Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

ständige DSL und Telefon Abbrüche

  • December 9, 2012
  • 10 Antworten
  • 150 Aufrufe

Serhat6310
Besucher:in
Hallo Liebe Community,

ich bin seit langer Zeit schon Alice Kunde und hatte noch nie Probleme mit dem Internet geschweige den dem Telefon. Uns wurde vor kurzem telefonisch ein Angebot zum Alice L Paket gemacht und die Dame meinte, dass sich nichts beim Produkt oder sonstigem ändert, sondern es nur ein bisschen günstiger wird. Ich habe dem zugestimmt. Seit dem Produktwechsel bereue ich es, weil ich ständig Internetabbrüche habe und wir sogar des öfteren nicht mehr angerufen werden können. Vor dem Produktwechsel war dies nicht der Fall. Nach mehrmaligen Anrufen bei der Service Hotline wurde mir gesagt, dass ich mehrere Internetabbrüche in einer Stunde hätte und ich die mitgelieferte Alice Box  anschließen soll. Bei der Box handelt es sich um das Alice Modem WLAN 1231. Nachdem ich dies getan habe, habe ich nochmals die Hotline angerufen und man sagte zu mir, dass die Internetabbrüche nicht mehr da seien. Schön und gut, jedoch funktionieren die Dlan Adapter in den oberen Stockwerken nicht mehr, sodass weder mein Bruder und ich ins Internet können. Ich wohne in einem Reihenhaus und im Keller ist der Router. Die anschlüsse die ich vorher hatte ist ein Fritzbox Modem und ein dlink wlan router. Damit funktionierten die Dlan Adapter auch in den oberen Stockwerken. Mit der Alice Modem jedoch nicht. In der Service Hotline konnte mir auch keiner helfen, nicht einmal die Techniker. Wie gesagt vor dem Produktwehcsel gab es mit dem Dlink Router und den Dlan Adaptern und dem internet sowie dem Telefon keine Probleme. Zum Telefon meinte der Herr zu mir müsse ich eine Rufnummernzuweisung machen, da es einen Produktwechsel gegeben hat. Jedoch wüsste er nicht wie das funktioniert.

Meine bitte an euch, könnt ihr mir bitte weiterhelfen mit der Rufnummernzuweisung und dass die Dlan Adapter mit dem Alice Modem wieder funktionieren.     

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Kane_
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 9, 2012
Zum Thema Alice Box <---> Fritzbox / D-Link Router und DLAN Adapter vermute ich das du nur den IP Bereich entsprechend neu anpassen mußt. Die Alice Homebox hat im Gegensatz zur Fritzbox und dem D-Link die 192.168.1.1 und die daran angebundene Hardware sollte sich in dem IP range 192.168.1.2 - 192.168.1.254 bewegen.

Du schreibst zwar nicht welchen Tarif du vor dem Wechsel hattest, aber der Alice L ist eigentlich der "ISDN" Tarif und du bräuchstest dafür die geeigneten ISDN Telefone oder eine ISDN TK-Anlage bzw. einen Terminaladapter um analoge Telefone an dem Anschluss betreiben zu können. Dort wird dann auch die Rufnummernzuweisung durchgeführt, also direkt mit dem ISDN Telefon oder über die TK-Anlage für die analogen Endgeräte.


Serhat6310
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2012
Danke Kane für deine schnelle Antwort.

Vorher hatte ich den Alice Fun Max flat ISDN Tarif. Habe auch ein Isdn Telefon und Faxgerät. Vor paar Monaten hat sich noch mein Vater um alles gekümmert, aber habe ihn leider verloren. Bin nicht so sehr gebildet auf dem Gebiet, aber habe auch eine ISDN TK Anlage, analoge Telefone etc. Kannst du mir eine Anleitung für Dumme schreiben wie das mit dem IP Bereich und der Rufnummernzuweisung funktionieren soll? Die Service Hotline meinte zu mir, dass das Alice Modem Wlan 1231 ein Router und ein Modem in einem sein soll. Stimmt das auch? Weil der Name sagt ja eigentlich, dass es ein Modem ist. Außerdem meinten sie zu mir, dass das Alice Modem mein vorher benutztes Fritz Box Modem und den Dlink Wlan Router ersetzen kann/soll und außerdem die Dlan Adapter auch ohne Probleme funktionieren werden und kompatibel mit dem Alice Gerät sind. Danke für die Mühe.

 

MfG Serhat


Kane_
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 9, 2012
Um dir so direkt helfen zu können bräuchte man die genaue Modelbezeichnung der betroffenen Hardware, also um welche TK-Anlage handelt es sich, welche DLAN Adapter genau hast du im Einsatz, nutzt du "dLAN Cockpit" die Status- und Konfigurations-Software und um welches ISDN Telefon und welches Faxgerät handelt es sich?

Die Auskunft über das Alice 1231 ist richtig, das ist ein WLAN Router mit integriertem Modem welcher von den technischen Grundfunktionen her die Fritzbox und den D-Link Router ersetzen kann und auch mit den DLAN Adaptern kompatibel seien sollte.

Wenn du allerdings schon vorher einen ISDN Anschluss hattest und keine neuen Rufnummern (MSN) bekommen hast dann sehe ich bei dem ISDN Telefon und der TK-Anlage auch keinen Handlungs- bzw. Änderungsbedarf da ja quasi "alles beim alten" geblieben ist.

Was die DLAN Adapter betrifft so würde ich mal über die dLAN Cockpit Software die IP Adressen der Adapter kontrollieren und ggf. anpassen.

 


Serhat6310
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2012
Hab unter Alice.Box gesehen, dass der Dlan Adapter im Büro nicht erkannt wurde daraufhin habe ich das Kabel ausgetauscht und plötzlich ging es. Die Dlan Adapter in den obigen Stockwerken gehen auch allerdings nicht mehr mit der vollen geschwindigkeit sondern nur noch mit 200-500 kbit/s. Vorher waren es 700 kbit/s. Es schwankt ziemlich. Außerdem bestehen die Verbindungsabbrüche des Internet immer noch ununterbrochen. Obwohl mir gesagt wurde, dass es aufhört sobald ich die Alice Box anschließe. Weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. ich wünschte ich hätte diesen Produktwechsel nicht durchgeführt. Und zu den Telefonen haben wir keine neuen Nummern mehr bekommen eigentlich ist alles beim alten geblieben, so gesehen das gleiche Produkt, außer das wir vom festnetz ins mobilfunknetz 100 freiminuten bekommen haben und unser Telefon und Internet den ganzen Tag spinnt.  Bin für jede Hilfe dankbar.


Kane_
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 10, 2012
Also die DLAN Adapter funktionieren wieder und wurden wahrscheinlich mit neuen IP Adressen versorgt und die Telefonie ist auch weitgehend ok, bleiben die Verbindungsabbrüche. Dazu wäre es hilfreich wenn du nochmal die Fritzbox anschließt und damit die Leitungswerte auslesen würdest, eventuell muß dein Profil etwas reduziert werden damit mehr Stabilität auf die Leitung kommt.


Serhat6310
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2012
Ok d.h. dass ich die Alice Box wieder abstöpsele und nur die Fritz Box anschließe und anschließend wie in der Erklärung die DSL Informationen poste? Die Fitz Box ist eine AVM ADSL-Modem Router Fitz Box SL AVM 01036 / 03036.


Serhat6310
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2012
So habe die Fritz Box angeschlossen und nach der Anleitung die Screenshots gemacht. Hoffe es hilft dir.

 

 


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • December 12, 2012
Uaaah,

 

wo kommt denn dieses Vorkriegsmodell her?

 

In Bild 1 sieht man "ADSL (ITU G.992.1) Annex B". Das ist ADSL 1, welches maximal 8MBit/s kann. Richtig wäre "ADSL2+ (ITU G.992.5) Annex B".

 

Um welche Box handelt es sich? Welcher Firmwarestand? Mit ganz viel Glück gibt es eine neue Firmware, die auch ADSL2+ kann.

 

Gruß

 

akapuma


Serhat6310
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2012
Das ist meine alte Fitz Box SL 01036 / 03036. Die habe ich seit ich Alice Kunde bin. Dieses Modem und meinen Dlink wlan router hatte ich vor meinem Alice Modem Wlan 1231. Weiter oben steht auch mein Problem. Es geht darum, dass ich seit dem Produktwechsel vor 1 Monat zu Alice L Intenet - und Telefonverbindungsabbrüche habe und das ständig. Kane_ wollte meine Leitungswerte analysieren. Deshalb der Post mit den Bildern. Hab vorhin auch geguckt als ich die Fritz Box angeschlossen hatte, ob es eine neue Firmware gibt, es war jedoch die aktuellste schon aufgespielt.


Kane_
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 13, 2012
akapuma schrieb:   Mit ganz viel Glück gibt es eine neue Firmware, die auch ADSL2+ kann. 

Die Fritzbox SL soll nach den technischen Daten ADSL2+ fähig sein und den Standard  ITU G.992.5 Annex B beherrschen, siehe Handbuch Seite 59/62 Punkt 9.4. Andererseits ist laut dem Datenblatt allerdings die maximale Datenübertragungsrate auf 8 MBit/s im Downstream beschränkt was sich ja eigentlich widerspricht, aber wie du schon richtig bemerkt hast ist die SL eher den Oldtimern zuzuordnen.

 

@Serhat6310

Leitungswerte zu analysieren ist nicht unbedingt meine Stärke, aber wenn ich mir deine Daten so anschaue kann ich auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten ausmachen außer die schon erwähnte Beschränkung auf "einfaches" ADSL. Die Leitungsparameter bewegen sich für mich in einem normalen Rahmen und eine erhöhte Störanfälligkeit ist in meinen Augen nicht zu erkennen. Fall sich einer der Fritzbox-Spezialisten hier in der Community deine Daten nochmal anschaut und zu einem anderen Ergebnis kommt lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.