Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Was ist los bei O2 - Internet lahm, Telefonverbindung bricht weg


bittermandel
Besucher:in
Hallo erst mal,

 

gestern war an meinem Anschluß noch alles ok, heute am Morgen auch. Um ca 12 Uhr hat das IAD locker 2 Stunden an der Kontrollleuchte für DSL schnell geblinkt um sich selbst zu trainieren 😉

 

Irgendwann ging dann wieder alles, Internet, Telefon und natürlich alle Kontrollleuchten.

 

Jetzt habe ich sagenhafte144 kbit/s download - 228 kbit/s upload und traurige51 sec. Pingzeit.

 

Gibt es hier jemanden, der das wieder auf den normalen Zustand bringen kann?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

KaliLinux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 8, 2014
Hi @ all

 

Dein geschildertes Problem wird vermutlich in nächster Zeit nicht gelöst werden ... (bin da voll der "Optimist" 😄 ).

 

Ich habe mehrfach mit dem Technischen Support telefoniert und bekam ständig gesagt,das ich mein ALICE IAD 3222 neustarten soll (inkl. zahlreicher Resetts etc etc) ...

Hab sämtliche Verkabelungen geprüft und alles . Fazit : Hardware-seitig alles i.O.

 

Habe über die Zeit meine Rechner gecheckt (Lan & Wlan geprüft) ob ich nicht iwo nen Fehler/Defekt gefressen habe . Alles spricht dagegen !

 

Sinkender Download-/Uploadspeed kann nur noch durch Alice/o² verursacht werden (persönliche Meinung) ...

 

Vor dem Umzug kam ich mindestens auf eine Leitung von 11k - nach dem Umzug ging es Anfangs auch noch,nach ca. 2Wochen fingen die Probleme an ! (heutiger Stand ca. 5k Leitung nur noch) ...

:catmad:

Das Problem besteht nun seit ca 3Monaten !!!

 

Nun denk sich jeder seinen Teil dazu ...

 

EDIT : Dsl Speedcheck von 23.45Uhr

Download 5929 kbits/s -- Upload 70 kbits/s -- Ping 55ms

 


bittermandel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2014
@KaliLinux- danke für den Hinweis.

 

Ich hatte das Problem schon vor 4 Monaten und davor auch vor weiteren 2-3 Monaten. Was sagt uns das, die Wiederholungsrate der Abbrüche bzw. der lahmen Geschwindigkeit ist relativ konstant, O2 bekommt den Datentransfer einfach nicht auf die Reihe.

 

Meine Erfahrungen hinsichtlich tech. Support sind die selben wie Deine. Mir wurde damals auch angeraten, das IAD abzustöpseln etc., natürlich ohne Erfolg. PC-technisch habe ich auch alles geprüft und schon gar keine Änderungen vorgenommen, wie einem immer unterstellt wird.

 

Vor 4 Monaten wurde mir hier im Forum durch einen Moderator gehofen, jetzt bin ich gespannt, wann sich einer dieser Menschen meinem Problem annimmt.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • May 9, 2014

Gibt es hier jemanden, der das wieder auf den normalen Zustand bringen kann?

Nun sind es wieder 4424kbit/s.

 

Gruß

Stefan


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • May 9, 2014

Vor dem Umzug kam ich mindestens auf eine Leitung von 11k - nach dem Umzug ging es Anfangs auch noch,nach ca. 2Wochen fingen die Probleme an ! (heutiger Stand ca. 5k Leitung nur noch) ...

:catmad:

Das Problem besteht nun seit ca 3Monaten !!!

 

Nun denk sich jeder seinen Teil dazu ...

 

EDIT : Dsl Speedcheck von 23.45Uhr

Download 5929 kbits/s -- Upload 70 kbits/s -- Ping 55ms

 

Hattest du die Störung denn jemals gemeldet? Nach einem kurzen Portreset liegen nun wieder 12274kbit/s an.

 

Gruß

Stefan


bittermandel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2014
o2_Stefan schrieb:

Nun sind es wieder 4424kbit/s.

 

Gruß

Stefan

Stefan, herzlichen Dank an Dich. Du bist klasse.

 

Von den Mods im Forum wird einem wenigstens geholfen 😀

 

Eine Frage hätte ich noch. Kann man an der langen Pingzeit von round about 53 sec. noch was machen?

 

Gruß

Chris


o2_Matze
  • Moderator
  • May 9, 2014
bittermandel schrieb:
o2_Stefan schrieb:

Nun sind es wieder 4424kbit/s.

 

Eine Frage hätte ich noch. Kann man an der langen Pingzeit von round about 53 sec. noch was machen?

 

Gruß

Chris

Hi Chris

ich frage mich ob das ein Tippfehler ist oder ob du wirklich einen Ping von 53 sec hast 😉  

Grüße, Matze 

 

 


bittermandel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2014

Hi Chris

ich frage mich ob das ein Tippfehler ist oder ob du wirklich einen Ping von 53 sec hast 😉  

Grüße, Matze 

 

 

Hallo Matze,

 

danke für den Hinweis, kein Tippfehler, ein Leichtsinnsfehler - ich Trottel *prust* - habe die milli vergessen.

 

Gruß

Chris


o2_Matze
  • Moderator
  • May 9, 2014
Dann ist ja gut, ein Ping von 53 Sekunde wäre auch.. nun ja ..etwas sportlich... im negativen Sinne. 

Da wäre eh der Time Out vorher reingegrätscht ☺️

Bei nem guten 50ms Ping kann ich leider nichts machen, sorry.

Sonnige Grüße, Matze  


KaliLinux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 9, 2014
@ o2_Stefan : ja ich hatte das Problem bereits mehrfach gemeldet ...

dann hat man ne 24Std Beobachtung meines Anschlusses gemacht und keine Probleme feststellen können.

Kaum waren die 24Std rum gings wieder los . Was soll ich da wohl annehmen?! 😠

Das ganze hat sich über Wochen hingezogen,Problem melden & aufeinmal war keine Störung mehr da,dann gings wieder zügig ein paar Tage --> und dann wars das wieder und es ging wieder los mit sporadischen Abbrüchen,Internet lahm etc etc .

 

Wobei sich der Tech-Support immer etwas schwer tat mein Problem auch als Problem anzuerkennen.

 

Das letzte Problem gabs erst gestern : habe bei 22Uhr ca telefoniert und auf einmal war Stille,dann nach 1-2 min ging das Gespräch weiter OHNE erneut anzurufen/angerufen wurden zu sein. :mansurprised:

 

 

"Nach einem kurzen Portreset liegen nun wieder 12274kbit/s an." --- Grad mal Dsl-Speedtest gemacht

(01:49Uhr) ---- Down: 905kbit/s ---- Up : 71kbit/s ---- Ping : 51ms ... Ich kann das Ergebnis nicht nachvollziehen. Upps 😀 a war ein Update im Weg!

 

Test mit Windows8 + Linux

Ohne Störenfried nun (02:05Uhr) ----Down 11799kbit/s ---- Up: 70kbit/s ---- Ping: 54ms :cathappy:

 

Ich danke erstmal für die Lösung (Portresett -- das war mal ne Aussage ! ) ...

 

Blöde Frage : Wieso kann das der Techn-Support eigentlich nicht machen ?


dickespaulchen
Besucher:in
Hallo o2_Stephan,

 

ich habe mich vor ca. 1 Monat wegen einer Preisanpassung in meinem Vertrag per Hotline beschwert, welche mir bei Vertragsverlängerung für 24 Monate versprochen wurde.

 

Kurz darauf erhielt ich einen neuen Router wegen Umstellung auf bitstream.

 

Dann viel per sofort für eine Woche meine Festnetztelefonie aus, welche nun wieder funktioniert.

 

Mein aktuelles Problem ist die langsame Geschwindigkeit! Ich hatte noch nie eine 1000er Leitung. Vor der Umstellung lag die Geschwindigkeit bei ca. 5800 und jetzt bei ca. 1000.

 

Was ist da los? Meine direkten Nachbarn bei der Telekom haben 12000 anliegen.

 

Vielen Dank für die Hilfe!


o2_Yvonne
  • Team
  • May 14, 2014
Hallo paulchen,

 

den Router schon vom Strom und aus der Telefondose genommen, für einige Minuten und dan wieder angeschlossen?

 

Sind deine Nachbarn auch bei uns?

 

Die Telefonie geht aufgrund einer Störung aktuell nicht, hier muss ich dich um Geduld bitten.

 

Grüße

Yvonne