Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

vDSL und IP-Telefonie


Hallo, es wurde ein vDSL50 Anschluss eingerichtet und die Fritzbox zeigt eine ausgehandelte Datenrate Download von knapp 90000 kbit/s und Upload knapp 40000 kbit/s an. Eine breitbandleitungstest über die Bundesnetzagentur ergibt eine Datenrate von Download 1,4 MBit/s und Upload von 9,7 MBit/s. Das ist doch nicht normal, da mein zuvor geschalteter DSL16 Anschluss im Download schneller war.
im weiteren komme ich mit der Einrichtung der IP-Telefonie nicht weiter, da mir nur die DSL Zugangsdaten zugesendet wurden, weiterführende zum einrichten von IP-Telefonie liegen nicht vor.

Lösung von nordsee1982

Moin @Pluto_0815 ,

melde mal eine Störung. Die Leitung sieht soweit ganz normal aus.
Hast du noch einen Screenshot der Statistik?

Service-Rufnummer

Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Hast du dir schon einen anderen Router zum Testen beschafft?

Gruß
nordsee1982

12 Antworten

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 3, 2019
Moin @Pluto_0815 ,

zu Allererst: Welchen Router hast du ?

Falls du eine Fritzbox hast, dann kannst du bitte mal Screenshots von den DSL-Informationen, dem Ereignis-Log und dem Spektrum machen und hier veröffentlichen.

Eine Homebox oder eine aktuelle Fritzbox wie 7530 oder 7590 richten sich die Telefonie automatisch ein, andere Router nicht unbedingt.
dazu benötigst du dann die SIP-daten für telefonie, die du leider nur in deinem Kundenkonto findest.
ich vermute mal, du hast bist jetzt auch noch keinen vollen Zugriff auf dein Kundenkonto?
Seit wann ist der Anschluss geschaltet?

Hast du vor der Einrichtung des o2-Profils mit den Zugangsdaten für Internet die aktuelle Firmware auf deinem Router installiert und danach einen Werksreset durchgeführt?

Deine gemessene Uploadgeschwindigkeit spricht für einen 50Mbit Profil, aber der Download stimmt nicht.
Möglicherweise hast du Störung.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2019
Hallo,
Screeshots werden nachgereicht, sobald ich wieder am Gerät sitze.
  1. Umstellung auf DSL 50 erfolgte heute
  2. Ja, ich habe noch keinen vollständigen Zugriff auf mein Kundenkonto und somit keine SIP-Daten 😞
  3. Es handelt sich um eine Fritzbox 7390
  4. Ja, auf werkseinstellung wurde das Gerät zurückgesetzt und dann alle Daten neu eingeben
  5. LAN-Kabel habe ich bereits ausgetauscht, daran liegt es nicht.
  6. Ja, letzte mögliche Firmware befindet sich auf dem Router
und die Screeshots wie besagt später

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 3, 2019
Guten Abend @Pluto_0815 ,

vorab kann ich dir schon sagen ,dass du einen Vectoring-Anschluss hast, und die FB 7390 zu alt dafür ist und auf Dauer nicht damit zurechtkommen wird.
Außerdem kann die 7390 die Telefonie nicht automatisch einrichten und du bist zwingend auf die Telefoniedaten aus dem Kundenkonto angewiesen.

du kannst zwar gerne eine Störung melden, aber ich würde an deiner Stelle vorher einen aktuellen Router am Anschluss in Betrieb nehmen. Dann klappt es auch mit der Telefonie.

Zu empfehlen sind hier die FB 7530 oder 7590.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2019
danke für die Info,
da fragt man sich warum der Service explizit diese Fritzbox als tauglich eingestuft hat.
anbei trotzdem die Screenshots. Upload geht ja schneller, nur der Download ist jetzt auf 0,26 Mbit/s eingebrochen.


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • Lösung
  • June 4, 2019
Moin @Pluto_0815 ,

melde mal eine Störung. Die Leitung sieht soweit ganz normal aus.
Hast du noch einen Screenshot der Statistik?

Service-Rufnummer

Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Hast du dir schon einen anderen Router zum Testen beschafft?

Gruß
nordsee1982

Klaus_VoIP
Legende
Download 1,4 MBit/s und Upload von 9,7 MBit/s.
Doofe Frage - wie gemessen? Über WLAN?
Die Werte deuten auf WLAN oder Störung hin. Für eine Störung sehen die DSL-Werte fast zu gut aus.
Firmware aktuell?
Stell testweise die Störregler auf Mitte um Schwächen der 7390 etwas zu kompensieren.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2019
Alles so getestet wie man es machen soll. Nur über LAN, keine weiteren Geräte am Router, LAN-Kabel getauscht, Router bei jemand anderen gestestet der auch vDSL hat (funktioniert dort ohne probleme, aber Telekom-Anschluss) usw.
Schon mit O2 gesprochen, meinten ich soll die https://www.speedtest.net/ Seite zum testen verwenden, nicht die der https://breitbandmessung.de/. Also heute Abend nochmals testen. Heute morgen waren im Download 4,5Mbit/s und 10,5 Mbit/s im upload gemessen worden.

Klaus_VoIP
Legende
Router bei jemand anderen gestestet der auch vDSL hat (funktioniert dort ohne probleme, aber Telekom-Anschluss)

Bei ADSL oder VDSL ohne Vectoring dürfte es auch besser klappen. 7390+ Vectoring ist wie Russsisch-Roulette 😮
Insgesamt sieht es aber dann doch nach Störung aus. Die Hotline wird da je nach Mitarbeiter vielleicht "skeptisch" reagieren.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2019
Wie erkennt man, das man Vectoring am Anschluss hat? Kenne mich damit Null aus.

P.S. Natürlich aktuelle Firmware, und auch die Störungseinstellung in der Fritzbox verschiedens ausprobiert. Diese angegebenen Leistungsdaten stammen bei mittlerer Stör-Einstellung. Auf max. Performence hat die Fritzbox über 100Mbit/s im Download angezeigt.

Klaus_VoIP
Legende
Am Profil und an den 100MBit/s. Alles über 50 MBit/s erfordert Vectoring. Manche Boxen machen schlapp, sobald Vectoring anliegt. Die 7390 hat nun mal Pensionsalter.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2019
ok, danke, das interessante, ich habe auch nur 50Mbit/s gebucht. Aber was die Box anzeigt und was am Ende bei mir am Rechner ankommt, scheint unterschiedlich zusein.

Klaus_VoIP
Legende
Auch 10 MBit-Kunden werden auf 100MBit-Leitungen geschaltet. Also ganz normal. O2 drosselt das dann in der eigenen Technik.