Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ständige Verbindungsabbrüche

  • February 11, 2013
  • 11 Antworten
  • 367 Aufrufe

Wuppertalforum
Besucher:in
Lieber DSL-Anbieter, vielleicht könnten sie sich mal um die ständigen Verbindungsabbrüche kümmern. Den ganzen Tag geht das schon so. Alle 3-5 Minuten verbindet sich mirn Router neu. Und bitte sagen SIe nicht wieder es liegt an meinen Geräten, denn die sind alle neu:

11.02.13 18:16:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 11.02.13 18:15:52 Internetverbindung wurde getrennt. 11.02.13 18:15:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 11.02.13 18:14:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.182.49.134, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.6, Gateway: 213.191.89.30, Breitband-PoP: HN-XDSL 11.02.13 18:13:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12599/1091 kbit/s). 11.02.13 18:13:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 11.02.13 18:13:29 Internetverbindung wurde getrennt. 11.02.13 18:13:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 11.02.13 18:12:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.181.167.147, DNS-Server: 62.109.123.7 und 213.191.92.86, Gateway: 213.191.89.30, Breitband-PoP: HN-XDSL 11.02.13 18:12:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12407/1051 kbit/s). 11.02.13 18:12:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 11.02.13 18:12:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 11.02.13 18:12:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13015/1115 kbit/s). 11.02.13 18:11:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 11.02.13 18:11:33 Internetverbindung wurde getrennt. 11.02.13 18:11:33 PPPoE-Fehler: Internet Synchronisierung verloren. 11.02.13 18:11:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 11.02.13 18:11:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12056/1031 kbit/s). 11.02.13 18:11:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 11.02.13 18:10:56 Internetverbindung wurde getrennt. 11.02.13 18:10:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 11.02.13 18:08:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.181.167.52, DNS-Server: 213.191.74.18 und 62.109.123.196, Gateway: 213.191.89.30, Breitband-PoP: HN-XDSL 11.02.13 18:08:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12599/1011 kbit/

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 11, 2013
Verkabelung ab TAE-Dose bis Router ist, nehme ich an, ok?.

 

Ist auf der verwendeten Fritz!Box die neueste Firmware installiert (bei O2-Fritz!Box die 74.05.50)?

 

Wurden an der Fritz!Box mal für mindestens 5 Minuten alle Kabel abgezogen und diese stromlos gemacht, danach alle Kabel wieder angeschlossen?

 

Wurde, wenn all das bereits probiert wurde, von der O2-DSL-Technik ein Port-Reset veranlasst?

 

Wurde, wenn auch das probiert wurde, mal die Polarität der Teilnehmeranschlussleitung geändert (kann man selber machen, wenn man an der TAE-Dose das Adernpaar vertauscht, also das linke Kabel dort rein schraubt, wo das rechte Kabel steckt und umgekehrt. Achtung: Beide Kabelenden dürfen sich nicht berühren, sonst gibt es einen Kurzschluss).


brain0210
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 12, 2013
Habe dasselbe Problem mit der Alice IAD WLAN 4421. Andauernd ist die Verbindung weg. Leitungen sind in Ordnung, Stecker für 5 Sekunden wurde gezogen. Nichts...  Dann geht es mal wieder für 5-10 Min gut und dann geht es von vorne los.


Wuppertalforum
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2013
Firmware-Version: 84.05.50

 

Ich hatte heute ein 1-stündiges Telefonat mit der Hotline, ein sehr hilfsbereiter junger Mann, der alles gemeinsam mit mir überprüft hat, bis zum Port-Reset.

 

Ohne Erfolg, alle drei bis 5 Minuten wird die Verbindung getrennt.

Wie es nun wietergeht keine Ahnung...

 

Das geht nun seit Samstag morgen so...


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 12, 2013
@Wuppertalforum:

 

Traust du dir zu, an der TAE-Dose das Adernpaar zu tauschen, wie oben beschrieben? Das geht natürlich nur bei TAE-Dosen mit Schraubklemmen.

 

Das hat bei mir bei dieser Symptomatik geholfen.


Wuppertalforum
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2013
Grundsätzlich traue ich mir das als Elektroniker schon zu, nur ob das wirklich der Grund ist. Der Anschluss besteht so seit 11 Jahren und plötzlich sollen die Adern vertauscht sein?

 

Ich glaube das eher solch kleine Verzweifelungstaten, die aber die Ursache nicht beheben.

 

.... so dann habe ich den Vorschlag einmal umgesetzte und das Aderpaar vertauscht, mit folgendem Ergebnis:

 

12.02.13 20:32:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.02.13 20:31:31 Internetverbindung wurde getrennt.
12.02.13 20:31:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.02.13 20:20:31 Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert.
12.02.13 20:16:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.181.173.245, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.6, Gateway: 213.191.89.30, Breitband-PoP: HN-XDSL
12.02.13 20:16:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12125/1142 kbit/s).
12.02.13 20:15:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.02.13 20:15:36 Internetverbindung wurde getrennt.
12.02.13 20:15:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.02.13 20:15:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.182.50.236, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.6, Gateway: 213.191.89.30, Breitband-PoP: HN-XDSL


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 12, 2013
Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

 

Bei mir hat der Tausch des Adernpaars etwas gebracht. DSL basiert auf reiner Wechselspannung, so dass es ja egal ist, wie rum man anschließt. Manche DSLAMs reagieren aber bei kritischen Leitungsbedingungen empfindlich, wenn der Anschluss nicht "in Phase" läuft.

 

Entweder, es ist seit ein paar Tagen auf einem benachbarten Adernpaar im Kabelbündel ein VDSL-Signal dazugekommen (mit falsch konfiguriertem DPBO), oder eine andere Störquelle, oder das Modem deiner Fritz!Box geht dem Ende entgegen.

 

Wurde ein anderes Modem schon mal getestet?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 13, 2013
Ja nun, das tauschen bzw der Wechsel der Polung kann schon was bringen. Warum auch immer, bei meiner Schwester habe ich so ein Geisterklingeln behoben. Was das ist kann über Google gefunden werden. Kurz, das Telefon schellt, es ist aber kein wirklicher Anruf und das innerhalb eines Tages um die 50 mal.

 

Hier würde ich eine Störung aufnehmen lassen. Wie schon geschrieben, es kann ein falsches Signal auf den Leitungen sein welches stört und dein Signal überlagert, so das die Fritzbox die Verbindung nicht halten kann. Das kann aber nur ein Techniker feststellen oder jemand mit dem passenden Messgeräten.


Wuppertalforum
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2013
Das Modem ist nagelneu. Das alte Modem machte identische Fehler. Da diese Fehler eigentlich immer zum Wochenende hin auftreten, tippe ich auch mal mehr auf die Leitung als auf meine Geräte. Ich habe es aber inzwischen auch wieder mit dem alten Modem getestet, gleicher Fehler.

 

Ich sehe auch mittlerweile nicht mehr ein hier noch zu testen, denn es stellt sich immer wieder heraus, dass der Fehler bei Alice/O² lag. 

 

PS: Seit 03:21 Uhr heute Morgen ist die Verbindung nun stabil, also wieder mal nur ein O² Problem, das sich wohl von alleine gelöst hat. Der Support hat es bis heute gerade mal zu einer Bearbeitungsnummer geschafft.

 

Na ja bald ist Oktober und ich darf kündigen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 13, 2013
Ok, dann liegt es definitiv an O2 oder der Telekom.

 

Wenn nun die Reconnects seit heute um 3.21 Uhr aufgehört haben, könnte es sein, dass O2 auf deine Störungsmeldung hin heute Nacht das komplette DSLAM neu konfiguriert oder ausgetauscht hat. Vielleicht war ja das komplette DSLAM kaputt. Das würde für die Uhrzeit sprechen. Wartungsarbeiten werden meistens nachts gemacht, damit wenige Leute betroffen sind.

 

Hat sich seitdem an den Leitungswerten etwas geändert? Wie sind nun die Leitungswerte (Signal-Rauschabstand? Fastpath?)? Hast du mal bei deiner Fritz!Box die vorherige DSL-Treiber-Version aktiviert?


Wuppertalforum
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2013
Email von O²:

 

Meine Kollegen haben die technische Störung am 13.02.2013 um 14:58:06 Uhr behoben. Die Störmeldung mit der Nummer 4583087 wurde geschlossen.

----------------------------------------------------------------------------

 

Zu mehr Info hat sich o² leider nicht hinreissen lassen. Würde ich mit Kunden so umgehen würde mein Chef mich hochkant schmeißen.


isartrails
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 1, 2014
Ich habe das gleiche Problem, seit 8 Wochen mittlerweile...  :-(

 

Ständig Verbindungsabbrüche im nicht nachvollziehbaren Takt und Dauer.

Sicher schon um die 40 x den telefonischen Kundensupport kontaktiert, wobei die Hilfestellung dort unterirdisch schlecht ist: außer, dass sie einen aie persönliche Kundenkennzahl aufsagen lassen und ein Ticket der Störung aufnehmen, habe ich noch nie eine Rückmeldung bekommen.

Frage ich dann ein paar Tage wieder nach, teilt man mir mit, das Ticket sei geschlossen worden, weil der Fehler nicht mehr existiere, bzw. keiner festgestellt worden sei...

 

Im Einsatz ist eine FRITZ!Box 7270 von o2. Ich wohne im Münchner Umland (Buschzuschlag!).

Seit Anfang August etwa sind die ständigen Verbindungsabbrüche wahrnehmbar.

Erst bei geführten Telefonaten, die nach ein, zwei Minuten Gespräch plötzlich metallisch zu klirren beginnen und dann abbrechen. Telefonate führen ist unmöglich, jedes Gespräch wird über kurz oder lang abgebrochen.

Beim Surfen mit dem PC (und Mac) im Internet ist es ebenfalls wahrnehmbar. Seiten bauen sich mal auf, dann wieder nicht.

Eine nachvollziehbare Logik, bzw. Auftreten der Verbindungsabbrüche ist nicht erkennbar. Mal funktioniert alles über Stunden, dann wiederum bricht die Verbindung alle 5 Minuten ab. Die Dauer der Unterbrechung beträgt normalerweise wenige Minuten, es gab aber auch schon Perioden, da ging tagelang nichts.

 

Der Versuch, Änderungen in den Einstellungen der FRITZ!Box vorzunehmen, brachte keine Besserung.

 

An diesem Punkt sollte mal der Kundensupport für ein Fallbeispiel erwähnt werden:

Ich rufe also beim Kundensupport an und schildere nacheinander gefühlt 30 verschiedenen Mitarbeitern das Problem, weil nach jedem Anruf nichts geschieht. Jeder dieser Mitarbeiter eines CallCenters irgendwo in Sachsen beginnt mit mir also bei Null, der Abfrage meiner pers. Kundenkennzahl und der Aufnahme eines Tickets. Man verspricht, sich der Sache anzunehmen und mich zurückzurufen.

Da sich nach zwei Tagen nichts wesentliches getan hat, rufe ich erneut an, um nachzufragen. Ein anderer Mitarbeiter erklärt, dass er noch keine Informationen von der "technischen Abteilung" erhalten habe, mir also nichts weiter mitteilen könne. Manche erblicken in der leitung tatsächlich Verbindungsabbrüche und der Versuch von Neuaufbauten. Das CallCenter ist also offensichtlich nur dazu da, Kunden von der direkten Kontaktaufnahme mit der "technischen Abteilung" abzuhalten.

 

Manche Tickets werden einseitig als "gelöst" geschlossen, ohne dass ich darüber Mitteilung erhalte.

Andere Tickets kann ich am Laufen halten, ohne dass eine Besserung eintritt. Viermal schaffe ich es, dass ein Technikertermin vereinbart wird, d.h., ein Techniker der Telekom an meinem Wohnort vorbeikommen soll, um sich die Sache vor Ort anzusehen. Dreimal erscheint dieser Techniker ohne Absage nicht. Auf die erzürnte Nachfrage, warum der Techniker nicht erschienen sei (immerhin muss man ein 6-stündiges Zeitfenster lang parat stehen), kann mir die o2-Kundenhotline leider keine Auskunft geben, da "wir keine Hinweise darüber haben". "Die Telekom-Leute sagen uns leider auch nicht, warum sie zu einem Termin nicht kommen!", lautet die lapidare Auskunft.

Einmal finde ich in meinem Hausbriefkasten die Postkartenmitteilung eines Telekom-Mitarbeiters vor, der darauf hinweist, dass er mich nicht zuhause angetroffen habe (an einem Datum, für den kein Termin ausgemacht war!) und dass ich bei meinem DSL-Anbieter einen neuen Termin beauftragen solle. Kein Hinweis auf eine Telefonnummer oder Direktkontakt. Abgesehen davon, stimmte die Behauptung nicht: ich war auch an dem besagten Tag zuhause, es hat niemand geklingelt und die Klingel funktiert (entgegen der DSL-Leitung) einwandfrei.

Neuerliches Nachhaken bei der Kundenhotline, mal ist das Ticket noch offen, dann wieder von wem auch immer, geschlossen worden. Immer weiß man bei der Kundenhotline leider auch nicht weiter, verspricht, die Sache weiterzugeben, vertröstet mich, mahnt mich an, mich in meinen Äusserungen zu mässigen, wenn mir am Telefon mal die Hutschnur platzt und manche Mitarbeiterinnen legen das Gespräch auch schonmal einseitig auf, weil sie einen erbosten Kunden wohl nicht ertragen können.

 

Einmal kam der bestellte Telekom-Techniker tatsächlich. Er betrat die Wohnung, erblickte den Router, an dem die "Power/DSL-Leuchte" zu diesem Zeitpunkt gerade dauerhaft leuchtete und meinte: "Funktioniert doch!" Es klang, als ob er mich dafür tadeln wollte, ihn bestellt zu haben. "Ja, jetzt", erwiderte ich, "aber wenn Sie 5 Minuten warten, dann fängt sie an zu blinken." - Er wartete keine 5 Minuten, steckte den Router von der Dose ab und teste die Leitung mit seinem mitgebrachten Spezialgerät. Alles in Ordnung! Seiner Diagnose nach sei was mit der FRITZ!Box nicht in Ordnung. "Stecken Sie das Ding mal 5 Minuten stromlos, dann wieder anschließen. Wenn's anschließend immer noch so ist, dann ist sie defekt, müssen Sie eine neue kaufen." Abgesehen davon, dass ich die Box schon die Wochen davor mehrmals auf diese Weise zum Neukontakt gebracht habe, hatte es keine Änderungen. Das Wiederhochfahren der Fritzbox wartete der Telekom-Techniker gar nicht mehr ab. 5 Minuten nach seinem Eintreffen in meiner Wohnung war er auch schon wieder weg. Für ihn war die Sache klar: Anwenderfehler bzw. Hardware-Defekt. Nix, was auf einen Telekom-Fehler schließen lassen würde.

 

Weiter mt der o2-Kundenhotline: Ich rief an und berichtete von der Begegnung mit dem Telekom-Techniker. Leider hatte man dort noch keine Rückmeldung erhalten, versprach aber, sich zu melden, sobald das passiert sei. Logischerweise hörte ich nichts mehr von der o2-Kundenhotline.

Astattdessen fand ich in meinem Briefkasten einen Brief von TK Süd (Telekom), in dem die Terminannahme und Durchführung bestätigt wurde, ohne Fehlerfeststellung. Davon, dass der Router defekt sein sollte, stand in dem Protokoll kein Wort.

Ich rief erneut bei der o2-Kundenhotline an, um diese darüber zu informieren, dass ich von TK Süd Post erhalten habe. Diese zeigte sich überrascht: es sei nicht üblich, dass die Telekom o2-Kunden Mitteilungen mache. Ich fragte also, welche Mitteilung denn o2 von der Telekom erhalten habe. Die Antwort war kryptisch: entweder keine oder eine andere, jedenfalls nicht das, an das ich mich beim Termin mit dem Techniker erinnern konnte. Wie es denn nun weitergehen würde, wollte ich wissen, nachdem mir gesagt worden sei, der Router sei defekt?

Darüber, dass der Router defekt sei, habe o2 keinen Hinweis von der Telekom erhalten, erwiderte man mir. Ich müsse mir entweder einen neuen kaufen oder den alten innerhalb der vom Hersteller AVM gewährten verlängerten Gewährleistungsfrist (5 Jahre!) von diesem ersezen lassen. Man emphal mir, ein neues Ticket zu eröffnen (da das alte wieder einmal ergebnislos geschlossen worden war), um die Leitung nochmal von einem o2-Techniker prüfen zu lassen. Dies könne nicht von der Kundenhotlone gemacht werden, sondern nur von einer anderen Abteilung. Ich wies noch darauf hin, dass, solange der Router in Austausch sei, hätte ich keinen Router und könne demzufolge weder telefonieren, noch das Internet benutzen. Ja, bedauerlicherweise, erwiderte der Kundensupport, ohne mir in irgendeiner Form Ersatz zu bieten.

Zwei Tage später rief tatsächlich jemand zurück - ob von der Kundenhotline oder der Technischen Abteilung, entzieht sich meiner Kenntnis. Man teilte mir mit, dass die Leitung nochmals geprüft worden sei und dass man Kenntnis darüber habe, dass mein Router defekt sei (diese Kenntnis hatten sie von mir!). Ich solle mir einen neuen besorgen, das Ticket würde nun geschlossen.

Ich hakte nach und fragte, ob ich eine ältere FRITZ!Box 7170 anschliessen könne, solange das "defekte" Gerät in Austausch sei. Die Antwort: für Fremdgeräte könne kein Support geleistet werden. Wie besagter Ersatzrouter angeschlossen würde, darüber würden Manuals im Internet Auskunft geben. Man könne mir so ein Manual auch per Email zusenden. Es kam dann auch an. Verfasst war es von einem privaten Technik-Freak, es war keine o2-Anleitung.

Damit ist es mir gelungen, die alte Fritzbox anzuschließen. Der Fehler der ständigen Verbindungsabbrüche wurde damit nicht behoben. Die sind weiterhin da.

Was mich zu der gewagten Behauptung bringt: Der Router war gar nicht defekt. Es ist die Leitung, die spinnt. Aber das will offenbar keiner wahrhaben...