Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umstellung auf VoIP zum 03.12.16, keine Festnetztelefonie Internet mehr möglich

  • December 4, 2016
  • 29 Antworten
  • 279 Aufrufe

FrauA
Besucher:in
Hallo Ihr Lieben,

per 03.12.16 wurde mein Anschluss auf VoIP umgestellt.

Ich habe für Internet und Telefonie eine Zugangs-PIN erhalten, habe bereits seit 6 Monaten die o2 Homebox2

Lt. Kundenbetreuung solle die Umstellung ganz leicht sein, mein FN Telefon würde beim ersten Abheben des Hörers nach der Umstellung die Zugangs-PIN abfragen und danach würde sowohl Telefon, als auch Internet wieder normal funktionieren. Macht das Telefon aber nicht, garnix. Auch ein Neustart der Homebox brachte nichts.

Kann hier vielleicht jemand helfen?

LG

Lösung von FrauA

Allen Dir mir hier geholfen haben - 1000 Dank!!

Ich habe wieder Telefon und Internet. Mein Freund hat die Box heute Abend in 3 Minuten zum Laufen gebracht, ich hatte halt einen Knoten im Hirn :-/

Aber Euch, nochmals lieben Dank!!!

LG und schönen Abend noch,

Frau A

29 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • December 4, 2016
Du musst die Box in Werkszustand versetzen und ganz neu konfigurieren.


FrauA
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2016
Hallo Denner...

ich danke Dir für Deinen Tipp, das werde ich dann morgen wohl tun müssen.

Ich frage mich nur, warum dann in dem o2 Schreiben steht, einfach Hörer abnehmen, Zugangs-PIN eingeben und gut ist.

o2 hat mir dies an der DSL Hotline auch nochmals bestätigt. Einfach nur traurig.

Dir, lieben Dank :-)


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • December 5, 2016
Wahrscheinlich wird das in manchen oder vielen Fällen auch so funktionieren. Vielleicht ist das auch nur die passende Aussage zu einer neuen Box, die noch "leer" ist.

So ein Router ist manchmal eine kleine "Bitch", die merkt sich Sachen, die es eigentlich nicht sollte, daher ist es bei so großen Änderungen immer sinnvoll, tabula rasa zu machen und mit einem Werksreset, ist die Box so, als sei sie neu.


FrauA
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2016
Hallo...ich nochmal, es ist aussichtlos, jetzt habe ich die Box neu konfiguriert, aber es geht immer noch nichts.

DSL und WLAN leuchtet inzwischen grün, aber die Info- und Internet-LED blinkt immer noch rot, und bei "Telefon" steht garnichts. Ich kann auch über den Konfigurations-Assistenten mein Telefon nicht zufügen, da ich nicht weiß, wo ich in meinem Telefon die neu mitgeteilte Zugangs-PIN eintragen soll. Mein Telefon bietet diese Option nicht.

Bin hier echt am verzweifeln....o2 ist telefonisch vorr. nach 50 Min erreichbar!!!!!

Vielleicht liest das hier jemand von den o2-Chatbetreuern und meldet sich.....wäre sehr dankbar


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • December 6, 2016
Hier liest kein Chat Mitarbeiter mit, das ist eine andere Baustelle.

Dann wird ein Problem in der Leitung vorliegen und Du kommst nicht darum herum die 0800 DSL Störungshotline anzurufen.


FrauA
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2016
Ich denke nicht, dass es eine Störung ist. Wenn ich irgendwo diese verd... Zugangs-PIN eingeben könnte, würde es vermutlich gehen...

Die Störungshotline... keine Chance, habe am Sonntag ewig darin gehangen und dann nach fast ner Stunde entnervt aufgegeben. Gestern abend wurde mir gleich eine Stunde Wartezeit vorangekündigt..


Atabey
Einsteiger:in
  • December 6, 2016
Mahlzeit!

Ich stell mich jetzt mal ganz blöd. Wo hast dein Telefon angeschlossen? Was für ein Telefon ist es?


FrauA
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2016
Mahlzeit ;-)

Telefon ist an der o2 Homebox angeschlossen, wie seit Mai auch schon, so wie es im o2 Istallations-Guide angegeben ist.

Ist ein Schnurlos-Telefon von Tchibo, was bisher mit der o2 Technologie wunderbar funktionierte, auch mit der o2 Homebox 6641


Atabey
Einsteiger:in
  • December 6, 2016
Ok, du schreibst du hättest die Box neu konfiguriert. Hast du wirklich zuvor einen Werksreset durchgeführt? Also hinten an der Box, neben dem Stromanschluss das kleine Loch, mit einem dünnen Gegenstand?


FrauA
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2016
Jepp...


Atabey
Einsteiger:in
  • December 6, 2016
und du hörst keine Frauenstimme aus dem Telefon wenn du das grüne Hörersymbol am Tschibofon drückst?


FrauA
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2016
Nein, nur ein Piepen


Atabey
Einsteiger:in
  • December 6, 2016
Hm, mal sehen ob der user @VoIP-Droide‌ da weiterhelfen kann.

Ich bin leider raus :-(


FrauA
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2016
Dennoch, lieben Dank Dir...


FrauA
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2016
Sorry, bin hier noch nicht so fit...muss ich den VoIP Droiden selber anschreiben od. kann der Thread hier an ihn weitergeleitet werden?


Atabey
Einsteiger:in
  • December 6, 2016
Durch meine Erwähnung ist er sozusagen "benachrichtigt" ;-)

Viel Erfolg, ich drück dir die Daumen.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 6, 2016
Was ist eine Homebox? Kenne ich nicht und kann daher nicht helfen. Sorry!


FrauA
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2016
Ich danke Dir :-)


FrauA
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2016
Das ist der neue o2 Router, den ich erhalten habe Anfang diesen Jahres.

o2 Homebox 6641

sh hier:

https://static.dslweb.de/images/hardware/o2-homebox-2-750.jpg 


Atabey
Einsteiger:in
  • December 6, 2016
oh, sorry. dann vielleicht @rentek‌?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • December 6, 2016
Zieh alle Kabel von der Homebox ab, bis auf den Strom und drücke hinten noch mal den Werksreset für xy Sekunden und warte dann 15 Minuten und mache dann die Box stromlos für 10 Minuten.

Dann wieder das DSL Kabel anschliessen und die Box per LAN Kabel an den Computer anschliessen und dann wieder Strom drauf geben und lt. Anleitung vorgehen.


FrauA
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2016
Alles klar, das werde ich dann heute abend nochmal so machen @Denner

Ist es denn so, dass man diese Zugangs-PIN in alle Telefone eingeben können müsste, auch in ältere Analog-Telefone?

Meines ist bestimmt schon 8-10 Jahre alt.


Atabey
Einsteiger:in
  • December 6, 2016
Wenn es schon Tonwahl beherrscht, ja. Sonst eher nicht.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • December 6, 2016
Kann ich Dir nicht sagen, habe das noch nie per Telefon gemacht. Ich bevorzuge die Weboberfläche per Laptop oder PC. Da sieht man was passiert und man sieht, was nicht funktioniert.


FrauA
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2016
Alles klar, Tonwahl hat es und über Laptop hatte ich ja gestern keinen Erfolg.

Ich danke Euch Beiden jetzt erstmal, habe schon genug Eure Zeit in Anspruch genommen ;-)

Werde heute abend alles versuchen und mich dann, hoffentlich, mit guten Nachrichten melden....

LG