Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sehr geehrte o2 Mitarbeiter,

  • September 19, 2012
  • 5 Antworten
  • 59 Aufrufe

evlioglu85
Besucher:in
 

ich möchte gerne wissen darum und weshalb meine Verbindung abends immer schlechter wird und öfters auch abgebrochen wird, wo ich tagsüber keine Probleme mit meiner Verbindung habe habe.

Ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort zurück kriege.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Kane_
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 20, 2012
Also ich bin zwar kein Mitarbeiter von dem Laden kann aber versuchen es dir mit einem Vergleich zu erklären. Den Begriff Datenautobahn wirst du vielleicht schon mal gehört haben und mit dieser Datenautobahn verhält es sich wie auf einer richtigen Autobahn. Zu bestimmte Zeiten, z.B. Feierabend oder Ferienbeginn erhöht sich das Verkehrsaufkommen und es kommt zu zähfließendem Verkehr oder sogar Stau. So ist das auch mit einer Datenleitung, abends nach Feierabend nutzen halt mehr Menschen in deiner Umgebung das Internet (fahren auf der gleichen Datenautobahn) wie das tagsüber der Fall ist und deshalb kannst du abends nicht ganz so schnell fahren/surfen wie tagsüber wenn deine Nachbarn ihr Geld aushäusig verdienen und den heimischen Internetanschluss nicht benutzen. Wenn es dann abends zum (Daten) Stau kommt und "nichts mehr geht" bricht die Verbindung auch schon mal ab bzw. die Hardware versucht durch Neusyncronisation das ganze wieder zum Laufen zu bringen.


Civeras
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Besucher:in
  • September 20, 2012
Schöne Erklärung, denn genau das ist der Grund. Abends sind mehr Nutzer pro "Mast" aktiv als Tagsüber oder Nachts. ☺️ Besonders dort, wo eh schon viele Nutzer auf wenig Technik treffen kann es zu Einschränkungen kommen.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • September 20, 2012
Dazu kommt noch, daß in den Abendstunden die Störeinflüsse der Mittelwellensender größer sind.

 

evlioglu85 schrieb:
 

und öfters auch abgebrochen wird,

Das darf allerdings trotzdem nicht sein. Wie äußert sich das? Gibt es Fehlermeldungen?

 

Gruß

 

akapuma


jenny23
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 2, 2013
Kane_ schrieb:
Also ich bin zwar kein Mitarbeiter von dem Laden kann aber versuchen es dir mit einem Vergleich zu erklären. Den Begriff Datenautobahn wirst du vielleicht schon mal gehört haben und mit dieser Datenautobahn verhält es sich wie auf einer richtigen Autobahn. Zu bestimmte Zeiten, z.B. Feierabend oder Ferienbeginn erhöht sich das Verkehrsaufkommen und es kommt zu zähfließendem Verkehr oder sogar Stau. So ist das auch mit einer Datenleitung, abends nach Feierabend nutzen halt mehr Menschen in deiner Umgebung das Internet (fahren auf der gleichen Datenautobahn) wie das tagsüber der Fall ist und deshalb kannst du abends nicht ganz so schnell fahren/surfen wie tagsüber wenn deine Nachbarn ihr Geld aushäusig verdienen und den heimischen Internetanschluss nicht benutzen. Wenn es dann abends zum (Daten) Stau kommt und "nichts mehr geht" bricht die Verbindung auch schon mal ab bzw. die Hardware versucht durch Neusyncronisation das ganze wieder zum Laufen zu bringen.

Du beschreibst hier das Verhalten vom Kabel Internet Zugang (shared Medium)

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Grundlagen/einfuehrung_kabelnetzwerk.php

 

Bei DSL hat jeder Teilnehmer hingegen seine eigene feste Bandbreite. Der Router synchronisiert mit einer fest vorgeschriebenen Geschwindigkeit (bei einem fixed-rate-Anschluss).

Telefónica schaltet jedoch standardmässig im Rate Adaptive Mode (RAM DSL).

Die deutsche Telekom mittlerweile teilweise auch:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858861/Internet-ueber-DSL-und-VDSL/theme-40494844/DSL-RAM/faq-306444171

 

Bei beiden DSL Schaltungsvarianten teilt man sich aber nicht die Bandbreite mit anderen Teilnehmern und schon gar nicht darf es zu Synchronisationsverlusten kommen.


Horacio1990
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 2, 2013
Jeder hat seine eigene feste Höchstbandbreite. o2 hat aber nicht zu gewährleisten, dass diese auch voll genutzt werden kann. Ist bei Mobilfunk sowie bei DSL so.