Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonnummer nicht mehr registriert - Portierungsfehler

  • November 21, 2012
  • 12 Antworten
  • 143 Aufrufe

Rackham
Besucher:in
PLZ 12157

Jahrelang nutzen wir schon eine portierte Rufnummer, seit vermutlich Samstag,17.11.2012 ist diese nicht erreichbar. Nebennummern funktionieren, eine wird bei Ausgang angezeigt. Wir wollen diese Nummern aber nicht nutzen!

Fritzbox 7390 zeigt "4 Rufnummern aktiv, davon 1 nicht registriert: 4930xxxxxxxx". Es wurden keine Updates eingespielt und auch sonst keine Änderungen vorgenommen.

 

Hotline erwähnt einen Portierungsfehler, Lösung unklar, informiert werden wir ohnehin nicht. Reklamationen per Briefe´brachten auch keine Reaktion.

 

Frritzbox geprüft, Einstellungen korrekt. Neustart ohne Ergebnis.

 

Ist ein solches Problem bekannt und was kann man tun?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Sandroschubert
Legende
Rackham schrieb:
Hotline erwähnt einen Portierungsfehler, Lösung unklar, informiert werden wir ohnehin nicht. Reklamationen per Briefe´brachten auch keine Reaktion.

Wie viele Briefe hast du denn zwischen 17.11. und 21.11.2012 versandt? Ich währe eher überrascht, wenn diese schon bearbeitet worden sind.

 

Stelle O2_Stefan mal eine Nachricht ein (Kundennummer nicht vergessen). Klingt wie ein schwieriges Problem.

 

Gruß Sandroschubert


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • November 21, 2012
Rackham schrieb:
davon 1 nicht registriert: 4930xxxxxxxx".
Dann sollte es auch eine Fehlermeldung (unter System - Ereignisse) geben.

 

Also:

- es hat jahrelang funktioniert

- plötzlich geht eine Nummer nicht, und das ist die vor Jahren portierte?

 

Gruß

 

akapuma


Rackham
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2012
Korrekt, die Nummer habe ich von Telekom zu Alice zu O2 portiert. Gruß


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • November 22, 2012
Und hast Du auch mal nach dem Fehlercode geguckt?

 

Gruß

 

akapuma


Rackham
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2012
DNS Fehler, aber die Nebennummern sind mit den gleichen Daten eingetragen. Gruß, Stefan


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • November 22, 2012
Rackham schrieb:
DNS Fehler, aber die Nebennummern sind mit den gleichen Daten eingetragen. Gruß, Stefan

Probier mal meine Anleitung (Signatur), Punkt 5.1.

 

Gruß

 

akapuma


Rackham
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2012
Hallo akapuma,

das ist alles korrekt eingetragen, die Nebennummern funktionieren ja auch. In Fritzbox sind Hauptnummern (Anschluss Interne) und Hauptnummer (Anschluss Festnetz) als deaktiviert markiert.

Gruß


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • November 25, 2012
Rackham schrieb:
Hallo akapuma,

das ist alles korrekt eingetragen,

Hast Du nun meinen Tip nun probiert, oder nicht? Es geht nicht darum, ob alles korrekt eingetragen ist, oder nicht. Ganz im Gegenteil! Sieht man das, was o2 bei der automatischen Konfiguration vorgibt, als "korrekt" an, dann wäre mein Tip nicht korrekt. Ich verwende diese "offiziell" nicht korrekte Einstellung schon seit langem, weil ich sonst genau das gleiche Problem habe, wie Du: es werden nicht alle Rufnummern (trotz gleicher Einstellungen) registriert.

 

Rackham schrieb:
die Nebennummern funktionieren ja auch.
Das hat nichts zu sagen. DNS-Fehler kommen schon mal vor, ohne daß ein System erkennbar wäre. Dann funktionieren eben einige Nummern, andere hingegen nicht, trotz gleicher Konfiguration. Das ist ein alter Hut. Zu vermuten, daß man die Hauptrufnummer nicht besser konfigurieren könnte, weil es die Nebennummern bei gleicher Konfiguration ja auch tun, ist damit ganz einfach falsch!

Im übrigen handelt es sich nicht um ein Portierungsproblem. Als "Portierung" bezeichnet man den Vorgang, bei dem eine Rufnummer von einem Provider zum anderen umzieht. Dieser Vorgang fand bei Dir aber schon vor Jahren statt, und ist damit abgeschlossen.

 

Gruß

 

akapuma


Rackham
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2012
SUPER!

 

Die Anleitung war hilfreich. Nun steht auch in Proxy-Server sip.o2online.de.

 

akapuma besten Dank!

 

Support von O2 erzeugte dagegen nur Frust, Kosten und noch mehr Frust!

 

Gruß


Rackham
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2012
Leider doch noch nicht gelöst. Zwar funktionierte das mit den Einstellungen von akapuma kurzzeitug, aber die Leitung brach immer wieder zusammen.

 

Support wollte nur helfen, wenn der archaische ClassicRouter angeschlossen ist.

 

Alten Laptop rausgepackt, Installationsanweisungen befolgt, Router angeschlossen, Kabeltelefon angeschlossen...und siehe da: das gleiche Problem. Leitung bricht zusammen.

 

Jetzt sollen "Techniker" das mit Fernwartung lösen ...

 

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 30, 2012
und was sagt die Wartung so?


Rackham
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2012
Seit 12.12.12 scheint die Leitung wieder zu stehen, allerdings bislang nur den Classic Router drangelassen. Werde mal wieder die Fritzbox7290 dran hängen, die das ganze angeblich ausgelöst hat...