Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie sehe ich, dass die Umschaltung erfolgreich war?

  • September 19, 2014
  • 5 Antworten
  • 139 Aufrufe

Sonixx
Besucher:in
Hallo Leute,

 

 

heute werde ich von Alice-DSL auf VDSL umgeschaltet.

Es soll aber kein Techniker kommen und ich muss auch nicht zu Hause sein.

 

Heute morgen war das Telefon schon abgeschaltet (nur eine automatische Ansage).

Dann habe ich die Fritzbox 7490 angeschlossen (Srom und an TAE-Dose).

Erstaunt habe ich festgestellt, dass die Lampen nicht blinken, sondern die Power/DSL-Lampe leuchtet wie auch die WLAN-Lampe.

Dann habe ich den PC angeschlossen (LAN) und den Browser geöffnet. So konnte ich ins Fritzbox-Menü und die Anmeldedaten eingeben.

 

Ab ab dann geht es nicht mehr weiter... Die Fritzbox versucht seit einer halben Stunde die Verbingung aufzubauen und ich soll warten, aber nichts passiert mehr.

 

Was hat das zu bedeutetn? Ist die Umschaltung noch nicht erfolgt oder gibt es ein anderes Problem?

Kann ich an den Lampen der Fritzbox erkennen, wann die Umschaltung erfolgt ist?

Oder muss ich bis heute abend abwarten und dann probieren, ob die Internetverbindung funktioniert?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Schöne Grüße

Sonixx  😉

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Sonixx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2014
So, ich habe den Verbindungsversuch der Fritzbox jetzt abgebrochen.

 

Im Fritzbox-Menü sehe ich unter DSL-Informationen, dass ich mit DSL verbunden bin mit ADSL2+ mit 8500/1000 Mbit.

Das wäre je mein altes Alice-DSL, oder?

Kann ich mich denn einfach mit den alten Logindaten mit dem Internet verbinden, damit ich das Internet nutzen kann, oder wäre das für den Umschaltprozess kontraproduktiv?

 

Gruß Sonixx (etwas nervös)

 


o2_Yvonne
  • Team
  • September 19, 2014
Hallo Sonixx,

 

die Umstellung kann im Laufe des Tages oder erst am Abend erfolgen, hier müssen wir dich um etwas Geduld bitten.

 

Grüße

Yvonne


amigameister
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 19, 2014
Hallo,

 

mach z.B. nen Speedtest. Wenn der Downstream mehr als 16 MBit/s beträgt biste auf VDSL geschaltet.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister


Sonixx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2014
Hallo!

 

VDSL ist inzwischen bei mir freigeschaltet worden und die Geschwindigkeit ist sehr gut. ☺️

 

Telefon funktioniert auch, aber bei meiner Fritzbox leuchten nur die Power/DSL-Lampe und die WLAN-Lampe.

Die Lampen für Internet und Festnetz sind aus. Müsste bei meinem VOIP-Anschluss nicht auch die Internet-Lampe leuchten? 🤔

 

In der Fritzbox ist bei Telefonie aber ein grüner Punkt mit Anschluss: Internet und Anbieter: sip.alice-voip.de.

Ist bei mir alles OK?

 

Gruß Sonixx ☺️


o2_Yvonne
  • Team
  • September 22, 2014
Hast du denn mal versucht ob die Telefonie funktioniert? 😉 GrüßeYvonne