Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ständige Verbindungsprobleme und keine Kompetenz

  • March 31, 2013
  • 2 Antworten
  • 104 Aufrufe

Kai1503
Besucher:in
Hallo,

meine Verlobte ist die Vertragsnehmnerin, aber was mit uns in den letzten Monaten gemacht wurde wegen unsrem Festnetz spottet jeder Beschreibung. Zum Zeitpunkt als Alice noch selbstständig war gab es diese Probleme nicht.

Hier der Brief der jetzt an die Beschwerdeabteilung von O2 geht,

vielleicht findet ja der ein oder andere sein Problem hier wieder:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich den DSL- und Telefonvertrag mit sofortiger Wirkung kündigen.
Seit ca 3 Monaten gab es bei uns Probleme mit der Leitung und uns wurde erst jetzt geholfen, unter anderem musste mein Verlobter 3 Tge Urlaub nehmen obwohl Ihr Tecniker nie erschienen ist, sogar Ihrerseits storniert wurde ohne uns zu informieren.
Allerdings fing das ganze schon mit unserem Umzug an.
Die Probleme und die mangelde Beratung dokumentiere ich hier für Sie:

- Von uns wurde der Umzug im November bei Ihnen angemeldet, im gleichen Zuge die Nachfrage, ob der Anschluss auf meinen Verlobten umgeschrieben werden kann, da er zwei O2 Händyverträge besitzt und wir einen Bonus hätten bekommen können. Die Antwort war kein Problem, durch die Umstellung fallen keine weiteren Kosten an, ausser die Umzugsgebühren in Höhe von 20 €. Nach nomaligem Telefonat weil wir wegen dem Umzug nichts gehört hatten wurde uns gesagt es wurde noch nichts veranlasst und die Überschreibung des Vertrages auf meinen Verlobten würde immense Kosten nach sich ziehen ( neuer Router, Handyauslösung, etc...)

Während des gleichen Gespräches wurde mir mitgeteilt,
dass IP-TV nicht hier empfangbar ist und es sowieso aus dem Angebot von O2/Alice genommen wird. Die Kollegin Versicherte mir, dass die Miete für den Receiver und die Gebühr für IP-TV raus genommen wird. Im Nachhinein haben wir erfahren, dass wir dieses weitergezahlt haben und es uns erst nachträglich erstattet wurde.
Des weiteren wurde das Handy Sony Xperia X8 auch zu lange abgebucht, wiederum auch erst im Nachhinein erstattet.

- Bei einem nochmaligen Anruf der Service- Hotline bekam ich Falschinformationen bezüglich der aktuellen Grundgebühren. Es wurde mitgeteilt wir haben eine Grundgebühr von 60 € monatlich und dass Handy würde anstelle von 10 €wie bisher nun 18 € monatlich kosten. Warum konnte die Dame mir nicht sagen.
Nach mehrmaligen Nachfragen meinerseits warum es nicht 10 € kostet beharrte die Dame auf Ihrer Meinung es kostet 18 €. Durch ein erneutes Telefonat mit Ihrer kaufmännischen Abteilung wurde dieser Fehler erst jetzt aufgeklärt. Meine Verärgerung darüber ist sehr groß.

- Seit Ende Januar haben wir sporadische Verbindungsabbrüche, nachweislich mit über 50 Abbrüchen an einem halben Tag, immer wieder, nicht durchgehend.
Dieses wurde uns von einem Techniker Ihrerseits bestätigt.
- Die Probleme wurden NICHT behoben, es wurden immer Leitungsmessungen veranlasst. Ergebnis: Ein Techniker sagt: Sie haben massive Abbrüche, der nächste sagt: Ihre Leitung ist vollkommen in Ordnung.
-Es wurden insgesamt 3 Techniker Termine vereinbart, an denen KEIN Techniker erschienen ist. Der letzte Termin wurde Ihrerseits sogar storniert, ohne uns zu informieren. Dieses haben wir erfahren als wir auf die Rückmeldung gewartet haben, WARUM kein Techniker erschienen ist. Als erneut WIEDER KEINE Rückmeldung Ihrerseits kam, habe ich durch erneutes Anrufen über die KOSTENPFLICHTIGE Hotline über die Stornierung erfahren. Die  3 genommenen Urlaubstage meines Verlobten als Kaufmann werden wir Ihnen natürlich in Rechnung stellen.
-Die Verbindungsprobleme bestanden weiter. Das Highlight war eine Mitarbeiterin Ihrer Technik die sagte, sie hat keinen Einblick in unsere Daten, da wir Alice Kunden sind und dieses die O2 Hotline war. Sie gab uns eine neue Service-Telefonnummer, die aber wie von uns vermutet nicht mehr Aktiv ist. Seltsam ist auch, dass wir immer über die gleiche kostenpflichtige Telefonnumer angerufen haben und jeder andere Mitarbeiter Einblick in unsere  Daten hatte.
-Nach mehrmaliger Versicherungen, dass wir Rückmeldung bekommen, es etwas gemacht wird und dem immer wieder nicht so war, waren wir immer wieder gezwungen anzurufen.
-Erst am heutigen Tag, dem 31.03.2013 hatten wir erstmals einen kompetenten Sachbearbeiter am Telefon der gesehen hat, dass unsere Verbindung NOCH IMMER auf IP-TV ausgelegt ist und dementsprechend wohl Verbindungsabbrüche das Resultat sind. Auch die Information, dass zwischen "O2 rot" und "O2 blau" getrennt wird und wir doch bei jedem Telefonat nachfragen sollen, wo wir gelandet sind, war uns neu.

Durch die zeitintensiven und zahlreichen Telefonate mit teilweise Wartezeiten über 30 Minuten (bitte schauen Sie in die Einzelverbindungen meines Verlobten, mit der Telefonnummer .... wie oft Ihre Hotline dort erscheint), die 3 verstrichenen Urlaubstage für den Techniker ( ohne auch nur die geringste Rückmeldung, sogar Stornierung Ihrerseits) und den massigen Ärger der unsere Wut auf O2 immer mehr hat stiegen lassen würden wir es begrüßen, wenn sie die fristlose Kündigung des DSL-und Festnetzanschlusses akzeptieren.
Unser Vertrauen in O2 ist komplett zerstört eine Quote von 0 % Erscheinen des Technikers, dauernden Nachfragens über die kostenpflichtige Hotline und gegensätzlichen, irreführenden oder Falschaussagen haben das restliche geleistet.

Bitte nehmen Sie Stellung dazu.

Mit freundlichen Grüßen"

 

ich bin mal gespannt wie die Antwort ausfallen wird.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Kai1503
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2013
Update: Die Verbindungsproblme bestanden dann wieder weiter....der Brief ist zumindes laut Rückschein angekommen und laut telefonischer Aussage in Bearbeitung.

Nun wurde nach zig Telefonaten unsere Leitung gedrosselt. Uns wurde es nicht gesagt, nein, mit divesen Speedtests kamen wir immer zum gelichen Ergebnis.

Ok. nächster ANruf: Usere Leitung ist langsamer um knapp 4000.

Antwort Techniker: Mhh..mit der Leitung sollte alles ok sein . Aber ich kann nicht mit Ihrem Router verbinden. Außerdem steht bei mir Leitung zu stark gedämpft. Ich erstelle ein Ticket damit sich jemand der Sache annehmen kann." Wir waren freudig überrascht uns dankbar.

Heute der Rückruf. "Hier ist O2 ...mein Name (leider nicht verstanden) Wir werden Ihre Leitung nicht wieder höher stufen, sonst haben Sie wieder Verbindungsabbrüche" - Ich fragte warum, im Dezember und Januar waren wir mit hoher Leitung ausgestattet und stabil. Erst danach kamen Probleme, sporadisch. "Wenn ich sie wieder hoch setze haben Sie wieder Verbindungsabbrüche" Auf die Frage warum? es ging ja vorher auch, kam dann etwas mit es sind halt wohl mehr Leute am Verteiler verbunden. Das erklärt aber nicht sporadische Abbrüche sondern würde Dauerabbrüche erklären. Da ich weiter nachfrage wurde der Herr am Telefon sehr unfreundlich. Ich solle mal die AGBs gefälligst lesen, dort stehe bis 1600er leitung und "Haben Sie mich eigentlich nicht verstanden" ( im unfreundlichsten Wortlaut) schallten an mein Ohr. Ich erklärte ihm dass mir das BIS 16000 Leitung durchaus bekannt war und ich verärgert bin weil ich weiss dass es ja auch mit 10 - 11000 BEREITS funktioniert hat. Wir hatten in der Leitung im Dezember und Januar noch IP-TV g und waren trotzdem konstant. Wäre die Leitung von vorn hinein instabil gewesen ok, aber so wollte ich das nicht hinnehmen, im Wissen es geht anders.

Nach dem Gespräch, da dieses nicht weiter führte rief ich nochmal in der Technik an, dann kam der Hammer:

"Ich kann bei Ihnen nichts mehr einstellen, hier steht eine Anweisung drin und er las mir vor: Leitung wird nicht mehr geändert, Tickets wegen Geschwindigkeit werden bei dem Kunden nicht mehr bearbeitet. Ruft immer an wegen Technischen Problemen und dann wegen Leitungsstärke."

 

Nun, da wir immer nur bei Verbindungsproblemen angerufen haben, und das erste mal jetzt ein Ticket erstellt wurde wegen einer Dämpfung (wo mir der Techniker am Vortag gesagt hatte es steht drinen "Zu hohe Dämpfung") kann ich also bei der Technik anrufen wie ich will es wird keiner mehr was ändern.

 

Hat von euch noch ähnliche Erfahrungen gemacht und Tips?

 

Viele Grüße aus dem Ruhrpott.

Kai


Kai1503
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 22, 2013
Update, das Neueste:  so...auch die gedrosselte Leitung ist kein Allheilmittel, heute teilweise im Sekundentakt Disconnects, Telefon und Internet. Sogar währeend des Telefonates (ca. 10 Minuten) mit einem O2 Mitarbeiter der technik konnte er uns bestätigen, dass INNERHALB des Telefonates ca 5 Verbindungsabbrüche waren. Abgesehen davon haben die Speedchecks ergeben, dass wir momentan eine Downloadgeschwindigkeit von 604 kbit/s haben, Upload liegt natürlich noch drunter.

 

Ich bitte Euch, wir hatten im Dezember/ Januar eine STABILE Leitung mit bis zu 12000 kbit/s bei einer 16000er Leitung. Jetzt erst die Drosselung, in Kombination mit der Anweisung, dass keine Tickets bearbeitet werden dürfen von uns, die sich auf die Geschwindigkeit von 6000 kbit/s beziehen.

 

Wenigstens dürfen wir noch Tickets eröffnen wenn unsere Verbindung leider wieder öfter weg bricht.

Anbei mal die Speedtests als Bild.

 

Wir hoffen auf eine für beide Seiten einvernehmliche Lösung.