Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie Rufnummernanzeige (ankommend) aktivieren (ISDN)?

  • July 8, 2014
  • 5 Antworten
  • 775 Aufrufe

Tekla
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

alles Googeln war erfolglos, ich erbitte darum Eure Hilfe:

Seit wir einen ISDN-DSL-Anschluss haben, wird die Rufnummer ankommender Rufe nicht mehr angezeigt. Wie kann man das ändern, an welches Gerät muss ich ran?

 

Bei uns sind folgende Geräte in dieser Reihenfolge aneinandergestöpselt:

  • Siemens-Splitter (Siemens ATF079), an dem der NTBA und der Router dranhängen
  • NTBA (Sphairon NTBA-P): ISDN-Kabel zu "Telekom TA 2a/b Komfort"
  • TA 2a/b Komfort: Hieran hängen zwei Gigaset-Telefone (mit je individueller Rufnummer)
  • Router: Alice Modem WLAN 1421 (bei dem die WLAN-Verbindung dauernd zusammenbricht, die Hotline hat keine Idee - wenn jemand dafür noch ne Lösung weiß?)
Das Problem der "extern" bzw. "Unbekannt"-Anrufe besteht übrigens auf beiden Gigasets.

 

Hoffentlich habe ich jetzt alle Infos geliefert, sonst fragt nach. Es wäre großartig, wenn jemand helfen könnte. Antworten sicherheitshalber bitte halbwegs idiotensicher formulieren :-)

Lösung von o2_StefanX

Tekla schrieb:
Hallo zusammen,

 

alles Googeln war erfolglos, ich erbitte darum Eure Hilfe:

Seit wir einen ISDN-DSL-Anschluss haben, wird die Rufnummer ankommender Rufe nicht mehr angezeigt. Wie kann man das ändern, an welches Gerät muss ich ran?

 

Das liegt am Telekom TA 2a/b Komfort. Der unterstützt die Funktion nicht. http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-1001750

 

  • Router: Alice Modem WLAN 1421 (bei dem die WLAN-Verbindung dauernd zusammenbricht, die Hotline hat keine Idee - wenn jemand dafür noch ne Lösung weiß?)
Welcher W-Lan Modus? 802.11 b/g oder 801.11 n ? Eventuell mal tauschen. Wie sieht es mit den Kanälen in der Umgebung aus?

 

Eventuell hilft das Tool: http://www.o2online.de/hilfe/soforthilfe

 

Gruß

Stefan

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • Lösung
  • July 8, 2014
Tekla schrieb:
Hallo zusammen,

 

alles Googeln war erfolglos, ich erbitte darum Eure Hilfe:

Seit wir einen ISDN-DSL-Anschluss haben, wird die Rufnummer ankommender Rufe nicht mehr angezeigt. Wie kann man das ändern, an welches Gerät muss ich ran?

 

Das liegt am Telekom TA 2a/b Komfort. Der unterstützt die Funktion nicht. http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-1001750

 

  • Router: Alice Modem WLAN 1421 (bei dem die WLAN-Verbindung dauernd zusammenbricht, die Hotline hat keine Idee - wenn jemand dafür noch ne Lösung weiß?)
Welcher W-Lan Modus? 802.11 b/g oder 801.11 n ? Eventuell mal tauschen. Wie sieht es mit den Kanälen in der Umgebung aus?

 

Eventuell hilft das Tool: http://www.o2online.de/hilfe/soforthilfe

 

Gruß

Stefan


Tekla
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2014
Das liegt am Telekom TA 2a/b Komfort. Der unterstützt die Funktion nicht. http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-1001750
Danke, Stefan, für die Info zum Telekom-Adapter, das ist ja blöd. Weißt Du evtl, ob es ein anderes Modell gibt, das CLIP unterstützt? Gäbe es am Ende eine viel einfachere Infrastruktur als die derzeitige (wenn man 2 Nummern hat)?

 

o2_Stefan schrieb:Welcher W-Lan Modus? 802.11 b/g oder 801.11 n ? Eventuell mal tauschen. Wie sieht es mit den Kanälen in der Umgebung aus?

Kanal hatte ich dank DSL Soforthilfe schon geändert, leider ohne merkliche Verbesserung. Das passiert nach wie vor unabhängig von der Entfernung zum Router und im laufenden Betrieb...

WLAN-Modus: Nur 802.11-Varianten wählbar, derzeit auf "802.11 b/g/n 150Mbit/s". Die anderen haben fast alle niedrigere Mbit-Werte; hätte die Verringerung Auswirkungen auf Datenübertragungsgeschwindigkeit?


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 8, 2014
Tekla schriebDie anderen haben fast alle niedrigere Mbit-Werte; hätte die Verringerung Auswirkungen auf Datenübertragungsgeschwindigkeit?
Nur im Internen Netzwerk, nicht aber beim Internet da du nur ADSL hast.

 

802.11 n im 2,4 Ghz Band ist oft recht überladen. 802.11 b/g könnte um einiges besser laufen.

 

Teste es doch einfach mal.

 

Gruß

Stefan


Tekla
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2014
802.11 n im 2,4 Ghz Band ist oft recht überladen. 802.11 b/g könnte um einiges besser laufen.
 

Nach 10 Tagen Test kann ich sagen: Das WLAN läuft seitdem endlich stabil - ein Genuss!!

 

Vielen Dank.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 17, 2014
Super das es damit nun läuft und danke für die Rückmeldung.

 

Gruß

Stefan