Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

unberechtige Mahnungen und keine Einsicht beim Kundenservice

  • July 26, 2012
  • 9 Antworten
  • 231 Aufrufe

MrMüller
Besucher:in
Hallo liebe Community,

 

ich habe mich im Forum angemeldet, da ich beim Kundenservice (Kontakt zwischenzeitlich telefonisch, später ausschließlich per Mail aufgrund der Beweisbarkeit) inzwischen am verzweifeln bin und nicht mehr weiß, was ich noch machen kann, um denen klar zu machen, dass hier was tierisch falsch läuft.

 

Die Geschichte in Kurzpunkten:

 

  • Februar 2012: Netzteil vom Modem defekt, per Mail um Ersatz gebeten. Modem soll getauscht werden, Tausch wird direkt vor Ort im Kundencenter in Hamburg durchgeführt. Neues Modem angeschlossen, alles chic.
  • März 2012: Mir wird ungefragt und unbestellt plötzlich ein 2. Modem zugeschickt, welches ich schließlich zurückschicke.
  • April 2012: Mir werden Versandkosten für das 2. Modem berechnet, welche ich verständlicherweise reklamiere. Nach 3 Mails erhalte ich schließlich eine Gutschrift über die Versandkosten.
  • Juni 2012: Mir wird eine „Belastung für nicht zurückgesendete DSL Leihgeräte“ (das zurückgeschickte Modem) in Rechnung gestellt. Ich reklamiere, schicke den Versandnachweis inkl. DHL-Statusmeldung und warte. Nach neun Tagen ohne verbindliche Rückmeldung seitens o2 widerrufe ich wie vorher angekündigt die Lastschrift und überweise den unstrittigen Rechnungsposten. Die erste Mahnung trifft ein.
  • Juli 2012: Nach 3 Wochen des Wartens frage ich noch mal nach und oh Wunder: Die Sendung ist aufgetaucht und [Zitat] „Bitte betrachten Sie unsere Forderung diesbezüglich als gegenstandslos.“[Zitatende]. Kurz darauf erreicht mich die 2. Mahnung, aber die kann sich ja überschnitten haben. Die Juli-Lastschrift erfolgt, obwohl in der Rechung explizit steht „Der offene Rechnungsbetrag wird am XX.07.2012 von Ihrem Konto XXX eingezogen“, nicht. Dafür erreicht mich die 3. Mahnung, diesmal ergänzt um weitere Mahnkosten, Zinsen, Gebühren und um die Juli-Rechnung. Wieder den Kundenservice angeschrieben und nun kommt der Hammer: Ich soll den - bewiesenermaßen unrechtmäßigen - Rechnungsposten begleichen und dann eine Gutschrift erhalten, die mit den folgenden Monatsrechnungen verrechnet wird (Dauer: 3 Monate). Da fehlen mir die Worte!
 

Abgesehen davon, dass ich inzwischen vermutlich jeden Textbaustein kenne und die Floskeln ala „Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer E-Mail.“ und „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen – trotz mehrmaliger Prüfung – keine andere Auskunft geben können.“ nicht mehr lesen kann, hat dieses Verhalten mit Kundenservice nichts mehr zu tun.

 

Ich bin seit über 11 Jahren Kunde bei o2 (damals hieß es noch HanseNet), aber so fällt es mir sehr leicht zu wechseln und einem anderen die Chance zu geben es besser zu machen.

 

Falls jemand eine Idee hat, wie man die Sache zum Abschluss bringen könnte, dann immer her damit! Ich bin mit meinem Latein am Ende …

 

Gruß
Mr. Müller

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 27, 2012
Hallo MrMüller,

 

schicke mir einmal bitte eine PM mit deinen Daten (Kundennummer und Kennwort) und kurz über welchen Betrag wir mittlerweile überhaupt reden.

 

Dann schaue ich einmal was ich machen kann.

 

Gruß

Stefan


MrMüller
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2012
Hallo Stefan,

 

hast du dir die Sache schon mal angucken können? Gestern kam nämlich vom Kundenservice die nächste Mail, dass ich erst bezahlen und dann die Gutschrift abtelefonieren soll ...

 

Gruß

MrMueller


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • August 8, 2012
MrMüller schrieb:
Gestern kam nämlich vom Kundenservice die nächste Mail, dass ich erst bezahlen und dann die Gutschrift abtelefonieren soll ...

 


Das ist gängige Praxis bei o2 / Alice. Darauf musst du dich natürlich nicht einlassen.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2012
bs0 schrieb:
MrMüller schrieb:
Gestern kam nämlich vom Kundenservice die nächste Mail, dass ich erst bezahlen und dann die Gutschrift abtelefonieren soll ...

 


Das ist gängige Praxis bei o2 / Alice. Darauf musst du dich natürlich nicht einlassen.

 

Ich würde mich nicht darauf einlassen 😉


MrMüller
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2012
Habe ich auch nicht vor 😉

 

Kleines Update: Laut neuester Mail wurde die Gutschrift über das Leihgerät erteilt und (angeblich) auch direkt verrechnet. Ungeklärt sind jetzt nur noch Mahnkosten & Co (sind zwar nur kapp über 10,00 Euro, aber selbst wenn es nur 1,00 Euro wäre ...).

 

Kleine Rechnerei am Rande: Seit 60 Tagen streite ich mit dem Kundenservice um dieses Problem, ich habe 13 Mails von o2 erhalten, von 13 verschiedenen Ansprechpartnern. Wäre es nicht so traurig, dann könnte man echt darüber lachen.

 

 


Nautil
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 10, 2012
Du streitest seit 60 Tagen,
David gegen Goliath
Viele Kunden geben nach ein paar Versuche einfach auf.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 10, 2012
MrMüller schrieb:
Hallo Stefan,

 

hast du dir die Sache schon mal angucken können? Gestern kam nämlich vom Kundenservice die nächste Mail, dass ich erst bezahlen und dann die Gutschrift abtelefonieren soll ...

 

Gruß

MrMueller

Ja, ich hatte dir am 27.07 eine PM mit Lösungsvorschlag geschickt, welche du  bis dato noch nicht gelesen hast 😉

 

Gruß

Stefan


MrMüller
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2012
Hallo Stefan,

 

shame on me, deine PM habe ich völlig übersehen, da ich mich nur selten einlogge und irgendwie keine Benachrichtigung per Mail über deine PM bekommen habe (bei den Beiträgen im Thread funktioniert es aber wunderbar).

 

Inzwischen scheint es, als ob sich das Problem langsam löst, vielleicht auch durch dein Einwirken bei deinem Alice-Kontakt. Falls das ins Stocken geraten sollte, würde ich mich noch mal bei dir melden.

 

Bzgl. deines Angebots: Ich werde meinen DSL-Anbieter nach Ablauf des aktuellen Vertrags wechseln, aber auf jeden Fall "Danke" für den Hinweis.

 

VG Mr. Müller

 

 


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • August 13, 2012
MrMüller schrieb:
Hallo Stefan,

 

shame on me, deine PM habe ich völlig übersehen, da ich mich nur selten einlogge und irgendwie keine Benachrichtigung per Mail über deine PM bekommen habe (bei den Beiträgen im Thread funktioniert es aber wunderbar).

 

 

Das kannst einstellen: Unter Einstellung - Einstellungen - Private Messenger! 😉