Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schwankende Bandbreite

  • January 25, 2015
  • 8 Antworten
  • 185 Aufrufe

pproba
Besucher:in
Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit einigen Wochen schon beobachten wir in unserem Haushalt einen Einbruch der verfügbaren Bandbreite unserer DSL Leitung zu bestimmten Tageszeiten (PLZ 73529).

 

Wir erhalten mitten in der Nacht (spätestens ab ca. 2 Uhr) konstant und ohne Schwankungen die volle Bandbreite (ca. 14.500kbit/s).

 

Dagegen schwankt die Geschwindigkeit tagsüber und an Wochenenden um einen Mittelwert von ca. 6.500kbit/s (9.000kbit/s Spitzenwerte und 3.200kbit/s Einbrüche). Dieses Verhalten beobachten wir erst seit dem Jahreswechsel.

 

Hier eine Messung über den DSL-Speedchecker aus dem Kundenportal:

 

https://

 

Gibt es denn bekannte Störungen aus unserer Region? Es scheint, als würde O2 zu diesen Zeiten die nötige Bandbreite fehlen.

 

Einen Fehler in der Software-/Hardwarekonfiguration oder Verkabelung schließe ich aufgrund des Fehlerbildes und der Tatsache, dass daran nichts geändert wurde, aus.

 

Ich hoffe, uns kann bei diesem Problem weitergeholfen werden.

 

Im Voraus vielen Dank,

pproba

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 26, 2015
Mir liegen in dem Bereich keine Störungen vor.

 

Hier bitte einmal über die Störungshotline ein Ticket eröffnen lassen, da müssen die Kollegen der Technik einmal rüber schauen.

 

Gruß

Stefan


jjwdior-13945
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 17, 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider bin auch ich mit der Dienstleistung unzufrieden!

Immer mal wieder muss ich leider feststellen, dass die Bandbreiten bezüglich DSL massiv absacken.
Bitte beachten Sie dazu die eingefügte Anlage.

Nachweislich war in der vergangenen Woche die Bandbreite sogar auf 2,4Kb/s gesunken.
Das kann es doch wohl nicht sein, oder?
Das ist schlichtweg inakzeptabel!

Von einen modernen und leistungsfähigen Internetdienstanbieter erwarte ich eine gleichbleibend stabile Bandbreite!
Schliesslich erwarten Sie ja im Gegenzug eine schnelle Kostenerstattung meinerseits, richtig?

Mein DSL-Vertrag sieht eine bis zu 6000Kb/s Leitung vor.
Tatsächlich ist mit der physikalischen Leitung inkl. Fritzbox eine Bandbreite von bis zu 5000 - 5500Kb/s möglich, der Vorversorger schaffte das.

Ich bitte Sie hiermit um Nachbesserung.
Ich bitte Sie mir dauerhaft die maximal machbare Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit sowie für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen



o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo jjwdior-13945,

 

leider liegt derzeit eine technische Störung vor.

Die Technik ist informiert und arbeitet an der Störungsbehebung.

 

Gruß
Christian


jjwdior-13945
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 18, 2015
Hallo o2_Christian,

 

vielen Dank für die schnelle Information.

 

Tja, dass kann passieren und dafür hab ich natürlich Verständnis.

Dann übe ich mich mal in Geduld und beobachte die Bandbreite.

Heute übrigens laut Fritzbox 3115Kb/s.

Kurios .... die Leitungskapazität:    kbit/s    5312

Und 1min später: Leitungskapazität    kbit/s    4908

Stellenweise sogar unter 4500

 

Ganzschön wacklig so´n DSL.

 

Gruß,

jjwdior-13945

 

ach ... da fällt mir noch ein .... woher wissen Sie, dass es eine Störung in meinem Gebiet gibt?

 


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo jjwdior-13945,

 

die Störung ist leider noch nicht behoben, daher kann es noch zu Geschwindigkeitseinschränkungen kommen.

 

Da Du über Deine Rufnummer im Forum registriert bist, konnte ich über die Vorwahl nach Störungen suchen.

 

Gruß
Christian


jjwdior-13945
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 19, 2015
Hallo o2_Christian,

 

 

wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit mal ganz kurz auf meine Anlage richten könnten?

Das wäre sehr nett.

 

Die Quelle der Anlage ist:

http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/live-check/

 

So .... und jetzt Sie!


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 19, 2015
"Mit dem Live Check können Sie sehen, wie gut das o2 Mobilfunknetz aktuell an Ihrem Standort funktioniert."  😉


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 19, 2015
jjwdior-13945 schrieb:
Hallo o2_Christian,

 

 

wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit mal ganz kurz auf meine Anlage richten könnten?

Das wäre sehr nett.

 

Die Quelle der Anlage ist:

http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/live-check/

 

So .... und jetzt Sie!

Cool, mit diesem Test kannst du das Mobilfunknetz sehen aber nicht das Festnetz.

 

Der Live Check bezieht sich nur auf mobile Störungen oder geplante Wartungen.