Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonie deaktiviert (Info-LED leuchtet konstant grün)

  • March 30, 2017
  • 15 Antworten
  • 837 Aufrufe

Avikon
Besucher:in
Guten Tag liebe O2-Community und O2-Moderatoren,

seit dem Technologiewechsel am 29.03.2017 ist die "Telefonie deaktiviert".

Die HomeBox2 (6641, Firmware: "1.00(AAJG.0)b14-4b") wurde angeschlossen und über das Telefon konfiguriert (10-stellige Pin eingegeben).

Ergebnis: "Anmeldung erfolgreich, willkommen bei O2". Das Internet funktionierte sofort. Bei der Telefonie steht unter Telefonie-Status "Telefonie deaktiviert".

Folgende LEDs leuchten: Power konstant grün, DSL konstant grün, Internet konstant grün, Info konstant grün (d.h. noch nicht vollständig angemeldet?), Telefon-LED ist aus. Unter Telefonie->Rufnummernplan sind keine Rufnummern eingetragen. Ist dies ein Problem der Konfigurierung bei O2? Eine Eintragung von Rufnummern ist nicht möglich, die entsprechenden Felder lassen keine Eingaben zu.

Werksreset und Trennung von Stromnetz habe ich bereits mehrfach durchgeführt. Auch habe ich versucht, die Anmeldung über den Einrichtungs-Assistenten durchzuführen. Es hat bisher alles keine Verbesserung gebracht.

Da ich kein Mobil-Telefon zur Verfügung habe, möchte ich einen Moderator dringend bitten, einmal zu untersuchen, was die Ursache des Problems ist und dieses möglichst schnell zu beheben, da ich dringend auf das Telefon angewiesen bin.

Viele Dank im Voraus und viele Grüße.

15 Antworten

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • April 1, 2017
Du bist leider nicht mit deiner Rufnummer angemeldet. Funktioniert es inzwischen?

Wenn nein, gerne Kundennummer per PN.

Gruß
Stefan


Rao
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 1, 2017
Hallo Stefan,

      Ich habe das gleiche probleme, o2.box -> Unter Telefonie->Rufnummernplan sind keine Rufnummern eingetragen.

Vorher (2015) mit alice router funktioniert gut  Aber später mit O2 Home Box funktioniert nicht.Später habe ich mit mehreren mal durch Online-Chat mit O2 versucht, aber kein Körper könnte es lösen.

Meine Kundennummer: DE11528862

            

Vielen dank!!!

Gruß

Rao


Thomas3
Legende
  • April 1, 2017
Das wird nur die Störungshotline reparieren können.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/dsl-stoerung/

....da weiter mit Schritt2.

Gruß

Thomas3


Avikon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2017
@o2_Stefan

Hallo,

bei mir wurde das Problem inzwischen durch eine neue HomeBox2 (6641) gelöst.

Diese hat nun die Firmware 1.00(AAJG.0)D9b statt 1.00(AAJG.0)b14-4b.

War die Firmware eventuell die Ursache des Problems?

Viele Grüße


Rao
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 9, 2017
Hi,

Meine daten,

TelefonieTelefonie-StatusTelefonie deaktiviert
Schnurlostelefon-BasisDECT-Basisstation ist aktiviert.
Gerätebezeichnungo2 HomeBox 6641
Firmware Version1.00(AAJG.0)b14-1w
PN: VMG7947-B40A-DE01V2F

Wie kann ich die firmware aktualisieren?

 


Avikon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2017
Hallo,

wie gesagt, bei mir wurde die HomeBox2 getauscht. Ob die andere Firmware das Problem gelöst hat oder die alte Homebox2 einen defekt hatte, kann ich nicht beurteilen. Es war nur eine Frage von mir. Ich weiß auch nicht, ob die Firmare 1.00(AAJG.0)D9b tatsächlich neuer ist.

Ob ein Firmware-Update möglich und hilfreich ist, kann vielleicht einer der Moderatoren beantworten.

Übrigens wurde die neue Homebox2 etwa 28 Stunden nach der Zusage durch die Störungshotline (0800 52 51 37 😎 geliefert.

Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter.

Viele Grüße


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • April 10, 2017
Rao schrieb:

Hi,

Meine daten,

TelefonieTelefonie-StatusTelefonie deaktiviert
Schnurlostelefon-BasisDECT-Basisstation ist aktiviert.
Gerätebezeichnungo2 HomeBox 6641
Firmware Version1.00(AAJG.0)b14-1w
PN: VMG7947-B40A-DE01V2F

 

Wie kann ich die firmware aktualisieren?

 

Ich komme per Fernwartung nicht einmal auf dein Gerät rauf um ein Updaten zu veranlassen.

Vermutlich beginnt dort schon das Problem.

Melde dies bitte ebenfalls über die Kollegen der Störungshotline, die mögen die Box bitte tauschen.

Gruß

Stefan

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


Rao
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 18, 2017
Hallo,

Heute Technologiewechsel für Ihren O2 DSL-Anschluss Sehr geehrter Herr Puvvadi, am 18.07.2017 zwischen 8.00 und 16.00 Uhr stellen wir Ihren O2 DSL Anschluss auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik um. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie in dieser Zeit vorübergehend nicht telefonieren können.

Aber mein Problem ist noch nicht gelöst. - Telefonie deaktiviert.



https://


bielo
Legende
  • July 18, 2017
M.E. sollte der Werkseinstellungen gesetzt werden. Dazu die Resett-Taste ca 10 Sekunden drücken bis alles blinkt.


Rao
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 29, 2017
Hallo bielo,

Danke for the antwort. Ich habe das gleiche Reset gemacht, aber Telefone Lampe ist noch aus und Telefonstatus - Telefon deaktiviert. Unter Telefonie->Rufnummernplan sind keine Rufnummern eingetragen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 29, 2017
Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.

Viel Erfolg!


Rao
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 29, 2017
Hallo Rentek,

Vielen Dank für die ausführliche erklärung. Aber mein Scheiß-Router zeigt immer noch Telefon deaktiviert.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Freigeschaltet Router mit Zugangs-PIN dann Internet und Info LED grünes Licht und Telefon LED aus. Ich habe auch DECT aktiviert und registriert. DECT LED grünes Licht.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Ich habe keine Stimme auf Festnetz gehört. (Könnte es Problem in meinem Festnetz sein (Audioline Pro 200)?






rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 29, 2017
Also wenn du noch heute Abhilfe möchtest und dir der aktuelle DSL-Benutzername (endet mit s92.bbi-o2.de oder s93.bbi-o2.de) und das DSL-Passwort vorliegen (zehnstellige Kombi aus Kleinbuchstaben und Zahlen), fahr zu Mediamarkt oder Saturn und leg dir für knapp 90,00 € die Fritzbox 7430 zu.

Dort das Profil "o2 DSL" auswählen, Zugangsdaten eintippen, fünf Minuten warten und sich über funktionierendes Internet und Telefon freuen. ☺️ 


Rao
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 9, 2017
Fritzbox 7490 auch kompatibel? 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • September 9, 2017
Ja.