Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umzug und Kündigungsrecht

  • December 9, 2013
  • 12 Antworten
  • 221 Aufrufe

peter86561
Besucher:in
Hallo,

 

ich möchte hier nur kurz meine gesamte Leidensgeschichte zu O2 angeben, da es mich bisher schon sehr viel Nerven gekostet hat.

 

Ausgangspunkt Umzug:

1) Internte:

Umzugseingabe über das Internet. Für kostenlosen Umzug muss ich die Vertragsverlängerung machen. Nachdem ich diesem zugestimmt habe, wird eine Tarifwechselgebühr verlangt, da am neuen Ort nur ein schlechterer Tarif möglich ist. Verlängerung und Wechselgebühr sind mir zu viel bei schlechterer Leistung aus diesem Grund machen ich meinen ersten Anruf bei der Hotline.

2) erster Anruf bei der Hotline:

Ein freundlicher Mitarbeiter sagt mir, dass man bei den Gebühren nichts machen kann und ich aber ein Sonderkündigungsrecht habe. Ich sage ihm, dass ich eigentlich zufrieden bin und nur keine Gebühren für schlechtere Leistung zahlen möchte. Er sagt mir, dass er leider nichts machen kann und ich kündigen soll. In der Kündigungsabteilung hat man mehr Möglichkeiten.

3) zweiter Anruf: Kündigungsschreiben seit zwei Wochen verschickt

Nachdem ich nach zwei Wochen noch keine Rückmeldung zu meiner Kündigung bekommen habe, rufe ich die Hotline an. Ein freundlicher Mitarbeiter erzählt mir, dass die Kündigung vor zwei Wochen eingegangen ist und die Angabe der Bearbeitungsdauer nicht möglich ist. Als ich ihm sage, dass ich dies unbefriedigend finde, wird der Mitarbeiter sehr unfreundlich. Ich lege auf.

4) dritter Anruf: weitere 1,5 Wochen später

Ich rufe erneut an. Der Umzug steht kurz vor der Tür und ich würde gerne Sicherheit wegen Telefon und DSL haben. Dieses Mal erhalte ich eine kompetente und freundliche Mitarbeiterin. Sie sagt mir, dass eine Sonderkündigung nicht möglich ist. Sie kann mir jedoch kostenlos den Vertrag umstellen. Am Ende des Gespräch möchte ich nach einem Kulanzangebot fragen (Grund: siehe Kommunikationsprobleme und der Anschluss kommt auch erst 3 Wochen nach Umzug). Ich kann das Wort Kulanz noch aussprechen und dann hat die (bis dahin) freundliche Mitarbeiterin einfach aufgelegt.

5) Sonstiges:

Die nächsten Schritte laufen nicht überragend und auch nicht besonders schlecht. Was mich jedoch noch geärgt hat ist, dass ich ohne Festnetz immer eine kostenpflichtige Handynummer anrufen durfte wenn ich die Hotline erreichen musste. Da O2 mir keine Zugangsdaten zugeschickt hat, war ich länger in der Leitung. Eigentlich sollen ja die Warteschleifen bei Hotlines kostenlos sein, aber für O2 gilt dies anscheinend nicht.

6) Zusammenfassend:

- Ich habe 3 Wochen kein DSL und Festnetz gehabt.

- Ich habe mich mit der Hotline ärgern dürfen und dafür auch noch ordentlich Geld zahlen dürfen.

- Bisher hatte ich eine Leitung mit 16.000 k/Bits. Jetzt habe ich bei mir 3.500 k/Bits gemessen. Angeblich kein Grund für ein Sonderkündigungsrecht

-> Ich habe den Eindruck, dass O2 sich nicht an geltendes Recht hält. So eine Leistungsverschlechterung muss eigentlich ein Sonderkündigungsrecht geben und laut EU Recht ist die Warteschleife in einer Hotline auch kostenlos. Ich wurde noch nie so schlecht von einer Firma behandelt, aber gegen eine Hotline hat man keine Chance. Dieses Unternehmen will aber ganz offensichtlich keine Kundenpflege betreiben und hält sich wahrscheinlich nur an gültiges Recht wenn man zum Rechtsanwalt geht. Nie wieder O2! 

Lösung von o2_StefanX

peter86561 schrieb:
Noch zwei Updates von mir.

1) Ich habe vor einigen Wochen meine Daten hinterlegt. Bisher gab es keine Kontaktaufnahme durch O2.

2) Leider musste ich Kontakt aufnehmen, da es in der Zwischenzeit ein Totalausfall (Internet und Festnetz) gab. Dabei ist mir wieder schmerzlich aufgefallen, dass es keine Nummer gibt, die man vom Handy anrufen kann ohne die sehr lange Warteschleife zahlen zu müssen. Bei O2-Kontakt gibt es nur Nummern für Festnetzanrufer und O2-Mobilfunkkunden. Wer eine Nummer kennt, die man auch aus anderen Mobilfunknetzen anrufen kann (und nicht die Warteschleife zahlen muss), bitte gerne hier veröffentlichen.

 

Ich bleibe dabei. O2 hat keinen Kundenservice und nach meiner Meinung bewegt man sich in rechtlichen Grauzonen und drüber hinaus.

Desweiteren hast du auf deine PN ebenfalls eine Antwort per PN von uns bekommen. Diese ist bisher nicht gelesen.

Nach Anpassung durch uns, lag eine Bandbreite von 5,9Mbit/s am Router an.

 

Gruß

Stefan

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Nevsehir89
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 9, 2013
Ich kann dir nur zustimmen. Ich habe auch nur Probleme die nicht weniger werden, sondern immer mehr.. ich bin froh wenn ich es hinter mir habe. Wie oft haben die bei mir auf die fresse aufgelegt. .. Wie die mit den Kunden umgehen, das ist das aller letzte.... ich hole mir auch nur prepaid karte und lade wenn ich fat haben will. Und wenn ich dann kein Lust mehr auf meine Karte habe, werde ich den Sim-Karte einfach wegschmeißen. .. einfachste Methode...

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
@peter86561:

Wann hast du den Umzug denn beauftragt?
Der Text liest sich so als hättest du erst gekündigt und das Ergebnis abgewartet und dann kurz vor dem Umzug den Auftrag gestellt. Die Bearbeitung kann natürlich ein paar Wochen in Anspruch nehmen.
Deshalb sollte man auch rechtzeitig vorher alles erledigen.
Zu den Kosten: Warum sollte o2 die Kosten für einen Umzug nicht in Rechnung stellen dürfen. Ob du dann das angebot annimmst für eine Vertragsverlängerung die Portierungskosten erlassen zu bekommen, kannst du ja selbst entscheiden.
Und zu der Hotline: Dass Warteschleifen kostenlos sein müssen zählt ausschließlich für Anrufe die minutenbasiert abgerechnet werden. Wenn pro Anruf abgerechnet wird, dann zählt die Regelung nicht.


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 9, 2013
peter86561 schrieb:
 

Ausgangspunkt Umzug:

1) Internte:

Umzugseingabe über das Internet. Für kostenlosen Umzug muss ich die Vertragsverlängerung machen. Nachdem ich diesem zugestimmt habe, wird eine Tarifwechselgebühr verlangt, da am neuen Ort nur ein schlechterer Tarif möglich ist. Verlängerung und Wechselgebühr sind mir zu viel bei schlechterer Leistung aus diesem Grund machen ich meinen ersten Anruf bei der Hotline.

 

Da muss ich sagen kann/muss man wegen dem Produktwechsel reden, da gebe ich dir Recht.

 

peter86561 schrieb:
 

2) erster Anruf bei der Hotline:

Ein freundlicher Mitarbeiter sagt mir, dass man bei den Gebühren nichts machen kann und ich aber ein Sonderkündigungsrecht habe. Ich sage ihm, dass ich eigentlich zufrieden bin und nur keine Gebühren für schlechtere Leistung zahlen möchte. Er sagt mir, dass er leider nichts machen kann und ich kündigen soll. In der Kündigungsabteilung hat man mehr Möglichkeiten.

 

Sonderkündigungsrecht ist erstmal falsch, da DSL ja am neuem Standort geliefert werden kann. Sonderkündigungsrecht kriegt man nur in gesonderten Fällen, dieser ist hier nicht gegeben.

 

peter86561 schrieb:
 

3) zweiter Anruf: Kündigungsschreiben seit zwei Wochen verschickt

Nachdem ich nach zwei Wochen noch keine Rückmeldung zu meiner Kündigung bekommen habe, rufe ich die Hotline an. Ein freundlicher Mitarbeiter erzählt mir, dass die Kündigung vor zwei Wochen eingegangen ist und die Angabe der Bearbeitungsdauer nicht möglich ist. Als ich ihm sage, dass ich dies unbefriedigend finde, wird der Mitarbeiter sehr unfreundlich. Ich lege auf.

Halte ich im allgemeinen für fragwürdig von o2, da dies aber alles im Rahmen des Zeitraumes ist, scheint dort noch alles ok zu sein.

 

peter86561 schrieb:
4) dritter Anruf: weitere 1,5 Wochen später

Ich rufe erneut an. Der Umzug steht kurz vor der Tür und ich würde gerne Sicherheit wegen Telefon und DSL haben. Dieses Mal erhalte ich eine kompetente und freundliche Mitarbeiterin. Sie sagt mir, dass eine Sonderkündigung nicht möglich ist. Sie kann mir jedoch kostenlos den Vertrag umstellen. Am Ende des Gespräch möchte ich nach einem Kulanzangebot fragen (Grund: siehe Kommunikationsprobleme und der Anschluss kommt auch erst 3 Wochen nach Umzug). Ich kann das Wort Kulanz noch aussprechen und dann hat die (bis dahin) freundliche Mitarbeiterin einfach aufgelegt.

Also erlässt die die Mitarbeiterin auf eigene Verantwortung eine Gutschrift (aus Kulanz) da dies ja (laut Punkt 2) nicht möglich ist. Und dann fragst du noch nach Kulanz,


5) Sonstiges:

Die nächsten Schritte laufen nicht überragend und auch nicht besonders schlecht. Was mich jedoch noch geärgt hat ist, dass ich ohne Festnetz immer eine kostenpflichtige Handynummer anrufen durfte wenn ich die Hotline erreichen musste. Da O2 mir keine Zugangsdaten zugeschickt hat, war ich länger in der Leitung. Eigentlich sollen ja die Warteschleifen bei Hotlines kostenlos sein, aber für O2 gilt dies anscheinend nicht.

 


Ich verstehe jetzt nicht wieso man ohne "Zugangsdaten" länger in der Warteschleife sitzen sollte... Und (je nachdem welche Nummer du angerufen hast) kostet das Gespräch 20 ct pro Anruf! Keine bezahlte Warteschleife!

 

Fazit: Halte ich alles für fragwürdig wie das abgelaufen ist. Hast du jetzt die Kündigung oder den Umzug erst gemeldet, denn erst Umzug (zu MVLZ) und dann Kündigung geht ja nicht so einfach. Oder plädierst du deshalb auf die Sonderkündigung? Die gibt es für sowas natürlich nicht.

 

Und hast du die 3.500 kbit/s schonmal in der Technik erklärt, das da mal geschaut wird ob das nicht besser geht.

 

Zum Ende noch ein (nicht böse gemeinter) Hinweis. Der Ton macht die Musik, in der Hotline sitzen Menschen wie du und ich... Und sooft wie ich hier gelesen habe wie ein "freundlicher Mitarbeiter", "unfreundlich" geworden ist würde ich auch mal mein Verhalten prüfen.

 


bielo
Legende
  • December 10, 2013
Wenn die gleiche Leistung am neuen Wohnort nicht angeboten wird, besteht das Recht, den Vertrag mit einer Frist von drei Monaten (gerechnet ab Eingang, frühestens ab Datum des Umzuges) zu kündigen.


peter86561
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2013
Kündigungsrecht bei Umzug mit schlechteren Vertragsbedigungen? So hät ich es auch verstanden, aber O2 besteht auf das Gegenteil. Jetzt könnte ich klagen oder meine Zeit für bessere Aktivitäten nutzen.

Generell bin ich nicht auf Konflikte aus und habe auch keine Lust auf einen Rechtsstreit.

Auch die Vermutung, dass ich die Mitarbeiter vom Call-Center nicht freundlich behandelt habe sind nicht korrekt. Da die Pro O2 Äußerung sicherlich von Mitarbeitern von O2 stammen, möchte ich euch gerne bitte die Gesprächsmitschnitte abzuhören. Diese sind immer mitgelaufen und daraus sollte hervorgehen, dass ich trotz aller Umstände immer freundlich geblieben bin.

Die Kündigung ist auf Empfehlung des O2 Mitarbeiters (erster Anruf) erfolgt. Wie ich geschrieben hatte, hatte ich eigentlich einen Umzug mit dem Mitarbeiter machen wollen. Um mein Problem noch einmal hervorzuheben, durch die Falschberatung (und die lange Bearbeitung und die schlechte Beratung bei Anruf 2) habe ich meinen Umzug des Anschlusses erst drei Wochen später vornehmen können.

Und noch drei Anmerkungen zu den Äußerung der Forummitglieder (oder soll ich O2 Mitarbeiter sagen):

1) Natürlich ist mir bewußt, dass für den Umzug Kosten anfallen. Dies ist zwar unangenehm, aber ich wollte diese ja auch durch die Vertragsverlängerung akzeptieren. Was ich jedoch nicht eingesehen habe ist, dass ich beim Umzug einen Tarifwechsel durchführen muss und für den Tarifwechsel etwas zahlen soll. Ein erzwungener Tarifwechsel in einen schlechteren Tarif zahlen zu müssen, dass hat mir nicht gepasst.

2) Anruf 3 war kein Kulanzangebot. Bei Anruf 3 wurde mir nur gesagt, dass ich davor eine Falschberatung erhalten habe. Der Tarifwechsel ist angeblich immer kostenlos bei Umzug. Also habe ich bisher kein Kulanzangebot erhalten.

3)Wenn man von einem Handy auf die 0180 Nummer anruft, dann bekommt man die Nachricht, dass man eine 0176xxx vom Handy anrufen muss da die 0180 nicht für Handys gültig ist. Bei 0176 Nummern zahlt man jede Verbindungsminute. Also ist auch diese Annahme der geschätzten Forummitglieder nicht richtig. Ich habe jede Minute in der Warteschleife bezahlt. Und dies sind bei O2 sehr sehr sehr sehr viele Minuten.

 


peter86561
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2013
Und noch eine Ergänzung:

Ich habe bereits in der Hotline die "Geschwindigkeitsverbesserung" auf 3500 erreichen können. Davor hatte ich 2500. Allerdings sind beide Werte deutlich zu gering. 


peter86561
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2013
Und noch eine Anmerkung.

Mein Telefon geht mit normaler Geschwindigkeit und ich bin wieder erreichbar. Wenn man meine Schilderung bei O2 nicht nachvollziehen kann oder auch gerne falsch verstehen möchte, dann kann man mich gerne auch telefonisch erreichen.


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 16, 2013
peter86561 schrieb:
Auch die Vermutung, dass ich die Mitarbeiter vom Call-Center nicht freundlich behandelt habe sind nicht korrekt. Da die Pro O2 Äußerung sicherlich von Mitarbeitern von O2 stammen, [...] Und noch drei Anmerkungen zu den Äußerung der Forummitglieder (oder soll ich O2 Mitarbeiter sagen): 


Wenn du mich meinst möchte ich erstmal sagen ehemaliger Mitarbeiter (und ich denke nicht das man den ehemaligen Arbeitgeber in Schutz nimmt) und ich wollte dir auch nicht die Schuld geben, aber wenn du sachlich rangehst und liest das 3 freundliche Mitarbeiter unfreundlich wurden, wie würdest das denn sehen?

 

Aber nun gut wenn du keine sachliche Bearbeitung wünschst dann ist für mich der Thread zu Ende 😉

 

Edit: Ich weiß das es kostenlose Nummern frei zugänglich auf der Website von o2 gibt.


o2_Matze
  • Moderator
  • December 16, 2013
peter86561 schrieb:
Da die Pro O2 Äußerung sicherlich von Mitarbeitern von O2 stammen, möchte ich euch gerne bitte die Gesprächsmitschnitte abzuhören. Diese sind immer mitgelaufen und daraus sollte hervorgehen, dass ich trotz aller Umstände immer freundlich geblieben bin.

 

Hi peter86561,

aus Datenschutzgründen dürfen wir die überhaupt nicht hören. Viele Kunden denken scheinbar, dass wir in der Kaffeepause immer ein Best Of Kundengespräche hören, dem ist mitnichten so. Bezüglich deines Anliegen schick uns doch mal hier  deine Daten, dann schauen wir mal was für Möglichkeiten wir haben. 

Grüße, Matze   

 


peter86561
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
Noch zwei Updates von mir.

1) Ich habe vor einigen Wochen meine Daten hinterlegt. Bisher gab es keine Kontaktaufnahme durch O2.

2) Leider musste ich Kontakt aufnehmen, da es in der Zwischenzeit ein Totalausfall (Internet und Festnetz) gab. Dabei ist mir wieder schmerzlich aufgefallen, dass es keine Nummer gibt, die man vom Handy anrufen kann ohne die sehr lange Warteschleife zahlen zu müssen. Bei O2-Kontakt gibt es nur Nummern für Festnetzanrufer und O2-Mobilfunkkunden. Wer eine Nummer kennt, die man auch aus anderen Mobilfunknetzen anrufen kann (und nicht die Warteschleife zahlen muss), bitte gerne hier veröffentlichen.

 

Ich bleibe dabei. O2 hat keinen Kundenservice und nach meiner Meinung bewegt man sich in rechtlichen Grauzonen und drüber hinaus.


binauchhier
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 19, 2014

peter86561 schrieb:
Wer eine Nummer kennt, die man auch aus anderen Mobilfunknetzen anrufen kann (und nicht die Warteschleife zahlen muss), bitte gerne hier veröffentlichen.

Die Nummer ist bekannt:

http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/kundencenter/Kontakt/Hotline/

Störungsannahme Telefon/o2 DSL TV
Hier erhalten Sie Hilfe bei einem kompletten Ausfall Ihres Telefonanschlusses, bei Gesprächsabbrüchen, Störungen der ausgehenden Telefonie - sowie bei Störungen Ihres o2 DSL TV-Anschlusses:
Tel.: 0800 5 25 13 78 (kostenfrei)

(Erreichbarkeit: Mo-So - 24 Std.)

 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • Lösung
  • January 19, 2014
peter86561 schrieb:
Noch zwei Updates von mir.

1) Ich habe vor einigen Wochen meine Daten hinterlegt. Bisher gab es keine Kontaktaufnahme durch O2.

2) Leider musste ich Kontakt aufnehmen, da es in der Zwischenzeit ein Totalausfall (Internet und Festnetz) gab. Dabei ist mir wieder schmerzlich aufgefallen, dass es keine Nummer gibt, die man vom Handy anrufen kann ohne die sehr lange Warteschleife zahlen zu müssen. Bei O2-Kontakt gibt es nur Nummern für Festnetzanrufer und O2-Mobilfunkkunden. Wer eine Nummer kennt, die man auch aus anderen Mobilfunknetzen anrufen kann (und nicht die Warteschleife zahlen muss), bitte gerne hier veröffentlichen.

 

Ich bleibe dabei. O2 hat keinen Kundenservice und nach meiner Meinung bewegt man sich in rechtlichen Grauzonen und drüber hinaus.

Desweiteren hast du auf deine PN ebenfalls eine Antwort per PN von uns bekommen. Diese ist bisher nicht gelesen.

Nach Anpassung durch uns, lag eine Bandbreite von 5,9Mbit/s am Router an.

 

Gruß

Stefan