Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Telefon funktioniert nicht mehr, WLAN tut

  • May 25, 2019
  • 7 Antworten
  • 713 Aufrufe

Hallo,

habe folgendes Problem.
Bin seit ein paar Monaten O2 Kunde, bisher hat alles einwandfrei funktioniert.
Nun wollte ich vor ein paar Tagen ein Telefonat führen, bekomme aber nach dem Wählen nur ein sehr schnelles Tuten (schneller als das Besetzt-Zeichen). Nach mehreren Versuchen habe ich das Mobilteil online vom Router entfernt.
Seitdem habe ich mehrere Male erfolglos versucht das Mobilteil wieder hinzuzufügen. Es wird nicht verbunden. Bin dabei streng nach Anleitung vorgegangen (DECT-Taste drücken, dann Telefon in die Basisstation gestellt und verbinden lassen. Schlägt jedes Mal nach ein paar Minuten fehl.


Hardware ist:
O2 Homebox 6441
Gigaset A400 (DECT)


Im vorraus schon vielen Dank für eure Hilfe!

Lösung von Thomas3

.....bekomme aber nach dem Wählen nur ein sehr schnelles Tuten.....
Ist in der Übersicht der Homebox der Telefoniestatus aktiviert?

Das A400 Mobilteil mit Ladeschale(ohne Basis) kann sehr wohl problemlos an der internen Dect-Basis der HomeBox angemeldet werden. Die Telefoniegrundfunktionen gehen damit auch.
Funktionsstörungen sollten damit nicht auftreten.
Funktionseinschränkungen sind vielleicht:
  • kein Zugriff auf das Telefonbuch
  • keine HD-Telefonie
  • kein Zugriff auf Anruferliste
Wenn es Probleme bei der Anmeldung gibt vieleicht auch mal Dect-Eco deaktivieren.
Die Anmeldung am Handgerät (Menü ...usw ) starten und anschließend in der Telefonie Konfiguration der Homebox Mobilteil hinzufügen.

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 25, 2019
Ich gehe mal davon aus, dass die mit "Telefon" beschriftete Kontrollleuchte der o2 Homebox 6441 grün leuchtet. Sollte das nicht der Fall sein, so liegt ein netzseitiges Problem vor. Ggf. bitte die o2 Homebox mal für ca. 30 Sekunden ausschalten und wieder einschalten.

Beim Gigaset A400 handelt es sich um ein normales analoges Telefon mit Anrufbeantworter. Um es mit der o2 Homebox zu verbinden, steckt man den TAE-Stecker der Gigaset-Basis in die TAE-Buchse der o2 Homebox.
Die mit "DECT" beschriftete Kontrollleuchte der o2 Homebox bleibt dabei aus, weil die CAT-IQ-Basis der o2 Homebox in dem Fall nicht zum Einsatz kommt, weil das Mobilteil des Gigaset A400 diesen Standard gar nicht unterstützt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2019
Ich gehe mal davon aus, dass die mit "Telefon" beschriftete Kontrollleuchte der o2 Homebox 6441 grün leuchtet. Sollte das nicht der Fall sein, so liegt ein netzseitiges Problem vor. Ggf. bitte die o2 Homebox mal für ca. 30 Sekunden ausschalten und wieder einschalten.

Beim Gigaset A400 handelt es sich um ein normales analoges Telefon mit Anrufbeantworter. Um es mit der o2 Homebox zu verbinden, steckt man den TAE-Stecker der Gigaset-Basis in die TAE-Buchse der o2 Homebox.
Die mit "DECT" beschriftete Kontrollleuchte der o2 Homebox bleibt dabei aus, weil die CAT-IQ-Basis der o2 Homebox in dem Fall nicht zum Einsatz kommt, weil das Mobilteil des Gigaset A400 diesen Standard gar nicht unterstützt.




Das lese ich aus der Gebrauchsanweisung des A400 auch heraus.
Habe hier aber eine Station, die nur einen Anschluss an das Stromnetz hat (Evtl. eine Ladestation?) , da das Telefon aus einem Set von 2 Telefonen bestand und das andere bei meinen Eltern angeschlossen ist.

Das das nicht funktionieren sollte ist mir klar, jetzt frage ich mich aber weshalb es plötzlich nicht mehr funktioniert, wo es zuvor 3 Monate lang lief.

  • May 25, 2019
Ich würde👉🏾 hier 👈lesen, ab der 2. Hälfte

Thomas3
Legende
  • May 25, 2019


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 25, 2019
Habe hier aber eine Station, die nur einen Anschluss an das Stromnetz hat (Evtl. eine Ladestation?) , da das Telefon aus einem Set von 2 Telefonen bestand und das andere bei meinen Eltern angeschlossen ist.



Dann hast du kein Gigaset A400, sondern nur ein Mobilteil, dass mit einem Gigaset A400 verkauft wurde. Das Telefon ist nicht vollständig, da die zugehörige Gigaset-Basisstation fehlt. Mobilteil und Basisstation gehören zusammen. Lass die das vollständige Telefon geben oder kaufe dir ein vollständiges Telefon.
Die Basis der O2 Homebox ist für Mobilteile nach CAT-iq 2.0 konzipiert. Beim Generic Access Profile (GAP) kommt es zwangsläufig zu Funktionseinschränkungen und Funktionsstörungen. Die Basis der O2 Homebox 6441 unterstützt keine herstellerspezifischen Protokolle wie solche von Gigaset!

Bin dabei streng nach Anleitung vorgegangen (DECT-Taste drücken, dann Telefon in die Basisstation gestellt und verbinden lassen.


Das dürfte die Gigaset-Anleitung sein, die beschreibt, wie man das Mobiltteil an der Gigaset-Basis anmeldet - du besitzt die Gigaset-Basis aber gar nicht (sondern nur eine Ladeschale). Daher kann das nicht funktionieren.

Thomas3
Legende
  • Lösung
  • May 25, 2019
.....bekomme aber nach dem Wählen nur ein sehr schnelles Tuten.....
Ist in der Übersicht der Homebox der Telefoniestatus aktiviert?

Das A400 Mobilteil mit Ladeschale(ohne Basis) kann sehr wohl problemlos an der internen Dect-Basis der HomeBox angemeldet werden. Die Telefoniegrundfunktionen gehen damit auch.
Funktionsstörungen sollten damit nicht auftreten.
Funktionseinschränkungen sind vielleicht:
  • kein Zugriff auf das Telefonbuch
  • keine HD-Telefonie
  • kein Zugriff auf Anruferliste
Wenn es Probleme bei der Anmeldung gibt vieleicht auch mal Dect-Eco deaktivieren.
Die Anmeldung am Handgerät (Menü ...usw ) starten und anschließend in der Telefonie Konfiguration der Homebox Mobilteil hinzufügen.

o2_Lars
  • Moderator
  • June 1, 2019
Hallo @KaJo0811,
wie sieht es aus? Läuft es nun alles wieder so, wie es soll?
Gruß,
Lars