Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wieso sind nur 50Mbit nach Tarifwechsel auf All-in XL verfügbar?

  • January 20, 2017
  • 12 Antworten
  • 459 Aufrufe

Guten Abend,

am 19.01.2017 war der Umschalttermin von 50Mbit auf 100Mbit (Tarfifwechsel auf o2 DSL All-in XL ANALOG). Laut Auftragsstatus ist der Auftrag bereits erfolgt und steht seit dem 19.01.2017 zur Verfügung.
Im Kundenbereich besitze ich den neuen Tarif. Jedoch hat sich laut FritzBox 7490 auch nach einem Disconnect nichts geändert. Anbei ein Screenshot der FritzBox.
Was mich auch grad wundert. Die FritzBox synchronisiert mit 55Mbit. Als ich vor ca. 1 Monat zuletzt geschaut hatte, erfolgte die Synchronisation mit 100Mbit, obwohl ich nur 50Mbit hatte.
Kann sich bitte ein O2-Mitarbeiter der Sache annehmen?

Mit freundlichem Gruß und ein schönes Wochenende

Wojtek

Lösung von o2_Christian

Danke für die Rückmeldung.

Das ist mir wirklich unerklärlich. Eine erneute Profiländerung ist in meinen Systemen nicht dokumentiert.

Wie ich sehe hast Du meine Kollegen bereits über den Umstand informiert.

Unsere Techniker werden sich schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

Gruß,

Christian

12 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • January 20, 2017
Da ist ein falsches Profil geschaltet oder noch nicht auf 100 umgestellt. Denn der DSLAM drosselt bei 55


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2017
Wäre wirklich super, wenn ein o2 Moderator mir helfen könnte. Die Hotline ist überlastet und komme da nicht weiter. Der o2 Chat funktioniert nicht wegen technischen Problemen.

"Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis. [18]"


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo DSLUser8929,

offenbar wurde das DSL Profil nicht korrekt angepasst.

Ich habe die zuständige Fachabteilung für Dich um Bereinigung gebeten.

Gruß,

Christian


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2017
Hallo Christian,

vielen Dank!

Viele Grüße

Wojtek


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2017
Hallo Christian,

gibt es einen ungefähren Termin wann die Umstellung erfolgt oder einen aktuellen Status?

Laut Auftragsstatus  heisst es seit dem 02.02.:

3.  AuftragsbearbeitungLieber O2 Kunde, vielen Dank für Ihren Änderungsauftrag für das Produkt o2 DSL All-in XL ANALOG. Dieser wird voraussichtlich zum 02.02.2017 aktiviert.

Viele Grüße

Wojtek 


xite
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • February 11, 2017
Da Ich keine neue Frage stellen kann warum auch immer stelle Ich sie mal hier.

Ich wollte einen Produktwechsel vornehmen aber es wird mir jedes mal gesagt

"Die Option HomeBox 2 ist technisch an Ihrer Adresse nicht kombinierbar mit O2 DSL Fun Max Flat."

Genau deswegen wollte Ich ja mein Produkt auf O2 DSL All-in L wechseln, aber dort steht genau das Selbe.

Bei der Option Speed kann ich das ja verstehen aber was hat denn meine alte Verbindung mit der neuen zu tun zu der Ich ja wechseln will ._. da sollte es doch dann funktionieren mit O2 DSL All-in L.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2017
Hallo xite,

leider ist das Fragestellen in diesem Forum etwas umständlich. Hatte auch das Problem. Es hat bei mir dann mit einem anderen Browser geklappt.

Zurück zu meinem Problem: Ich bin seit Alice bei o2 und war immer zufrieden. Aber mittlerweile einfach nur noch genervt! Umstellung klappt nicht. Hotline ist überlastet, Chat funktioniert nicht, wenn man ihn benötigt. Hier wird man vertröstet. Seit dem 19.01 sollte ich 100 Mbit haben. Die Leitungen sind neu verlegt worden. Die Technik ist vorhanden. Aber man fühlt sich alleine gelassen. Jetzt soll mir bitte ein o2 Mitarbeiter sagen, warum sollte ich nicht zu Konkurrenz wechseln? Ein Beispiel 1&1 bietet mir auch die Möglichkeit einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist an. Ich habe dort kein Traffic Limit und zahle im ersten Jahr ca. 20 Euro pro Monat. Welche Vorteile habe ich bei euch????

Sollte sich das Problem nicht bald lösen, werde ich wechseln. 

Gruß

Wojtek


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • February 11, 2017
Das Problem, dass an Vectoring-Anschlüssen das falsche Geschwindigkeitsprofil anliegt, ist ein Telekomproblem, das wohl in großer Zahl auftritt und manuell bereinigt wird. Daher dauert das. Vermutlich tritt es auch bei anderen Anbietern auf, die Telekom-BSA nutzen.

Bei o2 hast du die Allnet-Telefonflatrate inklusive. Wenn du dauerhaft die 500 GB im Monat überschreitest, wäre in der Tat vielleicht ein anderes Angebot besser für deine Bedürfnisse.

So günstig ist 1&1 im übrigen auch nicht. Bei den Verträgen ohne Mindestlaufzeit muss man die Hardware vergleichsweise teuer dazu nehmen. Ein einfaches DSL-Modem für einmalig 149,99 EUR (WUCHER!), das gleiche Ding mit WLAN für einmalig 49,99 plus monatlich 2,99 EUR oder die Fritzbox 7560 für einmalig 99,99 EUR plus 4,99 EUR jeden Monat, plus 9,99 EUR Versandkosten. Dabei ist die 7560 deutlich schlechter ausgestattet als die 7490, die es bei O2 gibt. Dazu tauscht O2 die Fritzbox bei Defekt oder technischer Notwendigkeit kostenlos aus, und das immer.

Für 40 Mbit/s Upload wie bei O2 müsste man bei 1&1 noch 2,99 EUR im Monat bezahlen. Die Mobilfunkflat kostet 9,99 EUR im Monat extra. Das macht zusammen mit der Fritzbox 7560:

Im ersten Jahr: 12*19,99+12*4,99+99,99+9,99+12*9,99+12*2,99=565,50 EUR

Im zweiten Jahr: 12*34,99+12*4,99+12*9,99+12*2,99=592,63 EUR

Gesamtkosten für 2 Jahre: 1158,13 EUR. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2017
@blue_screen

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

-----

@o2_Christian

Vor ca. 10 Min hatte ich einen Disconnect und die FritzBox hat mit 100Mbit/s synchronisiert. Hat am Ende doch noch geklappt.

Gruß

Wojtek


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2017
Ich hatte sagenhafte 2 Tage 100Mbit! Laut Auftragstatus heißt es:

"5.  Ihr Anschlusstermin

Lieber O2 Kunde, Ihre gewünschte Änderung für das Produkt o2 DSL All-in XL ANALOG steht Ihnen bereits seit dem 16.02.2017 zur Verfügung...."

Die FritzBox synchronisiert wieder mit 55Mbit. Bitte um Hilfe.


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
  • Team
  • Lösung
  • February 18, 2017
Danke für die Rückmeldung.

Das ist mir wirklich unerklärlich. Eine erneute Profiländerung ist in meinen Systemen nicht dokumentiert.

Wie ich sehe hast Du meine Kollegen bereits über den Umstand informiert.

Unsere Techniker werden sich schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

Gruß,

Christian


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2017
Hallo Christian,

hab seit ca. 2 Tagen wieder 100 Mbit/s. Der Telekom Techniker war wie vereinbart heute da und hat zuerst etwas am Kasten an der Strasse gebastelt und meinem Hausanschluss übergeprüft. Laut seiner Aussage ist alles wieder in Ordnung.

Mir ist zum ersten Mal aufgefallen, dass die Web Oberfläche der FritzBox seit der Tarifumstellung zweimal aufgrund von einer Fehlermeldung "..NO_MEMORY" nicht erreichbar war. Die Internetverbindung bestand zwar weiterhin, aber konfigurieren lies sich die Box nicht mehr. Ein Neustart half weiter. Ich werde das beobachten und melde mich, falls wieder Probleme auftreten.

Viele Grüße und vielen Dank für den Support

Wojtek