Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum kann man die Vertragslaufzeit nicht ändern?

  • December 30, 2016
  • 4 Antworten
  • 150 Aufrufe

Andy09
Besucher:in
Wir haben aktuell den O2 DSL tarif All in M mit 24 Monaten Laufzeit. Der Vertrag hat noch eine Mindestlaufzeit bis Juli 2017.

Wir möchten gerne den Tarif ändern, in All in M mit monatlicher Laufzeit ab Juli 2017. Allerdings führt da wowhl kein Weg rein.

Ich habe angeboten, den jetzigen tarif zu kündigen und dann ab Juli den gleichen Tarif mit monatlicher Laufzeit abzuschließen.

Man sagte uns im o2 Kundenchat, das wir dann unsere Rufnummer verlieren, da eine Rufnummernmitnahme von o2 zu o2 nicht möglich ist.

Ich bzw. wir können das nicht wirklich verstehen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie man die Vertragslaufzeit nach der Mindestlaufzeit ändern bzw. anpassen kann.

Wer kann dazu etwas sagen.

Gruß

Andy

Lösung von Jogi

Moin,

leider nein, bei o2 (und so weit ich weiß auch bei anderen Anbietern) ist es nicht möglich, von einem Laufzeitvertrag in einen monatlich kündbaren Vertrag zu wechseln. 

Die Möglichkeit, die ich für dich sehe ist, deine Rufnummer mit der Kündigung zu einem SIP-Provider wie z.B. Sipgate zu portieren und nach der Kündigung die Nummer entweder von dort wieder zu deinem neuen/alten Anbieter zu portieren, wenn du deinen Vertrag dort abschließt, bzw. die neuen Nummer dort zu behalten und deine alte Nummer bei dem SIP-Provider zu belassen. Dabei bitte beachten, dass du dann einen Router benötigt, der den Betrieb von SIP-Providern zulässt.

Bei deinem jetzigen Vertrag ist es eben so, dass du Boni in Anspruch genommen hast, die o2 Geld kosten und somit der Vertrag sich lt. AGB immer um 12 Monate verlängert, wenn du nicht rechtzeitig kündigst. Bei einem Abschluss eines monatlich kündbaren Vertrages wirst du dann eben diese Boni, wie Erlass der Anschlussgebühr usw., nicht erhalten.

Greetz

4 Antworten

Jogi
Legende
  • Lösung
  • December 30, 2016
Moin,

leider nein, bei o2 (und so weit ich weiß auch bei anderen Anbietern) ist es nicht möglich, von einem Laufzeitvertrag in einen monatlich kündbaren Vertrag zu wechseln. 

Die Möglichkeit, die ich für dich sehe ist, deine Rufnummer mit der Kündigung zu einem SIP-Provider wie z.B. Sipgate zu portieren und nach der Kündigung die Nummer entweder von dort wieder zu deinem neuen/alten Anbieter zu portieren, wenn du deinen Vertrag dort abschließt, bzw. die neuen Nummer dort zu behalten und deine alte Nummer bei dem SIP-Provider zu belassen. Dabei bitte beachten, dass du dann einen Router benötigt, der den Betrieb von SIP-Providern zulässt.

Bei deinem jetzigen Vertrag ist es eben so, dass du Boni in Anspruch genommen hast, die o2 Geld kosten und somit der Vertrag sich lt. AGB immer um 12 Monate verlängert, wenn du nicht rechtzeitig kündigst. Bei einem Abschluss eines monatlich kündbaren Vertrages wirst du dann eben diese Boni, wie Erlass der Anschlussgebühr usw., nicht erhalten.

Greetz


Andy09
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2016
Ja, das ist ja auch logisch. Aber nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeit, sollte doch eine Änderung der Vertagslaufzeit möglich sein?

Im Kundencenter wird auch folgendes angeboten:

Tarifempfelung All in L ---> Frei bleiben Wahlweise auch ohne Mindestvertragslaufzeit

Wenn ich zum Produkt gehe, wird aber nur eine Laufzeit von 24 Monaten angeboten.

Unter Details des Tarifes wird folgendes angezeigt:

  • DSL-Surfen mit bis zu 50 MBit/s Downloadgeschwindigkeit, 10 MBit/s Uploadgeschwindigkeit
  • Allnet-Flat: Unbegrenzt vom Festnetz in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze telefonieren
  • HomeBox 2 ab 0,- € oder FRITZ!Box 7490 ab 29,99 €
  • auf Wunsch kündbar 4 Wochen zum Monatsende

Im Prinzip sollte das doch möglich sein? GrußAndy

Jogi
Legende
  • December 30, 2016
Moin,

das ist das ja, du bekommst beim Abschluss eines Laufzeitvertrages jede Menge Boni, die o2 erst mal richt Geld kosten, denn z.B. der Technikereinsatz kostet, der Router kostet, Leitungsmiete und und und, innerhalb der 2 Jahre kompensiert dann o2 die Kosten, die da angefallen sind und erst dann beginnt das Geld verdienen, daher lässt dich o2 (und m.W.n. auch kein andere Provider, aber da kann ich mich irren) dann nicht einfach so in einen Vertrag ohne Laufzeit wechseln.

Deswegen bekommen Kunden die ohne Laufzeit buchen die Boni nicht, da o2 dann jederzeit damit rechnen muss, das die kündigen.

Im Prinzip stimme ich dir ja zu, aber ich lebe lieber mit Vertragslaufzeit und Boni, als dass ich monatlich kündigen kann.

Greetz


Andy09
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2016
Ja, das stimmt natürlich mit dem Boni.

Lt. aktuellen Angeboten, bekommen Laufzeit(neu)kunden zwei Boni extra im Wert von 150 €.

Aber trotzdem ist bzw. sollte es ja auch für DSL Anbieter wichtig (sein), Kunden längerfristig zu binden. Und da sollte es aus meiner Sicht auch die Möglichkeit geben Tarife unkompliziert zu wechseln, gerade, wenn auch die Mindestvertragslaufzeit kurz vor ablauf steht bzw. abgelaufen ist.

Ich wollte gerne auf den Tarif All-in-L nach der Mindestvertragslaufzeit umstellen. Lt. Fritzbox ist eine max. Datenrate von 34517 kbit/s möglich. Im Moment habe ich 25088 kbit/s.

Aber, ob sich die Umstellung wirklich bemerkbar machen würde, ist natürlich schwer abschätzbar, das hängt ja von vielen faktoren ab.

Ich wäre der Meinung. das die ganze Sache mit dem Boni nicht unnötig aber manchmal zu viel des guten ist. Lieber sollte man die Kunden, welche sich länger an einen Anbieter von Zeit zu Zeit mit einen extra (Treue)Boni belohnen. So kann man auch Kunden binden.

Und , eigentlich bin ich mit o2 auch nicht 100% aber im großen und Ganzen zufrieden. Hatte in 18 Monaten nur 2 kurzfristige Störungen (jeweils unter 24 Stunden)

Aber was bei o2 im Moment nicht tragbar ist, das man keinen Kundenservice mehr telefonisch erreichen kann bzw. mit extrem langer Wartezeit.