Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL auf 25 MBit/s beschränkt, trotz höherer Leitungskapazität

  • December 9, 2014
  • 13 Antworten
  • 905 Aufrufe

thopo
Besucher:in
Hallo,

 

gibt es Chancen, dass O2 ein adaptives Profil mit höherer Datenrate schaltet, um die Leitungskapazität komplett nutzen zu können?

 

Hintergrund ist, dass mein VDSL-Anschluss trotz stabiler Leitungskapazität von > 31 MBit/s (laut Fritz-Box) vom DSLAM auf 25 MBit/s beschränkt wird. Da die Datenrate sowieso zwischen Router und DSLAM ausgehandelt wird, ist das aus technischer Sicht wenig sinnvoll und bei Störungen kann ich der Fritz-Box ja immer noch sagen, dass sie konservativer aushandeln soll. Ich habe mich deshalb schon an den telefonischen Support gewandt, bin dort aber mit der Aussage, in der Tabelle der Telekom stehe 17 bis 25 MBit/s für meine Leitung, da werde kein Ticket geschrieben, abgewiesen worden. Mein Versuch, zu erklären, dass die Tabellenwerte im allgemeinen Schätzwerte aufgrund der Leitungsdaten sind, die Angabe der Fritz-Box aber auf einer Messung beruht, hat die Mitarbeiterin nicht interessiert. Ich hatte den Eindruck, die Hauptaufgabe des First-Level-Supports besteht darin, möglichst viele Anfragen vom second Level fernzuhalten ...

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und erfolgreich eine höhere Datenrate erhalten? Oder kennt jemand einen Trick, wie man am First-Level-Support vorbeikommt, um mit jemandem sprechen zu können, der sich auch technisch auskennt?

 

Viele Grüße

Lösung von Mister79

Was dir aber hilft ist das dein SNR bei 7 db liegt. Das ist schon recht wenig. Ja, die Fritte wird wohl auch 5-6 db noch halten können aber 7 ist doch schon ein ordentlicher Wert. Dieser sollte nicht unterschritten werden. In der Regel schwankt dieser Wert nämlich und gerade Abends.

 

Daher nein, die Leitungskapazität mag zwar bei 31 Mbit liegen aber auf Grund der SNR Werte würde die Fritte kaum höher verbinden außer es würde durch eine Veränderung der Grundwerte ein niedriger SNR erzwungen. Geht aber mit den neuen Firmwares nicht mehr.

 

Daher hat die Telekom deine Leitung stabil fest auf max 25 Mbit gesetzt.

 

Es ist auch richtig das die Telekom kein komplettes RAM schaltet und auch nicht für seine eigenen Kunden. Daher stehen O2 Kunden den Telekom eigenen Kunden um nichts nach. Der Telekom ist es auch egal das du selbst in der Fritzbox die Stabilität nachbessern kannst, der ist es auch egal was ein Beitrag in der CT Ausgabe X schreibt. Die hat Ihre errechneten Werte und daran hält die sich wie als wenn es Gesetz wäre.

 

Warum macht die Telekom das? Die Telekom möchte so wenig wie möglich von O2 mit Tickets belästigt werden, in diesem Fall wird sie auch keins durch O2 bekommen. Deine Leitung läuft ja. Gilt im übrigen auch für die Telekom eigenen Kunden. Sollte sich rausstellen das die 25 Mbit nicht stabil laufen wird die Telekom dein Profil auf einer VDSL Leitung fest auf 16 Mbit setzten und damit ein 18ner Profil schalten. Gehe ich aber bei einem SNR von 7 db nicht von aus.

 

thopo schrieb:
 

 

Wenn O2 tatsächlich nicht in der Lage ist, so ein Profil zu schalten, wie du ja oben geschrieben hast, würde mir auch eine belastbare Quelle weiterhelfen, in der das steht.

Würde Dir das Telekom Forum reichen? Schau mal dort vorbei, bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein der sich darüber aufregt. Ändern wird die Telekom das aber für Dich oder O2 nicht. Das macht die Telekom schon seit ADSL2+ so, ab einer gewissen Dämpfung in Verbindung mit dem SNR, wird die Leitung fest auf einen Wert gesetzt. Quelle: Forum eigenes der Telekom-.

 

Es gibt über Google auch Tabellen in denen zu erkennen ist wann die Telekom was schaltet. Da du einen BSA Anschluss hast kann O2 das Profil selbst nicht ändern. O2 kennt aber indirekt auch die Schaltungsgrenzen der Telekom und wird kein Ticket dazu eröffnen. Das Ergebnis dieser Prüfung ist ja jetzt schon bekannt, die Telekom würde diesen Antrag auf volles RAM ablehnen.

 

O2 mag zwar dein Anbieter sein aber hier musst du dich bei der Telekom beschweren, genau wie X tausend Kunden vor Dir und vermutlich es auch X tausend Kunden nach Dir tun werden.

 

Hier kann dir leider keiner weiter helfen. Ich verstehe deinen Unmut aber weder O2 noch wir User aus dem Forum können da helfen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

  • December 9, 2014
poste mal die Daten der Fritzbox. Wenn bei dir wirklich mehr möglich ist, dann nicht mit O2, da O2 von der Telekom die Werte vorgegeben werden, dann am Besten direkt beim rosa Riesen.


thopo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2014
Hallo

baerchen007 schrieb:
Wenn bei dir wirklich mehr möglich ist, dann nicht mit O2, da O2 von der Telekom die Werte vorgegeben werden, dann am Besten direkt beim rosa Riesen.

Interessante Information. Das wäre schade. Gibt es dazu irgendwo eine offizielle Aussage von O2 oder der Telekom? Es gibt nämlich einen Mitbewerber, der die Leitungen von Telefónica mietet und mir 30 MBit/s in Aussicht stellt. Verschiedenen Forenaussagen zu Folge schaltet der auf Wunsch auch problemlos höhere Profile. Ich möchte aber eigentlich nicht schon wieder den Provider wechseln (und Garantie, dass es klappt, kann einem ja eh keiner geben).

baerchen007 schrieb:
poste mal die Daten der Fritzbox.

 Gerne. Die tuen aber eigentlich nichts weiter zur Sache, da die Leitungskapazität auf Messwerten beruht und damit auch in etwa erreichbar sein sollte. 

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften Empfangsrichtung SenderichtungDSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056 DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 1600 Leitungskapazität kbit/s 31181 6826 Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 5056 Nahtlose Ratenadaption aus aus Latenz 8 ms 7 ms Impulsstörungsschutz 2 2 G.INP aus aus Störabstandsmarge dB 7 8 Trägertausch (Bitswap) an an Leitungsdämpfung dB 24 33 Profil 17a G.Vector aus aus Trägersatz B43 B43   

 Grüße


  • December 10, 2014
deine Leitungsdämpfung ist sehr hoch, da geht nicht mehr.Kannst froh sein, dass so viel ankommt.


thopo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2014
baerchen007 schrieb:
deine Leitungsdämpfung ist sehr hoch, da geht nicht mehr.

Wie bereits geschrieben, die Leitungskapazität errechnet sich aus Messwerten und in sie fließt mit Sicherheit auch die Dämpfung ein. Sie ist erreichbar (siehe z.B. auch c't 8/2012). Der begrenzende Faktor ist, wie aus den Daten auch deutlich wird, die maximale Datenrate des DSLAM-Profils.

 

Grüße


  • December 10, 2014
Anscheinend ist der Dslam zu weit von dir entfernt sonst wäre mehr möglich.

thopo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2014
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber solche Mutmaßungen helfen mir leider nicht weiter. Meine Leitung mag nicht die Beste sein, aber die Fritz-Box erfindet ja die Leitungskapazität nicht frei. Und die oben gezeigten Daten zeigen eindeutig, dass die Datenrate momentan vom DSLAM künstlich begrenzt wird.

 

Alles was ich will ist, ein Profil mit > 32 MBit/s maximaler Datenrate geschaltet zu bekommen. Ob dann tatsächlich mehr nutzbare Datenrate dabei herauskommt, sehe ich dann schon. Schaden tut das Profil auf keinen Fall.

 

Wenn O2 tatsächlich nicht in der Lage ist, so ein Profil zu schalten, wie du ja oben geschrieben hast, würde mir auch eine belastbare Quelle weiterhelfen, in der das steht. Ich würde mich auch freuen, wenn sich einer der O2-Mitarbeiter, die hier ja auch unterwegs sind, mal dazu äußern könnte - Informationen aus erster Hand sozusagen.


  • December 11, 2014
Ohne dir nahe zu treten, aber da sind O2 die Hände gebunden, was ich sagen willl wenn die Telekom dieses Profil schaltet dann ist das so , du liegst in dem Bereich den die Telekom sagt, was bei dir ankommen soll. Wenn du mehr willst musst du zur Telekom gehen und einen Anschluss bestellen, bei den eigenen Kunden geht mehr. Als ich bei O2 den Tarif gewechselt hatte war es bei mir geauso. Laut Fritzbox über 16000 , begrenzt auf 12000, es sollten bei mir angeblich 10000 bis 12000 ankommen , mit einer Dämpfung von 4, also da frage ich mich schon was das sollte, der Dslam steht fast neben meiner Haustür. Laut Hotline und laut Mod hier im Forum ging nicht mehr. Jetzt da ich bei der Telekom bin , bekomme ich maximalen Speed.

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • December 11, 2014
Was dir aber hilft ist das dein SNR bei 7 db liegt. Das ist schon recht wenig. Ja, die Fritte wird wohl auch 5-6 db noch halten können aber 7 ist doch schon ein ordentlicher Wert. Dieser sollte nicht unterschritten werden. In der Regel schwankt dieser Wert nämlich und gerade Abends.

 

Daher nein, die Leitungskapazität mag zwar bei 31 Mbit liegen aber auf Grund der SNR Werte würde die Fritte kaum höher verbinden außer es würde durch eine Veränderung der Grundwerte ein niedriger SNR erzwungen. Geht aber mit den neuen Firmwares nicht mehr.

 

Daher hat die Telekom deine Leitung stabil fest auf max 25 Mbit gesetzt.

 

Es ist auch richtig das die Telekom kein komplettes RAM schaltet und auch nicht für seine eigenen Kunden. Daher stehen O2 Kunden den Telekom eigenen Kunden um nichts nach. Der Telekom ist es auch egal das du selbst in der Fritzbox die Stabilität nachbessern kannst, der ist es auch egal was ein Beitrag in der CT Ausgabe X schreibt. Die hat Ihre errechneten Werte und daran hält die sich wie als wenn es Gesetz wäre.

 

Warum macht die Telekom das? Die Telekom möchte so wenig wie möglich von O2 mit Tickets belästigt werden, in diesem Fall wird sie auch keins durch O2 bekommen. Deine Leitung läuft ja. Gilt im übrigen auch für die Telekom eigenen Kunden. Sollte sich rausstellen das die 25 Mbit nicht stabil laufen wird die Telekom dein Profil auf einer VDSL Leitung fest auf 16 Mbit setzten und damit ein 18ner Profil schalten. Gehe ich aber bei einem SNR von 7 db nicht von aus.

 

thopo schrieb:
 

 

Wenn O2 tatsächlich nicht in der Lage ist, so ein Profil zu schalten, wie du ja oben geschrieben hast, würde mir auch eine belastbare Quelle weiterhelfen, in der das steht.

Würde Dir das Telekom Forum reichen? Schau mal dort vorbei, bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein der sich darüber aufregt. Ändern wird die Telekom das aber für Dich oder O2 nicht. Das macht die Telekom schon seit ADSL2+ so, ab einer gewissen Dämpfung in Verbindung mit dem SNR, wird die Leitung fest auf einen Wert gesetzt. Quelle: Forum eigenes der Telekom-.

 

Es gibt über Google auch Tabellen in denen zu erkennen ist wann die Telekom was schaltet. Da du einen BSA Anschluss hast kann O2 das Profil selbst nicht ändern. O2 kennt aber indirekt auch die Schaltungsgrenzen der Telekom und wird kein Ticket dazu eröffnen. Das Ergebnis dieser Prüfung ist ja jetzt schon bekannt, die Telekom würde diesen Antrag auf volles RAM ablehnen.

 

O2 mag zwar dein Anbieter sein aber hier musst du dich bei der Telekom beschweren, genau wie X tausend Kunden vor Dir und vermutlich es auch X tausend Kunden nach Dir tun werden.

 

Hier kann dir leider keiner weiter helfen. Ich verstehe deinen Unmut aber weder O2 noch wir User aus dem Forum können da helfen.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 11, 2014
baerchen007 schrieb:
Ohne dir nahe zu treten, aber da sind O2 die Hände gebunden, was ich sagen willl wenn die Telekom dieses Profil schaltet dann ist das so , du liegst in dem Bereich den die Telekom sagt, was bei dir ankommen soll. Wenn du mehr willst musst du zur Telekom gehen und einen Anschluss bestellen, bei den eigenen Kunden geht mehr. Als ich bei O2 den Tarif gewechselt hatte war es bei mir geauso. Laut Fritzbox über 16000 , begrenzt auf 12000, es sollten bei mir angeblich 10000 bis 12000 ankommen , mit einer Dämpfung von 4, also da frage ich mich schon was das sollte, der Dslam steht fast neben meiner Haustür. Laut Hotline und laut Mod hier im Forum ging nicht mehr. Jetzt da ich bei der Telekom bin , bekomme ich maximalen Speed.
Das ist ein ganz anderes Problem bei BSA im ADSL Bereich und hat nichts mit VDSL und Dämpfungswerten zu tun. Das ist mehr das BSA ADSL Altverträge Ding. Ganz anderes Thema auch wenn es gleich aussieht.


thopo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2014
Vielen Dank für die Antworten.

 


Mister79 schrieb:
Da du einen BSA Anschluss hast kann O2 das Profil selbst nicht ändern. O2 kennt aber indirekt auch die Schaltungsgrenzen der Telekom und wird kein Ticket dazu eröffnen.

Das war mir bislang nicht bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wiederverkäufer wie O2 auch bei BSA-Anschlüssen relativ freie Hand bei den Profilen haben. Gibt ja auch ein paar Einträge hier im Forum, bei denen O2 sich um ein anderes Profil bemüht hat. Aber das beantwortet dann wohl meine Frage.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 12, 2014
O2 hat sich um ein anderes Profil bemüht weil der User auf einen ADSL Port gelegen hat und die Leitungskapazität 8 Mbit angezeigt hat. Dies ist aber mit einem ADSL Port nicht möglich.

 

Darum hat O2 den Antrag auf ADSL2+ gestellt mit RAM Profil. Auch hier wurde dann ein fixes Profil genommen und kein 16 Mbit mit RAM.

 

Die Antwort auf die Frage warum die Telekom überhaupt erst ADSL 1 genommen hat und nicht direkt einen ADSL2+ Port ist O2 bis heute noch schuldig. Wäre ja nicht das erste mal das dies auffällt und O2 nachbessern muss. Ein Schelm wer hier böses denkt. 😢

 

Ich habe da so meine eigene Vermutung zu aber das ist auch egal.


cunarder
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 16, 2015
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Meine Geschwindigkeit liegt lt Fristbox bei ca. 25 mbit. Die Leitungskapazität liegt aber bei 59mbit. O2 ist nach zig Anrufen immer noch nicht in der Lage, das Profil umzustellen. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Wer kann helfen?
Grüße


Alicer
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2015
Die "richtige" Antwort von Mister79 weiter Oben, bringt es auf den Punkt und beantwortet deine Frage!

Letztlich: o2 kann nichts ändern, Telekom wird nichts ändern.

Für mich war das auch der Grund, weder die Option Speed noch einen Wechsel in den All-In zu starten, da nur "bis zu 25Mbit".

Gruß