Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Werde ich mich richtig entscheiden?

  • October 7, 2018
  • 5 Antworten
  • 206 Aufrufe

Bulldog
Besucher:in
Hallo Community,

ich bin ernsthaft am überlegen meinen jetzigen Vertrag bei der Telecom zu kündigen und zu O2 DSL zu wechseln.
Bis jetzt habe ich nicht wirklich positives von O2 DSL gehört. Angefangen von häufigen Störungen bis zu schlechtem Kundenservice (Kann ich nicht bestätigen). Selber habe seit über 10 Jahren 2 Mobilfunk Verträge bei O2 und nicht einmal den Kundeservice in Anspruch nehmen müssen.
Könnt Ihr mir O2 empfehlen? Das der O2 Router nix taugt, habe ich bei meinen Schwiegereltern schon mitbekommen. Seit Einrichtung einer Fritz Box läuft die Leitung seit einem Jahr fehlerfrei.

Danke
Tim

Lösung von Klaus_VoIP

Klar - Kombivorteil von DSL + Mobilfunk. Sind meist 5€/Monat Rabatt.
Dann Allnet-Telefonie bei DSL statt Festnetzflat wie bei anderen Anbietern.

Kritische Punkte sind nur die möglichst sorgfältige Portierung zu O2 und ggf. etwas längere Entstörzeiten im Vergleich zur Telekom.

5 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 7, 2018
Da o2 die Telekomleitung verkauft, kannst du ruhigen gewissens wechseln.

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 8, 2018
Nun, dass VDSL/ADSL läuft bei O2 nicht schlechter oder besser als bei der Telekom. Es tut genau das was es soll, es läuft. Ich bin seit 2009 DSL Kunde bei O2 und der Anschluss läuft technisch gesehen seit dem einwandfrei. Von daher kannst du aus dieser Sicht ruhig wechseln.

Um Unzufriedenheiten auszumerzen, lass von der Homebox die Finger. In diesem Fall muss man sagen, die Speedports der Telekom laufen besser als die Homeboxen von O2. Wenn du eine Fritzbox nimmst, ob nun von O2 oder eine aus dem Einzelhandel, dann wirst du keine bösen Überraschungen bei O2 erleben.

Lediglich ist die VOIP Einrichtung bei der Telekom schöner, genau so wie dessen Kundenportal. Die Möglichkeiten dort Einstellungen vorzunehmen sind bedeutend umfangreicher als die Möglichkeiten unter MeinO2. Auch ist Mein O2 langsamer bei der Datenabfrage als das Telekom Portal.

Vom Service mag die Telekom einen Tacken besser aufgestellt zu sein aber die Geschichten in deren Forum sind die gleichen wie hier im Forum.

Die VDSL Anschlüsse haben einen schönen Ping, da lässt sich nicht drüber streiten, die Reaktionsgeschwindigkeit der Anschlüsse ist mehr als O.k.

Die SIP Daten lassen sich bei der Telekom auch mobil nutzen, bei O2 sind diese fest mit dem Anschluss vernagelt und O2 lässt nur eine Nutzung der SIP Daten zu. Also eine Doppeleinwahl mit der Festnetztelefonie ist nicht möglich. Hier ist die Telekom weit besser aufgestellt.

Die Probleme mit dem Wlan oder nur teilweise funktionierenden Anschlüssen ist nach meiner Meinung nach den Homeboxen geschuldet und dessen grandioser Firmware, welche grandios von O2 so gar nicht gepflegt wird. Daher ist meine Empfehlung grundsätzlich ein anderer Router. Ich empfehle da immer Fritzboxen und bis Dato sind die Leute damit gut gefahren.

Bulldog
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2018
Vielen Dank für die Information.

Ich werde auf jedenfall eine Fritz Box nehmen. Die Entscheidung ist somit gefallen und werde wechseln.

Gibt es noch weitere Vorteile wenn man O2 Mobile Kunde ist? z.B: Rabatt oder ähnliches?

Sächsin
Legende
  • October 8, 2018
Ja, wenn du den Auftrag online erteilt, sollte das im eingeloggtem Zustand sein (also mit Mobilfunkaccount eingeloggt) ... dann kannst du den Kombivorteil bekommen.

Außerdem ist bei o2 DSL auch eine Flat in alle Mobilfunknetze dabei (wenn du die Telefonie nutzen möchtest), diese muss man bei den Großen ja erst kostenpflichtig dazu buchen.

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • October 8, 2018
Klar - Kombivorteil von DSL + Mobilfunk. Sind meist 5€/Monat Rabatt.
Dann Allnet-Telefonie bei DSL statt Festnetzflat wie bei anderen Anbietern.

Kritische Punkte sind nur die möglichst sorgfältige Portierung zu O2 und ggf. etwas längere Entstörzeiten im Vergleich zur Telekom.