Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonieren mit PhonerLite, da Telefon kaputt (o2-Box 6441)

  • March 30, 2019
  • 6 Antworten
  • 398 Aufrufe

Hallo, mir ist gestern mein Telefon kaputt gegangen und ich habe mir dann spontan PhonerLite runtergeladen, um damit zu telefonieren. Ich habe auch ein Headset mit Mikrofon, das mit dem Laptop ansonsten funktioniert...
Wenn ich in die o2-Box gehe, kann ich da nur die integrierte Basisstation aktivieren und eine DECT-Handteil suchen lassen (was ich ja nicht mehr habe)...
In "Mein O2" habe ich auch bereits meine konkreten Vertragsdaten eingesehen, trotzdem ist mir nicht ganz klar, welche Schritte ich nacheinander vornehmen muss??
Wie muss ich konkret vorgehen, damit die Sache funktioniert (müßte morgen dringend ü/FN telefonieren)?
Schon mal vielen DAnk und viele Grüße

Lösung von Summerbreeze333

Hab noch ein bissle rumgestöbert und mit dieser Anleitung hat es geklappt:
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-sip-daten-phonerlite-csipsimple-179453
Habe bereits telefoniert und mich auch anrufen lassen...
Da wurde als es als sehr simpel und "nachhaltig" beschrieben?!
Warum sollte o2 das nicht wollen bzw. unterbinden. Ich hab doch einen DSL-Vertrag mit Flat...!?! Und wenn ich die interne Basisstation nutzen würde, bräuchte ich doch auch lediglich ein Handteil. In dem Sinne ist mein Headset jetzt quasi mein Handteil, oder nicht?
Darf ich fragen, bist Du vom o2-Staff?

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
Die Sache hat einen Haken - es ist nur eine Anmeldung für VoIP erlaubt und solange die Nummer in der Homebox aktiv ist, würde es einen Kampf um die Serververbindung geben. Kann begrenzt klappen, insbesondere für ausgehende Gespräche, aber nicht dauerhaft und ist unzuverlässig.
Resumee: reine Zeitvergeudung

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 30, 2019
Hab noch ein bissle rumgestöbert und mit dieser Anleitung hat es geklappt:
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-sip-daten-phonerlite-csipsimple-179453
Habe bereits telefoniert und mich auch anrufen lassen...
Da wurde als es als sehr simpel und "nachhaltig" beschrieben?!
Warum sollte o2 das nicht wollen bzw. unterbinden. Ich hab doch einen DSL-Vertrag mit Flat...!?! Und wenn ich die interne Basisstation nutzen würde, bräuchte ich doch auch lediglich ein Handteil. In dem Sinne ist mein Headset jetzt quasi mein Handteil, oder nicht?
Darf ich fragen, bist Du vom o2-Staff?

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 30, 2019
Klaus_Voip ist kein O2 Mitarbeiter, hat sich aber mit seinem Fachwissen hier im Forum den Expertenstatus erarbeitet.

Kein Ding...
Trotzdem, warum will o2 das unterbinden und was kann ich ggfs. dagegen tun?!
Ich zahle doch so oder so. Und wenn ich skypen würde (was ich nicht mache), wird das doch auch toleriert...

Klaus_VoIP
Legende

Habe bereits telefoniert und mich auch anrufen lassen...

Habe ja auch nicht behauptet das es nicht geht. Das zuletzt aktive Telefongerät hat i.d.R. die Kontrolle. Im Klartext - vermutlich holt sich der Router die Kontrolle nach 1h wieder zurück. Vielleicht kann das der VoIP-Client auch austricksen? Wollte nur vor zu hoher Erwartung warnen.

Mit Handteilen kann man es nicht vergleichen. Aber das würde zu weit führen.

Klaus_VoIP
Legende
Wäre interessant, wenn Du nach 24/48h Erfahrung mit PhonerLite von Deinen Erfahrungen berichten könntest. Wäre ja schön, wenn ich es aus früherer Erfahrung falsch in Erinnerung hätte.