Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsstillegung aus einem anderen Grund außer Auslandsaufenthalt

  • January 23, 2015
  • 8 Antworten
  • 341 Aufrufe

DieuNgan
Besucher:in
Hi!

 

Ich hab eine spontane Zusage für ein Praktikum im Ausland (Mitte Februar 2015 bis Mitte April 2015) bekommen. Für diesen Zeitraum eine Stilllegung zu erhalten ist sicherlich kein Problem, da ich entsprechenden Nachweis habe.

Nun habe ich meine Wohnung im Mainz gekündigt und mein Plan danach sieht aus, dass ich meine Bachelorarbeit bei Rückkehr nach Deutschland verfasse und dann wieder umziehe, um an einem anderen Ort den Master zu machen.

Die Zeit, in der ich meine Bachelorarbeit schreiben werde ist kurz, etwa 4 Monate in denen ich bei meinen Eltern leben werde und von dort zur Uni pendel. Meine Eltern haben aber bereits einen DSL-Anschluss. Für 4 Monate lohnt es sich nicht eine eigene Wohnung zu suchen, zumal meine Eltern 1h Zugfahrt von der Uni entfernt leben. Jede andere, befristete Wohnart (WG, Tagesmiete usw...) wird bereits einen DSL Anschluss zur Verfügung haben. Wenn ich nun im Sommer meinen Master anfange und mit meinem Freund zusammenziehe, brauche ich wieder einen DSL Anschluss. Da ich auch zufriedener O2 Kunde bin, würde ich gerne meinen DSL Vertrag behalten ohne viel Geld für einen Anschluss zu bezahlen, den ich nicht nutzen kann. Hier hoffe ich auf eure Kulanz, ich könnte ja eine Kopie der Meldebescheinigung beifügen, wenn ich aus dem Ausland zurückkehre und wieder bei meinen Eltern gemeldet bin. Euch würde kein Geld flöten gehen, der Vertrag verlängert sich ja um die Monate der Stilllegung. 

Ich hab von euch nicht nur meinen DSL Anschluss, sondern mein Handy hab ich auch bei euch gekauft, mein Handyvertrag läuft auch über euch...Mir ist bewusst, dass die Sache mit meinen Eltern überhaupt nicht als Grund von euch aufgelistet wird für eine Vertragsstillegung, dennoch hoffe ich sehr, sehr auf eure Kulanz. (Ich habe extra meinen Freund bequatscht, sich im Sommer um KEINEN neuen DSL Anschluss zu kümmern, sondern meinen von O2 zu benutzen...).

 

Da ich nun bald fliege und die Stilllegung sich glaube ich nur postalisch regeln lässt, bitte ich um schnelle Bearbeitung meiner Anfrage.

 

Ganz ganz liebe Grüße,

Dieu Ngan

Lösung von o2_Matze

bielo schrieb:
Dem möchte ich etwas widersprechen. Aus den FAQ.

 

Unter bestimmten Voraussetzungen bieten wir auch die Stilllegung von o2 DSL-Verträgen an. Bei jedem Einzelfall wird individuell geprüft, ob die Voraussetzungen für eine Stilllegung vorliegen. Schicken Sie uns auch in diesem Fall das ausgefüllte Formular zu. 

Quelle

 

Du bist halt ein Fukks bielo 😉  

Aber um das hier etwas aufzuklären, leider kannst du deinen Vertrag nicht stilllegen lassen, es tut mir leid.

(für die Experten und häufigen Mitleser hier als Erklärung--> blau geht, rot nicht)

 

Beste Grüße, Matze

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

stratton
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 23, 2015
Hallo, ich denke, dass es möglich ist, den Anschluss bis zu ca 6 Monate (+-) stilllegen zu lassen (mit den oben genannten Gründen).

Natürlich würde sich dann Deine Mindestvertragslaufzeit dementsprehend (nach hinten) verschieben, was Dir ja bewusst ist und du ja auch problemlos akzeptierst (Dank Deiner Zufriedenheit).

Hilfsweise das ganze nochmal per Brief (Einschreiben mit Rückschein) verfassen und auf die Dringlichkeit hinweisen.

Solltest Du keine Mindestvertragslaufzeit haben, hast Du anatürlich eine viel einfacherere Möglichkeit ;-)

Viel Spass im Praktikum und dann viel Erfolg mit der bacc Abschlussarbeit.


DieuNgan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2015
Doch, doch es hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, die habe ich aber seit Studienanfang schon läääängst überschritten. Anfang war Januar 2012. Bin jetzt *rechnet* bei 36 Monaten mit Januar 2015.

Die Zusage fürs Praktikum kam noch nicht mal vor einem Monat, ich käm so oder so nicht rechtzeitig aus dem Vertrag raus. Will ich ja auch gar nicht, will ja weiter bei O2 bleiben. Hätte halt nur gerne eine Zahlpause 😀

 

Danke für deine Antwort! ☺️


René_R
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 23, 2015
Hallo DieuNgan,

 

wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, geht es um die Stilllegung eines DSL Anschlusses.

Soweit mir bekannt ist, ist die Stilllegung von DSL Anschlüssen nicht möglich. Hier wäre nur eine Sonderkündigung auf Grund deines Auslandsaufenthaltes möglich.

 

Der Hintergrund hierzu ist recht einfach. Da die Leitungen bei der Telekom gemietet werden, muss O2 natürlich weiterhin monatlich Miete für die Leitung bezahlen. Daher ist eine Vertragsstilllegung nur bei Mobilfunkverträgen bis zu 12 Monaten möglich.


bielo
Legende
  • January 23, 2015
Dem möchte ich etwas widersprechen. Aus den FAQ.

 

Unter bestimmten Voraussetzungen bieten wir auch die Stilllegung von o2 DSL-Verträgen an. Bei jedem Einzelfall wird individuell geprüft, ob die Voraussetzungen für eine Stilllegung vorliegen. Schicken Sie uns auch in diesem Fall das ausgefüllte Formular zu. 

Quelle


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 23, 2015
Klingt ganz schön kompliziert. Der Anschluss müsste zum Auszug/Mietvertragsende aus der alten Wohnung technisch deaktiviert werden (wann?), dann Zahlpause und im Sommer dann ein Umzug/Neuanschluss in einer anderen Stadt und das alles bei laufendem Vertrag. Drück die Daumen, dass das klappt. 😉


DieuNgan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2015
Auszug wäre dementsprechend Mitte Februar.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • January 24, 2015
bielo schrieb:
Dem möchte ich etwas widersprechen. Aus den FAQ.

 

Unter bestimmten Voraussetzungen bieten wir auch die Stilllegung von o2 DSL-Verträgen an. Bei jedem Einzelfall wird individuell geprüft, ob die Voraussetzungen für eine Stilllegung vorliegen. Schicken Sie uns auch in diesem Fall das ausgefüllte Formular zu. 

Quelle

 

Du bist halt ein Fukks bielo 😉  

Aber um das hier etwas aufzuklären, leider kannst du deinen Vertrag nicht stilllegen lassen, es tut mir leid.

(für die Experten und häufigen Mitleser hier als Erklärung--> blau geht, rot nicht)

 

Beste Grüße, Matze


DieuNgan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2015
T_T Schade,

dann lohnt es sich ja fast nicht mehr den Vertrag für 2 Monate stilllegen zu lassen bei einer Grundgebühr von monatl 25 kostet die Stillegung ja bereits ~25€ 😀 Kacke...Aber danke für die Antwort! ☺️