Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Teilweise Internetseiten Festnetz nicht aufrufbar

  • April 17, 2019
  • 7 Antworten
  • 382 Aufrufe

Hallo,
ich habe seit heute das Problem, dass bestimmte Seiten nicht aufrufbar sind, andere jedoch schon. WLAN/LAN kein Unterschied.
Folgende z.b funktionieren:
amazon
msn

folgende z.b. nicht:
google
o2online

hat das mit der gemeldeten Störung zu tun?
Wenn ja wo finde ich witergehnde Infos zu dieser Störung?

Lösung von o2_Lars

Hallo allerseits,
es kann gestern morgen in Teilen Süddeutschlands zu Einschränkungen gekommen sein, diese wurde aber noch gestern im Laufe des Vormittags behoben. Es sollten inzwischen alle Anschlüsse wieder in gewohnter Qualität laufen :-)
Gruß,
Lars

7 Antworten

SnoopyDog
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • April 17, 2019
Schön daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Bei mir ging es irgendwann gestern Abend los. Im Moment scheint es allerdings wieder besser zu sein.

Vielleicht hat es sich ja bereits erledigt. Da scheinen (oder schienen) irgendwo Server zu hängen. Am DNS lag es nicht, ich hatte mal testhalber andere DNS-Server in der Box eingetragen. Ein "tracert" könnte vielleicht weiterhelfen, dann könnte man evtl. sehen, wo es klemmt, aber im Moment geht ja scheinbar wieder alles.

Nachtrag: Ich wohne übrigens im Raum Fürth (bei Nürnberg)

Noch ein Nachtrag: Bei heise.de findet man aktuell zwei Einträge:
"keine Datenübertragung, Leitung OK" / "dauert an" / Raum Augsburg und Hersbruck

Hier steht etwas:
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/dsl-stoerung/

"Aktueller Hinweis
Derzeit kann es bei einem Teil unserer DSL- und Festnetz-Kunden zu Einschränkungen bei der Festnetz-Telefonie und Datennutzung kommen. Dadurch entstandene Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.
Wir halten Sie hier über den aktuellen Status auf dem Laufenden."

Klaus_VoIP
Legende
Sowas ist ein möglicher Hinweis auf Störungen im DNS. Dann einen alternativen Anbieter mit offenem DNS zusätzlich eintragen wie 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 o.a.
Geht leider nicht mit Homebox.

SnoopyDog
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • April 17, 2019
Du, ich hatte doch schon geschrieben, daß es durch Eintragen eines anderen DNS nicht besser wurde. Auch wenn man die IP direkt eingibt, war es vorhanden

Klaus_VoIP
Legende
Dein Text war aber zu lang um den zu lesen. 😉

SnoopyDog
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • April 17, 2019
Der ist doch nicht lang, da steht wirklich nicht viel. In manchen Foren lesen die Leute bei längeren Threads ja auch immer nur den letzten Beitrag und stellen die Fragen, die weiter vorne schon gestellt (und oft auch schon beantwortet wurden) immer wieder neu.

  • April 17, 2019
Moin Moin,
am PC kann man über die IP Einstellungen den DNS Server ändern:


Bei iOS Geräten kann man den DNS auch anpassen:
Zum Video
Achtung der DNS Server 10.2.7.62 wird bei einer Verbindung zu einer O2 homebox 192.168.1.1 lauten. Den also ignorieren!

Bei Android könnte es so gehen
  1. Öffne die Android-Einstellungen und tippe auf das WLAN.
  2. Tippe etwas länger auf das gewünschte WLAN, das du ändern möchtest.
  3. Es erscheint dann die Option "Netzwerk ändern", tippe sie an.
  4. Aktiviere die "Erweiterten Optionen"
  5. Ändere die IP-Einstellungen von DHCP auf Statisch.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 18, 2019
Hallo allerseits,
es kann gestern morgen in Teilen Süddeutschlands zu Einschränkungen gekommen sein, diese wurde aber noch gestern im Laufe des Vormittags behoben. Es sollten inzwischen alle Anschlüsse wieder in gewohnter Qualität laufen :-)
Gruß,
Lars