Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Speed Option weg nach Technologiewechsel

  • May 18, 2017
  • 7 Antworten
  • 161 Aufrufe

HKoestler
Besucher:in
Hallo

Wir haben einen Technologiewechsel bekommen. Alles OK.
Seitdem leistet unsere Netzzugang nur noch 25/5 MBit und nicht 50/10 MBit.

Wer kann mit die Speed Option wieder einschalten. Seit einer Woche versuche ich jemanden beo O2 zu erreichen.

Danke

HKoestler

7 Antworten

Jogi
Legende
  • May 18, 2017
Moin,

hast du die Box einem Werksreset mit anschließender Neueinrichtung unterzogen ? Steht zwar nirgends, ist aber zwingend Notwendig, da sich der Router die neuen Leitungsdaten vom Server holen muss.

Hilft das nicht, dann mal die kostenlose Störungshotline kontaktieren, da eventuell bei o2 oder beim Netzbetreiber das Profil umgeschaltet bzw. eine Erhöhung des Profils beantragt werden muss.

Greetz


HKoestler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2017
Wir haben die Fritzbox in Betrieb und ja, die kann mit dieser Geschwindigkeit umgehen. Es liegt ziemlich sicher nicht an unserer Technik. Wir hatten Speed Option und die Geschwindigkeit schon lange vor der Umstellung. Es liegt wohl an der Umstellung und ist entweder von O2 oder von der Telekom (in deren Netz wir jetzt wohl sind) nicht berücksichtigt worden. Wir hatten die Fritzbox mit der hohen Bandbreite schon lange vor der Umstellung in Betriebe.

Support kann man nicht erreichen. Dieses Forum ist der einzige Zugang, den ich aktuell haben.

Noch eine Frage: Warum kann man in MÜNCHEN nicht in einen O2 Laden gehen und den Herrschaften das Problem schildern. Man wird IMMER nach Hause geschickt, mit der Aussage, dass man nicht tun kann. Und: Man soll doch die Hotline anrufen aus der ich sicher nach einer Stunde rausfliege. Super! Das ist zuverlässig...

Deutschland High-Tech und Dienstleistungs-Wüste. Nun mit drei Netzbetreiber muss man sich das so gefallen lassen. Bei den Anderen zwei sieht es ja auch nicht viel besser aus....

 

Danke

 

HKoestler


Jogi
Legende
  • May 18, 2017
Moin,

dass die Fritz mit dem Speed umgehen kann, habe ich ja auch nie bestritten, aber eventuell muss sich die Box eben die aktuellen Leitungsdaten vom Server holen, daher die Idee.

Es kann auch genauso sein, dass dich der Netzbetreiber auf ein geringeres Profil geschaltet hat, da das wegen des neuen Verteilers und der konventionellen Schaltung des Netzbetreibers (Störsicherheit vor Speed) eben so ist.

Genauso kann es sein, dass das Profil bei o2 neu angepasst werden muss, oder von o2 ein höheres Profil beim Netzbetreiber beantragt werden muss.

Was du in der Fritz tun kannst ist, mal unter der Störsicherheit nachsehen, ob die auf maximale Performance steht, unter Internet -> DSL-Information -> DSL nachsehen, was überhaupt maximal möglich wäre (Leitungskapazität) und eben einen Werksreset mit Neueinrichtung durchzuführen (vorher evtl. eine Sicherung des Profils anlegen ?).

Schildern kannst du deine Problem in einem Shop, nur was soll der Mensch da tun ? Er hat keinen Zugriff auf die Datenbanken (was auch so gewollt und gut ist) und er ist dafür auch nicht ausgebildet. Dafür gibt es die (leider dezeit schlecht erreichbare) Hotline und Störungshotline.

Greetz


HKoestler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2017
Hi Jogi

Danke für den Hinweis für die FritzBox. Aber es sind alle Einstellungen auf max. Performance eingestellt.

Einen vollständigen Reset der Box mit Patch hatten wir nach dem Technologiewechsel druchgeführt.

Ich muss mal "mitten in der Nacht" die Supportline anrufen. Vielleicht komme ich dann durch.

Danke

HKoestler

PS: Schön, wenn du den O2 Laden verteidigst. Es nervt nur, wenn man niemanden erreicht, der einen weiterhelfen kann. Bin ziemlich sicher, dass es nur "einen gesetzten Schalter" braucht und es ist wieder alles OK bei uns. Nur muss man das Anliegen erst mal an den Mann bringen...


lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
@HKoestler Die Sache ist doch ganz einfach.Bis zur Umstellung warst du auf einem waschechten Telefonicaport,aus dem o2 alles rausgepresst hat,was ging.Nun bist du auf Telekomtechnik und die Telekomiker sind halt sehr konservativ eingestellt,sprich es wird streng nach Vorschrift geschaltet ! Die einzige Möglichkeit wäre,beim Rosa Riesen ein höheres Profil zu beantragen.


HKoestler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2017
Hallo lockenköpfchen

Na das klingt ja gut. Ich habe eine Speed Option bei O2 laufen! Denke doch schon, dass man da was machen kann, wenn man mal Einen erreicht von O2.

bin noch guter Hoffnung

HKoestler


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • May 18, 2017
Na ohne Speed-Option sind es normal bis zu 16 Mbit/s. Wenn du jetzt auf 25 Mbit/s kommst, hast du nach wie vor die Speedoption. Diese Option garantiert keine 50 Mbit/s, sondern nur "bis zu" 50 Mbit/s. Auch mit 25 Mbit/s wäre die Leistungsbeschreibung noch erfüllt.

Sag mal Bescheid, was heraus bekommen ist. Bislang hat sich hier im Forum niemand gemeldet, bei dem die Telekom doch noch mal von 25 auf 50 Mbit/s umgestellt hat. Aber trotzdem viel Erfolg.