Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Welchen neuen DSL-Router?

  • March 9, 2013
  • 7 Antworten
  • 68 Aufrufe

Nicknolte
Besucher:in
Hallo,

 

ich habe noch den uralt DSL-WLAN Router von O2 (das weisse Teil mit den blauen Blinkern). Daran hängt auch mein Telefon (VOIP). Leider fällt er immer wieder mal aus. Und deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen WLAN Router mit ISDN-Buchse. Wie mir scheint, kommt nur die Fritz-Box 7270 in Frage, Klappt das mit diesem Teil? gibt es andere Hardware, die auch funktioniert?

Lösung von akapuma

Nicknolte schrieb:
Beim Amazon Marketplace gibts welche ab 90 €, allerdings sind die Beschreibungen sehr dürftig.

Allerdings gebraucht. Die Qualität der FritzBoxen in Bezug auf Lebensdauer würde ich mal als mittelmäßig bezeichnen. 5 Jahre Garantie auf's Neugerät sind da schon fein.

 

Gruß

 

akapuma

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • March 10, 2013
Eine Fritz-Box ist sicherlich eine gute Wahl. Funktionieren sollte jede VoIP-fähige Hardware, allerdings garantiert Dir das niemand, siehe z.B. hier. Offiziell wird nur o2-Hardware supportet.

 

Hast Du ADSL, und VDSL kommt nicht in Frage? Dann wäre eine FritzBox 7270v3 mit o2-Branding sicherlich eine gute Wahl, weil sich diese am o2-Netz selbst konfiguriert. Bis zuletzt war sie bei o2 für 99€ erhältlich, allerdings wurde der Preis nun wohl massiv (auf 170€???) angehoben. Der 7270-Nachfolger 7272 ist wohl noch nicht auf dem Markt.

 

Sollte jetzt / zukünftig VDSL eine Option sein, könntest Du eine FritzBox 7390 nehmen. Diese kann VDSL und ADSL, und ist lediglich ca. 20€ teurer. Allerdings ist ihr ADSL-Modem etwas schlechter als das der 7270, daher läuft die 7390 langsamer. An langen Leitungen sogar deutlich.

 

Gruß

 

akapuma


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 10, 2013
Wenn du die Fritzbox 7270 im Einzelhandel holst, achte darauf das es eine V3 ist. Diese kann mit dem RuKernel Tool zu einer O2 Box gebrandet werden und dann holt diese  sich die Daten von ganz allein.

 

Schön zu wissen ist wohl noch das die Box 5 Jahre Garantie hat. Somit sollte den nächsten 5 Jahren nichts im Weg stehen.


Nicknolte
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2013
Danke, akapuma und mister79,

 

für die ausführlichen Antworten. Ich bin gerade am rumlesen und suchen, und habe die prima Anleitung von akapuma gelesen.

ist denn 7270v3 etwas anderes als Firmware 5.5?

Wenn ich also ein neutrales Gerät kaufe (avm-Branding), und das O2-Branding drauf spiele, dann holt sich die Box die Zugangsdaten von selbst? und wenn ich avm lasse, muss bzw. kann ich alles von Hand eingeben, muss mir aber das PW besorgen?

Ich werde jetzt mal rum suchen, welche 7270-Box ich kaufe.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • March 10, 2013
Bei einer FritzBox ist das Branding eine Speicherstelle im Flash, die nicht durch ein Firmwareupdate beeinflusst wird.

 

Wenn man nun die Box startet, dann liest die Firmware beim Booten diese diese Speicherstelle aus, und macht folgendes:

 

- wenn avm drin steht, dann verhält sie sich wie eine avm-Box

- wenn otwo drin steht, dann verhält sie sich wie eine o2-Box

- wenn 1und1 drin steht, dann verhält sie sich wie eine 1&1-Box

- wenn was anderes drin steht, bootet sie neu (Bootschleife)

 

Du siehst also, daß es keine eigene o2-Firmware gibt. Deshalb kannst Du ruhig die aktuelle Firmware nehmen.

Wenn Du eine Box aus dem Handel kaufst, dann hat diese das Branding avm. Das kannst Du aber mit dem ruKernelTool ändern, sofern die Firmware das Branding "otwo" kennt. Und das ist nur bei der 7270v3 der Fall.

 

Vorteil des o2-Brandings: man kann die automatische Konfiguration durch o2 erlauben, aber natürlich auch abschalten. Ich habe sie abgeschaltet. Sollte es nicht mehr funktionieren, weil o2 die Zugangsdaten oder sonstwas ändert, kann ich die automatische Konfiguration kurz einschalten. Das geht mit Boxen ohne o2-Branding nicht.

 

Kleine Einschränkung: Bei Regioanschlüssen (erkennbar am monatlichen 5€-Buschzuschlag) funktioniert das o2-Branding nicht mehr, weil man die 15-stellige Regiopin bei der aktuellen Firmware nicht mehr eingeben kann. Hier bringt das o2-Branding nichts mehr.

 

Hat jemand den genauen Preis für eine 7270, wenn man sie bei o2 kauft?

 

Gruß

 

akapuma


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 10, 2013
akapuma schrieb:
 Hat jemand den genauen Preis für eine 7270, wenn man sie bei o2 kauft?

 

169,99€ O2 Preis


Nicknolte
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2013
Beim Amazon Marketplace gibts welche ab 90 €, allerdings sind die Beschreibungen sehr dürftig.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • Lösung
  • March 10, 2013
Nicknolte schrieb:
Beim Amazon Marketplace gibts welche ab 90 €, allerdings sind die Beschreibungen sehr dürftig.

Allerdings gebraucht. Die Qualität der FritzBoxen in Bezug auf Lebensdauer würde ich mal als mittelmäßig bezeichnen. 5 Jahre Garantie auf's Neugerät sind da schon fein.

 

Gruß

 

akapuma