Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragsprobleme - Ich probiers einfach nochmal hier

  • November 25, 2014
  • 19 Antworten
  • 202 Aufrufe

DER_Christian
Besucher:in
Hallo O2

Wir sind seit 2007 Kunden bei O2 (vorher Hansenet) und waren bis Anfang diesen Jahres auch sehr zufrieden.
Dan begann eine schwierige Phase, aber von vorne:

 

Am 24.03.2014 erhielt ich einen Anruf von O2 mit der freudigen Mitteilung, man könne uns eine Umstellung unseres ADSL 16k zu folgenden Koditionen anbieten:

 

- auf einen VDSL 50k
- zum nächstmöglichen Termin
- zu vereinbarten Kosten von 29€ für eine Fritz Box und
- einem Mehrpreis von 5€ pro Monat ab dem vierten nach der Umstellung
- ohne eine Mindestvertragslaufzeit (hatte ich ja bisher auch nicht)

 

Nachdem dreimal (Mai, Juli, August) eine baldige Umstellung angekündigt und kurz darauf wieder abgesagt wurde erhielten wir am 30.09. 2014 eine Bestätigung für eine Umstellung zum 23.10.2014

 

Die erste Erleichterung, dass es nach über einem halben Jahr vielleicht doch noch was werden könnte verpuffte sofort, da eine Rechnung
beilag mit den folgenden Posten:

 

- 50€ Aktivierung Speed
- 50€ Modempreis für eine O2 Box 6431
- 10€ Versandkosten

 

Bei einem sofortigen Anruf an der Hotline wurde mir versichert, dass es sich um ein Versehen handeln musste und das man mich noch im Laufe des Tages zurückrufen wolle.

Am 1.10. rief ich nachmittags von mir aus an der Hotline an, da kein Rückruf erfolgt war. Hier bekam ich mitgeteilt, dass das die normalen Kosten wären und man von anderen Konditionen nichts wüsste.
Da ich mit dieser Aussage nicht wirklich zufrieden sein konnte, rief ich im Anschluss nochmal die Hotline an, wo man mir wiederum mitteilte, dass es sich wohl um ein Versehen handelt, weil die Kosten natürlich auf keinen Fall so hoch liegen würden.
Diese total widersprüchlichen Aussagen führten dazu, dass ich noch am 1.10. die Umstellung stornierte und dies auch bestätigt bekam.

 

Zwei Wochen später war dann ein Päckchen in der Post mit der besagten O2 Box und Anweisungen für den Umstellungstag. Ein erneuter Anruf bei der Hotline (die Nummer wählt sich ja mittlerweile von alleine) brachte die Erkenntnis, dass die Umstellung zwar storniert war, der Leitungswechsel aber schon beauftragt und man mich daher auf VDSL umstellen, aber auf 16k drosseln könne, ohne irgendwelche Mehrkosten.

 

Allerdings sollte ich am Tag nach der Umstellung nochmal anrufen, ob man eventuell "bessere Konditionen" habe.

 

Jetzt erstmal ein Lob: Die Umstellung funktionierte tadellos.

 

Das Telefonat am Tag nach der Umstellung lief dann so gut, dass ich sofort zum 31.12.2014 den Vertrag kündigte.

Letzte Woche Mittwoch bekam ich dann einen Anruf, wo man mir verschiedene Optionen anbot, die alle an einen 24 Monatsvertrag gekoppelt und auch völlig unattraktiv waren. Als ich dankend ablehnte sagte man mir, dass man jetzt die Kündigung fertig machen könne.
Nach einem knappen Monat kam jetzt die Kündigungsbestätigung mit einem Verweis auf ein "attraktives Treueangebot"

 

Da ich nicht wirklich die Nerven habe, ein neuntes Mal mit einer Hotline zu telefonieren, wie sieht dieses Angebot denn aus?

Die Neukundenkonditionen für VDSL50 (ohne Mindestlaufzeit, 50€ für die 7490, 10€ Versand, 3 Monate 15€ Rabatt) addieren sich ja exakt auf die ursprünglich vereinbarten Konditionen von vor mittlerweile sieben Monaten, warum werden Bestandskunden hier verjagt?

 

 

Vielen Dank im Voraus für die Antwort
Christian L.

 

P.S. 

Und um es vorweg zu nehmen, wie alle anderen Kunden auch habe ich ich bei dem initalen Vertragsabschluss 2007 bei Hansenet nicht schon von irgendwelchen Vergünstigungen profitiert.

Damals wars einfach: Ohne Vertragslaufzeit, 25€ im Monat, nur ein Modem, nur Internet.

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 25, 2014
Leider bist du da nicht der einzige, bei dem beim Vertragsschluss "vergessen" wurde, die einmaligen Kosten für die Umstellung auf VDSL zu erwähnen. Diese sind für Bestandskunden so vorgesehen (Kosten Router fallen immer an, Einrichtungsgebühr fällt an, wenn keine neue Vertragslaufzeit eingegangen wird). Da ist wohl ein externes Callcenter auf Kundenfang und die Agenten haben festgestellt, dass die Kunden irgendwie bereitwilliger auf VDSL umstellen, wenn man sie nicht vorab mit diesen ganzen Details belastet. 

 

Ich würde an deiner Stelle doch noch einmal die angegebene Nummer anrufen, denn die Kündigungshotline ist eine andere als die reguläre Hotline, insbesondere mit mehr Kompetenzen ausgestattet. Die Mods können dir hier auch nicht sagen, wie das Angebot lautet.

 

Bleib in jedem Fall standhaft - Rücknahme der Kündigung nur, wenn es bei der 4wöchigen Kündigungsfrist bleibt und alle Einmalkosten wie vereinbart erstattet werden (ein Rabatt von 5 € pro Monat über 22 Monate wird vermutlich einfacher zu realisieren sein als die Erstattung über Rechnungsgutschrift). Und dann berichte hier bitte. 


DER_Christian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2014
Ist halt schade, dass man das Ganze so handhabt. 

 

Einzige Alternative aus meiner Sicht ist dann halt ein Wechsel zu einem anderen Provider, denn deren Bedingungen sind ziemlich genau die gleichen wie bei O2 und wenn es da andere Probleme gibt wechselt man nach 12 Monaten wieder zu O2.....

 

Jedes Jahr den Provider wechseln kommt auf jährliche Kosten von 375€ (50€ Fritzbox plus 10€ Versand plus 3 x 15 € plus 9 x 30€) oder 31,25 monatlich.

 

Bedeutet für 1,30€ mehr im Monat bekäme ich jedes Jahr eine neue FritzBox geliehen, wäre immer ein neuer Kunde, müsste mich nicht stundenlang mit Hotlines rumärgern und hier seitenweise Vorgänge dokumentieren usw.

 

Die 110€ die O2 hier haben möchte reichen also für sieben Jahre, voll mit jährlichen Providerwechseln bis der Break even erreicht ist. Der einzige,  der davon profitiert ist die Telekom, die dann jedes Mal Gebühren fürs schalten der TAL nimmt.

 

Leider wahr...


DER_Christian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2014
Nachdem ich jetzt eineinhalb Wochen mit mir gerungen habe (und vielleicht auch, wenigstens ein bisschen, auf eine Antwort von O2 hier gewartet habe), sehe ich jetzt nach einem Anruf bei der Hotline zum ersten Mal wieder Licht am Ende des Tunnels.

Allerdings habe ich das ja auch schon mehrfach gedacht, also mal sehen, was dabei rauskommt...

Auf jeden Fall schien die Mitarbeiterin an der Hotline sehr kompetent, das war ja bei der ersten zehn Anrufen meistens nicht der Fall.


DER_Christian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2014
Was habe ich eigentlich erwartet.... langsam frage ich mich, ob das was persönliches ist.

 

Aktueller Stand ist der folgende:

- Die erste Rechnung über 110€ ist natürlich noch nicht gut geschrieben.

- Gleichzeitig bekomme ich mit dem neuen Router eine erneute "Preisinformation" über nochmals 110€

 

Anruf Nummer 15 und 16 bei der Hotline brachten lediglich die folgende Erkenntnis:

 

- Die Rechnungen können aktuell nicht geprüft werden, da momentan noch eine Umstellung läuft (wahrscheinlich meine Drosselung auf 16k 😉 ) 

 

- MEINE (vor sieben Jahren bei HanseNet bekommene) FESTNETZNUMMER IST NICHT MEHR BEKANNT und bei O2 nicht mehr registriert. Wenn ich die Nummer anrufe, meldet sich jemand anders. Mein Telefon hat eine andere Nummer. Der Techniker sieht das nicht als Problem von O2, denke nur der neue Anschlussinhaber bekommt dann Weihnachten ein paar Anrufe aus meiner Verwandschaft, aber vielleicht freut er sich ja. 

 

Hallo O2, falls das jemand hier überhaupt liest, bitte umgehend bei mir melden. Alleine auf Grund der mittlerweile 220€ muss ich das ganze eigentlich sofort an einen Anwalt geben....


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 18, 2014
Die haben bei einer Umstellung von DSL auf VDSL innerhalb von o2-rot deine Nummer deaktiviert??? Und die ist bereits neu vergeben? Das wird ja immer besser hier.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • December 18, 2014
Magst du uns die Kundennummer um die es geht per PN an den User @o2_DSL senden?

 

Gruß

Stefan


DER_Christian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2014
PN ist raus und noch wichtiger: Gutschrift für die Abbuchung der am 1.10. widerrufenen Umstellung wurde heute per Brief bestätigt. Immerhin :-)

 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • December 19, 2014
Danke für die PN.

 

Das mit der Nummer kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen. Die Nummer die deiner Meinung nach neu ist, hast du bereits seit 2007 (also seit Erstauftrag). Die Nummer steht auch so in der Auftragsbestätigung aus 2007.

 

Die andere Nummer welche du als deine alte angegeben hast, ist vermutlich aus einem Zweitauftrag, ebenfalls aus 2007, welcher aber innerhalb von 4 Tagen nach Auftragsbestätigung wieder storniert wurde. Die Nummer und der Anschluss wurde nie geschaltet und auch akuell ist deine (von dir genannte alte Nummer) bei uns im System nicht geschaltet.

 

Hast du die Nummer überhaupt mal genutzt?

 

Gruß

Stefan

 

 

 


DER_Christian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2014
Hi

 

Also mindestens Ende September (an meinem Geburtstag) funktionierte die Nummer noch prächtig, es gibt halt einiges an älterer Verwandschaft, die nur Festnetznummern anrufen. Und ansonsten hab ich die Nummer ausgehend nur benutzt um mein Handy zu suchen und da hat er auch immer die richtige (also die von mir genannte) angezeigt ;-) 

 

Wie gesagt, an Weihnachten bekommt Herr F******* wohl ein paar Anrufe mehr als geplant, ist jetzt schon nicht mein bester Freund glaube ich. 

 

Egal, seis drum. Ich genieß ab Januar wieder DSL 16k und hake das ganze mal als Anekdote ab. Immerhin ist jetzt dank neuer Hardware meine VPN Verbindung wieder stabil und ich kann wieder arbeiten.

Also bin ich wieder auf dem Stand von September 2014.

Aber irgendwie auch wieder auf dem Stand von Dezember 2007 :-( 

 


DER_Christian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2015
Nachdem mir die 110€ letzten Monat erstattet worden waren wurden sie mir diesen Monat wieder abgebucht... Verdammt noch mal... PN an euch oder Hotlineanruf Nummer 17 (SIEBZEHN)???


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 16, 2015
Das ist nun aber nicht die Umstellung auf Speed, sondern eine bestellte Fritzbox 7490 für 99,99 EUR + 9,99 Versand.

 

Die hast du auch derzeit am Anschluss wie ich sehe.

 

Gruß

Stefan


DER_Christian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2015
Hallo O2_Stefan

 

Es wäre glaube ich nicht so gut, wenn ich jetzt hier aus der "Danke für Ihre Treue" Email zitiere, oder? So in Hinblick auf die ungekündigten Kunden, die hier mitlesen?

Nochmal bitte nachprüfen...

 

VG

Christian 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 20, 2015
Hab es gefunden und eine entsprechende Guthabenbuchung eingestellt.

 

Gruß

Stefan


DER_Christian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2015
Hallo

 

Mittlerweile sind ja wieder zweieinhalb Wochen rum und die nächste Rechnung (normaler Betrag) ist wieder runter. Wie und wann wirkt sich diese Guthabenbuchung denn aus? Muss ich da noch irgendwas machen?

 

Viele Grüße

Christian


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 6, 2015
DER_Christian schrieb:
Hallo

 

Mittlerweile sind ja wieder zweieinhalb Wochen rum und die nächste Rechnung (normaler Betrag) ist wieder runter. Wie und wann wirkt sich diese Guthabenbuchung denn aus? Muss ich da noch irgendwas machen?

 

Viele Grüße

Christian

Die Kollegen haben mir die Guthabenbuchung agelehnt weil angeblich 109,98 EUR nicht der korrekte Betrag war. Dabei bin ich mir sicher das 99,99 + 9,99 = 109,98 sind. Naja, habe diese nun erneut mit entsprechendem netten Hinweis eingebucht 😢

 

Gruß

Stefan


DER_Christian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2015
Hallo

Jetzt sind nochmal drei Wochen rum und ich habe immer noch keine Gutschrift bekommen.

Kann sich das bitte nochmal jemand anschauen?

Komme ich aus der Nummer eigentlich irgendwie wieder raus oder passiert das jetzt jeden Monat aufs Neue?

Viele Grüße

Christian


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 24, 2015
Magst du mir deine Kundennummer per PN senden? Die damalige PN hat die Migration hier im Forum leider nicht überlebt.

Gruß

Stefan


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 24, 2015
Die Guthabenbuchung ist entsprechend genehmigt worden am 06.02.2015. Da war der Rechnungslauf aber schon durch.

In der nächsten Rechnung erfolgt dann die Gutschrift.

Gruß

Stefan


DER_Christian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2015
Ok, danke. Dann hab ich ja noch Hoffnung

Viele Grüße

Christian