Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie bekomme ich, die unten aufgeführten Probleme in den Griff?


miarda
Besucher:in
Inzwischen sind ein paar Tage seit der Umstellung auf VOIP. Mit einem neuen 

Router, der den Namen Router nicht verdient. O2 Bezeichnung >> Homebox 6641.

Fehler der Reihe nach.

Telefonie:

  • Gesprächspartner, die mich anrufen möchten, bekommen ZEITWEISE die Ansage dass meine Nummer zur Zeit nicht erreichbar ist. >> Box und Telefon sind angeschlossen. 

Internet und Dienste der Homebox:

  • Der DNS-Client des Router übermittelt die geänderte IP nicht an den DNS-Dienst. DNSdynamic-Dienst nicht nutzbar.

  • Keine eigene Einträge für DNS-Dienst möglich. 

  • Der Router verfügt über keinen Online-Zähler. (Wichtig wegen der Fair-Use-Mechanik)

  • Sobald eine Festplatte/Stick an USB-Port angeschlossen wird, ist sie/er automatisch auch von außen erreichbar. HEISST >> AUTOMATISCH OHNE PASSWORT. FÜR ALLE VERFÜGBAR. Betroffen sind alle Dienste. 

  • Obwohl mir von o2 Anmeldedaten für Internet und Internet-Telefonie zur Verfügung gestellt worden sind, ist ne Nutzung eines eigenen Routers nicht möglich. Hier werden einfach alle Fremd-Router von o2 nur geblockt. Router-Freiheit, ja aber nicht bei o2.

Kurz gesagt: dieser, von den Funktionen her kastrierte „Router“,  müsste aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen werden. Diese Box ist eine Gefahr für alle Anwender. Ich traue mich nicht weiter zu testen.

Bei der O2-Hotline gibt es Wartezeiten von >40 Minuten, ist EINE ZUMUTUNG. 

Hier muss unbedingt die Bundesnetzagentur tätig werden. 

Hat jemand eine Lösung?

26 Antworten

Jogi
Legende
  • May 28, 2018
Moin,

wegen der Telefonie und der Nutzung des eigenen Routers sich an die Störungshotline wenden. 

Dazu sollte zur Behebung der Telefoniestörung die Homebox angeschlossen bleiben.

Anschließend um die Bereinigung deines Profils bitten, dann sollte auch der Betrieb eines privaten Routers, der die technischen Spezifikationen des Anschlusses erfüllt, kein Problem darstellen. Der Einsatz von privaten Routern wird keinesfalls von o2 geblockt.

Da die Fair-Use Mechanik abgeschaltet wurde o2 startet Freiheitsoffensive 2018: Unbegrenztes Highspeed-Surfvergnügen mit o2 DSL Free › Telefónica Deutschland Blog ist ein Online - Zähler obsolet.

Die Holtine hat nun mal Wartezeiten, da viele nun mal zu denselben Uhrzeiten anrufen o2 Kontakt: Hotline, Chat & Support – Alle Infos ansehen , aber dir steht es natürlich frei, dich deswegen an die Bundesnetzagentur zu wenden.

Für 80% der DSL Nutzer ist die Homebox ausreichen, da diese Nutzer am liebsten ein Plug & Play Gerät haben und solche von dir beschriebenen Service nicht nutzen.

Greetz


  • May 28, 2018
Moin Moin,

einen eigenen Router kann man wunderbar bei O2 verwenden, könnte man auch hier im Forum nachlesen.

Wenn die Homebox nicht Deinen Ansprüchen genügt, gibt es ja die Möglichkeit von O2 eine Fritzbox zu mieten oder einen Router (der die technischen Anforderungen, des O2 Anschluss, erfüllt) zu erwerben.

Ob der Anschluss, eines eigenen Router, gelingt hängt dann oft auch von den persönlichen Fähigkeiten ab.

Zum DNS-Client, der übermittelt in der Regel keine Daten sonder Empfängt diese "nur".

Übrigens: Meine Oma ist von der Homebox begeistert...


miarda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2018
DNS-Client empfängt Daten.... das nenne ich eine qualifizierte Aussage... Dann schicken die Betreiber von DNSdynamik jeder Tag einen Mitarbeiter zu O2-Zentrale. Er klopf dann an der Tür um nach meine IP-Adresse zu fragen.

DNS-Client sendet vom Router aus die IP an den DNS-Anbieter. Er empfängt NICHTS! 

 


miarda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2018
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dass ich mich an die Hotline wenden muss, ist mir durchaus bewusst. Es fehlt mir einfach „nur“ die eine Stunde Zeit.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder hat man mir falsche Anmeldedaten zur Verfügung gestellt oder die Fremd-Router werden geblockt. Die erste Option und/oder eine Fehlkonfiguration meinerseits schließe ich aus. Eine Liste der unterstützten Router wäre eine große Hilfe.


Jogi
Legende
  • May 28, 2018
Moin,

bei o2 ist es üblich, dass der Router mit der Rufnummer im o2-System eine feste Bindung eingeht, was dann den Betrieb eines anderen Routers verhindert, daher mein Verweis an die Profilbereinigung.

Eine direkte Liste gibt es nicht, aber wenn dein Router VoIP, Annex J und VDSL beherrscht, sollte der auch zum funktionieren bekommen sein, einzig die Speedports sind mir derzeit bekannt, dass sie Probleme bereiten, was an der VLA-ID liegt. Eventuell kann dir der Wiki-Eintrag https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2796  weitere Tipps geben.

Greetz


miarda schrieb:

Hier werden einfach alle Fremd-Router von o2 nur geblockt.
Bei mir werden Fremdrouter akzeptiert. Entweder der Fehler sitzt vor dem Router oder die Router sind nicht anschlußkompatibel.

Liste der geblockten Router?


miarda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2018
Liste der geblockten Router wäre super.    


Nochmals zum Mitschreiben: es werden keine Router von o2 geblockt.

Die Behauptung stammt doch von Dir - dann liefere doch eine Liste der getesteten und angeblich geblockten Router!

Jedenfalls ist diese Aussage Blödsinn: 

  einfach alle Fremd-Router von o2 nur geblockt.

für eine Klärung also die Fremd-Router anführen. Hier im Forum sind bereits genug Fremdrouter aufgeführt, die gehen.


miarda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2018
Dass ich keine Liste liefern kann, dürfte jedem klar sein. Mehrere Router stehen mir nicht zur Verfügung. Mein Router ist eine Fritzbox 7570 und diese FB möchte ich gerne nutzen. 


Das ist doch wohl ein Scherz?

Da funktioniert eher ein altes 56k Modem an den Anschlüssen als dieser 10 jahre alte Elektroschrott.

DIe techn. Anforderungen werden an kaum einem deutschen Anschluß erfüllt.  Da geht noch nicht mal ein aktueller ADSL-Anschluss mit der alten Kiste.

"Alle Fremd-Router geblockt" (im Plural)  - war ja klar, das das eine Nebelkerze ist.


miarda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2018
Nein es ist kein Scherz!-! 

Diese Elektroschrott, wie Sie es nennen, kann vDSL bis 100 MBit. Also mehr als O2 jetzt liefert. 

Was ich brauche ist eine konkrete Aussage, keine Diskussion.

FUNKTIONIERT MEINE FB AN MEINEM JETZIGEN ANSCHLUSS?  

Ja oder nein?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 28, 2018
Nein, diese funktioniert nicht, da dieser Router kein Vectoring kann. Somit der Chip keine Verbindung zur derzeit genutzten Technik der Telekom und somit O2 auf BSA Basis herstellen kann.

Selbst bei den aktuellen ADSL Anschlüssen würde der Router nicht funktionieren, da dieser meiner Meinung nach kein Annex J unterstützt und somit nicht die aktuelle Technik der Telekom und somit auch hier von O2 auf BSA Basis.

Das Gerät ist auf Grund seines Zustands technisch nicht mehr in der Lage an aktuellen Vectoring Anschlüssen genutzt zu werden.

Das hat mit blocken einfach nichts zu tun, es geht dabei um den maximal möglichen technischen Stand des Routers und das was die Netze technisch liefern. Beides passt da nicht mehr zusammen.

Die 100 Mbit wären sicher möglich, wird bei diesem Router aber nicht geschaltet. 100 Mbit sind nur noch auf Basis von Vectroing erhältlich und Vectoring unterstützt der Router nicht.

Kurz, der Chip kann kein VDSL an Vectoring Anschlüssen.

Am Ende der Geschichte ist der Router einfach zu alt für das was bei VDSL und ADSL Stand der letzten 2-3 Jahre schon genutzt wird.


Jogi
Legende
  • May 28, 2018
Moin,

wenn du keinen "reinen" VDSL Anschluss hast, dann nein, denn diese Box kann kein Vectoring, wenn du einen ADSL Anschluss mit Annex B hast, sollte die laufen, denn die Box kann auch kein Annex J.

FRITZ!Box 7570 VDSL Wissensdatenbank | AVM Deutschland  

Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Box noch weiter betreiben würde, da der Support von AVM 2012 eingestellt wurde Router-FAQ.de: FRITZ!Box Übersicht - FRITZ!Box 7570 VDSL 

Greetz


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 28, 2018
Ach so, Nachtrag:

Es ist egal was der Kunde bucht, 100 Mbit oder 50 Mbit, ist der DSLAM ein Vectoring Verteiler, dann ist die geschaltete Geschwindigkeit egal. Es wird grundsätzlich auf Basis von Vectoring laufen.

Diese Elektroschrott, wie Sie es nennen, kann vDSL bis 100 MBit. Also mehr als O2 jetzt liefert. 



Ich wiederhole mich, können auf Basis von VDSL ja aber nicht bei Vectoring und ohne Vectoring keine 100 Mbit, oder weniger, wenn Vectroing am Port läuft.

In der Tat hat der Droide schon recht. Der Router ist auf Grund seines Alters, auf Grund des EOS Status bei AVM selbst und seinen technischen Möglichkeiten in der Tat heute als Elektroschrott zu bezeichnen.

Hier empfehle ich dringend mal ein Upgrade, ganz dringend. Allein schon zur eigenen Sicherheit deines Netzwerks. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Zum Thema Router und Sicherheit möchte ich jetzt keine Diskussion anfangen. An meiner TAE käme dieser Router nicht mehr.

Ich persönlich bin ein Gegner der O2 Homeboxen und ein Freund der Fritten von AVM aber wenn ich die Wahl zwischen dieser AVM Fritte hätte oder der Homebox, wäre die Homebox definitiv die erste Wahl.


... und da der Support eingestelt wurde, gibt es keine neue Firmware und auch das wäre wichtig, denn die Änderungen am Telekom-Mutternetz in den letzten 2-3 Jahren verlangen zwingend nach aktuellem Firmware-Update.

Oder anders rum - es wäre so als wenn man mit Dieselmotor an der Elektrotankstelle steht ...  passt einfach nicht der Ladestecker  😉


miarda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2018
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit kann ich wenigstens was anfangen. Als Schrott würde ich meine FB nicht bezeichnen. Nicht kompatibel trifft zu.

Ich kann mich mit den kastrierten Home-Boxen nichts anfangen. Es fehlen mir eben die Funtionen die die Fritzboxen liefern. Welche neue Fritzbox würden Sie mir für unseren Anschluss empfehlen?

Vielen Dank


  • May 28, 2018
Moin Moin,

Du schreibst zwar DNS-Client meinst aber einen Dyn-DNS-Client. Das klingt zwar ähnlich meint aber was völlig anderes.

  • DNS-Client Sendet eine Domain Name System anfrage an den DNS-Server also z. B. www.google.de der DNS-Server nimmt diese Anfrage und "löst diesen Namen auf" beantwortet die Frage des Client (wenn er einen Eintrag hat) mit einer IP-Adresse 172.217.21.227 mit diese IP Adresse kann dann Dein PC den gewünschten Server erreichen.
  • Dny-DNS-Updater Ist eine Software die einem Dyn-DNS-Server deine dynamisch von deinem Provider vergebene IP-Adresse übermittelt. Was in der Regel durch den aufruf einer Seite des Dny-DNS Anbieter erfolgt. Beim Aufruf der Seite wird in der Regel auch keine IP "direkt" übergeben, sonden durch URL Parameter Identifzierst Du dich beim Anbieter, dieser kann durch den Aufruf dann die Verwendetet IP-Adrese ermitteln. Mach quasi genau das gegenteil. Wäre ja sonst auch nicht Ziehlführend.
Ich hoffe Du kennst jemanden der Dir bei der Installaion hilft.

Übrigens: Mini-NAS, Dny-DNS-Updater, DNS-Dienste (was auch immer das sind) sind keine Routerfunktionen.


miarda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2018
Vielen Dank für den reinkopierten Text. Der ist mir bekannt.

Dny-DNS bzw. wie ich es genannt habe, dnsdynamik ist durchaus Bestandteil eines Routers. 




  • May 28, 2018
Moin Moin,

miarda schrieb:

Vielen Dank für den reinkopierten Text. Der ist mir bekannt.

Da ist nichts reinkopiert, Du wirst es Dir nicht vorstellen können aber es gibt Meschen die so einen Text selbst schreiben können. Der Text oben ist also meine eigene Geistigeleistung...

Ja die Homebox bietet die Möglichkeit bei einen DnyDNS Anbieter die IP Adresse zuaktualiesieren, das wiederum ist keine "Router-Funktionen" im Sinne der definition Router. Deine Aussage ist aber "kastrierte „Router“"!

Dies ist also eher ein geipmter Router und einige Zusatzfunktionen sind ggf. suboptimal umgesetzt.


miarda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2018
Die Box ist eben ein kastrierter Router. Das ist Fakt. Sie ist, wie ich bereits geschrieben habe, eine Gefahr für die Anwender. Die Aussage bedarf auch keine weitere Diskussion.

Dass Sie die Box gut finden, akzeptiere ich. 

Für Ihre „Hilfe“ bedanke ich mich. 

Schönen Abend noch... 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 28, 2018
Wie auch immer...

Ja die Homebox ist nicht optimal für dich.

Empfehlen würde ich eine 7490 oder auch 7590.

Der etwas kleinere Geldbeutel würde zu einer zu einer 7560 und ggf 7430 empfehlen.

wichtig ist halt die Unterstützung von VDSL VECTORING. Dann bist du auf der richtigen Seite. Ich würde noch auf Super Vectoring achten, warum?

Telekom startet MagentaZuhause XL mit bis zu 250 MBit/s - teltarif.de News 

Für mehr als 100 Mbit muss der Router Super Vectoring unterstützen.


  • May 28, 2018
Moin Moin,

ich habe nie geschrieben das ich die Homebox gut finde.

Ich habe sie OVP ins Regal gelegt.Ich habe einfach etwas gekauft was meine Ansprüchen genügt.

Ich kann mir nur nicht erklären warum hier jemand einen Router geschenkt (besser geliehen) bekommt und sich dann über den Router beschwert?

Entweder man mietet über O2 eine Fritzbox oder man kauft einen eigenen Router.

Aber warum stellt man hier Behauptungen auf die nicht stimmern? Was versucht man damit zuerreichen?

Einen O2 Mitarbeiter wird das "gepöbel" vermutlich nicht dazu motivieren Dir eine Fritzboox kostenfrei zu überlassen.

Aber weiterhin viel Erfolg.

live long and prosper


miarda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2018
Was mir wichtig ist, dass andere Benutzer durch solche Diskussionen mehr über die fehlerhafte Produkte erfahren. Mehr nicht. Jeder hat das Recht zu erfahren, wie gut bzw. wie schlecht ein Produkt ist. Nicht jeder testet seinen Router so wie ich es tue.

Wenn ich behaupte, dass die Box unsicher ist, dann habe ich das getestet. Vielleicht ändert sich dieses mit den nächsten Update und dann haben alle gewonnen.

Ich habe nicht nötig nach einer Fritzbox zu betteln. FÜR WAS GUTES ZAHLE ICH GERNE. 


miarda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2018
Vielen Dank für die konkrete Antwort...  


  • May 28, 2018
Moin Moin,

naja die Aussage O2 würde andere Router blockieren ist schon mal falsch.

Die funktion des DynDNS Update hat beim meinem DYN-DNSProvider mit der Homebox geklappt, Aussage falsch.

Die Aussage mit dem "NAS" habe ich nicht geprüft, aber man kann ja auch ein Passwort vergben.

...