Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sehr langsame Internetverbindung - Kdnr: DE14010014

  • January 13, 2015
  • 15 Antworten
  • 157 Aufrufe

Shaefchen
Besucher:in
Hallo,

 

heute wurde nun endlich mein Internet freigeschaltet (12.000 und 16.000 kbit/s im Download und 800 bis 1.000 kbit/s im Upload). Es lief soweit auch alles wirklich gut und es hat auf Anhieb auch funktioniert.

Wenn ich jedoch ein wenig mehr anstelle als surfen (online-Spiele starten, nebenher im Browser surfen, Youtube, etc.) merke ich, wie unglaublich langsam das Internet ist. Auf wurde die Verbindung 2x unterbrochen. Ein Speedtest hat dann letztlich auch für Aufklärung gesorgt:

 

2,92 Mbit/s beim Download

0,89 Mbit/s beim Upload.

 

Das merke ich selbst, wenn ich nur 2 Seiten im Browser gleichzeitig öffne.

Das ganze ging über die LAN-Verbindung

 

Gibt es irgendeine Lösung für dieses doch ordentliche Problem? Prinzipiell bringt mir der gesamte Anschluss so recht wenig.

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 15, 2015
Geschaltet ist laut Telekom ein 16.000er Profil.

 

Ich kann derzeit leider nicht auf deinen Router schauen, daher sehe ich nicht wie hoch der Verbindet.

 

Bist du derzeit offline?

Gruß

Stefan


Shaefchen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2015
Ja, allerdings liegt das daran, wir mir meine Nachbarn aus dem EG mitgeteilt haben, dass sie - wenn mein Router läuft - weder Verbindung zum Internet, noch zum Telefon haben (sind auch bei o2).

Ein Techniker meinte, es könne sein, dass unsere Anschlüsse im Haus übereinander geschaltet wurden?! Jedenfalls könne das Problem nicht behoben werden, wenn ich nicht selbst eine Störung melde.

Reicht es denn, wenn mein Router einfach läuft?

Und ich denke, ich werde vorher erst einmal ein Störungsticket einreichen müssen, oder?


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 21, 2015
Ja, in dem Fall sollten du und auch deine Nachbarn ein Störungsticket eröffnen.

 

Gruß

Stefan


Shaefchen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2015
Der Techniker war heute hier und hat es soweit gerichtet. Zumindest funktionieren jetzt beide Verbindungen (Meine und die meiner Nachbarn) zeitgleich.

Allerdings ist meine Geschwindigkeit immer noch weitaus mehr als unterirdisch.

Ich hänge nochmal ein Speedtest-Ergebnis an. Der Techniker ist aus dem Haus geflitzt, ohne noch was zu sagen 😕 denke nicht, dass der wiederkommt. Den hätte ich sonst natürlich noch gefragt. War eh äußerst merkwürdig, der Geselle.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 27, 2015
Hallo Shaefchen,

 

es tut mir leid, dein Anschluss syncronisiert bereits mit einem SNR von nur 6,4dB.

 

Mehr ist da auf der Leitung leider nicht möglich.

 

Gruß

Stefan


Shaefchen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2015
Aber selbst die werden ja nicht einmal annähernd erreicht bei mir, s. die letzten Speedtests :frowning Ich brauche gar nicht versuchen, via Handy und Laptop gleichzeitig im WLAN herum zu gurken.

Selbst mein Nachbar hat eine schnellere Verbindung, da kann doch dann irgendetwas immer noch nicht wirklich stimmen, oder nicht?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 13, 2015

 

 

 bereits mit einem SNR von nur 6,4dB.

 

Ähhh das ist die Signalstärke, nicht die mögliche Geschwindigkeit.

 

Ein SNR von 10 db ist perfekt, so höher dieser Wert um so mehr kann aus der Leitung gequetscht werden. Nach unten gibt es auch grenzen und man sagt, 7 db ist das Minimum. Da du 6,4 hast läuft die Leitung auf maximal was möglich ist. Tiefer kann der SNR nicht abgesenkt werden, dann bricht die Leitung ein und es kommt keine stabile Verbindung mehr zustande.

 

Ist VDSL verfügbar? Schau mal bitte auf der Seite der Telekom was diese als maximale Geschwindigkeit angibt und gib uns ein Bild vom Ergebnis.


Shaefchen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2015
Das passiert, wenn man nur überfliegt ... 😄

 

Die Telekom würde mir folgendes anbieten. Allerdings haben wir hier nicht einmal Glasfaser im Dorf...


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 13, 2015
Shaefchen schrieb:
Das passiert, wenn man nur überfliegt ... 😄

 

Die Telekom würde mir folgendes anbieten. Allerdings haben wir hier nicht einmal Glasfaser im Dorf...

Du bist bei uns auch auf Telekom Technik geschaltet. Da der SNR hier schon am Limit liegt, werden die dir auch nicht mehr schalten können, solange kein Outdoor DSLAM vorhanden ist. Da VDSL nicht verfügbar, wird es den nicht geben.

 

Hier kocht die Telekom bei der Verfügbarkeit auch nur mit "bis zu" Angaben.

 

Einzig ein VDSL Ausbau kann dir bei der Geschwindigkeit helfen, wenn du denn dann einen VDSL Tarif nimmst.

 

Tut mir leid, aber mit der jetzigen Leitung vor Ort ist wirklich nicht mehr machbar.

 

Gruß

Stefan

 


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 13, 2015
Für mich sieht das so aus, als gäbe es einen Outdoor DSLAM.

 

Erstens gibt es durchaus häufig Fälle, wo auf Outdoor DSLAM nur ADSL2+, aber (noch) kein VDSL angeboten wird.

 

Zweitens wird hier Entertain als optional verfügbar über DSL angezeigt. Das gibt es meines Wissens nur auf Leitungen die mind. 10 MBit zulassen. 

 

Drittens verstehe ich den Ausgangspost so, dass ursprünglich 12 MBit als verfügbar angekündigt waren.


Shaefchen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2015
Ärgerlich.

Was mich aber wundert, ist, dass wir in unserem Haus die letzten vier Jahre mit mehreren Geräten auf ein und demselben Anschluss ohne Probleme schnell haben surfen können und seitdem ich meinen eigenen habe, kann ich mir erstmal gemütlich 'ne Tasse Kaffee kochen gehen, bis mal 2+ Seiten geladen sind 😀

 

Wenn man nichts machen kann, kann man nichts machen. Trotzdem danke für die Geduld und Hilfe.


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 13, 2015
Die Telekom hat dich halt nicht auf den Outdoor-DSLAM geschaltet, sondern auf einen Port in der offenbar weit entfernten Vermittlungsstelle. Dadurch geht so wenig durch die Leitung.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 13, 2015
phonefux schrieb:
Zweitens wird hier Entertain als optional verfügbar über DSL angezeigt. Das gibt es meines Wissens nur auf Leitungen die mind. 10 MBit zulassen. 

Da kann ich aus leidvoller Erfahrung bei meinem Letzten Umzug vor 3 Jahren leider sagen das dem nicht so ist.

 

Solange die DSL Verfügbarkeit mit bis zu 16Mbit/s angezeigt wird, bietet die Telekom auch Entertain an, ob nun wirklich verfügbar oder nicht.

Bei mir hat es damals bis 2 1/2 Monate nach dem Umzug gedauert bis die Telekom eingesehen hat das am neuen Standort eben keine Entertain mehr, sondern nur ADSL 2000 geht. Damals war online auch Entertain verfügbar.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 


Shaefchen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2015
phonefux schrieb:
 

Drittens verstehe ich den Ausgangspost so, dass ursprünglich 12 MBit als verfügbar angekündigt waren.


Das ist richtig, die wurden mir quasi zugesagt.

Wenn das aber an der Telekom liegt bzw deren Freischaltung, denke ich mal nicht, dass die mir das mal eben so richten werden.


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 13, 2015
o2_Stefan schrieb:

Da kann ich aus leidvoller Erfahrung bei meinem Letzten Umzug vor 3 Jahren leider sagen das dem nicht so ist.

 

Solange die DSL Verfügbarkeit mit bis zu 16Mbit/s angezeigt wird, bietet die Telekom auch Entertain an, ob nun wirklich verfügbar oder nicht.

Bei mir hat es damals bis 2 1/2 Monate nach dem Umzug gedauert bis die Telekom eingesehen hat das am neuen Standort eben keine Entertain mehr, sondern nur ADSL 2000 geht. Damals war online auch Entertain verfügbar.

 

Hhm. Ich hatte gerade für einen anderen Anschluss bei der Telekom die Verfügbarkeit getestet und da wird mir "bis zu 16 MBit" angezeigt, aber ohne Entertain. Entweder hat das dann andere Gründe oder die Praxis hat sich da gegenüber der von vor drei Jahren geändert. 

 

PS: Ich hoffe, du hast jetzt einen o2-DSL-Anschluss.  😀

 

 

 

Shaefchen schrieb:Das ist richtig, die wurden mir quasi zugesagt.

Wenn das aber an der Telekom liegt bzw deren Freischaltung, denke ich mal nicht, dass die mir das mal eben so richten werden.

Ich fürchte, dass du da Recht hast.