Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unseriöse Geschäftspraktik?

  • July 19, 2014
  • 12 Antworten
  • 316 Aufrufe

kraemer_sg
Besucher:in
Dass jeder Provider versucht seine Kunden zu halten, finde ich in Ordnung, wenn auch etwas anstrengend. Wenn die Hotline nett ist und Angebote macht, kann man die prüfen und seine Entscheidung bestätigen. Auch dürfen prinzipiell Fehler passieren.

 

Auch dass plötzlich am Telefon Tarifwechsel und Rabatte möglich sind, sowie neue Hardware und weiß der Himmel was, kann ich noch verstehen, ist aber irgendwie auch traurig, wenn man seit Jahren Kunde ist und davon sonst nichts mitbekommt.

 

Ich möchte heute aber einmal freundlich auf etwas hinweisen, was ich als wirklich unseriös empfinde.

 

Die Firma O2 schickt nach der Kündigung ein Schreiben, in dem es unter anderem heißt:

 

"Um etwaige offene Punkte im Zusammenhang mit Ihrer Kündigung klären zu können, benötigen wir von Ihnen noch weitere Angaben. Bitte rufen Sie dazu unsere kostenfreie Hotline an:"

 

Hier wird deutlich suggeriert, dass Angaben benötigt werden, damit die Kündigung wirksam werden kann. Wenn man es ganz genau liest, ist das nicht so, aber gerade das ist ja gewünscht.

 

Ich habe also angerufen und wurde nur gefragt, warum ich kündige und ob man mir nicht ein Treueangebot machen könnte. Auf meine Frage hin, ob man tatsächlich Informationen brauche, wurde ich gefragt, warum ich unfreundlich sei. Wenn ich nicht mit der Hotline reden wolle, könne ich ja auch auflegen. (Anruf war 19.7.2014 gegen 16:55)

 

Ich hatte einige Tage vorher länger mit der O2-Hotline telefoniert, um mir die Treueangebote erklären zu lassen. Ich habe diese sogar ernsthaft gesprüft, mich aber nicht umentschieden.

 

Ich halte dieses Schreiben für unseriöse Geschäftspraktik. Mit diesem Schreiben und dem Verhalten der Hotline hat O2 mir einen weiteren Kündigungsgrund geliefert.

 

Da es auch nicht möglich ist, sich per E-Mail direkt an eine Beschwerdestelle von O2 zu wenden und ich keine Lust habe, noch einmal mit O2 zu telefonieren, habe ich jetzt diesen Weg gewählt. Außerdem habe ich das Schreiben der Verbraucherzentrale geschickt.

 

Good-Bye O2, wenn auch erst in 15 Monate. Vielleicht wendet sich das Blatt ja und der neue Anbieter ist irgendwann auch Mist und ich komme wieder. Vielleicht aber auch nicht.

 

Grüße

 

Stefan

Lösung von o2_StefanX

kraemer_sg schrieb:

 

Die Firma O2 schickt nach der Kündigung ein Schreiben, in dem es unter anderem heißt:

 

"Um etwaige offene Punkte im Zusammenhang mit Ihrer Kündigung klären zu können, benötigen wir von Ihnen noch weitere Angaben. Bitte rufen Sie dazu unsere kostenfreie Hotline an:"

 

Hier wird deutlich suggeriert, dass Angaben benötigt werden, damit die Kündigung wirksam werden kann. Wenn man es ganz genau liest, ist das nicht so, aber gerade das ist ja gewünscht.

 

Oder man betrachtet das einfach so wie es auch gemeint ist. Wir als Anbieter würden gerne mehr über den Kündigungsgrund erfahren, wollen wissen was wir ändern können und was wir zukünftig in dieser Sache eventuell ändern könnten.

 

Um uns diese Fragen zu beantworten brauchen wir weitere Angaben.

 

Gruß

Stefan

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 19, 2014
Unnötig ist es schon und ich kann dich auch (zum Teil) verstehen.

 

Allerdings ob ich wegen eines Standardschreibens mit kostenfreier Hotline als unseriös bezeichne würde, bezweifel ich.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • Lösung
  • July 19, 2014
kraemer_sg schrieb:

 

Die Firma O2 schickt nach der Kündigung ein Schreiben, in dem es unter anderem heißt:

 

"Um etwaige offene Punkte im Zusammenhang mit Ihrer Kündigung klären zu können, benötigen wir von Ihnen noch weitere Angaben. Bitte rufen Sie dazu unsere kostenfreie Hotline an:"

 

Hier wird deutlich suggeriert, dass Angaben benötigt werden, damit die Kündigung wirksam werden kann. Wenn man es ganz genau liest, ist das nicht so, aber gerade das ist ja gewünscht.

 

Oder man betrachtet das einfach so wie es auch gemeint ist. Wir als Anbieter würden gerne mehr über den Kündigungsgrund erfahren, wollen wissen was wir ändern können und was wir zukünftig in dieser Sache eventuell ändern könnten.

 

Um uns diese Fragen zu beantworten brauchen wir weitere Angaben.

 

Gruß

Stefan


  • July 19, 2014
Libermann schrieb:
Unnötig ist es schon und ich kann dich auch (zum Teil) verstehen.

 

Allerdings ob ich wegen eines Standardschreibens mit kostenfreier Hotline als unseriös bezeichne würde, bezweifel ich.

Sehe ich grundsätzlich genauso wie @Libermann .

 

Ich kann den TE zum Teil verstehen, dass er die bewusste Formulierung kritisiert.

 

Das Zitat ist wohl schon mit Absicht so formuliert, dass man sich eventuell leichte Sorgen machen kann, ob denn mit der Kündigung alles glatt läuft. 

 

Allerdings ist das Zitat doch arg aus dem Zusammenhang gerissen. Der Rest des Textes macht ja deutlich, dass der Vertrag gekündigt ist.

 

 

 


  • July 19, 2014
o2_Stefan schrieb:

Oder man betrachtet das einfach so wie es auch gemeint ist. Wir als Anbieter würden gerne mehr über den Kündigungsgrund erfahren, wollen wissen was wir ändern können und was wir zukünftig in dieser Sache eventuell ändern könnten.

 

Das steht da aber leider nicht, obwohl ich glaube, dass genau das die Intention ist. Vielleicht sollte man das genauso da reinschreiben?

 

Aber wie ich eben schon geschrieben habe: Dass die Kündigung bestätigt ist, geht aus dem Schreiben deutlich genug hervor. Wenn man nicht anrufen mag, braucht man es auch nicht zu tun.


kraemer_sg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2014
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Das Einfachste wäre, diese bewusst gewählte Formulierung, die dem Kunden das Gefühl geben soll, dass er anrufen müsse, einfach zu ändern:

 

Wir würde gerne erfahren, warum Sie kündigen und Ihnen, wenn Sie es wünschen, ein Treueangebot machen. Bitte rufen Sie dazu die folgende kostenlose Hotline an:

 

Ehrlich und unmissverständlich.


kraemer_sg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2014
o2_Stefan schrieb:
Oder man betrachtet das einfach so wie es auch gemeint ist. Wir als Anbieter würden gerne mehr über den Kündigungsgrund erfahren, wollen wissen was wir ändern können und was wir zukünftig in dieser Sache eventuell ändern könnten.

 

Um uns diese Fragen zu beantworten brauchen wir weitere Angaben.

 

 

Netter Versuch, Stefan!  😀


acsmoke
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 19, 2014
>Good-Bye O2

War eigentlich zufrieden mit dem Laden,

aber muss dir zustimmen, ich wechsel auch zu Vertragsende, leider laeuft der noch bis 2015 und muss wohl zahlen monatlich, aber danach NIE WIEDER!

 

Das Netz gehoert der Telekom, da hat man Internet zu mieten, wenn das nicht geht hat man eben Pech.

 

Man kann nicht einfach zahlen und Internet haben, die wollen "Kontakt" Technik gibt Gespraechsmitschnitte einfach weiter, sie dringen einfach in den Leben ein und man kann nichts gegen machen.

 

Pro7 war mir damals zu Fernsehzeiten schon unsympathisch, so unverschaemt einfach in den Geist eindringen ungefragt, habe das Kleingedruckte wohl nicht gelesen.

 

Moechte weder gefilmt noch abgelichtet werden, nicht ins Fernsehen bin mit aufnahmen NICHT einverstanden.

 

FINGER WEG VON O2

 

 

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
ac-smoke, der Name passt zu dir.

Ich weiß nicht was du gehabt hast, aber lt. deinem Beitrag wirkt das Zeug...

Völlig unverständlich dein Beitrag, sorry.


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 20, 2014
kraemer_sg schrieb:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Das Einfachste wäre, diese bewusst gewählte Formulierung, die dem Kunden das Gefühl geben soll, dass er anrufen müsse, einfach zu ändern:

 

Wir würde gerne erfahren, warum Sie kündigen und Ihnen, wenn Sie es wünschen, ein Treueangebot machen. Bitte rufen Sie dazu die folgende kostenlose Hotline an:

 

Ehrlich und unmissverständlich.

Nur mal so nebenbei (nichts gegen dich Stefan). Das würde ich eher als Lösung markieren.

 

Edit: Gerade noch realisiert das du auch Stefan heißt, ich meinte damit natürlich o2_Stefan, nichts für ungut ok? 😉


acsmoke
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 21, 2014
hallo "stefanniehaus"

 

technik gibt gespraechsmitschnitte an fefe weiter, dazu will o2 "kontakt", wenn man nicht pariert wird irgendwas mit stoerung gelabert, das nervt mich, nicht jeder unterschichtler mit schlechter bildung will ein iphone oder pro7 oder sonstig unnoetigen muell haben, lasst mich damit in ruhe.

 

serioese geschaeftspraktik, darunter verstehe ich ein einfaches, neutrales internet ohne dass irgendwelche daten herausgegeben werden, nur weil denen in der chefetage gerade danach ist/der vertrag noch lange laufen wird/der kunde sich nicht wehren kann.

 

"we love to entertain you" "we love" ......damit von mir wegbleiben, mit sowas will ich keinen kontakt und ihr wisst ganz genau was ich meine!

 

wer das fernsehen nicht mehr ertragen kann und im internet eine alternative sieht: FINGER WEG VON O2! 

o2 ist quasi das privatfernsehen.....und zwar pro7/sat1, nicht mtv/viva2.

 

o2=muenchener kokaria, verteilen spezielle router um besser das internetverhalten im blick zu haben, spielchen wie DUCKDUCKGO und TOR oder LIVECD LIST

 

 

blabla ihr wisst schon!

 

 

 

 


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 21, 2014
Wollen wir nicht für acsmoke einen extra Thread aufmachen? Ich weiß nicht, sowas wie:

 

"Pro7 und o2" oder "Cocaine is a hell of a drug".

 

Mit der Thematik hat das auf jeden Fall nichts zu tun.


acsmoke
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 21, 2014
thema : unserioese geschaeftspraktik

vorfall: weitergabe von daten

 

tldr

finger weg von o2 -.-