Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Von DSL 16000 kommt nur 230 KB/s (Vergleichbar mit DSL 2000) an.

  • December 3, 2013
  • 11 Antworten
  • 302 Aufrufe

SirHurl
Besucher:in
Hallo,

 

ich habe heute meinen Festnetzanschluß von O2 bekommen. Technisch Möglich sollte eigentlich eine 16000er Verbindung sein (laut O2 Shop und Telefonisch über den Kundenservice.)

 

Leider kommt bei mir nur eine Geschwindigkeit Vergleichbar mit DSL2000 an. Mein Upload erreicht nur 50% von dem, was ich eigentlich vertraglich abgemacht habe.

 

Ich habe vor einigen Stunden mit einem Techniker telefoniert und er hat festgestellt, dass anscheinend irgendwas noch nicht vernünftig eingestellt war und er wollte dies Problem beheben. Dies ist aber schon einige Stunden her und meine Geschwindigkeit hat sich nicht erhöht.

 

Könnte sich ein Moderator vom Expertenteam die Sache mal anschauen? Die Moderatoren in diesem Forum scheinen mir recht fix zu sein und haben einiges an KnowHow. 

Gerne hätte ich einen moderator per PM angeschrieben aber ich habe keine PM Funktion gefunden...oder ich bin blind. :-)

 

Vielen Dank im voraus. :-)

 

Gruß,

Sascha

Lösung von SirHurl

Ok, ich denke, damit können wir meine Frage als beantwortet abhaken. Wie es aussieht, wird bis Ende 2014 mein Ort weiter ausgebaut. Davon sollte auch O2 profitieren... gehe ich von aus. Dann werde ich hoffentlich eine Geschwindigkeit erreichen, die Downloads nicht über Stunden hinzieht.

 

Nochmals vielen Dank für eure Mühe beim Beantworten meiner Fragen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

bielo
Legende
  • December 3, 2013
SirHurl schrieb:
 

Leider kommt bei mir nur eine Geschwindigkeit Vergleichbar mit DSL2000 an. Mein Upload erreicht nur 50% von dem, was ich eigentlich vertraglich abgemacht habe.

 

Am Tag der Schaltung wird idR ein niedrigeres Profil geschaltet, damit das System stabil läuft.

 


Gerne hätte ich einen moderator per PM angeschrieben aber ich habe keine PM Funktion gefunden...oder ich bin blind. :-)

 


Schreib mal den User @o2_DSL an. Klick auf den Link und dann rechts auf "diesem Benutzer eine private Nachricht senden"


SirHurl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2013
Aha, danke für die schnelle Antwort. Die PM Funktion habe ich nun auch gefunden. Ich bin definitiv blind. ;-)

 

Ich schreibe dann den von dir genannten Moderator an. 

 

Nochmals vielen Dank. :-)


o2_Matze
  • Moderator
  • December 3, 2013
SirHurl schrieb:
Hallo,

 

ich habe heute meinen Festnetzanschluß von O2 bekommen. Technisch Möglich sollte eigentlich eine 16000er Verbindung sein (laut O2 Shop und Telefonisch über den Kundenservice.)

 

Leider kommt bei mir nur eine Geschwindigkeit Vergleichbar mit DSL2000 an. Mein Upload erreicht nur 50% von dem, was ich eigentlich vertraglich abgemacht habe.

 

Ich habe vor einigen Stunden mit einem Techniker telefoniert und er hat festgestellt, dass anscheinend irgendwas noch nicht vernünftig eingestellt war und er wollte dies Problem beheben. Dies ist aber schon einige Stunden her und meine Geschwindigkeit hat sich nicht erhöht. Vielen Dank im voraus. :-)

 

Gruß,

Sascha

Hi Sascha,

ich vermute da wird nicht viel mehr gehen, deine Leitung ist fast 5km lang 😞

 

"Leitungslänge 3603m, 1252m Leitungs-Ø 600, 400"  Down akt. Bitrate:1639.0 kbit/s
Up max. Bitrate:716.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:671.0 kbit/s
  
Down SNR:9.1 dB
Down ATN:62.0 dB
Up SNR:9.2 dB
Up ATN:34.5 dB
  Tut mir leid :frowning Grüße, Matze  

 

 


SirHurl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2013
Ja, so etwas sagte der Techniker auch (obwohl es mich wundert, dass man mir vorher sagte, das DSL 16000 technisch möglich wäre). Da in den AGBs steht, dass ich mindestens eine 5000er Geschwindigkeit garantiert bekomme und der Techniker meinte, man könnte 6000 und mit ein wenig tricksen 7000 erreichen, könnte ich auch damit erstmal leben. Immer noch schneller als das, was die Telekom bietet. ;-)

 

Mich hat es nur gewundert, dass die Geschwindigkeit, seit dem Telefonat, noch nicht erhöht wurde auf die 6000-7000... Ob man da nochmals nachschauen könnte? Vielleicht hat der Techniker vergessen "einen Knopf" zu drücken. ;-)


o2_Matze
  • Moderator
  • December 3, 2013
SirHurl schrieb
Mich hat es nur gewundert, dass die Geschwindigkeit, seit dem Telefonat, noch nicht erhöht wurde auf die 6000-7000... Ob man da nochmals nachschauen könnte? Vielleicht hat der Techniker vergessen "einen Knopf" zu drücken. ;-)
Der hat im Prinzip die selben Knöpfe wie ich, und da ist leider nichts mehr zu drücken :frowning

 


SirHurl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2013
Mh... also hat man mir bei der persönlichen und telefonischen Beratung die Unwahrheit gesagt.

Ich wollte von der max. 230 KB/s der Telekom weg und stehe nun mit einer aktuellen Downloadrate von 190KB/s da. Man hat mir mehrmals versichert, dass viel mehr drin wäre. Ich habe zwar nie mit 16000 gerechnet aber so wenig ist schon ein starkes Stück.

 

Für mich ist dies eindeutig Betrug. 

 

Ihr Moderatoren könnt natürlich nichts dafür aber ich denke, ihr versteht meinen Ärger. 


bielo
Legende
  • December 3, 2013
Betrug wohl eher weniger. Doch o2 nutzt doch am Ende die gleichen Leitungen, wie soll da (groß) mehr rauskommen?

 

 ihr versteht meinen Ärger. 

Ich schon.


SirHurl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2013
Naja...ich habe auch gefragt, wieso O2 wesentlich mehr anbieten kann als die Telekom. Da sagte man mir, dass dies durch andere technische Vorraussetzungen möglich wäre. Ergo gehe ich davon aus, dass man mir die Wahrheit sagt. 

 

Im Grunde habe ich nun folgende Aussagen:

 

Kundenservice und O2 Laden: Technisch sind 12000 bis 16000 möglich.

Techniker 1: Erhöhung auf 6000-7000 möglich.

Techniker 2: Änderung zu 6000 ist beim Port noch nicht angekommen. Noch ein wenig Geduld.

Forum Moderator und Techniker 3: Es ist nicht mehr möglich als das, was ich bekomme. Also noch weniger als mir die Telekom geboten hat.. (auch wenn es nur ca. 0.4 Mbps sind).

 

Wenn der Kunde sich nicht betrogen vorkommt, was dann?


bielo
Legende
  • December 3, 2013
SirHurl schrieb:
Naja...ich habe auch gefragt, wieso O2 wesentlich mehr anbieten kann als die Telekom. Da sagte man mir, dass dies durch andere technische Vorraussetzungen möglich wäre. Ergo gehe ich davon aus, dass man mir die Wahrheit sagt.

Ja, da hast du recht.


SirHurl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 3, 2013
Ok, ich denke, damit können wir meine Frage als beantwortet abhaken. Wie es aussieht, wird bis Ende 2014 mein Ort weiter ausgebaut. Davon sollte auch O2 profitieren... gehe ich von aus. Dann werde ich hoffentlich eine Geschwindigkeit erreichen, die Downloads nicht über Stunden hinzieht.

 

Nochmals vielen Dank für eure Mühe beim Beantworten meiner Fragen.


MacBlackMobile
Besucher:in
Hallo,

 

mir ist dieser Beitrag gerade spontan aufgefallen, weil ein Freund von mir bei den Telekomikern eine ähnlich schlechte Übertragungsrate hat. Daher dachte ich, hier evtl. eine Lösung für meinen Freund zu finden. Ansonsten geht mich Eure Diskussion ja eigentlich nichts an.

 

Doch dann ist mir folgender "Versöhnungsvorschlag" eingefallen: Wie wäre es, wenn O2 Sascha eine alternative Lösung via UMTS- oder LTE-WLAN-Router, anstatt DSL-WLAN-Router anbietet?

 

=> Saschas Internet-Verbindungsproblem wird gelöst und O2 behält einen zufriedenen Kunden!  ☺️

 

Eine weitere Lösungsmöglichkeit für Sascha wäre evtl. eine WLAN-Verbindung zu einer sympathischen Nachbarin, mit funktionierender 16 MBit/s-DSL-Verbindung.  😉

 

Es grüßt Euch,

Daniel