Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Systemumstellungsfragen


Heute in der Nacht (zwischen 0 und 6) sollte mein Anschluss auf die neue Kundenverwaltung umgestellt worden sein. Mal davon abgesehen, dass ich erfreulicherweise keine Verbindungsprobleme hatte, komme ich auf der O2-Webseite beim Login nur dann zum Erfolg, wenn ich das Passwort zurücksetzen lasse. Mit den bis gestern passenden Anmeldedaten (Telefonnummer und Passwort) bekomme ich nur "Sie sind noch nicht bei Mein O2 registriert. Bitte registrieren Sie sich hier." angezeigt. Dank neuem Passwort komme ich zwar hinter die Anmeldung, da gibt es aber nur die Information, dass das Portal nur eingeschränkt ist, weil die Systemumstellung noch liefe.

Nun will ich ja nichts kaputt machen, aber wann kann ich damit rechnen, dass das System wieder normal mit mir reden will? Immerhin brauche ich ja noch die tolle neue Kundenkennummer, um in Zukunft mit der Hotline reden zu können. Und die Meldung, dass ich nicht registriert wäre, ist auch nicht sehr nett.

TL;DR: Die Datenmigration dauert wie lange, und wann kann ich mich am Portal wieder anmelden?

Lösung von AndreHei

Zeit für ein abschließendes Update.
Heute war immer noch keine PKK in meinem Briefkasten, und so habe ich gerade die Hotline angerufen. Da konnte mir nach Nennung meines alten Kennworts die PKK direkt mitgeteilt werden, und ich konnte den Passwort-Reset (auf einen Wert, den das Passwort vorher eigentlich schon mal hatte) abschließen und im tollen neuen Portal feststellen, dass ich da wirklich nicht viel sehe. Aber immerhin, werde ich jetzt auf der tollen, neuen Kundenverwaltung verwaltet und habe eine Kundennummer, die so lang ist, dass ich sie mir nicht merken kann.

17 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 9, 2019
Spätestens mit Bereitstellung der nächsten Rechnung sollte der Zugriff funktionieren. Zu etwas anderem als dem Rechnungszugriff ist das neue "Mein o2" auch nicht zu gebrauchen. Die PKK steht auch nicht dort, braucht man aber auch nicht zwingend. Das alte Kundenkennwort ist auch weiterhin gültig. Bei der automatischen Frage nach der PKK an der Hotline einfach schweigen, der Kundenservicemitarbeiter kann dann wie bisher auch dein Kundenkennwort bei Bedarf abfragen.

Im übrigen frage ich mich, was alle immerzu in "Mein o2" wollen? Da gibt es wirklich nichts zu sehen - außer der monatlichen Rechnung.

Klaus_VoIP
Legende
Aus meiner Erfahrung empfehle ich die ersten 3-5 Tage NICHTS zu unternehmen. Die noch falschen Daten führen nur zu vermeidbarem Adrenalinausstoß. 😉

Dann bei der Anmeldung aufpassen! Eine Neuregistrierung ist notwendig, aber bitte eben NICHT die Telefonnr., sondern Namen verwenden. Erst nach einer Woche stimmen die Daten im Account annähernd, sind aber noch weniger selfcare-geeignet wie das alte Portal.
Der alte my-Account des alten Systems ist vorübergehend noch erreichbar.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 9, 2019
Also ich musste mich nicht neu registrieren, ich habe einfach wie immer meine Telefonnummer als Benutzernamen und das bisherige Passwort für "Mein o2" verwendet. Ich habe aber erst mit der Bereitstellung der Rechnung rein geschaut.
Interessanterweise wurde auch die letzte Rechnung aus dem Altsystem (mit der Gutschrift) ins neue "Mein o2" kopiert.

Klaus_VoIP
Legende
Hängt das vielleicht mit der Landing-Page zusammen?

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2019
Ich fasse dann mal zusammen, was ich bisher mitbekommen habe: Erstens, nach der Migration sollte man ne Weile Zeit vergehen lassen, bevor man versucht, sich anzumelden. Zweitens ist unklar, ob man sich neu registrieren muss. Die FAQ klang eigentlich danach, als würde sich gar nichts ändern, aber es sieht aus, als würde das Login auf www.o2online.de nicht identisch sein zu dem auf dsl.o2online.de (bei letzterem verweigert Firefox mir nur die Vervollständigung der Anmeldedaten und ich muss mir das Passwort selbst reinkopieren).

Mal sehen, ob noch einer der hiesigen Admins ein paar Details beisteuern kann.

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 9, 2019
Zu etwas anderem als dem Rechnungszugriff ist das neue "Mein o2" auch nicht zu gebrauchen.

Im übrigen frage ich mich, was alle immerzu in "Mein o2" wollen? Da gibt es wirklich nichts zu sehen - außer der monatlichen Rechnung.


Naja, Vertragsverlängerungen sollten dann vielleicht auch mal richtig angezeigt werden oder Tarife oder man sollte vielleicht auch von dort seinen DSL Vertrag verlängern können oder den Tarifwechsel in einen höheren anstoßen können.

Eigentlich sollten dort selbstverständliche Dinge mal funktionieren, welche schon seit Jahren über Mein O2 gar nicht, fehlerhaft oder mit einer Störmeldung quittiert werden. Auch wäre es fein, wenn man die Rufnummerunterdrückung dort mal selbst abschalten könnte.

Es gab in den letzten Jahren viele Dinge die man hätte aufnehmen können. Kurz gesagt, Mein O2 ist in der alten Version schon Sch… und absolut für nichts zu gebrauchen.

Wenn die neue genau so unbrauchbar ist, ist der mobile Customer Champion auch wieder nur eine PR Sache.

Also wer die App von 1 und 1 kennt, der ist von Mein O2 einfach nur enttäuscht. Das fängt beim Auftragsstatus an und hört bei Bestellungen auf.

Im Grunde ist die gesamte Kundenverwaltung schrecklich, da scheint es egal zu sein ob alt oder dann wohl neu.

Die Ansätze sind immer so gut aber die Umsetzung ist immer so öde.

Am schlimmsten finde ich ja in der App das man bei Zugangsdaten einfach auf die Internetseite weitergeleitet wird. Naja, mal funktioniert es, mal nicht und man sich erneut anmelden muss mit seinen Zugangsdaten. Wofür habe ich mich in der App schon angemeldet?

Ich denke man darf auch ruhig mal sagen, dass Mein O2 am Desktop schon schlecht ist, die App mehr oder weniger brauchbar wenn es um die Rechnung geht aber sonst auch fürchterlich ist und bei der neuen Mein O2 Version scheint es ja nicht anders zu sein.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 9, 2019
Naja, man da darf ja nicht vergessen, dass das Altsystem von Alice/Hansenet/Telecom Italia kommt. Da gab es keine Mindestvertragslaufzeiten, keine Notwendigkeit für Vertragsverlängerungen und sonstige Kundengängelung. Dafür einfache, faire und transparente Konditionen. Die Alice-Lounge hat soweit für mich gut funktioniert.

Im "neuen" System gibt es dafür gar nichts, und langsamer als das alte ist es auch noch. Alles was vielleicht im Altsystem mal Probleme gemacht hat, ist schlicht nicht mehr existent. Nicht mal das Abspeichern der Rechnungs-PDF funktioniert zuverlässig. Von Dingen wie Vertragsinhaberwechsel wollen wir gar nicht erst anfangen.
Man möge sich erinnern: Seit 27.04.2017 landen alle Neukunden in dem System und man hat es bis heute nicht geschafft, so eine einfache Sache wie CLIP/CLIR in "Mein o2" abzubilden.
Das hat im übrigen bei Alice tadellos funktioniert, man wurde sogar bei der Bestellung gefragt, wie man es möchte.

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 9, 2019
Ja sag ich doch. In diesem Punkt hat o2 nicht geliefert und absehbar wird man es auch nicht

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 9, 2019
Ich habe irgendwie noch Hoffnung, dass es so lange dauert, weil o2 an etwas ganz großem, schönem wie dem Telekom Telefonie-Center arbeitet.
Immerhin steht nach wie vor in der Leistungsbeschreibung, dass der Kunde CLIP/CLIR im Kundencenter online umschalten kann. Stand Juni 2018 😉

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 9, 2019
Naja wenn das das Mega tolle wird....

Standardkost

Schön wäre mal ein gleichziehen mit VOIP der Festnetznummer auf das Smartphone oder Geschwindigkeit online buchen und damit das einleiten von einem Tarifwechsel, VOIP Passwort selber zu ändern, eine vernünftige Verwaltung von Optionen und nicht wie mit der Cloud unter Media Sky, Netzseitige Rufumleitungen usw.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 9, 2019
Also sorry, das sind ganz überwiegend Dinge, die ich nicht brauche. Warum in aller Welt sollte ich das VOIP-Passwort ändern wollen? Netzseitige Rufumleitungen kann man doch ganz bequem am Telefonapparat vornehmen. Einmal programmiert geht das je nach Gerät sogar mit nur einem Tastendruck.

Ich denke was die Homebox-Nutzer vielleicht vermissen, wäre das Sperren unerwünschter Anrufer. Bei der Telekom kann man netzseitige Sperren einrichten, finde ich sehr sinnvoll. Zur Not wäre auch eine Lösung in der Homebox denkbar, aber momentan gibt's da eben gar nichts.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2019
Es gibt Neuigkeiten: Nach dem Login über dsl.o2online.de gibt es eine neue Meldung:
Die angekündigte Systemoptimierung wurde durchgeführt und Ihnen steht das neue Online-Kundencenter unter o2.de/mein-o2 zur Verfügung.
Hier können Sie noch Ihre Rechnungen und Briefe von O2 einsehen. Wir empfehlen Ihnen aber, diese Dokumente jetzt herunterzuladen, falls Sie sie weiterhin benötigen.
Ich habe dann versucht, mich am neuen Portal anzumelden, da verweigert das system aber mein Passwort (sowohl das alte als auch das Neue (die sind beide generiert, ich merk mir die immer nur per Zwischenablage)). Und jetzt meldet das System, ich hätte zu oft ein falsches Passwort angegeben, und sollte das zurücksetzen. Dafür verlangt es aber die Angabe der PKK, die ich nicht habe. So viel also zur Frage, ob man die brauchen kann.

Immerhin, kann man sich die PKK da neu zusenden lassen, was dann per Post passiert. Ich rechne dann nicht vor Montag oder Dienstag mit einem Prief, aber immerhin habe ich die Nummer dann auch auf Papier.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 10, 2019
"Neu zusenden" in dem Zusammenhang ist interessant - hattest du sie schon mal zugeschickt bekommen? Ich würde nämlich behaupten, dass die Bestandskunden nie eine PKK bekommen haben, obwohl hier auch schon mal ein o2 Moderator behauptet hatte, man würde sie im Rahmen der Systemoptimierung zugeschickt bekommen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2019
"Neu zusenden" in dem Zusammenhang ist interessant - hattest du sie schon mal zugeschickt bekommen? Ich würde nämlich behaupten, dass die Bestandskunden nie eine PKK bekommen haben, obwohl hier auch schon mal ein o2 Moderator behauptet hatte, man würde sie im Rahmen der Systemoptimierung zugeschickt bekommen.

Also mein Briefkasten weiß von nichts. Was nicht ausschließt, dass nicht schon ein Prozess läuft, der mir den Brief ohnehin zuschicken würde. Wenn ich mehr als einen Brief bekomme, weiß ich ja, ob die automagisch und manuell verschickt wurde. Sofern in beiden denn die gleiche Ziffernfolge(?) steht.


Wenn es um Wortwahl geht: Da steht "Gerne schicken wir Ihnen Ihre persönliche Kundenkennzahl per Post zu."

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 10, 2019
Sagen wir mal so, hier hat noch niemand davon berichtet, dass ihm im Rahmen der Systemoptimierung automatisch die PKK zugeschickt wurde. Daher würde ich glatt behaupten, dass generell im Rahmen der Systemoptimierung keine PKK automatisch verschickt wird und die Behauptung der O2 Moderatorin falsch war.

Bei mir war die Systemoptimierung Mitte Februar und nein, da ist wirklich nichts gekommen. Ich habe sie bisher aber auch nicht vermisst 😉

  • May 10, 2019
Also PKK wurde nicht automatisch verschickt , bei meiner Ma kann ich auch kein Vorteil erkennen da der Datenverbrauch des All-in XS Flex nicht mehr sichtbar ist jetzt o2 Classic xs flex wo angeblich keine Drossel vorhanden ist . Hab ich von der Technik aber erfahren das es sie gibt, dies jedoch auf dem alten CMT , welches von o2 als neues System verkauft wurde nicht dargestellt werden kann. Bin nur froh das das alte Reisebuchsystem sich der Migration vom alten Hansenet CMT aufs uralte blaue o2 System widersetzt. Hoffentlich bleibt das so

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 15, 2019
Zeit für ein abschließendes Update.
Heute war immer noch keine PKK in meinem Briefkasten, und so habe ich gerade die Hotline angerufen. Da konnte mir nach Nennung meines alten Kennworts die PKK direkt mitgeteilt werden, und ich konnte den Passwort-Reset (auf einen Wert, den das Passwort vorher eigentlich schon mal hatte) abschließen und im tollen neuen Portal feststellen, dass ich da wirklich nicht viel sehe. Aber immerhin, werde ich jetzt auf der tollen, neuen Kundenverwaltung verwaltet und habe eine Kundennummer, die so lang ist, dass ich sie mir nicht merken kann.