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Lösung

Speed

  • June 24, 2019
  • 5 Antworten
  • 305 Aufrufe

habe Probleme beim Downloaden. Mein Vertrag: 16kbit/s
speedtest über WLAN zeigt mir ständig nur zwischen 5.666-5.942 kbit/s download an.
Worin beteht das Problem? Wann kann höhere Geschwindigkeit geliefert werden.

Lösung von o2_Lars

Hallo @Maxx7,
der Tipp von @bielo ist schon nicht verkehrt, ein Geschwindigkeitstest ist immer genauer, wenn er über LAN Kabel durchgeführt wird und nicht über WLAN. Gerade bei WLAN gibt es zahlreiche mögliche Einflüsse, die die Geschwindigkeit beeinflussen können.
Durch unseren Vorleister wird an der Anschrift eine Geschwindigkeit von bis zu 16MBit/s angeboten, ein solcher Anschluss wurde auch für Dich bestellt und auch aktiviert.
Wenn ich auf die Leitung schaue, dann sehe ich, dass da weniger ankommt, es liegt eine recht hohe Dämpfung auf der Leitung, was eben mit ein Punkt ist, der die Geschwindigkeit erheblich beeinflusst.
Das kann zum Beispiel an der Verkabelung im Gebäude selbst liegen, ebenso kann auch die eigene Verkabelung darauf einwirken.
Zwischen TAE und Router sollte zum Beispiel immer nur das mitgelieferte Kabel genutzt werden, keine Verlängerung und auch keine zusätzliche Hardware wie zum Beispiel einen Splitter.
Ebenso ist es nicht optimal, wenn es zum Beispiel mehrere TAE-Buchsen gibt. Hier sollte dann wenn, dann immer nur die erste im Strang genutzt werden.
Gruß,
Lars

5 Antworten

bielo
Legende
  • June 24, 2019
Teste bitte mit LAN.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 25, 2019
Hallo @Maxx7,
der Tipp von @bielo ist schon nicht verkehrt, ein Geschwindigkeitstest ist immer genauer, wenn er über LAN Kabel durchgeführt wird und nicht über WLAN. Gerade bei WLAN gibt es zahlreiche mögliche Einflüsse, die die Geschwindigkeit beeinflussen können.
Durch unseren Vorleister wird an der Anschrift eine Geschwindigkeit von bis zu 16MBit/s angeboten, ein solcher Anschluss wurde auch für Dich bestellt und auch aktiviert.
Wenn ich auf die Leitung schaue, dann sehe ich, dass da weniger ankommt, es liegt eine recht hohe Dämpfung auf der Leitung, was eben mit ein Punkt ist, der die Geschwindigkeit erheblich beeinflusst.
Das kann zum Beispiel an der Verkabelung im Gebäude selbst liegen, ebenso kann auch die eigene Verkabelung darauf einwirken.
Zwischen TAE und Router sollte zum Beispiel immer nur das mitgelieferte Kabel genutzt werden, keine Verlängerung und auch keine zusätzliche Hardware wie zum Beispiel einen Splitter.
Ebenso ist es nicht optimal, wenn es zum Beispiel mehrere TAE-Buchsen gibt. Hier sollte dann wenn, dann immer nur die erste im Strang genutzt werden.
Gruß,
Lars

Denner
Legende
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  • Legende
  • June 25, 2019
Die Telekom schüttet 16 rein, aber auf dem Weg bis zu Deinem Wasserhahn (TAE Dose) versickert halt 10 Mbit.

Da kannst Du nur hoffen, das VDSL bei Dir ausgebaut wird.

Bei mir schüttet die Telekom 50 Mbit rein und 16 Mbit versickern irgendwo unterwegs. Habe aber auch 680 Meter Leitungsweg und wer weiß, wieviele Leckagen unterwegs sind.

Das einzige was Du machen kannst ist ein möglichst kurzer und direkten Weg von der Dose im Keller bis zu Deinem Router zu schaffen.

bielo
Legende
  • June 25, 2019
Bei mir war mal die TAE Dose Schrott. Die Fehlersuche hat 1 Jahr gedauert. Ein Mitarbeiter fragte mich dann mal, ob ich mal mit altem Modem ins Internet gegangen bin. Als ich das bejaht hab, wechselte er die Dose. Seither war es besser, doch ich war schon beim Kabelanschluss.

Er meinte, die Stecker vieler alter Modems waren dicker. So kam es zu Störungen, wenn die nuene Stecker dünner sind.

Keine Ahnung, was da dran ist.

Denner
Legende
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  • Legende
  • June 25, 2019
Ich habe bei mir im Haus umgerüstet, vom APL geht es in eine LAN Dose statt dem Klingeldraht der Telekom über die TAE.