Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Telefonie einrichten am Router


Wo finde ich die Telefoniedaten für die Einrichtung am Router? Mein Anschluss wurde heute geschaltet. Wenn ich in die Vertragsoptionen klicke, erscheint aber nur die Meldung, dass die Aktivierung kurz bevor steht:

Ihr bestätigter Termin
06.05.2019
zwischen 8 und 12 Uhr

Internet geht. Ich dachte, ich könnte irgendwann auch wieder telefonieren...

Lösung von Joe Doe

@erdbeerblut Nur um es richtig zu verstehen. Du kommst per Anbieterwechsel von Telekom, hast die ISDN Option damals bei O2 beantragt und alle drei Nummern von der Telekom mit genommen.
In der Auftragsbestätigung bzw. Willkommen bei O2 Pdf standen alle drei Nummern aufgeführt?
Du brauchst im Moment keine Sip Daten, da Du eine aktuelle Fritzbox besitzt, die sich wie @Sächsin schon richtig sagte, alle Telefonie Daten nach einem Werksreset per TR069 zieht.
Also bitte nochmals ein Werksreset.

14 Antworten

Sächsin
Legende
  • May 6, 2019
Welchen Router nutzt du?
Kommst du von der Telekom?

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2019
Fritzbox 7430. Ja, ich komme von der Telekom.

Wie lange dauert es für gewöhnlich, bis die notwendigen Daten in "meinO2" angezeigt werden? Kann man die Telefoniedaten aus den vorliegenden Vertragsdaten ableiten? Welchen Server trage ich ein?

Sächsin
Legende
  • May 6, 2019
Schau bitte in den Kunden-Login bei der Telekom, ob und wenn ja, bis wann da die Option "Sicherer Hafen" aktiv ist.

Erst nach dem dort genannten Datum ist der Anschluss komplett bei o2 und du kannst dich für "mein o2" registrieren.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2019
Na super. Ich suche jetzt bei der Telekom?
Finde da keinen Punkt "Sicherer Hafen". Und die Suche kennt das auch nicht.

Ich will mich ja auch gar nicht für "mein o2" registrieren, sondern nur telefonieren 😞

Sächsin
Legende
  • May 6, 2019
Hattest du die Fritzbox vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt gehabt?

Wenn nicht, mach das bitte und richte danach den DSL-Zugang nochmals ein ... die 7430 sollte sich per TR69 die SIP-Daten selber ziehen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2019
Ja, jetzt stehen die Nummern drin, nur die Hauptnummer nicht. Ich kann sie auch nicht einrichten, weil ich das Passwort nicht kenne.
Ins Festnetz bekomme ich keine Verbindung: "Ihre Verbindung kann derzeit nicht hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." O2 Funknetz geht, und von dort kann ich auch auf den registrierten Nummern angerufen werden.
Bekomme ich das fehlende Passwort nur über "mein o2" raus? Oder nochmal zurücksetzen? *stöhn*

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • May 7, 2019
@erdbeerblut Nur um es richtig zu verstehen. Du kommst per Anbieterwechsel von Telekom, hast die ISDN Option damals bei O2 beantragt und alle drei Nummern von der Telekom mit genommen.
In der Auftragsbestätigung bzw. Willkommen bei O2 Pdf standen alle drei Nummern aufgeführt?
Du brauchst im Moment keine Sip Daten, da Du eine aktuelle Fritzbox besitzt, die sich wie @Sächsin schon richtig sagte, alle Telefonie Daten nach einem Werksreset per TR069 zieht.
Also bitte nochmals ein Werksreset.

Nur um es richtig zu verstehen. Du kommst per Anbieterwechsel von Telekom, hast die ISDN Option damals bei O2 beantragt und alle drei Nummern von der Telekom mit genommen.
In der Auftragsbestätigung bzw. Willkommen bei O2 Pdf standen alle drei Nummern aufgeführt?

Ja, korrekt. Alle Nummern sind drauf.
Du brauchst im Moment keine Sip Daten, da Du eine aktuelle Fritzbox besitzt, die sich wie @Sächsin schon richtig sagte, alle Telefonie Daten nach einem Werksreset per TR069 zieht.


Die Box zieht die Telefoniedaten, bis auf die Hauptnummer.

Also bitte nochmals ein Werksreset.


Hilft nicht. Die Nummer fehlt. Ich brauche eben doch sie SIP-Daten. Wenn es wirklich am sicheren Hafen der Telekom liegt, kann ich damit leben, dass ich nicht eher an die Daten komme. Aber eine optimale Lösung im Sinne des Kunden ist es nicht.

Außerdem kann ich noch immer bestimmte Festnetznummern nicht erreichen und hätte gern, dass meine Rufnummer nicht mehr unterdrückt wird. Dazu eröffne ich aber wohl besser einen neuen Thread...

Hallo!

Ich bin seit gestern als ehemaliger DSL-Kunde der Telekom umgestellt. Soweit funktiert alles leidlich. Immerhin die Internetverbindung ist super.
Ich kann aber bestimmte Festnetznummern dauerhaft nicht erreichen, kann allerdings von dort angerufen werden. Wenn ich wähle, höre ich sofort die Meldung: "Ihre Verbindung kann derzeit nicht hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.", ohne das übliche düdeldüt davor, wenn man eine nicht existierende Nummer wählt. Woran kann das liegen?
Andere Festnetznummern und Mobil funktionieren soweit.

Hallo!

Zur Nutzung dieser Community durfte ich mir einen Nick aussuchen. Heute nach dem Einloggen war der nicht mehr verfügbar. Ich musste zwingend einen neuen aussuchen. Den alten konnte ich nicht mehr wählen -logisch- ist ja vergeben. Jetzt geistert hier eine Karteileiche rum und ich hätte doch gern den alten Nick behalten.
Wenn ich das richtig blicke, ist der fest an meine Systemanmeldung gekoppelt. Kann man das irgnedwie fixen?

alt / neu
erdbeerblut / erdbeerblut2

Danke für Hinweise 🙂

Hallo!

Ich bin seit gestern von der Telekom hierher gewechselt. Ich würde gern beim Anrufen meine Nummer mitsenden. Standardmäßig scheint dieses Feature unterdrückt zu sein. Ich habe hier im Forum schon mehrfach gesehen, dass das auf Anfrage geändert werden konnte.

Kann bitte die Rufnummernunterdrückung für meinen Anschluss ausgeschaltet werden? - Vielen lieben Dank!

andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • May 7, 2019
Hallo!

Wurdest du aufgefordert dich neu zu registrieren? Passierte das mit Opera oder mit anderen Browsern auch?

Gruß andante

Hallo!

Wurdest du aufgefordert dich neu zu registrieren? Passierte das mit Opera oder mit anderen Browsern auch?

Gruß andante


Hallo und danke für die Antwort.
Netterweise hat jemand meine Anfragen in einen gemeinsamen Thread verschoben. So kann ich sicher sein, dass mindestens die Hälfte der Fragen überlesen wird.
Ich gehe davon aus, deine Frage bezieht sich auf das Namensproblem in der "Community" hier? Ich hatte den Fehler in mehreren Browsern: Firefox, Chrome und auch edge habe ich mal probiert. Nach der Anmeldung bei "mein o2" und dem Klick zur Communitiy, sollte ich mich dafür anmelden. Ein Klick auf "Anmelden" brachte mich aber immer nur auf die Registrierungsseite. Den ganzen Tag lang, auch von verschiendenen Rechnern...

o2_Lars
  • Moderator
  • May 17, 2019
Hallo @erdbeerblut2,
die Nutzung des bisherigen Nicks ist auch weiterhin möglich, öffne dazu gerne einmal einen Browser, mit dem Du nicht in "Mein o2" angemeldet bist und logge Dich hier direkt in der Community mit den "alten" Daten ein, die Du auch vorher genutzt hast. Das sollte normalerweise klappen :-)
Wie sieht es denn mittlerweile hinsichtlich der Telefonie aus? Läuft dort nun alles so, wie es soll?
Gruß,
Lars