Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Voice over IP bei o2

  • October 30, 2014
  • 9 Antworten
  • 1004 Aufrufe

Der_Techniker
Besucher:in
Liebe O2 Mitarbeiter,

 

bitte gibt mir mal ein paar informationen zu euer VoIP Situation.

Ich habe vorgestern einen frischen O2 DSl & Festnetz Vertrag bestellt.

Ich habe extra gefragt ob mein Festnetz dann über Voip läuft.

Heute bekam ich meine Auftragsbestätigung mit einer Nummer.

Ich bin es eig. gewöhnt das ich wenn ich voip habe vom Provider 3 Nummern bekomme.

Nun, ich habe mit O2 telefoniert und habe mir bestätigen lassen das ich voip habe.

Nun wollte ich 2 weitere Festnetz Nummern haben, mir wurde aber erzählt das ich dazu ISDN brauche, da meine neue Nummer analog ist.

Nun meine Frage wie kann meine neue Nummer die nach O2 VoIP ist, also über das Internet geht analog sein? Und warum wurde mir versprochen das ich 3 Nummern bekomme ich jetzt aber nur eine und dazu eine analoge habe?

Ich glaube ja das ich eine VoIP Nummer habe, da ich keinen Splitter brauche für die O2 HomeBox aber wie kann meine Telefonnummer da analog sein?

Bitte um Hilfe

Vielen Dank

Lösung von Mister79

Es ist nicht die Telefonnummer analog, der Anschluss am Router ist analog. Der hat also eine TAE Buchse für ein analoges Telefon.

 

Die Telefonie ist bei O2 VOIP und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

 

O2 unterscheidet zwischen ISDN Merkmalen und keinen ISDN Merkmalen.

 

Da viele Leute analog mit 1 Rufnummer + 1 Leitung in Verbindung bringen hat sich das einfach so eingebürgert.

 

Du hast also VOIP mit 1 Rufnummer aber keinen ISDN Merkmalen. Möchtest du 3 Rufnummern haben, dann musst du die ISDN Merkmale bei O2 buchen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • October 30, 2014
Es ist nicht die Telefonnummer analog, der Anschluss am Router ist analog. Der hat also eine TAE Buchse für ein analoges Telefon.

 

Die Telefonie ist bei O2 VOIP und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

 

O2 unterscheidet zwischen ISDN Merkmalen und keinen ISDN Merkmalen.

 

Da viele Leute analog mit 1 Rufnummer + 1 Leitung in Verbindung bringen hat sich das einfach so eingebürgert.

 

Du hast also VOIP mit 1 Rufnummer aber keinen ISDN Merkmalen. Möchtest du 3 Rufnummern haben, dann musst du die ISDN Merkmale bei O2 buchen.


  • October 30, 2014
Analog und ISDN kannst du hier nicht sehen wie in der alten Technik beide werden über VOIP  realisiert und wenn Du mehr wie eine Rufnummer haben möchtest kannst Du das über das VOIP Leistungsmerkmal "ISDN" dazu buchen gegen bares ( wie übrigens inzwischen bei vielen Telekommunikationsunternehmen)


hamdorf
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 11, 2014
Nur leider funktioniert VoIp noch nicht richtig, aber es werden alle gezwungen diese Billigvariante zu nutzen. Also tipp niemals den Vertrag oder Tarif ändern. Dann hat man noch eine gewisse Zeit anständige Telefonie ohne Störungen


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 11, 2014
Dass VoIP "noch nicht richtig" funktioniert ist genauso ein Märchen wie dass klassisches Festnetz "ohne Störungen" sei.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 11, 2014
Seit 9 Jahren habe ich schon einen VoIP-Account bei einem professionelleren Anbieter. Hat weniger Ausfälle als das Festnetz. Mir ist völlig unbegreiflich wie die Komplettanbieter so einen Murks machen können. VoIP ist an sich ausgereift und gut. Nur die Umsetzung hapert oft :rolleyes:

 

 

 


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 11, 2014
Wobei ich mich nicht daran erinnern kann, bei uns (o2-rot) in den letzten Jahren ein Problem gehabt zu haben. Bei meiner Mutter (o2-blau) war ab und an der Wurm drin.


hamdorf
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 11, 2014
phonefux schrieb:
Dass VoIP "noch nicht richtig" funktioniert ist genauso ein Märchen wie dass klassisches Festnetz "ohne Störungen" sei.

O2 hat noch keine Anstalten gemacht mir das zu belegen

 


hamdorf
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 11, 2014
Bei Sipgate habe ich auch eher selten Probleme nur bei den Oxidierenden und das vor 5 Jahren und jetzt wieder

Nicht alles was "neu" ist, ist auch gut.


hamdorf
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 11, 2014
phonefux schrieb:
Wobei ich mich nicht daran erinnern kann, bei uns (o2-rot) in den letzten Jahren ein Problem gehabt zu haben. Bei meiner Mutter (o2-blau) war ab und an der Wurm drin.

Glück gehabt!