Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VORSICHT: UNGLAUBLICH SCHLECHT_ Vertragskonditionen ändern als jahrelanger Kunde+ Kundenservice

  • February 24, 2014
  • 17 Antworten
  • 366 Aufrufe

novacura
Besucher:in
Ich bin seit 2007 Kundin bei ALICE/O2 undwollte meine Girokontodaten ändern, habe das auch getan... ging nur online und mit supportchat... Nun kam eine MAIL zur dieser Änderung in der meine alten Kontodaten stehen, obwohl Herr oder FRau XXXXX meine Kontoänderung im Chat verfolgte und bestätigte!!!

Zudem wollte ich meinen Tarif ändern von Festnetzflat zu Festnetz+ Mobilfunkflat... welcher für Neukunden jetzt für den Preis meines Vertrags, also für 29,- angeboten wird....

Ich zahle also schon 7 Jahre den Tarif für 29,- möchte jetzt nur die Mobilfunkflat dazu...!!!!!

allerdings wurde  im CHa tmir geschrieben, dass ich dann 50, - und noch eine Gebühr von 20,- ?? Euro für die Umstellung zahlen müsse-

EINE UNVERSCHÄMTHEIT...

als jahrelange Kundin sollte es RAbatte geben und einen Service den man Service nennen kann, also man sollte aktuelle Angebote zur Tarifänderung bekommen ohne nachfragen zu müssen und diese automatisch angeboten bekommen...

 

Für beide Themen hing ich 15 min !!! in der Telefonhotline a 0,20 ct pro Minute und erreichte niemand, wobei mir eine freundliche Stimme ständig ins OHr hauchte, dass ich es gerne später nochmal versuchen könne....

ich habe dann im Chat mit E. XXXXXX herausgefunden, dass man mich nicht zurückrufen wird, es keinen telefonischen Ansprechpartner oder Vorgesetzten gibt, der dies klären würde...


DAS IST EIN UNGLAUBLICHER SERVICE ___ MAN KANN DAS AUCH ABZOCKE ODER KUNDEN BELÜGEN NENNEN!!!

 

Zudem habe ich auch auf den emailhinweis, das meine Daten gar nicht bzw. nicht richtig geändert wurden nach zwei Tagen immer noch keine ANtwort!!

 

ICH RATE ALLEN NEUKUNDEN SICH SCHNELL EINEN ANDEREN ANBIETER ZU SUCHEN; DENN DER SERVICE LÄUFT DARAUF HINAUS; DASS EINEM KEINE INFOS GEGEBEN WERDEN; NIEMAND ANSPRECHBAR IST; WENN MAN PROBLEME HAT; ÄNDERUNGEN UNGLAUBLCIH TEUER SIND UND DINGE DIE MAN SELBST ONLINE ÄNDERT; DANN NICHT RICHTIG oder gar nicht AUSGEFÜhRT WERDEN!!!


 

MAN kann nur hoffen,dass diese FIRMA vom Verbaucherschutz mal ordentlich unter die LUpe genommen wird!


 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

  • February 24, 2014
Wozu sind die namen wichtig? Hast du die Erlaubnis diese öffentlich zu nennen?

 

Ich fasse mal zusammen:

- du willst deinen Vertrag ändern und o2 will dafür Gebühren?

- du willst deine Kontodaten ändern, aber es geht nicht?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • February 24, 2014
Die Namen habe ich entfernt.

 

Und noch ein Hinweis: Die Hotline kosten 20 cent pro Anruf!

 

Den Rest des Beitrags kommentiere ich gar nicht, da zum größten Teil unsachlich.


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 24, 2014
novacura schrieb:
 

MAN kann nur hoffen,dass diese FIRMA vom Verbaucherschutz mal ordentlich unter die LUpe genommen wird!


 

Das denk ich bei der Telekom auch immer, Stichwort Leitungsmonopol. 😉

 

Zum Rest, bitte bleib sachlich und man kann dir versuchen zu helfen, denn so klingt das einfach nur nach .... .


o2_Matze
  • Moderator
  • February 24, 2014
novacura schrieb:

 

 

Hi novacura,

 

vielleicht magst du einfach noch mal sachlich zusammenfassen, was du ändern möchtest, dann finden wir sicherlich einen gemeinsamen Weg um dir zu helfen.

 

 

Beste Grüße, Matze


novacura
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2014
Die Namen sind wichtig, da diese Personen meine Ansprechpartner waren und nur dadurch die Datenänderung nachvollzogen und berichtigt werden kann. 

In jedem Dienstleistungsbetrieb  (Krankenkasse etc.) hat man persönliche Ansprechpartner und diese dürfen/ sollen auch genannt werden damit schnelle Bearbeitung möglich ist.

 

Eine Frage zur Sache: Hat o2 kein Interesse meine Datenänderung zu berichtigen?

In meinem Fall geht es um die Änderung der Kontodaten so dass die Rechnung gezahlt werden kann. Sowie einer Anfrage bezüglich der Tarifänderung. Da ich diese Ansprechpartner hatte und nun nicht mehr Erreichen kann, und auch telefonisch niemanden erreicht habe, beschreibe ich diesen Hergang hier sachlich.

Als Kundin kann ich auch eine sachgerechte Antwort bzw. Hilfe erwarten.

 

Falls sie mir sagen können, warum ich immer noch keine Antwort auf meine Emailnachfrage zur Korrektur und ordnungsgemäßen Bearbeitung meiner Kontodaten, keinen Rückruf  bzw. eine Berichtigung der Kontodatenänderung durchgeführt wurde, wäre das hilfreich.

 

Ihre Antworten waren bisher nicht hilfreich!

 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 24, 2014
novacura schrieb:

Eine Frage zur Sache: Hat o2 kein Interesse meine Datenänderung zu berichtigen?

In meinem Fall geht es um die Änderung der Kontodaten so dass die Rechnung gezahlt werden kann. Sowie einer Anfrage bezüglich der Tarifänderung.

 

 

Hi novacura,

laut deinen Daten wurdest du über die Kosten eines Produktwechsels ausführlich hingewiesen.

Zusätzlich sehe ich, dass wir dir einen Brief haben zukommen lassen:

"21. Februar 2014
Bestätigung zu Ihrem Änderungsauftrag
Kundennummer DExxxxxxx/ Auftragsnummer xxxxxxx
Sehr ....
die von Ihnen gewünschte Änderung haben wir vorgenommen.
Ab 21.02.2014 werden wir die Rechnungsbeträge von folgendem Konto abbuchen:"

 

Scheint ja eigentlich alles geklappt zu haben, bleibt nur der Produktwechsel. Diesen haben die Kollegen dir erklärt, laut Kontakteintrag warst du jedoch mit den Kosten nicht einverstanden und wolltest einen Vorgesetzten besprechen, das haben die Kollegen abgelehnt.

 

Für mich scheint es so als seien alle Fragen bzw. Anliegen geklärt, oder irre ich mich?

Gruß, Matze


  • February 24, 2014
1. Dies ist ein öffentliches Kundenforum. Nicht zuletzt aus Datenschutzgründen verbietet es sich, Namen etc. zu posten.
2. Per E-Mail ist o2 seit einiger Zeit nicht erreichbar. Das ist nicht schön. Aber momentan muss man leider damt leben. Dafür gibt es nach wie vor andere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Dieses Forum ist grundsätzlich erst einmal keine offizielle Adresse von o2 für die rechtsswirksame und verbindliche Regelung von Anliegen jedweder Art.
3. Dies ist ein Kundenforum, in dem vorwiegend Kunden es sich zur Aufgabe gemacht haben, anderen Kunden zu helfen. Wenn man so mächtig auf die Pauke haut wie Du und unangemessene Formulierungen wählt, braucht man sich nicht zu wundern, dass die Neigung, zu helfen, gen Null tendiert.

novacura
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2014
@ Matze

 

Hallo, ich denke ich habe ausführlich wiedergegeben, was passiert ist und was ich ändern will.

 

aber nochmals in Kürze:

- Kontodatenänderung online mit Hilfe des Supportchats durchgeführt, wurde im Chat (NAmen darf ich wohl nicht nennen) bestätigt

danach kam Email zur Änderung- Änderung wurde bestätigt allerdings mit den alten Kontodaten (also wurde keine Änderung durchgeführt oder eine falsche mail versendet an mich)

- ich habe per mail geantwortet und darauf hingewiesen, dass Daten falsch sind bzw. Änderung nicht vollzogen wurde ( Fazit: somit Lasteinzug im MÄrz nicht funktionieren wird)


- bisher (seit Freitag) keine Antwort

 

 

zur Tarifänderung: (es ist keine Vertragsänderung)

ich möchte meinen DSL-TElefontarif M in einen DSL-Telefontarif all in M ändern

aber dafür keine Gebühr von 50,- und 20,- Euro zahlen, wenn Neukunden damit einsteigen können

 

 

herzliche Grüße

novacura,

Katja Schwahn

 

ps. Ja und Entschuldigung für meinen Fehler, wegen der Kosten von der Hotline, tatsächlich 0,20 ct

      pro Anruf- wobei dies nichts daran ändert, dass ich in 15min nicht verbunden wurde und bei

       nochmaligem Anruf auch nicht.

 

 

 


novacura
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2014
@Matze

 

Den Brief habe ich bisher nicht erhalten und das erklärt auch nicht die falsche Email und dass darauf nicht geantwortet wurde.


 

bezüglich Tarifänderung empfinde ich 70,- Euro für eine Änderung zur Mobilflat aus dem Festnetz ( welche allen Neukunden (zum selben monatlichen Preis angeboten wird) als nicht gerechtfertigt und möchte immer noch einen Vorgesetzen sprechen, um mein Anliegen diesbezüglich vorzubringen.

Das dies verweigert wurde und noch wird 🤔 oder ist dem nicht so?) zeigt nicht gerade viel Interesse an Kundenanliegen bzw. Service von Seiten 02.


 

Nein, mein Anliegen ist bisher nicht geklärt.



novacura
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2014
@ fuchs

 welche Äußerungen empfindest du als unangemessen? abgesehen von der Nennung der Namen?

 

 


  • February 24, 2014
@novacura
Lies Dir doch einfach Deinen Eröffnungsbeitrag durch, dann solltest Du selbst über die relevanten Begriffe stolpern....

novacura
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2014
der Satzt, den ich annehme, den du meinst, steht im Konjunktiv ...

und nach wie vor habe ich hier noch immer keine Erklärung/ Entschuldigung für die nicht Änderung meiner Kontodaten

 

bis auf die Behauptung es gäbe da einen Brief, den ich leider nicht/bisher seit Freitag nicht bekommen habe...sondern vom 22.2. eine Email mit den falschen Daten

 

und auch keine Antwort, warum ich nicht mit dem Vorgesetzten bzw. einem Ansprechpartner wegen des Tarifwechsels sprechen kann...

 

Ich kann leider noch nicht "mein Anliegen ist gelöst" anklicken

 

herzliche Grüße

Katja Schwahn,

novacura

 

 


  • February 24, 2014
"kann" ist der Indikativ von "können", nicht der Konjunktiv, der wäre  "könnte"...

 

Aber abgesehen von dieser eher akademischen Frage ist es nie förderlich, von "Abzocke" oder von "belügen" zu reden,egal in welcher grammatikalischen Form. Nach meiner Erfahrung gibt es in diesem Forum fast immer eine Lösung oder zumindest eine nachvollziehbare Antwort auf Fragen oder Probleme, wenn man einigermaßen sachlich auftritt. Dass sich hier bisher noch niemand eine Extremität ausgerissen hat, um zu helfen, könnte durchaus auf den vielleicht etwas zu emotionalen und aggressiven Ton Deines Beitrags zurückzuführen zu sein, auch wenn ich durchaus Verständnis dafür habe, dass man möglicherweise ärgerlich ist, wenn etwas nicht so läuft wie erwünscht oder erwartet.


novacura
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2014
Ich gebe dir recht Emotionalität bei Problemen hat noch nie weitergeholfen... und dass ich mich hinreißen ließ, etwas Emotionalität mit einfließen zu lassen in meine mail ist wohl nicht mehr zu ändern... 

dass es zu Emotionalität kam, spiegelt wohl auch den Kundenservice wieder, der einfach mehrfach nicht antwortet bzw. sachliche Ersuchen/Anfragen ablehnt

 

meine sachliche Fragen in der Mail  haben aber auch nicht geholfen...

 

Ich kann Antworten, wie z.B. "wir haben einen Brief an dich geschickt" zwar gut verstehen, aber wenn dieser Brief hier nicht ankam, stattdessen eine Mail mit den falschen/alten Kontodaten ...

und eine Erklärung für diese Mail und das Ablehnen eines Telefongesprächs zum Tarifwechsel nicht gegeben wird...

ist es schwierig den Fall, das Anliegen als gelöst zu betrachten...

herzlichen Gruß

Katja Schwahn


  • February 24, 2014
Dass Du verärgert bist, ist ja wirklich durchaus verständlich.

 

Vielleicht wäre es gut, auf das Eintreffen des erwähnten Briefs zu warten und dann weiterzusehen. Wenn der Brief am 21. losgeschickt wurde, müsste er eigentlich spätestens morgen da sein. Immerhin lag ein Wochenende zwischen Versand und heute.

 

Was die Gebühren bei Vertragsveränderungen etc. anbetrifft, bin ich weitgehend bei Dir. Ich persönlich finde es auch nicht so richtig toll, was o2 da so teilweise verlangt. Mich hält das übrigens davon ab, irgendwelche Veränderungen an meinem (uralten) DSL-Vertrag auch nur in Erwägung zu ziehen, nachdem ich gesehen habe, was mich eine Umstellung kosten würde, sowohl an Umstellungsgebühren als auch an Kosten für neues Gerät. Auch wenn ich als Mobilfunk- und DSL-Kunde mit o2 bisher so richtig zufrieden war, würde ich, was den DSL-Bereich anbetrifft, eher woandershin wechseln, als diese Preise zu bezahlen, wenn ich meinen Anschluss mal aufdressen wollen würde.


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 24, 2014
Fuchs schrieb:
2. Per E-Mail ist o2 seit einiger Zeit nicht erreichbar. Das ist nicht schön. Aber momentan muss man leider damt leben. Dafür gibt es nach wie vor andere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Dieses Forum ist grundsätzlich erst einmal keine offizielle Adresse von o2 für die rechtsswirksame und verbindliche Regelung von Anliegen jedweder Art.

@novacura Dies könnte übrigens ein Indikator sein, warum du keine Antwort auf die E-Mail bekommst.


novacura
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2014
Ich habe ja eine Email von 02 bekommen, bloss auf meine Antwort, dass diese falsche Daten/ einen falschen Änderungsauftrag enthält, habe ich keine Antwort mehr bekommen... da ich dies gleich beantwortet habe, recht unwahrscheinlich, dass es gerade ab dann keine Emails mehr von o2 gab...

trotzdem Danke für Erklärungsversuch,...

 

grüße Katja