Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Vertragsverlängerung/ Neuer Vertrag bei Umzug

  • June 29, 2019
  • 8 Antworten
  • 930 Aufrufe

Mein Anliegen ist folgendes:
Wir ziehen zum 1.August in unsere neue Wohnung, also wollte ich den Umzug online anmelden. Dabei kam dann die Meldung, dass unserer aktueller Tarif an der neuen Adresse nicht verfügbar ist (laut Vertrag DSL Classic M - im Portal wird aber komischerweise immer Classic S angezeigt) und ich anrufen soll.
Gestern habe ich dann endlich jemanden in der Hotline erreicht, der mir dann den Umzug eingetragen hat und mir auf Nachfrage versicherte, das unsere Leistung an der neuen Adresse wirklich gedeckt werden würde. Außerdem wies er mich auf die 19,99€ Umzugsgebühr hin, der ich zustimmte.

So, jetzt zum eigentlichen Punkt:
Ich habe jetzt eine Willkommens-Mail von O2 mit dem Abschluss eines DSL Classic S Vertrags bekommen mit anscheinend neuer Laufzeit! Wie kann das sein? Hat jemand Erfahrung? Ich will nicht das die Laufzeit verlängert wird und schon garnicht einen neuen Vertrag!

Danke schonmal

Lösung von o2_Lars

Hallo @vivifeldi,
ich kann Dich beruhigen. Es findet keinerlei aktive Vertragsverlängerung um 24 Monate statt. Das geht letztendlich bei einem Classic-Tarif auch gar nicht, eine Verlängerung um 24 Monate kann nur in unsere aktuellen Tarife stattfinden :-)
Ursache Deiner Frage ist hier sicherlich die Bestätigungs-E-Mail, die Du erhalten hast, oder? Die ist... ehm... etwas unglücklich geschrieben, der genutzte Textbaustein geht da nicht wirklich auf einen Umzug ein.
Weder im Datensatz noch in der Notiz zum Umzug ist zu erkennen, dass eine Verlängerung stattfinden soll. Das wird also auch nicht passieren, der Vertrag befindet sich auch weiterhin ganz normal in der automatischen Verlängerung um 12 Monate :-)
Gruß,
Lars

8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
Durch die Systemoptimierung werden Dummy-Tarifnamen verwendet, nämlich dieses "Classic". Tatsächlich hast Du vermutlich sowas wie "all-in-M" abgeschlossen. Bei einem Umzug soll auf reale Tarife gewechselt werden. Meist wollen Kunden einen Neuabschluss um Umzugsgebühren zu sparen. Wenn das nicht gewollt ist, dann einfach gemäß Widerrufsbelehrung widerrufen. Der Umzug wird dann aber teurer.

MariaMostrich
Mentor:in
Hey @vivifeldi ,

Ich hatte diese Erfahrung machen müssen mit einem anderen Anbieter, auch Tarifwechsel an neuer Anschlussadresse mit neuer Laufzeit 24 Monate, da ich den Anbieter auch nicht wechseln wollte, damals.


Mit was bist du denn jetzt nicht zufrieden? Mit der Umzugsgebühr oder der neuen Vertragslaufzeit durch den Tarifwechsel? Der Vertrag für die alte Anschlußadresse wurde doch beendet durch den Umzug.

Grüßle
MariaMostrich

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2019
Durch die Systemoptimierung werden Dummy-Tarifnamen verwendet, nämlich dieses "Classic". Tatsächlich hast Du vermutlich sowas wie "all-in-M" abgeschlossen. Bei einem Umzug soll auf reale Tarife gewechselt werden. Meist wollen Kunden einen Neuabschluss um Umzugsgebühren zu sparen. Wenn das nicht gewollt ist, dann einfach gemäß Widerrufsbelehrung widerrufen. Der Umzug wird dann aber teurer.

Danke für die Antwort. Aber es kann doch nicht sein, dass wenn ich sage ich bezahle die Umzugsgebühr ich einfach trotzdem einen neuen Vertrag aufgedrückt bekomme..

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2019

Mit was bist du denn jetzt nicht zufrieden? Mit der Umzugsgebühr oder der neuen Vertragslaufzeit durch den Tarifwechsel? Der Vertrag für die alte Anschlußadresse wurde doch beendet durch den Umzug.


Mit der Umzugsgebühr bin ich einverstanden. Es geht darum, dass mir ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit von 24 Monaten aufgedrückt wird (oder es versucht wird) obwohl ich der Umzugsgebühr zugestimmt habe.

  • June 29, 2019
Ein Umzug innerhalb der Laufzeit (also ohne Verlängerung) kostet bei o2 zurzeit 49,99.

Falls ich es richtig in Erinnerung habe: Bei Verlängerung um 24 Monate sollte keine Gebühr anfallen. 19,99 berechnet o2 außerhalb der 24-monatigen Laufzeit.

Daher meine Frage: Wird Dir gemäß Deiner Unterlagen trotz der Verlängerung eine Gebühr berechnet?

MariaMostrich
Mentor:in

Mit was bist du denn jetzt nicht zufrieden? Mit der Umzugsgebühr oder der neuen Vertragslaufzeit durch den Tarifwechsel? Der Vertrag für die alte Anschlußadresse wurde doch beendet durch den Umzug.Mit der Umzugsgebühr bin ich einverstanden. Es geht darum, dass mir ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit von 24 Monaten aufgedrückt wird (oder es versucht wird) obwohl ich der Umzugsgebühr zugestimmt habe.


@vivifeldi warte hier einfach bitte , bis sich das o2 Moderatoren Team bei dir innerhalb der nächsten Tage meldet und in deinen Datensatz schauen kann und dir erklärt weshalb du eine neue Vertragslaufzeit nutzt.


Viele Grüße
MariaMostrich

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 30, 2019
Hallo @vivifeldi,
ich kann Dich beruhigen. Es findet keinerlei aktive Vertragsverlängerung um 24 Monate statt. Das geht letztendlich bei einem Classic-Tarif auch gar nicht, eine Verlängerung um 24 Monate kann nur in unsere aktuellen Tarife stattfinden :-)
Ursache Deiner Frage ist hier sicherlich die Bestätigungs-E-Mail, die Du erhalten hast, oder? Die ist... ehm... etwas unglücklich geschrieben, der genutzte Textbaustein geht da nicht wirklich auf einen Umzug ein.
Weder im Datensatz noch in der Notiz zum Umzug ist zu erkennen, dass eine Verlängerung stattfinden soll. Das wird also auch nicht passieren, der Vertrag befindet sich auch weiterhin ganz normal in der automatischen Verlängerung um 12 Monate :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2019
Hallo @o2_Lars,
vielen Dank für die Antwort.
Ja, für mich ist aus der "Willkommen bei O2 DSL" Mail und dem angefügten Anhang hervorgegangen, dass praktisch ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit abgeschlossen wurde, da im Abschnitt Laufzeit "Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, automatische Verlängerung um 12 Monate" und das Aktivierungsdatum das ich gewählt habe steht und, wie du schon sagtest, mit keinem Wort ein Umzug erwähnt wird.

Wenn das aber nur an dem unglücklich gewählten Text liegt, dann bin ich beruhigt! :)

Danke und Grüße
Vivien