Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Status Kündigung

  • June 27, 2018
  • 3 Antworten
  • 806 Aufrufe

Hallo O2, ich habe meinen DSL-Vertrag zur Kündigung online vorgemerkt und telefonisch die Kündigung bestätigt. Im Onlineportal ist die Kündigung nicht ersichtlich, es stehen dort die Laufzeiten als sei die Kündigung vor Tagen nicht erfolgt. Ich habe nun erneut auf Kündigungsvormerkung gedrückt.

Können Sie mir helfen bzw. die Kündigung bestätigen? Vielen Dank!

Lösung von Anonymous

Nach erneutem Anruf wurde mir die Kündigung bestätigt. Danke für die hilfreichen Kommentare.

3 Antworten

  • June 27, 2018
Hallo,

das Onlineportal berücksichtigt leider keine Kündigungen. Du wirst wahrscheinlich eine Kündigungsbestätigung erhalten. Zudem wird auf einer der nächsten Rechnungen auf der letzten Seite die Info finden zu sein, dass und zu wann der Vertrag gekündigt ist. Sicherlich wird ein/e o2_Moderator/in so freundlich sein, ggfs. die Kündigung vorab hier zu bestätigen.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 28, 2018
Bitte beachten, wenn die Rufnummer portiert werden soll, dann muss die Kündigung durch den neuen Anbieter erfolgen. In diesem Fall müsstest du die 3 Monate vor Vertragsende beachten. Sprich, 4 Monate vor Vertragsende sollte der neue Anbieter mit dem Wechsel beauftragt werden.

Das Problem ist sonst, dass der neue Anbieter (so die Ansicht der Telkos) deine Willenserklärung außer Kraft setzt und wenn dies innerhalb der 3 Monatsfrist passiert, dann hängst du unfreiwillig ein Jahr länger in dem Vertrag.

Daher, wenn die Rufnummer portiert werden soll, unbedingt mindestens 4 Monate vor Vertragsende den neuen Anbieter mit dem Wechsel beauftragen. Wenn die Rufnummer egal ist, dann ist es egal.

Bei einem Übergang vom alten zum neuen, selbst wenn die Rufnummer nicht portiert werden soll, würde ich den neuen Anbieter damit beauftragen. Somit hast du einen Nahtlosen Übergang vom alten zum neuen und dir steht die im Fall einer Fehlschaltung die Weiterversorgung des alten Anbieters zu. Auch dann muss der Auftrag mindestens 4 Monate vor dem Vertragsende durch den neuen Anbieter erfolgen. Das Ergebnis mit der Willenserklärung ist nämlich sonst gleich.

Bei einer Portierung MUSS der neue Anbieter den Auftrag geben. Eine Portierung wie im Mobilfunk gibt es im Festnetz nicht.


  • Lösung
  • June 28, 2018
Nach erneutem Anruf wurde mir die Kündigung bestätigt. Danke für die hilfreichen Kommentare.