Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Teuren Vertrag von o2 Mitarbeiter aufgeschwatzt bekommen

  • February 16, 2015
  • 13 Antworten
  • 574 Aufrufe

noch_Kunde_
Besucher:in
Hallo zusammen,

ich wende mich heute mal an Euch, vielleicht bekomme ich hier etwas Hilfe.

Am besten kopiere ich hier meinen Brief an o2, da steht alles drin.

Den habe ich am 29.01.15 abgeschickt und noch keine Antwort erhalten.

 

Antrag auf Wiederherstellung meines alten Vertrages

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte Ihnen kurz schildern, worum es geht.

Ich habe am 28.11.2014 um 14.28 Uhr bei Ihrem Kundenservice angerufen, um mich zu erkundigen, warum ich nur eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 2900 kbit/s, und eine Uploadgeschwindigkeit von nur ca 400 kbit/s habe, und ob man hier etwas machen kann.

Der nette Mitarbeiter Ihres Kundenservice erklärte mir, dass hier bei uns nicht mehr kbit/s zur Verfügung stehen, so hab ich das jedenfalls verstanden. Er meinte dann, dass ich ja eigentlich zu viel bezahle (16000) und hat mir angeboten, den Vertrag auf 8000 zu ändern, das wäre dann für mich günstiger. Ausserdem meinte er, dass ich für meine beiden Sim Karten auch zu viel bezahle, und bot mir einen günstigeren Tarif und eine Flat an, mit dem ich wieder einiges sparen könnte. Er packte mir auch noch eine Gutschrift obendrauf, und redete wie ein Wasserfall auf mich ein, was ich doch jetzt alles spare, und ich dachte, mein Vertrag wird in eine günstigere Preisklasse geändert.

Falsch gedacht, bisher wurde von o2 einmal im Monat die Rechnung von meinem Konto abgebucht, meistens um die 60,00 €, ab und zu auch mal etwas höher, ok.

Im Dezember 14 dann erstmals 3 Lastschriften, am 22.12. 1,90 €, am 22.12. 0,33 €,

am 29.12. 82,93 €.

Im Januar 15 folgende Lastschriften: 22.01. 4,99 €, 22.01. 45,77, 26.01. 60,80 €

Also ist der mir aufgeschwatzte günstige Vertrag fast doppelt so teuer wie der vorherige.

Ich habe dann nochmal am 26.01.15 bei o2 angerufen, um nachzufragen, was das für Abbuchungen sind, und nach 5 mal an den nächsten zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet, wurde mir dann gesagt, dass ich komplett neue Verträge abgeschlossen hätte.

Das darf doch wohl nicht wahr sein, ich bin seit über 10 Jahren Kunde, erst bei AOL, dann

Alice und mittlerweile o2.

Ich war auch bis jetzt immer zufrieden. Aber was man jetzt mit mir gemacht hat, nehm ich nicht so einfach hin.

Ich möchte Sie hiermit bitten, diesen neuen Vertrag zu stornieren, und meinen alten Vertrag weiterzuführen.

Ich denke, dass dies bei mir als langjährigem Kunden möglich ist, sonst bleibt mir nichts anderes übrig, als bei Ihnen zu kündigen

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Chrille-610
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 16, 2015
Hast du den keine Email bzw. einen Brief mit einer Auftragsbestätigung erhalten? Darin sollte eigentlich auch eine Übersicht sein welche Tarife du zu welchen Preisen gebucht hast.

Dort hättest du gesehen, dass dir irgend etwas daran nicht gefällt und hättest dann einfach Widerspruch eingelegt und aus die Maus.


noch_Kunde_
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2015
Hallo Chrille610,

 

Ich bin am 20.November 14 umgezogen, Internet stürzte laufend ab, eMails konnte ich nicht aufrufen (hab auch leider kein Handy mit Internetzugang), und bis ein Bekannter mir alles wieder richtig eingerichtet hat, habe ich die eMail von o2 zu spät gelesen. Widerspruchsfrist war vorbei. Ich frag mich, warum O2 keine schriftliche Bestätigung geschickt hat. 

Ich dachte als langjähriger Kunde würde man mir aus Kulanz entgegenkommen, was aber anscheinend leider nicht der Fall ist. Ich hab dann auch mit Kündigung gedroht, aber die Antwort war, dann müsste ich die Grundgebühren, also 4,99 € und 9,99 € noch bis November 16 zahlen, also 2 Jahre. Ich finde es unverschämt, und bin drauf und dran auch meinen DSL Festnetzvertrag mit o2 zu kündigen. Ich hab hier eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.

                  


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 16, 2015
Die Handyverträge kosten also 9,99 € und 4,99 € im Monat? Was ist daran teuer?


noch_Kunde_
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2015
Hallo Phonefux,

 

OK, klingt nicht teuer, aber bei meinem vorigen Vertrag kosteten beide sim Karten nur je 4,90 € Grundgebühr.

Ich hatte weniger als 10,00 € Verbindungspreise für BEIDE. Im Januar mit dem Neuen Vertrag waren es über 40,00 €, im Februar über 20,00 €. Ich hab auch seit Januar nicht mehr telefoniert als vorher.

Mich ärgert es halt, dass ich völlig überrumpelt wurde von diesem O2 Mitarbeiter. Ich wollte bei meinem Anruf bei O2 ja nur wissen, wie meine Downloadgeschwindigkeit ist (ich kenn mich da nicht so aus, man sagte mir nur, ich hätte zu wenig), und ich bezahlte ja eine 16000 er Leitung.

Ich zahlte die letzten Jahre monatlich für Telefon und Internet und die sim Karten ca. 55 - 65 €.

Im Januar und Februar 15 mittlerweile über 100,00 €.

Das ist zu viel!


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 16, 2015
Sind vermutlich zwei Blue Basic mit Internetflatrate, Flat zu o2 und 50 Freiminuten. Ggf. wäre da ein Tarifwechsel auf einen größeren Vertrag sinnvoll, wenn du mit den 50 Minuten nicht auskommst.

Wohin wird mit den beiden Verträgen überwiegend telefoniert?

xMigrosx
Stammgast
  • Stammgast
  • February 16, 2015
Unabhängig von der "übertölpelung", was ich bei solchen Beiträgen nie verstehe, ich öffne meine Rechnung und schaue mir an, was da steht. Dann sehe ich doch, WARUM ich plötzlich mehr zahle. Dann kann ich gezielt meckern. Aber so pauschal rauszuhauen, ich habe immer 50 Euro gezahlt, jetzt jeden Monat 200 kann nicht sein..... Genau die Ursache, findet man in der Rechnung und im Einzelverbindungsnachweis.

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 16, 2015
A) Am DSL Tarif wurde nichts geändert.

 

😎 Mobilfunk vorher 2x Mobile Basic plus Handy nun 2x Blue Basic.

 

Eigentlich sind die nicht schlechter, wenn man mit den 50 Freiminuten auskommt.

 

Ein Wechsel auf einen All - in S wäre hier wohl wirklich Sinnvoll.

 

Gruß

Stefan

 

 

 


noch_Kunde_
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2015
Hallo phonefux ,

 

hast Recht mit den Tarifen. Mein Telefonverhalten hat sich nicht geändert, hab aber 2 - 3 mal in ein anderes Netz telefoniert, daher kommt der hohe Betrag zustande. Ich hab mal meine Einzelverbindungsnachweise kontrolliert. Ich dachte, ich hätte eine Flat in alle Handynetze, hab mich wohl geirrt. Vorher konnte ich von Alice zu Alice unbegrenzt kostenlos telefonieren, danach von O2 zu O2 anscheinend nicht. Ist aber auch egal, ich hätte halt gern meinen alten Vertrag wieder, ich versteh nicht, wo da das Problem ist. Vielleicht verliert O2 lieber Kunden, anstatt Ihnen entgegenzukommen.


noch_Kunde_
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2015
Hallo o2_Stefan ,

o2_Stefan schrieb:
A) Am DSL Tarif wurde nichts geändert.

 

😎 Mobilfunk vorher 2x Mobile Basic plus Handy nun 2x Blue Basic.

 

Eigentlich sind die nicht schlechter, wenn man mit den 50 Freiminuten auskommt.

 

Ein Wechsel auf einen All - in S wäre hier wohl wirklich Sinnvoll.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

zu A) Mir wurde gesagt, dass ich anstelle der 16000 er Leitung, die ich die ganze Zeit bezahlt habe, nur eine 8000 er Leitung brauche, weil diese Leistung in meinem Wohngebiet gar nicht zur Verfügung steht, also diese Leistung gar nicht empfange.

Und diese sollte ja günstiger sein. Jetzt sagen Sie, am DSL Tarif wurde nichts geändert. Bitte um Erklärung. Dann wurde ich in dem Punkt ja auch belogen.

 

zu 😎 2x Mobile Basic plus Handy, diesen Tarif hätte ich dann gerne wieder. Wo liegt das Problem???

Könnt Ihr mir da als langjährigem Kunden wirklich nicht entgegenkommen?


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 18, 2015
In den Blue Basic ist eine Flat zu o2 dabei, d.h. alle Anrufe zu Alice Mobile sind kostenfrei. Wenn dir jetzt Gespräche in andere Netze berechnet wurden, dann wären sie im Alice Mobile auch berechnet worden - vielleicht haben die Angerufenen ja das Netz gewechselt.

Alice Mobile wird nicht nicht mehr angeboten, d.h. ein Wechsel zurück wird definitiv nicht mehr funktionieren.

Du könntest mobil in den Blue All In S upgraden, dann hättest du eine Flat in alle Netze. Erste Karte 19,99 €, zweite 14,99 €. Auf den DSL Vertrag gibt es dann auch nochmal 5 € Kombivorteil, so dass das Downgrade auf den DSL All In S keinen Sinn mehr machen würde, da gibt's nämlich keinen Rabatt.

Also 19,99 € + 14,99 € + 24,99 € = 59,97 € für alles.


xMigrosx
Stammgast
  • Stammgast
  • February 18, 2015
Scheint so, du hattest vorher gar keine O2 Mobilfunkverträge sondern Alice Mobil und eine zusätzliche Karte zu Alice Mobil?


noch_Kunde_
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2015
Hallo Denner ,

 

ja, ich hatte meinen Vertrag schon damals bei AOL gemacht, dieser wurde dann von Alice genauso übernommen, und danach von O2. Mir scheint, als wolle O2 diese alten Verträge so nicht weiterführen.

Hätte ich nur nie bei O2 angerufen (werde es auch nie mehr tun). Ich muss dann halt die 2 Jahre diesen Tarif so lassen, werde ihn aber in den nächsten Tagen fristgerecht kündigen. Das war´s dann.


noch_Kunde_
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2015
phonefux schrieb:

Alice Mobile wird nicht nicht mehr angeboten, d.h. ein Wechsel zurück wird definitiv nicht mehr funktionieren.

Du könntest mobil in den Blue All In S upgraden, dann hättest du eine Flat in alle Netze. Erste Karte 19,99 €, zweite 14,99 €. Auf den DSL Vertrag gibt es dann auch nochmal 5 € Kombivorteil, so dass das Downgrade auf den DSL All In S keinen Sinn mehr machen würde, da gibt's nämlich keinen Rabatt.

Hallo phonefux ,

 

Danke, lieb gemeint, Dein Rat, aber ich hab noch mein altes Xtra Paket von T-Mobile, dann lade ich mir lieber monatlich 15,00 € auf, und telefoniere bis das Guthaben zu Ende ist. Ich telefoniere nämlich normal nicht viel.