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Gelöst

Störgeräusche im Telefon

  • November 6, 2011
  • 14 Antworten
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Ray1983
Besucher:in
Hallo,

 

wir sind vor kurzem umgezogen und haben seit dem beim telefonieren störende Geräusche in der Leitung. Wir hatten vorher 4000 DSL und nun 6000. Zusätzlich sind wir auf die die FritzBox 7270 umgestiegen. Früher war das Problem nicht vorhanden. Es klingt wie ein verzertes E-Gitarrengeräusch. Habe die neuste Firmware (74.05.05) bereits testweise aufgespielt. Hier mal die aktuellen Leitungswerte:

 

                                                   Empfangsrichtung                             Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.     kbit/s                       6784                                           1152
DSLAM-Datenrate Min.     kbit/s                          128                                              64
Leitungskapazität     kbit/s                              19824                                           1343
Aktuelle Datenrate     kbit/s                              6780                                           1151
              
Latenz                                                             6 ms                                          5 ms
Trägertausch (Bitswap)                                       aus                                            aus
Nahtlose Ratenadaption                                       aus                                            aus
Impulsstörungsschutz (INP)                                  0.6                                            0.8
Stromsparmodus L2     NA                                      -                                                -
              
Störabstandsmarge     dB                                      28                                             11
Leitungsdämpfung     dB                                        11                                              7
Leistungsreduzierung     dB                                     0                                               0
Trägersatz                                                          B43                                           B43

 

FRITZ!Box                                         0                   0                   0               0            0           0
Vermittlungsstelle                         3372                355                755              0          59            0

 

Ist das normal das es von der Vermittlungstelle so viele Fehler vorhanden sind??

 

Ray

 

 

Lösung von Ray1983

Ja, habe eben noch mal nachgeschaut und seit der Leitungsprüfung sind keine Fehler mehr zur Vermittlungsstelle aufgetreten. Beim telefonieren ist mir nun auch nichts mehr aufgefallen. Sollte wohl nun alles in Ordnung sein.

 

Vielen Dank

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14 Antworten

saber2003
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  • November 6, 2011
Also deine Leitungswerte sind sehr gut, da würde sogar ein 16K gehen ;=)

 

Zu den Störgeräuschen, hier schein etwas mit dem Datenfluss nicht zu stimmen. Ich würde als erstes die Fritz.Box komplett neustarten, also am besten die Box mind. 5 Minuten vom Strom trennen und dann erneut testen. Alternativ danach die VoIP Daten löschen und neu eintragen (es kann sich immer in der ar7.cfg [configdatei] etwas verhaspelt haben).

 

Wenn das alles nicht hilft würde ich bei der Hotline eine Störungmeldung aufgeben.


Ray1983
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2011
Habe den Router eben mal 15 min vom Strom genommen. Die Werte sind die gleichen geblieben. Werde beim telefonieren mal achten ob es besser geworden ist. Können solche Geräusche durch Internettraffic der nebenbei läuft entstehen? Habe in der Fritzbox eingestellt das es Festnetzqualität sein soll und das telefonieren priorisiert wird.

 

Ray


saber2003
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 6, 2011
Eigentlich sollte die VoIP Telefonie bei o2 über die zweite PVc (also sep. Einwahl) laufen und somit höher Priorität haben. Sprich wenn du Telefonierst sollte sich der Datenfluss für andere Anwendungen anpassen, so das die Telefonie garantiert ist.


rentek
Legende
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  • Legende
  • November 6, 2011
1. Zunächst vorab: so wie ich sehe, hast du das Komplett-Plus-Paket für 30 Euro zzgl. Powerupload für 2 Euro extra. Die vielen Fehler in der Vermittlungsstelle deuten auf Fehler in Senderichtung hin, was wohl daher herrührt, dass du "nur" einen Signalrauschabstand von 11 dB in Senderichtung hast. Das kann auch bei geringer Leitungsdämpfung, wenn stark störende benachbarte Adernpaare vorhanden sind (z. B. viele VDSL-Anschlüsse auf den benachbarten Adernpaaren), gleichwohl zu Fehlern führen. Ich rege an, das Leistungsmerkmal "Powerupload" unter Hinweis auf diese vielen Fehler mal testweise bei der Kundenbetreuung deaktivieren und statt dessen das seit neuestem im Preis mit enthaltene Leistungsmerkmal "Speedping" im Gegenzug aktivieren zu lassen. Dann schauen wir mal weiter, ob sich damit DIESE (also die Leitungs-, nicht die Telefonie-)Probleme beseitigen lassen.

 

2. Welche(s) Telefon(e) nutzst du? Wie ist/sind diese(s) an die Fritz!Box angeschlossen (Analog-Port, ISDN-Port oder via eingebauter DECT-Basis der Fritz!Box?). Hast du bei deinem/deinen Telefon(en) auch mal für 15 Minuten den Stromstecker an der Basisstation bzw. an dem/den Mobilteilen die Akkus rausgenommen?

 

3. Falls via eingebauter DECT-Basis: Deaktiviere bitte, sofern verfügbar, in den DECT-Einstellungen der Fritz!Box unter "Basisstation" die Funktionen: "DECT-Funkleistung verringern" und "DECT Eco".


Ray1983
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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2011
Genau ich habe das 6000 Paket mit zusätzlichem Powerupload (der mir wichtig ist). Angeschlossen ist ein Analogtelefon. Dect habe ich schon deaktiviert.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, da laufen einige Leitungen im Keller zusammen. Ich kann leider meinen Vertrag Online noch nicht ändern. Vieleicht würde ja es ja schon reichen den Speedping zu aktivieren?

 

Habe jetzt nach 1,5 Std volgende Fehler:

 

Vermittlungsstelle         3372           355            1232              0          96           0

 

Ray


rentek
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  • November 6, 2011
1. Zu den DSL-Fehlern: Aktivere bitte, sofern noch nicht geschehen, den "Expertenmodus" in der Fritz!Box unter "Ansicht". Dann gehe bitte in die "DSL-Informationen" unter "Internet", dort auf den Reiter "Störsicherheit" und setze bei "angestrebte Störabstandsmarge" in Senderichtung mal den Punkt bei "maximale Stabilität". Dadurch wirst du - rein zu Testzwecken - den Upload so um die 300 kbit/s haben. Ändern sich dadurch die Fehler?

 

Speedping darf nicht online dazu gebucht werden, sondern muss über die Hotline aktiviert werden unter ausdrücklichem Hinweis, dass es kostenlos ist, denn bei Online-Aktivierung ein Euro Aufpreis berechnet wird. Die Aktivierung von Speedping kann aber einstweilen bis zum obigen Resultat zurückgestellt werden.

 

2. Wegen Telefon: mach mal dein Telefon für 15 Minuten stromlos, und nehme an dem Mobilteil für diese Ueit auch die Akkus raus.

 

Falls keine Besserung: schließe das Telefon mal an einem anderen Analog-Port der Fritz!Box an (z. B. FON2 statt FON1). Wenn das Fehlerbild dadurch erledigt ist, ist der bisherige Analog-Port defekt.


Mister79
Legende
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  • November 6, 2011
Die Frage die sich mir erstmal stellt ist, hast du eine O2 Fritzbox oder eine aus dem Einzelhandel?

 

Wenn es eine aus dem Einzelhandel ist dann stellt sich die Frage ob es eine V2 oder V3 ist.

 

Ich Tip mal auf den analogen Anschluss der Box


Ray1983
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  • November 6, 2011
Habe die Box von O2, es ist die V3. Habe nun wie oben beschrieben auf max Stabilität gestellt.

 

Nach 48 min habe ich ähnlich viele Fehler wie vorhin:

 

Vermittlungsstelle                     3664              0              0.02            0            394           19308

 

Zum Vergleich nach 1,5 Std

 

Vermittlungsstelle                      3372           355            1232              0          96                   0

 

Haben die Fritzboxen Probleme mit den Analogenanschluß. Ich könnte ja mal den andern nehmen, was aber wahrscheinlich nichts an der Fehlerrate ändern wird. Erst mal vorab vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Ray


rentek
Legende
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  • Legende
  • November 6, 2011
Ist schon komisch.

 

Du kannst versuchen, durch Aktivierung von Speedping zu schauen, ob die Fehler zurückgehen. Möglicherweise hilft auch eun Port-Reset.

 

Du kannst auch mal den anderen Analoganschluss der Fritz!Box testen.

 

Ich würde auf jeden Fall auch die Fritz!Box und das Telefon sowie das Mobilteil über Nacht komplett vom Strom nehmen und alle Kabel von der Fritz!Box rausziehen, auch das DSL-Kabel von der Telefondose.


akapuma
Stammgast
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  • Stammgast
  • November 6, 2011
Kannst Du mal bitte gucken, was unter "Telefonie - Internettelefonie - Sprachübertragung" steht? (Codierung, verlorene Pakete, Verzögerung, Jitter, Burst).

 

Gruß

 

akapuma


Ray1983
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  • Autor
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  • November 7, 2011
Dort steht folgendes:

 

 

Senderichtung      G.711     32785 (-)        -    16.5  ms          9 ms -        

Empfangsrichtung G.711     32786 (-)        -     16.5 ms          3 ms       0 ms (0 %)

 

Habe des Telefon über Nacht mal vom Strom getrennt.

 

Der Techniker von der Hotline hat die Werte mal gecheckt. Sei wohl alles OK. Die Leitungsdämpfung sei wohl niedrig aber noch im Rahmen. Speedping würde die Sache wohl noch verschlimmern, weil dann die Fehlerkorrektur deaktiviert ist. Er startet die Leitung noch mal neu und wenn weiterhin Probleme da sind soll ich noch mal anrufen.

 

Ich beobachte das und werde hier sobald sich was neues ergibt berichten.

 

Ray


o2_Jan_alt
  • Team
  • November 9, 2011
Hey Ray,

 

kannst du uns hier Feedback geben? Hat es geholfen?

 

VG o2_Jan


Ray1983
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 9, 2011
Ja, habe eben noch mal nachgeschaut und seit der Leitungsprüfung sind keine Fehler mehr zur Vermittlungsstelle aufgetreten. Beim telefonieren ist mir nun auch nichts mehr aufgefallen. Sollte wohl nun alles in Ordnung sein.

 

Vielen Dank


o2_Jan_alt
  • Team
  • November 10, 2011
Guten Morgen,

 

das klingt dich gut ☺️ dann danke ich für das Feedback und wünsche dir alles gute!

 

VG o2_Jan