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wiederholte Leitungsverschaltung

  • June 19, 2019
  • 3 Antworten
  • 191 Aufrufe

Guten Tag O2 Community,
ich habe an meinem Standort wiederholt DSL Probleme aufgrund von Leitungsverschaltung.
Ich bin nun seit Ende März Vetragsnehmer eines O2 myHome M Flex Vetrages. Beantragt habe ich diesen Anfang Januar. Die Umsetzung gestaltete sich Aufgrund von Kommunikationsproblemen zwischen dem Leitungsvermieter (Telekom) und O2 als sehr problematisch. Nachdem die Leitung Ende März geschaltet wurde hat diese nicht funktioniert und der Techniker der Telekom musste 2 Wochen später ein weiteres Mal die Anschaltung überprüfen und instandsetzen. Das ganze hat dann bis zum Mai funktioniert. Im besagten Monat hatte ich wieder keine Möglichkeit mich beim Provider anzumelden, die DSL-Synchronisation funktionierte aber. Somit war gewährleistet, dass das Signal mindestens bis zum Anschaltkasten kam. Ich ging von einer Verschaltung aus, die auch eine Woche später durch einen Telekom Techniker behoben wurde. Das ganze hat mich bis dahin fast 20 Anrufe bei der Hotline sowie 3 Tage Urlaub gekostet, weil ja jemand anwesend sein muss wenn der Techniker am Verteilerkasten auf der öffentlichen Straße Verschaltungen richtet.
Nun war ich beruflich unterwegs und musste am heutigen Tag Feststellen, dass seit zwei Tagen Anmeldung beim Provider fehlschlägt die DSL-Synchronisation aber weiter besteht. Also habe ich wieder mal bei der Hotline angerufen und das Problem geschildert. Jemand aus der O2 Technik hat mich dann gegen 20:00 Uhr angerufen und mir mitgeteilt, dass es sich um eine Leitungsverschaltung handelt. Er wolle mit mir einen Termin machen. Ich Erläuterte, dass ich beruflich unter der Woche nicht zugegen bin und fragte nach der Notwendigkeit für meine erneute Anwesenheit bei einer Fehlerbehebung die außerhalb meiner Wohnung stattfindet. Dann wurde mir sehr unfreundlich gesagt dieses sei Vorschrift und wenn ich nicht kann dann hätte er keine Arbeit damit und er legte auf. Danach bekam ich zwei Kurznachrichten die mir sagten, dass mein Ticket nun gelöst sei.
Ich habe an meinem Erstwohnsitz seit 8 Jahren einen Telekom Vetrag und nie Probleme. Dieser DSL Anschluss von O2 hat mich bisher viele unfreundliche Gespräche und eine Menge Zeit gekostet. Eine falsche Gerätekonfiguration oder Verkabelung kann ich als Informatik Techniker und Fachinformatiker für Systemintegration ausschließen.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
1. Kann der Telekom Techniker den Fehler nicht einfach ohne mich beheben ? Ich bin nicht bereit einen Urlaubstag pro Monat für einen funktionsfähig DSL Anschluss zu opfern.
2. Wieso ist ein gutes Drittel der Techniker/Servicemitarbeiter so extrem unfreundlich wenn man Probleme sachlich schildert.

3 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • June 21, 2019
Hallo Rudini,

tut mir leid, dass die Situation derzeit so ärgerlich scheint.

Der Techniker braucht unter Umständen Zugang zu deiner Wohnung oder Kellerraum. Darum ist es leider notwendig, dass jemand anwesend ist und diesen Zugang gewähren kann.

VG
Dennis

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2019
Unabhängig davon, dass ich mittlerweile gekündigt habe fällt mir kein Grund ein für den der Techniker bei einer Leitungsverschaltung in meine Wohnung muss. Wie ich oben geschrieben habe, habe ich DSL-Synchronisation aber werde nicht zum richtigen Provider weitergeleitet. Dieser Punkt der Weiterleitung befindet sich definitiv nicht in meiner Wohnung.
Der selbe Fehler ist ja schon mehrfach aufgetreten und wurde dabei jedes Mal ohne die Notwendigkeit meiner Anwesenheit gelöst. Ich würde also wieder Urlaub nehmen um in der Wohnung zu warten bis der Telekom-Techniker die Leitung auf der öffentlichen Straße richtig routet.

Falls es hilft du musst nicht persönlich da sein, wenn du jemand findest der in dem Zeitraum (ist glaube ich immer 8-12 oder 12-16 Uhr) in deiner Wohnung wartet ginge es auch