Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wann will O2 endlich den Kundenservice verbessern?

  • September 4, 2018
  • 13 Antworten
  • 165 Aufrufe

besylu56
Besucher:in
In der Werbung höre ich wieder ein super Angebot von O2. Ein Superhandy und ein Amazon Echo für nur 29,99 im Monat.
Super Angebot für Neukunden. Aber was ist mit Kunden die bereits bei O2 sind?
Sie haben ein Problem? dann kümmern sie sich selber darum. Es gab eine Zeit, da wurde man von einer freundlichen Mitarbeiterin oder Mitarbeiter begrüßt und bei dem Problem an die zuständige Stelle vermittelt. Heute fragt einen eine Blechstimme, und "drücken sie die 1...".
Im Juni 2016 erhielt ich die Mitteilung per SMS es könne keine Rechnung erstellt werden. Dies ging Monat für Monat so bis heute.
Mehrfach hatte ich bei O2 nachgefragt und um Ratschläge gebeten. Sogar zwischendurch selbst pauschal Geld überwiesen. Kein konkreter Hinweis von O2 oder, da es angeblich mehrere Kunden betraf, kein Ansprechpartner für das Problem.
Dann jetzt einfach ein Betrag abgebucht ohne Rechnung zu erhalten. Betrag natürlich zurück gebucht. Einige Tage später ein Schreiben von O2 mit dem Hinweis den Betrag zu zahlen für den DSL Vertrag. Gleichzeitig dieses noch als Mail erhalten mit Telefonnummer der Rechnungsabteilung.
Über die Hotline der Neubestellung wurde ich dann vermittelt an einen Mitarbeiter der DSL Abteilung.
Der bestätigte mir das fehlen der Rechnung im Portal. Dort sei zwar ein Dokument gespeichert das aber nicht geöffnet werden konnte.
So schickte er mir die Rechnung per Mail und hörte sich auch meine Bedenken und Einwände dazu an. Der Herr war sehr freundlich und hilfsbereit und vermerkte die geforderten Gutschriften für die nächste Rechnung an.
Eine eventuelle Ratenzahlung könne er aber nur die Rechnungsabteilung festlegen.
Diese rief ich dann am folgenden Montag an aber das gehe nicht war die Antwort. Erst bei einer Sperrung des Internetzuganges könne eine Ratenzahlung vereinbart werden.
Nun frage ich mich, ist das Service? O2 hat ein Problem, aber weder ein entschuldigen beim Kunden dafür noch ein eventuelles Entgegenkommen beim Abarbeiten der daraus für den Kunden entstehenden Probleme, nichts!
Ich hatte schon einmal ein Problem mit O2 und hatte mich aber belabern lassen meine Kündigung zurück zu ziehen.
Aber dieses mal sitze ich die bestehenden DSL und Mobilfunkverträge aus und beende diese. Dann bekomme ich auch überall als Neukunde die gesamte Aufmerksamkeit und Zuwendungen.
Leider ist es so und ich hatte mal bessere Zeiten bei O2 gekannt.

13 Antworten

bielo
Legende
  • September 4, 2018
Den Service selber, können wir nicht verändern. Ich glaube auch nicht daran, dass sich da was ändern wird.

Ist natürlich blöd, dass o2 da immer mal wieder Probleme bei den Rechnungen hat. Unschön ist, wenn abgebucht wird, ohne dass die Rechnung geladen werden konnte. Bei Mobilfunk wird die Rechnung immer 7 Tage vor Abbuchung bereit gestellt, so dass man da rechtzeitig den Fehler melden kann. Ist das bei DSL anders?

Schwanken deine Rechnungen so doll, dass es dir nicht möglich war, das Geld zurück zu legen?

Kann dir das Forum noch irgendwie helfen?

besylu56
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2018
Können sie sich genau noch erinnern was sie vor zwei Jahren am Rechner oder Festnetztelefon gemacht haben?
Es wurde lediglich eine Rechnung geschickt. Einzelnachweise dazu sind nicht möglich abzurufen.
Uns soll man das so hinnehmen?
Nein man muss!
Wenn dann noch Ereignisse hinzu kommen die es einem nicht möglich machen solche Beträge zurück zu legen dann kann es auch mal passieren, dass man vom Anbieter doch etwas Hilfe bekommen möchte. Schließlich war es seine Panne.
Ich habe über die Hälfte des Rechnungsbetrages überwiesen, wissentlich aber auch das der Anschluss demnächst gesperrt wird und ich eine Aufforderung erhalte den Restbetrag zu zahlen.
Erst dann kann ich mit der Rechnungsstelle die Ratenzahlung absprechen obwohl die zweite Hälfte gleich zu Beginn Oktober gezahlt wird.
Un wissen sie warum man das von der Rechnungsstelle nicht gleich machen konnte?
Weil man darauf keinen Einfluß hat. Der Computer macht dies erst einmal automatisch so.
Kein Mensch sondern ein Computer. Der hat ja auch so viel Herz und Verstand und der Mensch muß zuschauen.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 4, 2018
Verstehe dein Problem nicht. mein DSL kostet jeden Monat das gleiche. Wenn mir o2 sagen würde, wir haben ein Problem mit dem Rechnungsdruck, dann überweise ich trotzdem mtl. meine 31,34 Euro. Oder wenn ich ein Zinsfuchs bin, lege ich die zur Seite.

  • September 4, 2018
Mein Verständnis hält sich auch in Grenzen.

Es wurden Leistungen in Anspruch genommen. Früher oder später müssen diese bezahlt werden. In diesem Fall halt später.

Natürlich wäre es schön, wenn die Rechnungen monatlich gekommen wären. Kamen sie nicht. Das ist doof. Jetzt kommt halt später eine größere. Wer in einem solchen Fall nicht vorgesorgt hat, ist natürlich leider dumm dran.

Manche spekulieren aber vielleicht auch darauf, dass gar keine Rechnung mehr kommt und gar nix mehr bezahlt werden muss.

bielo
Legende
  • September 4, 2018


Manche spekulieren aber vielleicht auch darauf, dass gar keine Rechnung mehr kommt und gar nix mehr bezahlt werden muss.



Würde ich auch spekulieren. Dann hätte ich das aufgehobene Geld nach Ablauf der Verjährung für einen netten Abend zur Verfügung.

besylu56
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2018
Hätte mich auch gewundert wenn jemand, der auf meinen Beitrag antwortet, nicht füt O2 sprechen würde. Trotzdem ist der Kundenservice bescheiden.

bielo
Legende
  • September 4, 2018
Wie kann das Forum dir helfen?

  • September 4, 2018
Hallo,

zunächst einmal kann ich die Verärgerung des Kunden verstehen. 2 Jahre keine Rechnung ist nicht angenehm. Bei der Grundgebühr ist es sicher problemlos nachzuvollziehen, bei kostenpflichtige Einzelposten wohl eher nicht.

Nun kann man sich, wie hier auch argumentiert, auf den Standpunkt stellen, man hätte das Geld vorhalten müssen. Klar, ist eindeutig. Nur gibt es Haushalte, die sehen am Monatsende ein plus und geben es aus. So ist es nun mal!

Hier nun eine Ratenzahlung mit einer Sperre zu belegen ist sicher nicht kundengerechte Lösung.

Mein Vorschlag wäre, dass ein Moderator sich die Angelegenheit ansieht und für einen Monat einen Mahnstopp für den offenen Teilbetrag einrichtet, natürlich ohne Sperre. Damit wäre das Problem elegant erledigt.

Gruß

Hafe

  • September 4, 2018
Nachfrage!

Gibt es Posten, die nicht nachvollziehbar sind?

besylu56
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2018
Ja die gibt es, wenn du zum Beispiel eine Vielzahl von Behörden über Servicenummer anrufen musst oder wie in meinem Fall ins Ausland telefonieren musst.

  • September 4, 2018
Hätte mich auch gewundert wenn jemand, der auf meinen Beitrag antwortet, nicht füt O2 sprechen würde. Trotzdem ist der Kundenservice bescheiden.
Die einzigen, die hier für o2 sprechen, sind die o2_Moderatoren und -innen. Die anderen sind Kunden und -innen wie Du. Deren Meinung musst Du aushalten. Ist halt ein Forum hier.

Nur gibt es Haushalte, die sehen am Monatsende ein plus und geben es aus. So ist es nun mal!
Dann sollten diese Kunden lernen, besser mit Geld umzugehen. Immerhin sollte man wissen, dass man Leistungen in Anspruch genommen hat. Früher oder später kommt der Vertragspartner und stellt diese in Rechnung. Wie das Amen in der Kirche. "So ist es nun mal!" 😉

Muckilein79
Stammgast
Normalerweise gibt es den Ratenplan wohl nur nach einer Sperre.
In diesen Fällen wo so hohe Rechnungen anlaufen geht das auch ohne Sperre...insbesondere wenn alles dann in 1 oder 2 Raten gezahlt werden soll.

@Neukunde vs Bestandskunde
Als Bestandskunde kann man nunmal keinen Neukundenrabatt bekommen da es diesen nur für neue Kunden gibt.
Also Bestandskunde hat man ja bereits einen Neukundenrabatt bekommen als man noch kein Bestandskunde war. Die Aussage also das Bestandskunden schlechter darstehen ist im Grunde falsch. Wer alle 2 Jahre den Neukundenbonus nutzen möchte muss dann wohl alle 2 Jahre zwischen den Anbietern wechseln...nunja. Man sollte auch mal ganz genau rechnen was die angepriesenen Rabatte tatsächlich Wert sind und mal alles zusammenrechnen.

o2_Lars
  • Moderator
  • September 7, 2018
Hallo besylu56,
ich habe mir die Rechnung, in der der gesamte Zeitraum nachberechnet wird, einmal angeschaut. Im großen und ganzen handelt es sich hier eigentlich fast ausschließlich um die Grundgebühr.
Kosten für Telefonate sind angesichts der Rechnungshöhe zwar vorhanden aber machen nicht wirklich einen Anteil aus, der zu deutlichen Änderungen in der Höhe führt.
Du hattest ja bereits einmal einen BEitrag eingezahlt, dieser ist selbstversändlich auch dem Kundenkonto zugeordnet und wurde entsprechend verrechnet.
Die Lösung, die sich Hafe1 vorstellt, können wir leider nicht anbieten, es gab dazu aber, wenn ich das richtig sehe, bereits eine Einigung mit der Kundenbetreuung.
So ärgerlich es auch sein mag, wenn rechungen nicht erstellt werden und auch keien Abbuchung erfolgt, so ist es dennoch sinnvoll, zumindest den Betrag der Grundgebühr, wenn schon nicht an den Betreiber zu überweisen (was das einfachste wäre), so diese doch zumindest beiseite zu legen oder auf ein separates Konto zu packen, damit man das Geld, wenn der ZZeitraum nachberechnet wird, zur Hand hat und nicht in Zahlungsschwierigkeiten kommt.
Gruß,
Lars