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Vertragslaufzeit/Leistungen plötzlich geändert

  • April 16, 2019
  • 8 Antworten
  • 527 Aufrufe

Ich bin Alice-Alt-Kunde mit keiner festen Vertragslaufzeit bzw. mit monatlicher Kündigungsfrist. Nun sehe ich im neuen Log-in "Vertragsende: 12.10.2019" sowie "Kündigungsfrist: 3 Monat(e) zum Vertragsende". Wie kommt das? Das ist doch nicht Euer Ernst?!

Mein Tarif nennt sich jetzt plötzlich "O2 DSL Classic S". Wo findet man die zugehörigen Leistungen? Bei einer Schnellsuche finde ich sowas wie "...Download-Geschwindigkeit liegt bei 10 Mbit/s", voher hatte ich 16 Mbit/s, das kann's ja wohl nicht sein. Zudem erhielt ich nach der Umstellung einen Brief, dass ich sogar jetzt eine höhere Bandbreite hätte als vorher.

Nächstes Problem, seit wir das neue Modem haben, kann nur noch ein Mobiltelefon die ganzen Comfort-Fuktionen nutzen (wir haben drei Nummern). Sind wir jetzt gezwungen neue Geräte anzuschaffen? Des Weiteren wird unsere Nummer nicht mehr übermittelt!

Im neuen Modem ist es nicht mehr möglich die Internet-Verbindung manuel zu trennen und neu aufzubauen. Soll ich jetzt tatsächlich immer extra zum Modem laufen und es neu starten um eine Neueinwahl zu erzwingen?

Lösung von bielo

Das wird sicher noch angepasst. Es gilt eh nicht, was im Portal steht. Es gelten deine Unterlagen, die zum Vertrag kamen.

8 Antworten

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  • April 16, 2019
Dein bestehender Tarif wurde nur umbenannt, die Leistungen ändern sich nicht. Du kannst sie also in deinen alten Unterlagen bzw. im Tarifarchiv nachlesen, wenn du sie vergessen hast.

Die Telefonie bei O2 DSL ist für die Nutzung mit Festnetztelefonen konzipiert. Die Nutzung der Festnetztelefonie mit Mobiltelefonen ist nicht vorgesehen.

Die O2 DSL Modem-Router sind für den Dauerbetrieb konzipiert. Eine dauerhafte Internetverbindung des Geräts ist erforderlich, damit die als IP-Telefonie realisierte Telefonie ordnungsgemäß funktioniert. Aus technischer Sicht ist eine "Neueinwahl" nicht gewünscht und nicht erforderlich.

Die netzseitige Einstellung zur ausgehenden Rufnummernübermittlung kannst du bei Bedarf durch den O2 DSL Kundenservice ändern lassen.

bielo
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  • April 16, 2019
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

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  • April 16, 2019
Das Problem mit der Kündigungsfrist ist in meinem Fall allerdings das gleiche / ich habe ebenfalls noch einen ex.Hansenet - Vertrag.

* im neuen Portal steht: "Vertragsende: 05.06.2019" / "Kündigungsfrist: 1 Monat(e) zum Vertragsende"
* im (noch) verfügbaren alten Portal ist die korrekte Kündigungsfrist angegeben: "Mindestvertragslaufzeit: Ohne Vertragsbindung - 4 Wochen zum Monatsende kündbar"

Welche Möglichkeiten habe ich denn das korrigieren zu lassen?




bielo
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  • Lösung
  • April 16, 2019
Das wird sicher noch angepasst. Es gilt eh nicht, was im Portal steht. Es gelten deine Unterlagen, die zum Vertrag kamen.

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  • April 16, 2019
Die weisen O2-Programmierer haben wohl schlicht vergessen einzuprogrammieren, dass die Kündigungsfrist bei den Flex-Verträgen eben nicht in Monaten sondern in Wochen angegeben ist. Ich denke es hat keinen Zweck sich darüber aufzuregen, nachher sieht die "Korrektur" dann so aus: Kündigungsfrist 0,933333 Monat(e) zum Vertragsende.

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  • April 16, 2019
Auch das passt in meinem Fall trotzdem nicht.
Es sind noch mehr als 4 Wochen bis zum 5.Juni, das Datum liegt mitten in einer Woche und nicht am Ende eines Monats, was dann laut Webseite das neue Vertragsende wäre ist für mich auch nicht ersichtlich.

Gewürfelt wurden die Einträge bei der Migration der Datensätze in eine neue Datenbank sicherlich auch nicht, und dass sich das irgendwann automatisch auflöst, darauf möchte ich mich nicht verlassen.

Ich bin wahrlich keiner der Jährlich den Vertrag wechselt, und hätte das gerne geklärt bevor ich irgendwann gegen einen Bot antreten muß der meint ich könne aktuell nicht kündigen sondern erst in 5-10 Monaten.

bielo
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  • April 16, 2019
Das wird sicher noch angepasst. Es gilt eh nicht, was im Portal steht. Es gelten deine Unterlagen, die zum Vertrag kamen.

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  • April 16, 2019
Das hat wahrscheinlich damit zu tun, wann der Tarif ursprünglich geschaltet wurde. Dann kommt zur Berechnung des Vertragsendes (was es so bei den Flex-Tarifen gar nicht gibt) die gleiche Logik wie bei den Laufzeittarifen zum Einsatz. Eigentlich dürfte es das Feld "Vertragsende" bei den Flextarifen gar nicht geben. Auf der Rechnung wird es ja auch nicht aufgeführt. Insofern ist es einfach nur eine schlampige Programmierung bei "Mein o2".
Nachdem o2 die Migration jahrelang vorbereitet hat, haben nun echte Profis ganze Arbeit geleistet und ein ausgereiftes System mit mehr Funktionen als zuvor geschaffen 😉