Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragskonditionen der Fair-Use Mechanik und den zubuchbaren Paketen

  • March 27, 2017
  • 11 Antworten
  • 592 Aufrufe

DariusW
Besucher:in
Guten Abend,

da sowohl der Chat, als auch die Service-Hotline zur Zeit überlastet sind (wie heute mittag auch schon), versuche ich es mal hier: In den Monaten Februar und März waren meine Mitbewohner und ich über den 300GB, die durch Fair-Use als Limit gesetzt sind. Im April werden wir vorraussichtlich auch wieder drüber kommen.

Zu meinen Fragen:

1) Verstehe ich die Konditionen richtig, dass die Überschreitung im April noch kein Problem ist, sondern die Drosselung erst im Mai eintritt falls wir wieder über 300GB kommen?

2) Wird, falls wir im Mai unter 300GB bleiben und im Folgemonat wieder über 300GB sind, die Drosselung direkt wieder kommen, oder gibt es dann erneut einen Zeitraum von 3 Monaten?

3) Ist es möglich 100GB dazu zu buchen und falls diese nicht ausreichen erneut 100GB dazu zu buchen?

4) Gibt es im Vergleich zu Frage 2) andere Konditionen, wenn eine Überschreitung verhindert wird durch das dazu buchen der Unlimited-Funktion bzw. der 100GB extra? Gibt es dadurch ebenfalls einen "Reset"? In anderen Worten - ist folgendes möglich: Monat 1,2 und 3 über 300GB - in Monat 4 wird Unlimited dazu gebucht und direkt wieder gekündigt - Monat 5, 6 und 7 erneut drüber - in Monat 8 Unlimited dazu buchen und kündigen, etc.?

Viele Grüße,

Darius W.

11 Antworten

svx
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 27, 2017
DariusW schrieb:

Guten Abend,

Moin! ☺️

 

da sowohl der Chat, als auch die Service-Hotline zur Zeit überlastet sind (wie heute mittag auch schon), versuche ich es mal hier: In den Monaten Februar und März waren meine Mitbewohner und ich über den 300GB, die durch Fair-Use als Limit gesetzt sind. Im April werden wir vorraussichtlich auch wieder drüber kommen.

Versucht am besten, das irgendwie zu vermeiden.

 

Zu meinen Fragen:

1) Verstehe ich die Konditionen richtig, dass die Überschreitung im April noch kein Problem ist, sondern die Drosselung erst im Mai eintritt falls wir wieder über 300GB kommen?

Im Mai und in allen folgenden Monaten, bis der Vertrag irgendwann ausläuft.

2) Wird, falls wir im Mai unter 300GB bleiben und im Folgemonat wieder über 300GB sind, die Drosselung direkt wieder kommen, oder gibt es dann erneut einen Zeitraum von 3 Monaten?

Siehe 1) - also: dreimal in Folge drüber, für den Rest der Laufzeit die Arschkarte.

3) Ist es möglich 100GB dazu zu buchen und falls diese nicht ausreichen erneut 100GB dazu zu buchen?

Da bin ich überfragt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es sich ja nicht um einmalige Pakete handelt, sondern ein Abo.

4) Gibt es im Vergleich zu Frage 2) andere Konditionen, wenn eine Überschreitung verhindert wird durch das dazu buchen der Unlimited-Funktion bzw. der 100GB extra? Gibt es dadurch ebenfalls einen "Reset"? In anderen Worten - ist folgendes möglich: Monat 1,2 und 3 über 300GB - in Monat 4 wird Unlimited dazu gebucht und direkt wieder gekündigt - Monat 5, 6 und 7 erneut drüber - in Monat 8 Unlimited dazu buchen und kündigen, etc.?

Netter Versuch, aber auch da sind wir ja wieder bei meiner Antwort auf Frage 1 😉

 

Viele Grüße,

Darius W.



Ergänzend noch eins: Falls ihr regelmäßig die 300 GB zum Großteil durch Video-Streaming überschreitet, solltet ihr über einen Tarifwechsel nachdenken (gibt ja auch 500 GB) oder das Unlimited-Upgrade dazubuchen. Alternativ einfach mal nicht bei jedem Quatsch Full HD anklicken 😉

Geht es um Downloads, solltet ihr versuchen, euch abzusprechen und diese zu bündeln. Also beispielsweise zwei Monate ranklotzen und den dritten Monat zurückhalten, dann wieder zwei Monate Vollgas und so weiter...

LG


DariusW
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2017
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Falls wir das Überschreiten im April vermeiden (ggf. durch ein hinzubuchen des Unlimited-Upgrades) starten die drei Monate dann wieder von Neuem? (Also quasi Frage 1 und 4 nur mit kürzerem Zeitraum 😀) Oder darf ich während der gesamten Vertragslaufzeit maximal drei Mal über die 300GB kommen?

Laut Website sind die Tarife mit 500GB technisch nicht verfügbar, da bei uns maximal 50mb/s durch kommen. Lassen sich diese trotzdem buchen, dann eben mit niedriger Geschwindigkeit? 500GB würden uns ziemlich wahrscheinlich ausreichen (auch wenn wir diese schon geknackt haben), wären aber 5€ günstiger als das Unlimited-Paket.

Viele Grüße,

Darius


svx
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 27, 2017
DariusW schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

 

Falls wir das Überschreiten im April vermeiden (ggf. durch ein hinzubuchen des Unlimited-Upgrades) starten die drei Monate dann wieder von Neuem? (Also quasi Frage 1 und 4 nur mit kürzerem Zeitraum ) Oder darf ich während der gesamten Vertragslaufzeit maximal drei Mal über die 300GB kommen?

Das hatte ich ja bereits im letzten Absatz beschrieben. Es geht immer um drei Monate IN FOLGE, also reicht es, jeden dritten Monat ein wenig sparsam zu sein.

 

Laut Website sind die Tarife mit 500GB technisch nicht verfügbar, da bei uns maximal 50mb/s durch kommen. Lassen sich diese trotzdem buchen, dann eben mit niedriger Geschwindigkeit? 500GB würden uns ziemlich wahrscheinlich ausreichen (auch wenn wir diese schon geknackt haben), wären aber 5€ günstiger als das Unlimited-Paket.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Tarife buchbar sind, aber das müsste ein o2-Mitarbeiter beantworten bzw. auch einrichten.

 

Viele Grüße,

Darius


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • March 27, 2017
Der XL ist nicht direkt buchbar, ihr müsst vorher auf den All in L wechseln.

Gruß

Stefan

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 28, 2017
Ähhhh, wenn vorher auf den All in L gewechselt werden müsste, dann kann doch gar kein Fair Use Tarif vorliegen.

Die Fair Use gibt es doch nur in VDSL L und XL und natürlich zu den passenden ADSL Tarif M. Im S gibt es doch gar keine Fair Use...

Somit stellt sich mir die Frage, wenn um auf die 500 GB zu kommen erst ein Wechsel in den L erfolgen muss, welcher Tarif ist denn gerade aktiv? In alten VDSL Tarifen bzw. ADSL Alice Tarifen + Speed Option, gibt es diese Fair Use doch gar nicht oder übersehe ich da was?


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 28, 2017
Der o2 DSL ALL-in M hat auch 300 GB mit Fair-Use-Mechanik. 


DariusW
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2017
Zur Zeit sind wir im o2 DSL All-in Young Tarif, der dem O2 DSL All-in L sehr ähnlich ist (5€ günstiger, dafür keine All-Net Flat).

Ich verstehe dich richtig Stefan, dass wir erst in den o2 DSL All-in L wechseln müssten (wofür keine Wechselgebühr anfällt, oder?) und dann in den o2 DSL All-in XL wo dann eine Wechselgebühr fällig wird (in welcher Höhe?)? Laut dieser Preisliste (Seite 8/8) ist ein Wechsel in den XL Tarif aber überhaupt nicht möglich, oder verstehe ich da was falsch?

Viele Grüße,

Darius


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 28, 2017
blue_screen schrieb:

Der o2 DSL ALL-in M hat auch 300 GB mit Fair-Use-Mechanik. 

Ja schrieb ich ja...

Ich komme darauf weil erwähnt wurde das 50 Mbit maximal möglich wären und somit der L. Da war doch was mit reiner kaufmännischer Tarifgestaltung. Mir ist so als würde ich noch in Erinnerung haben, dass O2 dies nicht mehr macht. Nur wenn die Technologie zum Tarif auch verfügbar ist.

Da oben erwähnt wurde das maximal 50 Mbit durch die Leitung können, ist mir so gewesen, dass schon ein VDSL Tarif vorliegt und somit ein älterer Tarif.

Jetzt ist ja klar das der Young Tarif vorliegt.

In der verlinkten Tabelle ist auch meine Erinnerung vorhanden. Ich verstehe nämlich die Tabelle auch so, dass der XL keine tarifliche buchbare Option ist, sondern ein Tarif welcher nur bei Verfügbarkeit buchbar ist.

Ich meine auch das Stefan mal sagte, dass eine reine tarifliche Änderung in den XL nicht mehr möglich ist. Ist bestimmt schon 1 Jahr her, da ich meine mich daran erinnern zu können, dass selbst ich bis zum Zeitpunkt X das im Forum empfohlen hatte und dann plötzlich Verneinungen zu diesem Thema gekommen sind.

Da ich aber selbst zu diesem Zeitpunkt soweit von VDSL weg gewesen bin, dass ich besser versucht hätte mit der Hand den Mond zu berühren, habe ich es dann auch nicht weiter verfolgt.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • March 28, 2017
Du kannst von den All in XL nicht mehr zurück auf ein anderes Produkt wechseln, daher steht dort "nicht möglich". Du kannst aber von den Young in den All in L, und von diesen dann auf den All in XL.

Wenn ich im System die Verfügbarkeit in deinem Datensatz abfrage bekomme ich folgendes.



All in XL mit Zustimmung, weil halt eben nur 50Mbit/s möglich sind. Das ein Wechsle in den XL letzendlich nicht klappen sollte, dafür finde ich im System keine Anzeichen.

Gruß

Stefan

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


DariusW
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2017
Hallo Stefan,

danke für deine Rückmeldung und die Erklärung. Kannst du mir jetzt noch sagen ob und falls ja, in welcher Höhe, Wechselgebühren anfallen für den Wechsel zu All-In L (junge Leute) und dann in All-In XL (junge Leute)? Bzw. sonstige Zusatzkosten, die durch die zwei Wechsel entstehen?

Viele Grüße,
Darius


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • March 29, 2017
Der Wechsel vom Young in den XL ist kostenlos. Der zwischenschritt über den L ist nur technisch notwendig, hier wird keine Berechnung erfolgen.

Gruß

Stefan

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones