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Ständig "Die Rufnummer ist nicht vergeben. Rufen Sie die Auskunft an" Festnetz

  • May 9, 2019
  • 9 Antworten
  • 346 Aufrufe

hallo,

ich habe mir für 49,00 EUR 2 neue Rufnummern zu meinem ISDN Anschluss mit bestehenden 3 Nummern hinzufügen lassen.

Allerding ist es jetzt so, dass die zwei neuen Nummern sporadisch nicht zu erreichen sind mit der Ansage "Die Rufnummer ist nicht vergeben. Rufen Sie die Auskunft an".
Dann wende ich mich an der Support von O2 und dann funktionieren die 2 Telefonnummern wieder.
Allerdings nur kurz. Dann wieder die Ansage.

Ich habe eine Fritzbox 7590. AVM Support bestätig mir, nachdem sie getestet haben, dass es am Provider liegt.


Langsam nervt es, da ich über die Nummer nicht erreichbar bin.

Woran liegt das?

Lösung von Selbststein

So...…
Nachdem die Nummern heute Morgen funktionierten. ab Mittag wieder nicht, habe ich abends den Router vom Strom genommen und 10 aus gelassen.
Dann wieder an den Strom genommen.
Werkseinstellung habe ich nicht zurück gesetzt.

Und siehe da, die Nummern funktionieren.

Mal sehen wie lange.

Ich werde nun AVM anschreiben, den so unschuldig wie sie meinen ist der Router wohl doch nicht.

Wenn es was neues gibt, schreibe ich hier wieder.

9 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
Hast Du schon das Update auf FritzOS 7.1 vorgenommen?

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  • Legende
  • May 9, 2019
Die genannte Ansage deutet auf ein netzseitiges Problem. Wenn es am Endgerät liegen würde, sollte m.E. eine Ansage wie "Der Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar." o.ä. kommen.

Dennoch kann es bei Änderungen der Rufnummern sicher nicht schaden, einen Werksreset bei der Fritzbox durchzuführen und die Telefonie über die Fernkonfiguration neu einzurichten.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2019
Moin Moin,

Update ist natürlich durchgeführt.

Das mit dem Netzseitigen Problem war auch die Aussage von AVM. :-)

Und nun?

Klaus_VoIP
Legende
Wie blablup richtig erwähnte vorzugsweise per Werksreset und neu einrichten oder zumindest alle Rufnummern löschen und dann per Fernkonfiguration neu draufladen lassen. Deswegen eben die Frage wegen 7.1. Zuerst das Update und dann Neukonfiguration!
Die Telefonie-Fernkonfiguration startet einige Minuten nach Neu-Einrichtung des Internetzugangs.

  • May 9, 2019
Moin Moin,
man soll ja keine Widerworte "haben"...
Aber wenn es geht ohne das Router zurück gesetzt wurde und mal nicht...
Und bei der Meldung Rufnummer "Die Rufnummer ist nicht vergeben. Rufen Sie die Auskunft an" dann stimmt was mit dem Routing nicht.
Kommt die Meldung aus allen Netzen?
Oder geht z. B. O2 zu O2?
Und [nicht O2] zu O2 geht nicht?
Dann würde z. B. die Telekom O2 nicht sagen das es ihre Nummer ist.
Wenn der Router nicht kann oder will kam bisher immer "... ist nicht erreichbar".

Beim Werksrest könnte man nur die Hoffnung haben das der (vermutliche Fehler) von O2 so groß ist das die Fritzbox keine Nummer bekommt (von den neuen). Aber selbst dann wären die Nummern nicht da.
Aus dem Herzen gesprochen würde ich keinen Werksrest machen, mir er schließt sich da nicht der Zusammen hang.

Klaus_VoIP
Legende
Moin Moin,
man soll ja keine Widerworte "haben"...

Du darfst das ... 😉
Wir hatten jedoch vor einiger Zeit Berichte über ähnliche Effekte, die vermutlich im Zusammenhang mit 7.01 auftraten. Nach Werksreset war das weg. Dann letztens ein Fehlerbericht mit 7590 und Fehler weg mit 7.1.
Ich hab ja von nix ne Ahnung, aber ich verwerte hier erhaltene Infos nach Möglichkeit ... 😜
Von der Logik gebe ich Dir recht zu glauben "was soll der Schmarrn".

Und bei solchen Fehlern ist das der schnellere Weg um das einzugrenzen. Liegt es nicht an einer vermurksten Fernkonfiguration, kann man netzseitig suchen lassen. In jedem Fall vorher Konfiguration sichern, falls der neue Zustand noch schlimmer wird.

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 9, 2019
So...…
Nachdem die Nummern heute Morgen funktionierten. ab Mittag wieder nicht, habe ich abends den Router vom Strom genommen und 10 aus gelassen.
Dann wieder an den Strom genommen.
Werkseinstellung habe ich nicht zurück gesetzt.

Und siehe da, die Nummern funktionieren.

Mal sehen wie lange.

Ich werde nun AVM anschreiben, den so unschuldig wie sie meinen ist der Router wohl doch nicht.

Wenn es was neues gibt, schreibe ich hier wieder.

  • May 9, 2019
Wir hatten jedoch vor einiger Zeit Berichte über ähnliche Effekte, die vermutlich im Zusammenhang mit 7.01 auftraten. Nach Werksreset war das weg. Dann letztens ein Fehlerbericht mit 7590 und Fehler weg mit 7.1.
Ich hab ja von nix ne Ahnung, aber ich verwerte hier erhaltene Infos nach Möglichkeit ... 😜

Na dafür bist ja auch experte😀

Klaus_VoIP
Legende
Naja, an den einfachsten Versuch mit Strom weg hab ich diesmal auch nicht gedacht. Seufz 🤓

@Selbststein danke für das Feedback. Hauptsache es geht.