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Warum O2
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So geht es nicht weiter


Hallo,
ich bin nun seit einigen Jahren Kunde bei o2, früher Alice.

VORAB: wenn man mal einen Service-Mitarbeiter telefonisch erreicht, sind diese äußerst freundlich und hilfsbereit, auch mein Problem (nach Systemumstellung weder Internet noch Festnetz) wurde dort schnell gelöst
ABER: warum wird es einem ohnehin schon "genervten" Kunden, der ein Problem hat, so schwer gemacht Kontakt mit o2 aufzunehmen? Ich meine damit speziell, eine Anlaufstelle für Beschwerden, die bei o2 wohl überwiegend telefonisch behandelt werden.

Nun zu meinem Problem/Anliegen:
Als ich kürzlich einen Weg gesucht habe, ein Schreiben/email an o2 zu senden, ist mir aufgefallen, dass sich meine Kündigungsfrist bzw. mein Vertrag plötzlich geändert haben.
Bis vor einigen Wochen konnte ich innerhalb von "4 Wochen" kündigen ( o2 DSL All-in M 16000), nun hat sich sowohl der Tarif, wie auch die Kündigungsfrist verändert, genauer gesagt hat nun eine Laufzeit bis 03/2020).
Wie ist das möglich?

Der eigentliche Grund warum ich o2 schreiben wollte, betrifft die nervend langsame Übertragungsrate, die ich seit Beginn habe. Trotz vieler Zusagen in den letzten Jahren, dass sich dies ändert, ist alles so geblieben. Auch nach der aktuellen "Technologie-Umstellung", bei der laut Service-Techniker eine Übertragung bei meiner Leitung mit ca. 13000 angegeben sei, ist alles beim alten.... Ich habe bei meiner 16000er Leitung einen maximalen DOWNLOAD VON 370 KB/s und zahle dafür 29,99 € (davor 19,99 €/mtl.)

Da dies keine Ausnahme ist, sondern KONTINUIERLICH meine maximale Downloadrate ist, erwarte ich eine zufriedenstellende Lösung.

Lösung von o2_Lars

Hallo @carloni,
ich habe mal geschaut. Nach den mir vorliegenden Daten ist die Umstellung hinsichtlich des Anschlusses so noch nicht durchgeführt worden, so zumindest die Rückmeldung durch unseren Vorleister.
Das würde sich auch mit der von Dir gemachten Beobachtung decken, dass es aktuell noch keine Änderung in der Bandbreite gegeben hat.
Das ganze liegt dem entsprechenden Fachbereich auch weiterhin vor, ich bin sicher, dass es da dann bald auch eine Klärung gibt :-)
Gruß,
LArs

11 Antworten

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • June 28, 2019
Moin @carloni ,

Beschwerden richtet man am Besten schriftlich per Einschreiben an den Kundenservice.

Die Vertragsänderungen haben wahrscheinlich hiermit zu tun: Systemumstellung

Und bezüglich der Datenrate: Welchen Router verwendest du und wie und wo hast du gemessen?

Was ergibt die Verfügbarkeitsabfrage ?

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2019
Hallo nordsee1982,

danke für die Rückmeldung.

Ich benutze eine FritBox7490 (von o2) und die besagte Systemumstellung hat gestern statt gefunden, allerdings ohne was an der Geschwindigkeit zu ändern. (Frage: ist nach Eingabe der neuen Benutzerdaten ZWINGEND ein Werks-Reset des Routers nötig bzw. zu empfehlen?!)

Mittlerweile hab ich bestimmt schon "überall" gemessen, u.a. breitbandmessung.de , netzwelt.de/dsl-speedtest , o2online.de/e-shop/dsl-festnetz etc.....(siehe Anhang)


Vor allem wird mir auch noch von o2 ein Tarif empfohlen "o2 MY-Home-M mit bis zu 50 mbit/s" (!!!) für 19,99 € .

Ich denke es ist nicht ungewöhnlich, wenn man sich dabei leicht "veralbert" vorkommt, wenn doch bei mir gerade mal 3000er DSL durch die Leitung kriecht...










Denner
Legende
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  • Legende
  • June 28, 2019
Ja, Werksreset und ohne die gesicherte Einstellung zurückspielen. Alles andere führt zu seltsamen Phänomenen.

Denner
Legende
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  • Legende
  • June 28, 2019
KB oder kB ist kilo BYTE

370 KB ist eine 3 Mbit Leitung.

Klaus_VoIP
Legende
Aussagekräftiger ist dann die Anzeige in der Fritzbox unter
Internet/DLS-Informationen/DSL. Davon am besten einen screenshot hier einstellen.

Bitte keine Neukunden-Lockangebote mit dem eigenen Tarif vergleichen. Die gibt es nur einmalig bei Vertragsbeginn.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 29, 2019
Hallo @carloni,
ich habe mal geschaut. Nach den mir vorliegenden Daten ist die Umstellung hinsichtlich des Anschlusses so noch nicht durchgeführt worden, so zumindest die Rückmeldung durch unseren Vorleister.
Das würde sich auch mit der von Dir gemachten Beobachtung decken, dass es aktuell noch keine Änderung in der Bandbreite gegeben hat.
Das ganze liegt dem entsprechenden Fachbereich auch weiterhin vor, ich bin sicher, dass es da dann bald auch eine Klärung gibt :-)
Gruß,
LArs

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2019
Danke für die Rückmeldungen...dann warte ich einfach mal noch 1-3 Wochen, ob sich was tut... Ging ja die letzten "paar Jahre" auch ;-D

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2019


😭

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2019
Ja, Werksreset und ohne die gesicherte Einstellung zurückspielen. Alles andere führt zu seltsamen Phänomenen.
...ich frag lieber nochmal. Den Werksreset kann/soll ich unabhängig vom "Lösungsvorschlag" trotzdem schonmal durchführen..?

Danke nochmal für die schnelle Hilfe...

Klaus_VoIP
Legende
Spar Dir das, denn ohne Technologiewechsel bist Du noch auf Steinzeittechnik.
Wir sind von einem stattgefundenen Wechsel auf BSA ausgegangen.

Denner
Legende
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  • Legende
  • June 29, 2019

...ich frag lieber nochmal. Den Werksreset kann/soll ich unabhängig vom "Lösungsvorschlag" trotzdem schonmal durchführen..?

Danke nochmal für die schnelle Hilfe...



Ein Werksreset dauert 5 Minuten und schadet nie.

Allerdings wird es wohl nicht viel bringen, wenn an Deiner Leitung von der Telekom noch garnix geändert wurde.

Aber übung macht den Meister, den Reset musst Du dann halt noch mal machen, wenn die Leitung umgeklemmt wurde.