Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Was läuft da falsch?


memphis77
Besucher:in
Am Wochenende war unser Internet plötzlich tot. Am Montag dann die Rückmeldung von der O2 Störstelle "alle Leirtungen geprüft, Ihr Router ist hinüber." Na tolle Wurst dachte ich, aber wird ja wohl kein Problem sein einen neuen zu bekommen, schließlich sind wir schon bei O2 bevor es Alice überhaupt gab. (wer übrigends auch zu dieser seltenen Spezies gehört, der wird im normalen System nicht gefunden und wird mit dem Verweis, das sind ja nur ganz wenige, in eine Extraabteilung weitergeleitet. Aber nur eine lustige Ankedote am Rande)

Was weit weniger lustig ist, war die Antwort auf meine Frage, was uns denn der neue Router kosten sollte. Ich hatte so mit 50,-€ gerechnet, schließlich wollte ich nach 5 Jahren erstmalig einen neuen Router und dann hätte mir derselbe oder sein Nachfolger gereicht (O2 DSL surf&phone). Weder wollte ich etwas extravagantes,  luxeriöses noch wollte ich für uns einen neuen Router schnorren.

Aber wenn man als Antwort bekommt "es gibt nur noch Fritzboxen für 199,-€" dann muss ich sagen, es ist was faul im Staate Dänemark. Im Umkehrschluss heißt das nämlich für mich, immer wenn mein Router demnächst kaputt geht, darf ich 199,-€ locker machen. Kommentare von der Hotline a`la "dafür bekommen Sie aber eine Fritzbox" will ich nicht mehr hören.

Ich will keine Fritzbox, ich war sogar bereit mich einem weiteren O2 Router zu unterwerfen, aber nein 199,-€ sind eine Stange Geld und die muss man erst einmal haben.

 

Mit dem neuen Router bin ich jetzt auch nicht happy, da VoIP nicht funktioniert, aber daran arbeite ich noch. Jedenfalls finde ich es eine Frechheit nur einen Router für 199,-€ anzubieten. Und das bei Menschen die fast seit Gründung von O2 internet dabei sind.

Lösung von binauchhier

Aber frag lieber hier, bevor du dier was neue bestellst ☺️  

 

Ich würde dir trotz allem eine Fritzbox empfehlen. Wenn du kein ISDN-Gerät hast und somit keinen s0-Anschluss benötigst, ist die 7360 (sl) oder 7362 (sl) empfehlenswert. Neu ca. 140€, gebraucht ab 80€. hat einen Anschluss für ein analoges Telefon. Fax und AB sind integriert. 

Bei einer gebrauchten darauf achten, dass die Rechnung beiliegt (wegen der 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum) und dass sie kein EWE-Branding hat (nicht ganz trivial zu entfernen). Die schwarzen 1&1-Boxen gehen problemlos.

 

Klar ist das teurer als eine Horstbox, aber du hast im Betrieb weniger Ärger. Und im Fall einer Sicherheitslücke gibt es auch noch nach Jahren ein Update.

 

Ansonsten hat O2 auch noch einen Router ohne WLAN für ich glaube 20€ sowie einen separaten WLAN-Accespoint für ca. 30€. Dann hast du aber zwei Geräte herumstehen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

binauchhier
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 2, 2014
Als alt-O2-Kunde hast du den Vorteil, dass du die VOIP-Daten von der Hotline bekommst und jeden beliebigen auf dem Markt verfügbaren Router mit VOIP-Funktion verwenden kannst. Auch eine gebrauchte Fritzbox für deutlich weniger Geld.

 

Da du die neue aber einmal hast: AVM gibt 5 Jahre Garantie auf die Box - aber nur mit Originalrechnung, diese daher gut aufheben! Somit kommt dich die Fritzbox weniger teuer als es auf den ersten Blick scheint.

 

Wegen der Einrichtungsprobleme:

Entweder du schilderst, was du bisher gemacht hast, dann können wir dir hier helfen, oder du rufst die kostenlose Störungshotline an (0800 5 25 13 78). Da die Fritzbox bei O2 gekauft wurde, wird dir auch dort geholfen .


memphis77
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2014
Sorry, habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich besitze diese Fritzbox von O2 nicht. Die Daten von O2 habe ich erhalten, bekomme aber die VoIP bei meiner Horstbox noch nicht ans laufen.

Deshalb erhalte ich auch keinerlei Unterstützung von der O2 Hotline. Habe ich schon probiert.


binauchhier
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 2, 2014
Die Horstbox scheint an O2-VOIP-Anschlüssen nicht zu funktionieren, siehe auch die Erfahrungen mehrerer anderer Benutzer in diesem Thread. Die Horstbox bräuchte eigentlich ein Update, das wird sie aber aufgrund ihres Alters nicht mehr bekommen.

 

Nur noch sicherheitshalber die Nachfrage: du telefonierst schon über VOIP und hast keine "normale" Leitung mit Splitter? Und benötigst du einen s0-Anschluss für ISDN-Geräte?

 

 


memphis77
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2014
Nee Voip ist ja genau das was nicht funktioniert.

Na dann schaue ich halt mal nach einem neuen Router und schick die hier wieder zurück.

 

Danke für Deine Hilfe


binauchhier
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 2, 2014
Aber frag lieber hier, bevor du dier was neue bestellst ☺️  

 

Ich würde dir trotz allem eine Fritzbox empfehlen. Wenn du kein ISDN-Gerät hast und somit keinen s0-Anschluss benötigst, ist die 7360 (sl) oder 7362 (sl) empfehlenswert. Neu ca. 140€, gebraucht ab 80€. hat einen Anschluss für ein analoges Telefon. Fax und AB sind integriert. 

Bei einer gebrauchten darauf achten, dass die Rechnung beiliegt (wegen der 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum) und dass sie kein EWE-Branding hat (nicht ganz trivial zu entfernen). Die schwarzen 1&1-Boxen gehen problemlos.

 

Klar ist das teurer als eine Horstbox, aber du hast im Betrieb weniger Ärger. Und im Fall einer Sicherheitslücke gibt es auch noch nach Jahren ein Update.

 

Ansonsten hat O2 auch noch einen Router ohne WLAN für ich glaube 20€ sowie einen separaten WLAN-Accespoint für ca. 30€. Dann hast du aber zwei Geräte herumstehen.


ElPresidente
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 3, 2014
Die AVM-Garantie von 5 Jahren gilt nur für Erstkäufer.


binauchhier
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 3, 2014

ElPresidente schrieb:
Die AVM-Garantie von 5 Jahren gilt nur für Erstkäufer.

Ja, theoretisch. Praktisch habe ich auch als Zweitbesitzer die Garantie in Anspruch nehmen können.

 

Edit: die Garantie gilt nicht nur für den Erstkäufer. Sie beginnt nur mit dem ersten Kauf. In den Garantiebedingungen der 7390 heißt es z.B.: "Die Garantiezeit beginnt mit dem Kaufdatum durch den Erst-Endabnehmer. Sie können die Einhaltung der Garantiezeit durch Vorlage der Originalrechnung oder vergleichbarer Unterlagen nachweisen."

 

-> D.h. auch jeder weitere Besitzer kann sie in Anspruch nehmen, solange der erste Kaufbeleg vorhanden ist.



Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • April 4, 2014
Hab auch schon mal als Zweitbesitzer eine Fritzbox über AVM tauschen lassen: Keine Probleme


memphis77
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2014
Danke für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Neuer Router ist bestellt und wenn er da ist (sollte heute sein) werde ich es eben noch einmal probieren.

Melde mich wenn es geklappt hat.

Trotzdem regt mich ein Router für 199,-€ auf. Wo sind denn die optisch schönen weißen geblieben?

Egal Mund abwischen und weiter gehts!


binauchhier
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 4, 2014
memphis77 schrieb:
Wo sind denn die optisch schönen weißen geblieben?

Die gibt es in den neuen Tarifen, die aber auf einer anderen Technik basieren. Die neuen Router (auch IAD genannt) haben nur einen ganz großen Nachteil: Sie funktionieren alle nicht richtig. Mancher bezeichet sie auch einfach nur als Elektroschrott. 

 

Da bist du mit einem alten O2-Tarif besser dran: Hier kannst du auch einen funktionierenden Router verwenden. Dafür ist der Router halt etwas teurer (Wobei die Router in den neuen Tarifen mindestens 59€ LEIHGEBÜHR kosten - die Fritzbox gehört dir und erzielt bei Ebay später immer noch einen ordentlichen Preis, wenn du sie einmal wieder verkaufen willst).