Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechseln zu O2: minimale Datenrate mit VDSL im Vergleich zu DSL bei gleicher TAL

  • September 6, 2018
  • 5 Antworten
  • 344 Aufrufe

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidug zu O2 zu wechseln.
Die Länge meiner TAL ist ca 1900m vom DSLAM zu meiner Addresse (mit M-NET) , und es wird in naher Zukunft kein Ausbau stattfinden. Geschaltet und i.d.R. erreichbar sind aktuell 10MBit/s.
O2 (und Telekom) bieten an meiner Addresse 100MBit /s mit VDSL an.
Nun meine zwei Fragen an die Experten:
  1. Wie hoch ist die wahrscheinlich zu erreichende minimale Datenrate mit VDSL, gleiche TAL und ähnliche Störeinflüsse vorausgesetzt?
  2. Wenn 100MBit/s angeboten werden: Hat O2 Zugriff auf Kabelverzweiger in der Nähe meines Wohnortes (weil die 100MBit/s angeboten werden)? Die 100MBit/s bekommt man vom DSLAM aus wahrscheinlich sehr schlecht über 1900m Kupfer-Doppelader. Gerne nähere Infos (genaue Addresse) dann auch per PN.
viele Grüße und Danke
Gerry2018

Lösung von Mister79

Wenn du 50 willst dann Tarif 50
wenn du 100 willst dann Tarif 100

bei vdsl wirst du am Outdoor DSLAM angeschlossen wenn dein derzeitiger Strang 1900 lang ist

wenn 100 verfügbar, dann bekommst du definitiv 50 Mbit beim 50 Tarif.

bei hundert kann es schwanken. Ich weiß nicht wie weit du vom DSLAM weg wohnst aber mehr als ca. 500 Meter können es ja kaum sein. Vom Outdoor DSLAM ausgehend und der wird definitiv dein Anschlusspunkt

5 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • September 6, 2018
Ganz einfach, sehr hoch.

VDSL wird nur dann angeboten wenn auch VDSL möglich ist. Bedeutet das es einen Outdoor DSLAM mit VDSL Vectoring Technik geben muss.

Also steht irgendwo so ein Kasten in deiner Nähe:

Diese Kästen sind mit Glasfaser angebunden. Die Kuperleitung ist von dort zu deiner Wohnung keine 1900 Meter mehr lang.



100 Mbit werden nur bis ca. 500 Meter angeboten. Die Schwankung bei VDSL 100 liegt zwischen 60 und 100 Mbit. Irgendwo dazwischen wirst du dich einfinden.

Sollten 100 Mbit dann doch nicht möglich sein und du gehst auf 50 Mbit, dann wird bei passenden Leitungswerten eine Geschwindigkeit von 50 Mbit oder minimal 25 Mbit erreicht.

In beiden Fällen liegst du weit höher als jetzt.

Kurze Zusammenfassung

VDSL 100 60-100 Mbit
VDSL 50 25 min oder volle Power 50. Da gibt es keine Zwischengeschwindigkeiten. Entweder 50 oder minimal 25.

M-Net nutzt die Telekom wohl nicht als Vorleister. O2 nutzt die Telekom als Vorleister und wenn diese ausgebaut hat, kann O2 es nutzen. Schau zur Sicherheit mal auf der Seite der Telekom nach. Werden dort auch 100 Mbit angeboten, dann kannst du ganz beruhigt buchen.

Sehen kannst du es auch auf der Ausbaukarte der Telekom

https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

Da siehst du dann farblich was wie wo in welchem Gebiet möglich ist.

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • September 6, 2018
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen... Die Schwankungen beziehen sich auf die Leitungslänge. Ich möchte mal weiter ausholen.

Zu meiner ADSL Zeit war die Leitung 1200 Meter lang. 8 Mbit aus dem letzten Loch gepfiffen.

Nach dem Ausbau mit VDSL:

Die Fritzbox zeigt eine ungefähre Leitungslänge von nur noch 140 Meter an. Passt auch ungefähr. Wie schon gesagt, die Kästen aus dem Beitrag oben sind mit einer Glasfaser angebunden. Die eigentliche Kupferdämpfung reduziert sich damit. Vorher 37-41 db Dämpfung bei ADSL, ganz nach der Richtung aus die der Wind kam und nach dem Ausbau 8 dB Dämpfung auf dem gleichen (restlichen) Kupferstück vom Outdoor DSLAM aus.

So weiter du von dem Kasten weg wohnst um so höher die Dämpfung und so geringer die Leistung bei VDSL 100. Nur, VDSL 100 gibt es nur bei einem Korridor von 60-100 Mbit. Wird dieser unterschritten und das erfährst du vorher, wären es entweder 25 Mbit oder 50 Mbit. Dann aber im 50 Mbit Tarif. Es kann also nicht vorkommen das du 100 Mbit buchst aber nur 6 Mbit bekommst. Das kann in so einem Fall nicht mehr passieren. Du kannst also mit einer Geschwindigkeit von 60-100 Mbit rechnen, wenn dir der 100 Mbit Tarif angeboten wird und als Sicherheit auch auf der Telekom Verfügbarkeit angezeigt wird. O2 nutzt nämlich die Telekom Technik. Was also die Telekom kann, kann O2 auch. Nicht mehr und nicht weniger als die Telekom.


  • Autor
  • September 6, 2018
Hi Mister79, danke für die Antworten.
Ich hab verstanden - der Zusammenhang zwischen Leitungslänge, Leiungsdämpfung, SNR und erreichbarer Datenrate ist mir klar.
Die Telekom bietet bei mir lt. Ausbaukarte 100 MBit/s. Das bedeutet mit einem 50MBit/s Vertrag muesste ich dann eigentlich auch so um die 50MBit erreichen können (selbst wenn ich etwas weiter weg von Kableverzweiger wohne). Verstehe ich das korrekt?
Meine Unsicherheit bestet darin dass ich nicht weiss wo ich physikalisch tatsächlich angeklemmt bin- ob am DSLAM selber oder am Kabelverzweiger (grauer Kasten): Mnet hat nämlich lt. eigener Aussage keinen Zugriff auf die VDSL-Netze "anderer Provider".
Die Länge meiner Leitung hatte ich aus der Lage des DSLAMs und meinem Wohnort und der erreichbaren Datenrate (10MBit/s) geschätzt. Leider zeigt meine Fritzbox (auch uralt) die Länge nicht an.
Wenn ich also VDSL bestelle müsste ich dann auf den Kabelverzweiger umgeklemmt werden, falls ich noch am DSLAM hänge.
Ist diese Annahme richtig?
Oder ich bin sowieso schon auf den Kabelverzweiger (mit ADSL) umgeklemmt worden, weiss es aber nicht und könnte bei Mnet theoretisch auch 18MBit/s bekommen (da die Leitung kürzer ist)
Blöd ist momentan nur - ich bin grad im Ausland unterwegs, und kann meine Fritzbox nicht einschalten um MNet nachmessen zu lassen.

Grüße Gerry2018

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 6, 2018
O2 schaltet keine eigenen Leitungen. Sondern sie nutzt Telekomleitungen. Wenn Du bei Telekom 100 bekommst, bekommst Du die auch von o2 oder halt mit Profil die vollen 50/10

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • September 6, 2018
Wenn du 50 willst dann Tarif 50
wenn du 100 willst dann Tarif 100

bei vdsl wirst du am Outdoor DSLAM angeschlossen wenn dein derzeitiger Strang 1900 lang ist

wenn 100 verfügbar, dann bekommst du definitiv 50 Mbit beim 50 Tarif.

bei hundert kann es schwanken. Ich weiß nicht wie weit du vom DSLAM weg wohnst aber mehr als ca. 500 Meter können es ja kaum sein. Vom Outdoor DSLAM ausgehend und der wird definitiv dein Anschlusspunkt