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Gelöst

unnötiger Routertausch / Probleme mit Vertrag

  • March 12, 2019
  • 5 Antworten
  • 170 Aufrufe

Hallo O2-Community,

und zwar es geht es darum, dass mein Anschlusstermin nach hinten verschoben werden musste, wohl aufgrund irgendwelcher Unstimmigkeiten mit/bei der Telekom. Dadurch habe ich wiederum alle Mails standardmäßig erhalten, die mir schon beim Vertragsabschluss zugesendet wurden. Auch ein Router wurde mir erneut zugesendet, den ich natürlich nicht in der Postfiliale abgeholt habe, da ich kein Paket erwartete und die Mail über den Versand nur wieder als standardisierte Mail wahrgenommen habe, die nicht tatsächlich eine Aktion, d.h. den Versand, nach sich ziehen würde. Jedenfalls konnte mein neuer Anschlusstermin dann aber eingehalten werden und ich nutze den Anschluss bereits seit zwei Wochen problemlos.

Nun zu meinem Anliegen: Plötzlich bekam ich einen Anruf, warum ich meinen Router nicht erhalten hätte; ich sagte Ihrem Kollegen, dass ich bereits den einen hätte, der erneute Versand wohl ein Fehler und alles ok sei. Eine Woche später kam der nächste Anruf eines weiteren Mitarbeiters mit demselben Anliegen, dem ich dasselbe antwortete. Dieser aber meinte nun, dass der Router ausgetauscht werden müsse, da der, der bereits in Betrieb ist, auf eine andere Vertragsnummer läuft - und dieser erste Vertrag soll quasi abgelehnt, also gar nicht zustande gekommen sein. Dazu kann ich nur sagen:

1. Es war nie die Rede davon, dass der erste (und einzige!) Antrag abgelehnt und nicht zustande gekommen wäre, sondern dass es sich um bürokratische oder technische, irgendwie jedenfalls interne Probleme handele.
2. Ein Vertrag mit o2 hätte in diesem Fall auch nie zustande kommen können, denn, wenn Sie mich abgelehnt hätten, hätte ich mir eben einen anderen Anbieter gesucht. Und ich hätte doch eine Kündigung bzw. ein Ablehnungsschreiben erhalten müssen; gab es aber niemals. So oder so: Ich habe nie einen weiteren Antrag gestellt, sodass keinesfalls ein "zweiter" Vertrag abgeschlossen wurde, ergo dürfte es auch keinen zweiten Router geben.
3. Der Router, den ich jetzt habe, funktioniert. Theoretisch könnte das doch gar nicht sein, wenn er auf gar keinen Vertrag läuft, oder?
4. Mein Schwiegersohn hat am Anschalttag den Router installiert und im Zuge dessen sogar mit Ihnen telefoniert, da es nicht auf Anhieb funktionierte. Er musste dazu auch die Routernummer etc. angeben. Hätte Ihnen da nicht schon auffallen müssen, dass dieser Router angeblich nicht auf meinen Vertrag registriert ist?
5. Ich weiß keinen einzigen Grund, warum mein jetziger Router, der mir ordnungsgemäß geliefert wurde und einwandfrei läuft, nicht einfach im System auf meinen Vertrag/meine Kundennummer umgeschrieben werden könnte. Das wäre die viel einfachere Lösung - wenn es sich bei dem Ganzen denn überhaupt wirklich um ein Problem handelt. Das kommt mir nämlich wirklich nicht nur wie eine Lappalie vor, die im System schnell geändert werden könnte, sondern generell bezweifle ich die Richtigkeit, da es wie gesagt keinen "zweiten" oder "neuen" Vertrag gab oder gibt, der so einen Wechsel erfordern könnte.
6. In der ganzen Zeit seit Vertragsabschluss/Antragstellung (im November) sind meine Kundenkennzahl und meine Kundennummer dieselben geblieben. Wenn es einen neuen Vertrag geben würde, der einen neuen Router erfordern soll, hätte ich doch auch eine neue Kundennummer usw. bekommen müssen?!

Sie wissen wahrscheinlich, worauf ich mit meinen Ausführungen hinaus will: Ich möchte keinen neuen Router (anschließen), da der erst auch wieder neu eingerichtet werden muss. Im schlimmsten Fall muss ich, bzw. mein Schwiegersohn, wieder eine Stunde mit der Inbetriebnahme-Hotline telefonieren. Ich sehe darin keinen Sinn und keine Notwendigkeit aus den ausführlich beschriebenen Gründen oben. Ich bitte Sie darum, die Angelegenheit intern zu regeln.
Das hier ist nämlich gar kein schöner Start; ich habe noch nie gehört, dass sich ein Anschlusstermin verschoben hat, was bereits unangenehm war, und jetzt noch das.
Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi

Lösung von o2_Manga

Hallo @Gabisch,

der Betrag von 66,88 EUR wurde heute als Überweisung auf dein Bankkonto angeordnet. Bis er bei dir eintrifft, kann es bis zu 14 Tage dauern. Eine Verrechnung mit der DSL Rechnung wird nicht geschehen.

BG Manga

5 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • March 12, 2019
Hallo Gabi.
Es tut mir leid, auch wenn es für dich nach Schikane klingt, aber in eurem Fall muss der Router getauscht werden.
Der erste Router gehört logistisch zum ersten Auftrag. Dieser Auftrag musste aber noch mal neu aufgenommen werden, da es mit dem
lokalen Netzprovider Herausforderungen gab. Bei zweiten Auftrag wurde dann ein neuer Logistikauftrag erzeugt mit neuer Hardware.
Intern können diese nicht überschrieben oder im System ausgetauscht werden, daher müssen die Geräte physisch getauscht werden. Das bedeutet der erste Router geht zurück und du bekommst den neuen Router der zu deinem jetzt aktivierten DSL Auftrag gehört.
Für die Unannehmlichkeiten möchte ich in aller Form um Entschuldigung bitten.
VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2019
Hallo Matze,

danke für deine Antwort, auch wenn wir trotzdem den Router tauschen müssen; Du hast es zumindest erklärt.

Ich habe aber noch eine andere Frage oder ein Problem, das sich aus Ihrer Antwort ergibt: Und zwar habe ich den Vertrag über Check24 abgeschlossen, deren Angebot einen Cashback beinhaltete. Da es jetzt zu diesen Unstimmigkeiten und Verzögerungen gekommen ist, hoffe ich nicht, dass es bei Check24 bezüglich des Cashbacks Probleme geben wird?! Können Sie mir sagen, wie es da aussieht und die Sache ggf. mit Check24 klären?

Ich habe die erste Rechnung auch schon ordnungsgemäß weitergeleitet, d.h. die Angelegenheit ist gerade bei Check24 in Bearbeitung, ich habe aber noch keine weitere Statusbenachrichtigung erhalten, weiß also nicht, ob es überhaupt ein Problem gibt, könnte mir wie gesagt nur aufgrund Ihrer Erklärung vorstellen, dass es Probleme geben könnte. Ich hoffe wirklich nicht das auch noch!

Trotz der "Startschwierigkeiten" habe ich eigentlich ein gutes Bild von o2, kenne aber auch einige schwarze Schafe, die offenbar auch schon mit Absicht storniert haben etc., um keinen Cashback auszahlen oder eine Gebühr bezahlen zu müssen. Ich hoffe, das ist hier nicht der Fall.

Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Gabi

o2_Matze
  • Moderator
  • March 13, 2019
Hallo Gabi.
Bezüglich gesonderter Vereinbarungen die du mit Check24 abgeschlossen hast können wir dir hier nichts sagen.
Ich bin mir aber sicher, das die Abwicklung mit Check24 unbürokratisch und korrekt über die Bühne gehen wird.
Bisher habe ich nur gutes Kundenfeedback zu Check24 bekommen , daher gehe ich fest davon aus, dass du auch zeitnah deine Cashbackzahlung erhalten wirst.
Beste Grüße Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2019
Hallo o2-Team,

nachdem sich das mit dem auszutauschenden Router geklärt hat, ist er offenbar etwas zu spät bei Ihnen eingetroffen, denn mir wurden zu Unrecht 66,88€ in Rechnung gestellt und auch schon abgebucht. Erst sagte mir ein Kollege, dass die Rechnung gegenstandslos ist, weil der Router ja eben zurückgeschickt wurde, dann rief mich ein Kollege an und sagte, dass der Betrag doch abgebucht würde, aber mir direkt zurückerstattet würde, und jetzt, da der Betrag eben abgebucht und nichts zurückerstattet wurde, habe ich nochmals angerufen, wobei der dritte Kollege sagte, dass es keine Rückerstattung gäbe und o2 solche falschen Abbuchungen mit den nächsten Rechnungen verrechnet.
Erst mal finde ich es unmöglich, dass jetzt schon wieder was mit Ihnen schief gelaufen ist, und mir alle etwas anderes sagen; deshalb will ich mir hier auch noch mal schwarz auf weiß eine Aussage einholen. Jedenfalls taucht die Rechnung nicht in meinem Kundenkonto auf und ebenfalls nicht die Gutschrift (auch eine Mail darüber habe ich nicht erhalten, gar nichts)! Wie soll das dann mit der Verrechnung funktionieren? Zumal ich sowieso noch eine Gutschrift vom letzten Monat habe, die auch verrechnet wird, d.h. mir wird die nächsten Monate nichts abgebucht?!
Danke für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi

o2_Manga
  • Lösung
  • April 17, 2019
Hallo @Gabisch,

der Betrag von 66,88 EUR wurde heute als Überweisung auf dein Bankkonto angeordnet. Bis er bei dir eintrifft, kann es bis zu 14 Tage dauern. Eine Verrechnung mit der DSL Rechnung wird nicht geschehen.

BG Manga