Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL ist Cool

  • October 11, 2014
  • 4 Antworten
  • 43 Aufrufe

Abpackeule
Besucher:in
Hi Leute,

 

nachdem ich meine neue Internetverbindung schon seit 3 Monaten in Gebrauch habe, möchte ich Euch meine positiven Erfahrungen mitteilen. Jahrelang hatte ich mich mit einer 2000er Leitung rum gequält. Am Rand des Wahnsinns wurde ich schon oft getrieben. Selbst bei einer 16000er Leitung habe etwa 2000 gehabt. Besser hat die Hotline es auch nicht hinbekommen. Mir wurde an der Hotline gesagt, dass ich mind. 25000 erreiche bei VDSL 50. Cool dachte ich, das ist immer noch besser, als das was ich bisher hatte. Aber am Tag der Freischaltung war ich positiv überrascht. Habe mit ca: 5,8 MB/s heruntergeladen. Umgerechnet 46,4 MBit. Das ist eine enorme Zeitersparnis.

 

Aber noch kurz eine Verständnisfrage. Meine Router synchronisiert mit 51 MBit. Downloade aber mit 46,4 Mbit. Selbst bei WLAN (also ohne Ethernetkabel) Warum erreiche ich nicht 6,37 MBit? Ich weiß, es hat was mit Brutto und Netto zu tun. Aber bei WLAN auch, obwohl kein Kabel zum PC hängt? Haltet mich nicht für undankbar, das ich jetzt den Hals nicht voll kriege aber ich würde es gerne verstehen.

 

Schöne Grüße Eure Abpackeule

Lösung von Khenas

Abpackeule schrieb:
Hi Leute,

 

nachdem ich meine neue Internetverbindung schon seit 3 Monaten in Gebrauch habe, möchte ich Euch meine positiven Erfahrungen mitteilen. Jahrelang hatte ich mich mit einer 2000er Leitung rum gequält. Am Rand des Wahnsinns wurde ich schon oft getrieben. Selbst bei einer 16000er Leitung habe etwa 2000 gehabt. Besser hat die Hotline es auch nicht hinbekommen. Mir wurde an der Hotline gesagt, dass ich mind. 25000 erreiche bei VDSL 50. Cool dachte ich, das ist immer noch besser, als das was ich bisher hatte. Aber am Tag der Freischaltung war ich positiv überrascht. Habe mit ca: 5,8 MB/s heruntergeladen. Umgerechnet 46,4 MBit. Das ist eine enorme Zeitersparnis.

 

Aber noch kurz eine Verständnisfrage. Meine Router synchronisiert mit 51 MBit. Downloade aber mit 46,4 Mbit. Selbst bei WLAN (also ohne Ethernetkabel) Warum erreiche ich nicht 6,37 MBit? Ich weiß, es hat was mit Brutto und Netto zu tun. Aber bei WLAN auch, obwohl kein Kabel zum PC hängt? Haltet mich nicht für undankbar, das ich jetzt den Hals nicht voll kriege aber ich würde es gerne verstehen.

 

Schöne Grüße Eure Abpackeule

Moin Abpackeuel,

 

erstmal die Fakten für dich.

 

Deine Leitung schafft 51 Mbit, hast aber einen Vertrag für 50Mbit, rein von der Theorie sind 6,25 MB/s möglich.

 

Jetzt zu deiner Frage, Wieso nicht die volle Leistung kommt.

 

Bei Kabel hast du bessere Möglichkeit die maximale Geschwindigkeit zu erreichen, weil die Störungsfaktoren geringer sind.

 

Bei WLAN gibt es leider mehr Störungsfaktoren, die Leistung abschwächen kann, heißt andere Router in deiner Umgebung, die Wohnungswände sind stark Stahl belastet und Elektromagentische Felder(Elektrogeräte). Das alles kann die Leistung verringern. Man kann dann immer mit 5% - 20% Leistungsverlust rechnen, ist aber individual.

 

Meisten kann man schon mit kleinen Veränderung mehr Leistung rausholen. Wie z.b. anderen Funkkanal benutzen die Übertragungsmethode ändern.

 

Hoffe habe dadurch deine Frage geantwortet.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Khenas
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 13, 2014
Abpackeule schrieb:
Hi Leute,

 

nachdem ich meine neue Internetverbindung schon seit 3 Monaten in Gebrauch habe, möchte ich Euch meine positiven Erfahrungen mitteilen. Jahrelang hatte ich mich mit einer 2000er Leitung rum gequält. Am Rand des Wahnsinns wurde ich schon oft getrieben. Selbst bei einer 16000er Leitung habe etwa 2000 gehabt. Besser hat die Hotline es auch nicht hinbekommen. Mir wurde an der Hotline gesagt, dass ich mind. 25000 erreiche bei VDSL 50. Cool dachte ich, das ist immer noch besser, als das was ich bisher hatte. Aber am Tag der Freischaltung war ich positiv überrascht. Habe mit ca: 5,8 MB/s heruntergeladen. Umgerechnet 46,4 MBit. Das ist eine enorme Zeitersparnis.

 

Aber noch kurz eine Verständnisfrage. Meine Router synchronisiert mit 51 MBit. Downloade aber mit 46,4 Mbit. Selbst bei WLAN (also ohne Ethernetkabel) Warum erreiche ich nicht 6,37 MBit? Ich weiß, es hat was mit Brutto und Netto zu tun. Aber bei WLAN auch, obwohl kein Kabel zum PC hängt? Haltet mich nicht für undankbar, das ich jetzt den Hals nicht voll kriege aber ich würde es gerne verstehen.

 

Schöne Grüße Eure Abpackeule

Moin Abpackeuel,

 

erstmal die Fakten für dich.

 

Deine Leitung schafft 51 Mbit, hast aber einen Vertrag für 50Mbit, rein von der Theorie sind 6,25 MB/s möglich.

 

Jetzt zu deiner Frage, Wieso nicht die volle Leistung kommt.

 

Bei Kabel hast du bessere Möglichkeit die maximale Geschwindigkeit zu erreichen, weil die Störungsfaktoren geringer sind.

 

Bei WLAN gibt es leider mehr Störungsfaktoren, die Leistung abschwächen kann, heißt andere Router in deiner Umgebung, die Wohnungswände sind stark Stahl belastet und Elektromagentische Felder(Elektrogeräte). Das alles kann die Leistung verringern. Man kann dann immer mit 5% - 20% Leistungsverlust rechnen, ist aber individual.

 

Meisten kann man schon mit kleinen Veränderung mehr Leistung rausholen. Wie z.b. anderen Funkkanal benutzen die Übertragungsmethode ändern.

 

Hoffe habe dadurch deine Frage geantwortet.


o2_Yvonne
  • Team
  • October 16, 2014
Hallo zusammen,

 

Khenas hat es bestens erklärt, daher habe ich mal auf den Lösungsknopf gedrückt ☺️

 

Abpackeule, sollten noch weitere Fragen dazu bestehen, immer her damit.

 

Grüße

Yvonne


Abpackeule
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2014
Hallo Leute,

 

danke für die Antworten. Ich dachte immer, dass WLAN einen besseren Empfang hat, als Kabel, weil kein Kabelwiderstand vorhanden ist. Aber, man lernt ja nicht aus. ☺️ Dass die Wellen, die in der Luft herschen auch die WLAN-Frequenzen beeinflussen können, leuchtet ein.

 

Jetzt möchte ich es mal genau wissen, eventuell testen. Wenn ich 51 MBit synchronisiert bekomme mit meinem Router, und ich auch mit max. 50 Mbit (laut Vertrag) downloaden möchte, reicht es dann, wenn ich ein qualitativ höherwertiges Ethernetkabel verwende? (z.B. mit mehr Abschirmung). Bisher hatte ich das mitgelieferte Ethernetkabel von o2 benutzt. Ich dachte immer, dass es das Beste wäre. Können auch andere Faktoren die Leistung mindern? (z.B. Netzwerkport am Motherboard)

 

Schöne Grüße Abpackeule


o2_Yvonne
  • Team
  • October 25, 2014
Irgendwas kann immer Probleme machen in der Welcht der Datenübertragung 😉

 

Aus eigener Erfahrung tut es aber auch ein ganz normales LAN-Kabel, ohne vergoldete Anschlüsse und jeglicher Schnickschnack ☺️

Wie sehr das abgeschirmt sein soll, müsstest du dann für dich entscheiden.

 

Grüße

Yvonne