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Lösung

Vereinbarung zum Produktwechsel seitens O2 nicht eingehalten

  • May 28, 2019
  • 3 Antworten
  • 215 Aufrufe

Hallo o2 Community,

ich melde mich bezüglich eines kürzlich telefonisch vereinbarten Produktwechsels meines bestehenden DSL-Vertrags. Mir wurde ausdrücklich (unter mehrfacher expliziter Nachfrage und aufgezeichnetem Telefonat) versprochen:

  • DSL-Anpassung von 25 mBit auf 50 mBit zum 21.05.2019
  • keine Anschlussgebühr
  • keine Produktwechselgebühr
  • Flex (monatliches Kündigungsrecht) bleibt erhalten
Die Wechsel-Gebühren wurden ausdrücklich ausgeschlossen, da ich Flex-Kunde bin (monatlich kündbarer Vertrag) und im Falle von Mehrkosten günstigere Angebote von anderen Anbietern vorliegen habe und in diesem Fall lieber einen Anbieterwechsel vornehme.

Was ich erhalten habe:

  • Produktwechselgebühr von 19,99 EUR berechnet
  • nach wie vor 25 mBit-Leitung (mehrfach gemessen und von o2 telefonisch bestätigt)
  • Ticket zur Überprüfung wurde geschlossen ohne den Fehler zu beheben
FAZIT:
Die Vertragsvereinbarungen zum Wechsel wurden seitens o2 nicht eingehalten und ich bin alles andere als zufriedener Kunde. Ich bin weder mit der Wechselgebühr noch mit der ausgebliebenen Leistung einverstanden und wünsche mir schnellstmögliche Rückmeldung und Klärung diesbezüglich.

Mit freundlichem Gruß,
SlomoDSL

Lösung von o2_Lars

Hallo @SlomoDSL,
ich hab mir das mal angeschaut. Wir bieten, genau wie unser Vorleister, eine Leitung "bis zu" 50MBit/s an. Dementsprechend haben wir beim Vorleister auch eine Bestellung über ein 50MBit/s Profil platziert. Der hat uns zurück gemeldet, dass dies jedoch nicht möglich sei und stattdessen als Alternativprodukt das nächst niedrigere Profil geordert werden können, was eben das 25MBit/s Profil ist. Also das, was bei Dir anliegt.
Auch der Router meldet eine Leitungskapazität von etwas über 40MBit/s zurück. Da somit ein 50MBit/s Profil einfach nciht stabil geschaltet werden kann, bekommst Du dort aktuell tatsächlich die schnellste mögliche Verbindung.
Anders als bei den "alten" ADSL Anschlüssen handeln hier auch DSLAM und Router nicht komplett aus, welche Geschwindigkeit genutzt werden kann sondern diese wird eben durch diese Bandbreitenprofile entsprechend begrenzt.
Solange es dort keinen Ausbau gibt, werden wir Dir dort leider keine höhere Geschwindigkeit bieten können, tut mir leid... :-/
Gruß,
Lars

3 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2019
Update:

Heute morgen telefonische Antwort eines o2-Technikers:
Das Ticket wird geschlossen, da eine 50 mBit-Leitung gar nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Auf die Frage, wie es nun weitergehen soll, hat er einfach aufgelegt.

Abgesehen von der grundsätzlichen Unhöflichkeit und Inkompetenz, bin ich über den Vorgang mehr als verärgert, da mir die Vertragsanpassung seitens o2 gezielt angeboten wurde, ich dafür zahle und im Vorfeld mehrfach geprüft wurde, ob eine entsprechende 50 mBit-Leitung am Anschlussort zur Verfügung steht. Dies sogar explizit von o2 und nicht nur über den Online-Verfügbarkeitscheck, der im übrigen nach wie vor 50 mBit als beste Option anzeigt.

Ich habe nun einen Vertragswechsel mit Wechselgebühr von 19,99 € erhalten (obwohl im Vorfeld explizit ausgeschlossen), ohne dass die Vertragskonditionen seitens o2 erfüllt werden und sitze nach wie vor auf der alten 25 mBit-Leitung mit überteuertem Preis. Auf Anfrage, wie es nun weitergehen soll, erfolgt keine Rückmeldung.

Das entspricht nicht den ausgehandelten Vertragskonditionen und grenzt für mich an Täuschung. Kompetenter Kundenservice sieht jedenfalls anders aus.

Bin gespannt, ob hier im Hilfe-Forum eine Reaktion erfolgt.

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • May 29, 2019
Moin @SlomoDSL ,

hast du eine Auftragsbestätigung und eine Widerrufsbelehrung erhalten?

Wann hast du den Produktwechsel beauftragt?

Ist es vielleicht möglich diesen noch zu widerrufen?

Falls nicht, dann sollte sich ein Moderator hier mal deinen Fall anschauen.


Gruß
nordsee1982

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 6, 2019
Hallo @SlomoDSL,
ich hab mir das mal angeschaut. Wir bieten, genau wie unser Vorleister, eine Leitung "bis zu" 50MBit/s an. Dementsprechend haben wir beim Vorleister auch eine Bestellung über ein 50MBit/s Profil platziert. Der hat uns zurück gemeldet, dass dies jedoch nicht möglich sei und stattdessen als Alternativprodukt das nächst niedrigere Profil geordert werden können, was eben das 25MBit/s Profil ist. Also das, was bei Dir anliegt.
Auch der Router meldet eine Leitungskapazität von etwas über 40MBit/s zurück. Da somit ein 50MBit/s Profil einfach nciht stabil geschaltet werden kann, bekommst Du dort aktuell tatsächlich die schnellste mögliche Verbindung.
Anders als bei den "alten" ADSL Anschlüssen handeln hier auch DSLAM und Router nicht komplett aus, welche Geschwindigkeit genutzt werden kann sondern diese wird eben durch diese Bandbreitenprofile entsprechend begrenzt.
Solange es dort keinen Ausbau gibt, werden wir Dir dort leider keine höhere Geschwindigkeit bieten können, tut mir leid... :-/
Gruß,
Lars