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Ständige Verbindungsabbrüche

  • April 12, 2019
  • 12 Antworten
  • 1009 Aufrufe

Hallo liebe o2 Community,

für mein Internet und Telefonanschluss habe ich einen Vertrag für den Anschluss von o2.
seit ca. einer Woche habe ich folgendes Problem.
Ich habe teilweise pro Minute mehrere Verbindungsabbrüche, die ca. 8-10 Sekunden andauern, bis ich wieder eine Verbindung mit dem Internet bekomme. Das kommt in unregelmäßigen Abständen vor.

Ich hatte zuerst die o2 Box 6641, schon hier gab es Probleme. Da ich dachte, dass es am Router liegt, habe ich mir die Fritzbox 7490 gekauft, das Problem besteht weiterhin.

Bei dem Verbindungsabbruch kann ich nicht auf den Router zugreifen.
Das Ereignisprotokoll der Fritzbox zeigt nichts ungewöhnliches an.

Ich kann mir das echt nicht mehr erklären.

Lösung von HelmiP

Hallo @Thomas1213,

nach dem Letzten Windoof Update für win 10 hatte ich auch das Problem. das Update hatte etwas im Hintergrund in den Netzwerkeinstellungen unbemerkt geändert. Die o2 DSL Service Suite hat das Problem dann nach dem Start Automatisch gelöst.

LG HelmiP

12 Antworten

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 12, 2019
Moin @Thomas1213 ,

meinst du wirklich die Internetverbindung bzw. DSL-Verbindung oder WLAN?

Wie verbindest du dich mit dem Router, per WLAN oder LAN-Kabel?

Wenn du während eines Verbindungsabbruchs nicht auf den Router zugreifen kannst, dann spricht das eher für Probleme mit dem WLAN.
Oder stürzt der Router komplett ab?

Du kannst ja mal einen Screenshot von den DSL-Informationen der Fritzbox und auch vom Ereignisprotokoll hier veröffentlichen.


Gruß
nordsee1982

  • Besucher:in
  • April 12, 2019
@Thomas1213 Dieses Problem habe ich auch hatte die FritzBox 7360 ständige Abbrüche dann hatte ich die HommeBox 6441 zu geschickt ddas ging zu erst gut hatte keine Abbrüche mehr bis letztes Wochenende fing es wieder an mit den Abbrüche, keiner weiß warum.

Man kann unter der FritzBox sehen wann die Abbrüche stand fanden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2019
Moin @nordsee1982, der PC ist über ein LAN-Kabel an dem Router angeschlossen.
Ich glaube nicht, dass der Router komplett abstürzt, sonst würde es nicht nach ca. 10 Sekunden die Verbindung zum Internet wieder herstellen.
Von dem Verhalten her, würde ich sagen, dass es einem Reconnect, der eig. nur 1 mal am Tag passiert, am nächsten kommt.


Wie man sieht, sieht man nichts, obwohl ich teilweise massive Probleme in der Zeit hatte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2019
Evtl.hilft das noch.


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 12, 2019
Moin @Thomas1213 ,

im Ereignisprotokoll sind nur die 4 Meldungen drin? Mehr nicht?
Seit wann läuft die Box?

Hast du "Alle" Ereignisse ausgewählt oder nur bestimmte?

Ich hoffe du hast die Fritzbox ständig am Netz?

Ansonsten ist da erstmal gar nichts Merkwürdiges zu erkennen.


Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2019
@nordsee1982
Der Ausschnitt ist aus dem Zeitraum, an dem ich am PC war und ich die Störungen mitbekommen haben.
Hab die Fritzbox nochmal neu gestartet und folgende Meldungen hab ich seitdem.


Ja Stecker in der Steckdose, fest angeschlossen.

Wenn ich nur irgendwie die LAN-Verbindung zwischen meinem PC und dem Router überprüfen?
Könnte zwar theoretisch meinen Laptop mit dem LAN-Kabel verbinden, aber da das Problem nicht in festen Intervallen auftritt, gibt mir das nicht viel an Informationen.
Nicht, dass hier das Problem liegt. (Die Klemmstellen habe ich bereits alle überprüft, sitzen fest)

Gruß
Thomas

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • April 13, 2019
Wenn unter Ereignisse/Internet Verbindung nichts auffälliges steht, so kannst Du eigentlich Probleme Fritzbox oder O2 DSL ausschließen. Hast Du schon mal das LAN Kabel vom Pc zur Fritzbox an eine andere LAN Buchse der Fritzbox gesteckt? Nimm mal LAN 3 oder 4. Wenn das nichts bringt, würde ich in der Fritzbox LAN 3 oder 4 (je wo dann der PC angeschlossen ist) die Geschwindigkeit der LAN Buche in der Fritzbox testweise von 1Gb auf 100Mbit senken. Wenn es dann keine Probleme mehr gibt, LAN Kabel tauschen, was zu 100% für 1Gig LAN Verbindungen zertifiziert ist.
Und letztes: Betriebssystem PC wahrscheinlich Windows 10. Hast Du dort eine Internet Security von einem Fremdhersteller (McAfee usw.] installiert oder benutzt Du die von Windows? (Heutzutage völlig ausreichend)

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Hab am Freitag meine Netzwerkkarte deinstalliert und neu installiert, seitdem ging es bis vorhin relativ Problemlos bis auf 3-4 Disconnects über den Tag verteilt. Dachte somit, dass das Problem gelöst ist.
Jedoch hat es vorhin schon wieder angefangen und ich steh wieder am Anfang, ich werd noch verrückt.

Wenn ich bei den Ausfällen auf meine LAN Buchse schaue, dann Blinkt und Leuchtet da nicht am LAN Stecker.

Ich hab außerdem alles von dir versucht @Joe Doe, leider hat nichts geholfen :(
Hab Win 10 und nur das Windows AntiVir.

Das ganze System hat ja schon 4 Jahre Problemlos funktioniert.

Was ich jetzt noch versuche, ist eine Systemwiederherstellung auf diesem PC. Ich kann zwar nicht genau das Problem feststellen, aber damit hat schon einiges wieder geklappt ^^

o2_Lars
  • Moderator
  • April 17, 2019
Hallo @Thomas1213,
ein anderes LAN-Kabel hast Du schon getestet? Der gemeine Bürostuhl ist einer der größten Feinde eines LAN-Kabels ;-)
Wenn Du eine separate Netzwerkkarte hast, diese also nicht fest auf dem Mainboard verbaut ist, dann kann es auch helfen, diese einmal zu entfernen, die Kontakte vorsichtig zu reinigen und wieder einzustecken. Unter Umständen besteht dort ein Wackelkontakt. Wenn Du eine zweite Netzwerkschnittstelle am Rechner haben solltest, teste auch diese einmal.
Ich gehe davon aus, dass das LAN-Kabel direkt zum Router führt und nicht ein Umweg via PowerLAN und die Stromleitung genommen wird, oder?
Von der Beschreibung her und von dem Daten im Router, die ich hier sehe sieht es eher nicht nach Router oder Leitung aus, es kann hier am LAN-Kabel, der LAN-Schnittstelle oder auch der LAN-Karte liegen...
Gruß,
Lars

HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • Lösung
  • April 17, 2019
Hallo @Thomas1213,

nach dem Letzten Windoof Update für win 10 hatte ich auch das Problem. das Update hatte etwas im Hintergrund in den Netzwerkeinstellungen unbemerkt geändert. Die o2 DSL Service Suite hat das Problem dann nach dem Start Automatisch gelöst.

LG HelmiP

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2019
Ich danke allen für die rege Hilfe.
Weiß nicht warum, aber es geht momentan wieder. Ich hab alles, was ihr vorgeschlagen habt, gemacht.
Was geholfen hat, bzw. ob es was davon war, kann ich leider nicht sagen :(
Evtl. war es wirklich einfach ein Update-Problem wie schon @HelmiP schreibt.
Danke nochmal und frohe Ostern 🙂

o2_Lars
  • Moderator
  • April 23, 2019
Hallo @Thomas1213,
danke für die Rückmeldung, freut mich, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll :-)
Gruß,
Lars